Skip to main content

Linktext

Was ist Linktext? Als Linktext wird ein anklickbarer Textteil innerhalb eines HTML-Dokuments bezeichnet, der intern auf eine andere Seite der gleichen Webseite oder von einer Webseite auf eine andere verweist. Weiterer Bezeichnungen für Linktexte sind Verweistext und Ankertext (aus dem Englischen für anchortext). Der Linktext kann aus einem Wort,...

Linktausch

Was ist Linktausch? Der Linktausch beschreibt ein Verfahren zum Aufbau von Linkpopularität. Die Besitzer mindestens zweier Seiten einigen sich darauf, von ihren Seiten auf den anderen zu verlinken. Das soll nicht nur den Traffic der beiden Seiten erhöhen. Es dient auch dem Linkaufbau, also dem Verbessern des Rankings der...

Linkbuilding

Was ist Linkbuilding? Das Linkbuilding ist ein wichtiges Element der Suchmaschinenoptimierung (SEO), das im wesentlichen den Aufbau von hochwertigen Links auf die eigene Webseite zum Ziel hat. Dabei werden unterschiedliche Methoden angewandt, über die ein schrittweises Linkwachstum erreicht werden soll. Das Ziel ist eine natürliche Pyramide aus Verweisen, die...

Landingpages

Was sind Landingpages? Als Landingpage werden Webseiten bezeichnet, die speziell für eine Werbekampagne erstellt und veröffentlicht werden. Ziel dieser Seiten ist es, Leads zu generieren oder die Besucher zu einer Conversion, beispielsweise den Eintrag in einen Newsletter, einen Kauf oder einer Angebotsanforderung zu veranlassen. Landingpages werden bei Werbekampagnen in...

Link Disavow Tool

Das Link Disavow Tool (frei übersetzt: Werkzeug zum Entwerten von Links) ist eine kostenlose Software von Google, mit der Spam-Links eingedämmt werden sollen. Mit dem Tool können Webmaster die Suchmaschine bitten, einen Link zu überprüfen – und gegebenenfalls zu entwerten. Bing entwickelt ein entsprechendes Tool ebenfalls. Das Ziel des...

Linkpopularität

Die Linkpopularität besagt, in welchem Maße Links von anderen Seiten auf eine Homepage führen. Grundsätzlich gilt: Je stärker Dritte eine Webseite verlinken, desto höher liegt die Linkpopularität der Ziel-Seite. Allerdings bestehen unterschiedliche Verfahrensweisen, um diesen Wert zu messen. Bei manchen Verfahren kommt es allein auf die Anzahl an Hyperlinks...

Local SEO

Local SEO steht für eine Webpräsenz-Optimierung für lokale Suchanfragen. Diese können eindeutige lokale Begriffe beinhalten oder Suchbegriffe sein, bei denen die Suchmaschine eine lokale Suchintention identifiziert. Sucht man beispielsweise nach „Pizzeria“ so erkennt Google anhand der IP-Adresse oder des eingeloggten Google-Profils den Nutzer-Standort und spielt auch lokale Suchergebnisse aus....