Anchor Tag

Das Anchor Tag ist ein wichtiges Element einer HTML-Seite und dient dazu, Worte oder Begriffe innerhalb eines Textes als anklickbare Links zu definieren.  Häufig tauchen die Begriffe Linktext oder Ankertext als Synonyme auf. Dies ist allerdings nicht ganz richtig, denn der Anker Tag beinhaltet noch weitere Attribute. Durch das Anklicken eines Anchor Tags gelangen User auf... Weiter »

Anchor Text

Der Anchor Text, auch als Verweis-, Anker- oder Linktext bekannt, ist ein klickbares Wort oder eine klickbare Wortgruppe eines Hyperlinks. Der Anchor Text gibt Lesern einen ersten Eindruck darüber, wohin der Hyperlink verweist und bestimmt somit die Erwartungshaltung. Dementsprechend aussagekräftig und klar beschreibend sollte der Verweis ausfallen. Eine informative Beschreibung kommt nicht nur den Lesern... Weiter »

Above the fold

Der Begriff „above the fold“ bezeichnet alle diejenigen Inhalte und Gestaltungselemente, die der Nutzer einer Seite direkt und ohne weiteres Scrollen und Klicken sehen kann. Wenn der User auf einer Website nach unten scrollt, sieht er den Bereich „below the fold“. Es handelt sich also um den sichtbaren Bereich einer Website, den man angezeigt bekommt,... Weiter »

Google Sandbox

Die Google Sandbox ist ein Tool des Suchmaschinenanbieters Google, welches dafür sorgt, dass neue Webseiten, die anfangs dramatisch gut gelistet waren, plötzlich stark abrutschen. Erste Verdächtigungen, dass es ein solches Werkzeug geben müsse, kamen schon im März 2004 auf. Bis heute ist die Sandbox nicht offiziell von Google bestätigt, doch empirisch lässt sich zeigen, dass... Weiter »

Scraping

Der Ausdruck Scraping, den man zu deutsch mit „Schürfen“ oder „abschaben“ übersetzen müsste, beschreibt das gezielte Abgreifen bestimmter Objekte, um sie selbst wieder aufzubereiten und in einem neuen Zusammenhang nutzbar zu machen. Neben dem Abgreifen von Daten ist vor allem das Screen bzw. Web Scraping häufig anzutreffen. Die letzten beiden Begriffe können synonym verwendet werden,... Weiter »