KPI – Key Performance Indicator

KPI ist die Abkürzung für Key Performance Indicator und kann mit dem deutschen Wort „Leistungskennzahl“ oder „Erfolgskennzahl“ übersetzt werden. Gerade im Online Marketing geben KPIs Auskunft über den Erfolg einer Website. Deshalb ist es von großer Relevanz, Kennzahlen für die eigene Website zu definieren und regelmäßig auszuwerten. Der Begriff kommt ursprünglich aus der Betriebswirtschaft und... Weiter »

Page Speed Insights

Page Speed Insights ist ein kostenloses Tool von Google, das für die Optimierung der Ladezeit einer Webseite eingesetzt werden kann. Mit dieser Hilfe möchte der Suchmaschinenbetreiber die Betreiber von Internet-Plattformen unterstützen, deren Seiten nur langsam geladen werden. Google hat im Frühjahr 2015 offiziell bekanntgegeben, dass die Ladezeit Einfluss auf das Ranking hat. Kurz danach (März... Weiter »

Behavioral Pricing

Behavioral Pricing setzt den Preis für ein Gut oder einen Warenkorb individuell je nach Kunde oder Zeitpunkt fest und optimiert dabei den Deckungsbeitrag. Daten, die über Data Mining ermittelt werden, helfen dabei, eine Prognose über das Kaufverhalten und die Preiselastizität des Kunden abzugeben. Wichtige technische Hilfsmittel dafür sind beispielsweise Cookies oder die Daten aus den Kundenprofilen. Loggt... Weiter »

Click Path

Der Begriff Click Path, zu Deutsch Klickpfad, stammt aus dem Online-Marketing und dem Bereich der Conversion Optimierung. Dabei handelt es sich um eine Aufzeichnung der einzelnen Schritte, die User tätigen, um bestimmte Inhalte von Web-Seiten zu erreichen. Die Analyse des Click Path Verlaufs ist ein wichtiges Instrument zur Optimierung der Conversionrate, bei der es darum... Weiter »

Blacklist

Eine herkömmliche Blacklist ist eine Datenbank, in die Dinge oder auch Personen aufgenommen werden, die gegen vorhandene Regeln oder Bestimmungen verstoßen haben. Datenbanken in dieser Form, werden auch vom Suchmaschinenanbieter Google für Domains geführt, die gegen die Geschäftsbedingungen des Unternehmens verstoßen. In diese Blacklist werden Internetadressen aufgenommen, die Malware enthalten oder durch Keywordspamming auffallen. Auch... Weiter »

Hidden Content

Bei Hidden Content handelt es sich um eine Art und Weise der Platzierung von Textinhalten auf Internetseiten, die mit der unterschiedlichen Wahrnehmung durch menschliche Leser und Benutzer und Suchmaschinen spielt. Im Wesentlichen geht es darum, die Suchmaschinenplatzierung von Seiten durch viele Keywords oder noch mehr Text zu erhöhen ohne den Leser zu sehr abzulenken. Aus... Weiter »

Link Disavow Tool

Das Link Disavow Tool (frei übersetzt: Werkzeug zum Entwerten von Links) ist eine kostenlose Software von Google, mit der Spam-Links eingedämmt werden sollen. Mit dem Tool können Webmaster die Suchmaschine bitten, einen Link zu überprüfen – und gegebenenfalls zu entwerten. Bing entwickelt ein entsprechendes Tool ebenfalls. Das Ziel des Tools Backlinks sind für das Ranking... Weiter »

Linkpopularität

Die Linkpopularität besagt, in welchem Maße Links von anderen Seiten auf eine Homepage führen. Grundsätzlich gilt: Je stärker Dritte eine Webseite verlinken, desto höher liegt die Linkpopularität der Ziel-Seite. Allerdings bestehen unterschiedliche Verfahrensweisen, um diesen Wert zu messen. Bei manchen Verfahren kommt es allein auf die Anzahl an Hyperlinks an. Bedeutung der Linkpopularität für die... Weiter »

Meta Description

Die Meta Description ist ein optionales Meta-Element im Kopf-Bereich eines HTML-Dokuments. Es handelt sich um einen kurzen Beschreibungstext, der den Inhalt des jeweiligen HTML-Dokuments in wenigen Worten wiedergibt. Suchmaschinen wie Google werten die Meta Description aus und zeigen ihren Inhalt bei Suchanfragen unter dem Titel der Webseite in den Ergebnislisten an. Meta Description als Rankingfaktor... Weiter »

Meta Tags

Meta Tags sind Elemente, die bei der Erstellung von Internetseiten im HTML- oder XHTML-Format verwendet werden. Die Meta Daten sind beim Aufrufen der Internetseite für den Nutzer nicht sichtbar und wurden ursprünglich für die Suchmaschinen entwickelt. Sie befinden sich im Header einer Internetseite und wurden von den Crawlern und Robots der Suchmaschinen bei der Indexierung... Weiter »