Domain Authority

Die Domain Authority ist ein Werkzeug der Suchmaschinen, um zu bestimmen, wie hoch eine Webseite in der Ergebnisliste bei einem bestimmten Keyword auftauchen sollte. Vereinfach gesagt gilt: Die Domain Authority gibt Auskunft darüber, wie relevant eine Internet-Präsenz zu einem bestimmten Thema ist. Als Beispiel: Eine Privatperson erstellt einen Ratgeber über das iPhone. Einschlägige Suchbegriffe werden entsprechend häufig im Text vorkommen. Vermutlich ist auch der Content ausgezeichnet. Trotzdem ist die Seite nicht relevanter als die entsprechende iPhone-Produktseite von Apple selbst. Die Domain Authority, die Apple eine höhere Relevanz als dem Ratgeber zubilligt, entscheidet, dass zuerst die Internet-Präsenz des Herstellers angezeigt wird.

Die entscheidenden Faktoren für die Domain Authority

Google und Co. geben bedauerlicherweise keine Auskunft darüber, welche Faktoren für die Authority der Domain entscheidend sind. Durch Erfahrung und gezielte Versuche haben sich jedoch trotzdem einige Kriterien bestimmen lassen. Entscheidend sind demnach:
– Das Alter der Webseite: Je länger eine Domain aktiv am Netz ist, desto besser
– Hochwertige Backlinks: Die Autorität kann „vererbt“ werden. Wer zahlreiche Backlinks von Seiten mit einer hohen Domain Authority bekommt, steigert seine eigene so auch
– Gestreute/ diversifizierte Backlinks: Suchmaschinen lieben es, wenn von zahlreichen Orten auf eine Webseite verlinkt wird. Bekommt man hingegen von nur einer anderen Seite auffällig viele Links, so wird Manipulation vermutet.

Weitere Faktoren von Bedeutung

Einige weitere Faktoren können für die Domain Authority wichtig sein, auch wenn man sich diesbezüglich noch nicht vollständig einig ist. Internet-Präsenzen mit Grafiken, eingebundenen Blogs und einer Social Network-Anbindung scheinen beispielsweise eine höhere Autorität zu besitzen. Schreiben Autoren für eine Seite, die online eine hohe Reputation genießen, hilft dieses offenbar ebenfalls – aber möglicherweise auch nur, weil solche Beiträge von alleine entsprechend oft verlinkt werden.

Grundsätzlich gilt: Seriosität und eine hohe Resonanz des eigenen Schaffens im Netz sind die zentralen Bausteine für die Authority der Domain.

abgelegt unter: D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.