Skip to main content

not provided

“not provided” ist ein Begriff, der in Systemen für das Tracking von Suchstatistiken wie zum Beispiel Google Analytics immer dann verwendet wird, wenn Google keine Informationen über die eigentlichen Suchanfragen von Seitenaufrufen liefert. Der Grund hierfür liegt in der so genannten Secure Search Funktion. Diese nutzt eine mit SSL...

Nofollow

Nofollow ist ein Attribut für einen oder mehrere Links auf einer Website, der beschreibt, dass Suchmaschinen den Zielseiten dieser Links nicht folgen und die Inhalte der Zielseiten nicht crawlen sollen. Wann ist das Setzen des Attributs sinnvoll und wann sogar obligatorisch? Sinnvolles Setzen des Attributs Interne Verlinkungen müssen nicht...

Negative SEO

Negative SEO bezeichnet Aktivitäten, die eine Abwertung von Websites herbeiführen. Dabei steht SEO für Suchmaschinenoptimierung (englisch: search engine optimization) und mit dem Zusatz “negativ” davor für das Gegenteil davon. Die schlimmste, denkbare Folge dieser Manipulation ist, dass die Seite aus dem Suchmaschinenindex ausgeschlossen wird. Negative SEO lässt sich auf...

Noindex

Mit dem Meta-Tag “noindex” ist es möglich, Suchmaschinen mitzuteilen, dass eine Seite nicht in den Index aufgenommen werden soll. Dadurch lässt sich die Indizierung von Inhalten steuern und gezielt deaktivieren. Bei Nutzung des Tags wird Internetusern bei einer Suche mit einem Suchdienst die Seite trotz eventuell passender Suchbegriffe nicht...