Hidden Content

Bei Hidden Content handelt es sich um eine Art und Weise der Platzierung von Textinhalten auf Internetseiten, die mit der unterschiedlichen Wahrnehmung durch menschliche Leser und Benutzer und Suchmaschinen spielt. Im Wesentlichen geht es darum, die Suchmaschinenplatzierung von Seiten durch viele Keywords oder noch mehr Text zu erhöhen ohne den Leser zu sehr abzulenken. Aus diesem Grund werden verschiedene Textattribute verwendet, um die optische Darstellung nahezu oder ganz unsichtbar zu machen: Schriftgrößen werden extrem verkleinert und zusätzlich der Kontrast zwischen Text und Bild auf „Null“ gesetzt: Wenn Schrift und Hintergrund die gleiche Farbe haben, dann erscheint dieser Text nur im Quelltext und der EDV.

Hidden Content kann zum Bumerang werden

Die Verwendung von Hidden Content ist allerdings insbesondere bei Suchmaschinenbetreibern sehr umstritten. Diese sehen diese Methode der unterschiedlichen Darstellung für „maschinelle“ Benutzer kritisch und halten diese als eine Art und Weise der unethischen Suchmaschinenoptimierung (Black Hat SEO). Google & Co. werten diese Seiten ab, um weiterhin die glaubwürdigen und inhaltsvollen Seiten oben platzieren zu können.

Qualitativer Content statt Hidden Content

Erstellt man von vornherein Content, den man vor realen Besuchern nicht verstecken muss, so muss man dieses gefährliche Spiel nicht betreiben. Und so entgeht man nicht nur einer Abstrafung seitens Google weil man White Hat SEO betreibt, sondern macht auch noch etwas positives fürs eigene Ranking und die Nutzerzufriedenheit.

abgelegt unter: H

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.