Page Speed Insights

Page Speed Insights ist ein kostenloses Tool von Google, das für die Optimierung der Ladezeit einer Webseite eingesetzt werden kann. Mit dieser Hilfe möchte der Suchmaschinenbetreiber die Betreiber von Internet-Plattformen unterstützen, deren Seiten nur langsam geladen werden. Google hat im Frühjahr 2015 offiziell bekanntgegeben, dass die Ladezeit Einfluss auf das Ranking hat. Kurz danach (März... Weiter »

Panda Update

Das sogenannte Panda Update stellt eine Anpassung und Verbesserung von Googles Suchmaschinen-Algorithmus dar mit dem Ziel, dem Google-Nutzer passendere Suchergebenisse zu liefern und gleichzeitig uninteressante Ergebnisse auszufiltern. Es handelte sich also um eine Qualitätsmaßnahme. Für englischsprachige Suchergebnisse wurde das Panda Update bereits ab Anfang 2011 genutzt, in Deutschland kam es erst ab August 2011 zum... Weiter »

Penguin Update

Penguin Update nennt Google eine Reihe von Updates sowie Data Refreshs auf den Suchalgorithmus seiner Suchmaschine. Das erste und zweite Penguin Update war eine Reaktion auf die weit verbreitete Manipulation der Suchergebnisse. Ziel war die Eindämmung von Spam, der durch solche Suchmaschinenoptimierung entsteht, die nicht mit den Google Webmaster Richtlinien konform sind. Diese nicht konformen... Weiter »

Pop-Up

Pop-Ups sind eine gute Möglichkeit, einen Online-Nutzer zu einer bestimmten Handlung aufzufordern – sie sollten jedoch sparsam eingesetzt werden, um die Absprungrate zu vermindern. Pop-Up – jetzt, schnell! Pop-Ups sind digitale Anwendungen, die während des Besuches auf einer Website aufspringen und andere Teile der Benutzeroberfläche verdecken. Dadurch entsteht ein Eindruck von Dringlichkeit. Besonders Werbung in... Weiter »

Podcast

Ein Podcast ist eine abonnierbare Mediendatei in Audio- oder Video-Format, die über verschiedene Kanäle im Internet bezogen wird. Das Wort setzt sich aus den Begriffen Broadcasting, aus der englischen Bezeichnung für Rundfunk und aus Pod, für die Bezeichnung bestimmter tragbarer Player (iPod). Podcasts sind mit ihrem Erfolg direkt mit Apple verbunden, denn Apple war der... Weiter »

Piwik

Piwik ist ein Tool zur Webseitenanalyse. Es stellte eine Open-Source-Alternative zu Google Analytics dar, die sich großer Beliebtheit erfreut. Unter den Open-Source-Tools ist Piwik das in Deutschland am meisten genutzte Tool, um Webseiten zu analysieren. Bis heute verzeichnet die anbietende Plattform insgesamt rund 2,3 Millionen Downloads für das Tool. Der Funktionsumfang ist dabei ähnlich wie... Weiter »

Page Speed

Page Speed ist die Zeit, die berechnet, wie lange es dauert, bis eine Internetseite geladen ist. Aber nicht nur die Seite als solche, sondern auch die Geschwindigkeit des  jeweiligen Servers wird hier berücksichtigt. Ist die Ladezeit zu lange, bietet eine Seite für den Besucher wenig Komfort. Deshalb ist es wichtig, Inhalte zu optimieren, gegebenenfalls zu... Weiter »

PHP

PHP (rekursives Akronym für PHP: Hypertext Preprocessor) ist eine Open-Source-Skriptsprache, dessen Hauptanwendung die Implementierung von Web-Seiten mit dynamischem Inhalt ist. Die Skriptsprache kann in HTML eingebettet werden und besitzt eine ähnliche Syntax wie C und Perl. Das Wort „Preprocessor“ bedeutet, dass die Programmiersprache bereits Änderungen vornimmt, bevor die HTML-Seite aufgebaut ist. Dies macht es Entwicklern... Weiter »

Page Impression

Page Impression (auch Seitenaufruf oder Page View) ist ein Begriff aus der Internet-Marktforschung und gilt mittlerweile als feste Kennzahl für die Bewertung von Online-Produkten. Hierbei wird festgestellt, wie häufig eine bestimmte Seite eines Internet-Angebots aufgerufen wird. Wie unterscheiden sich Unique Visitors und Page Impression? Ein Nutzer, der eine Internet-Seite aufruft, wird als Unique Visitor gezählt.... Weiter »