Skip to main content

Suchmaschineneintrag

Was ist ein Suchmaschineneintrag? Bei einem Suchmaschineneintrag handelt es um Maßnahmen, welche eine Website erst bei einer Suchmaschine bekanntmachen. Eine komplett neue Internetseite ist den Suchmaschinen gar nicht bekannt, sie taucht nicht in deren Indizes auf. Dadurch kann die Website auch nicht durch eine Suchanfrage gefunden werden. Selbst die...

Suchmaschinenplatzierung

Was bedeutet Suchmaschinenplatzierung? Unter dem Begriff Suchmaschinenplatzierung versteht man das Vorgehen, eine Internetplattform bei einer oder mehreren Suchmaschinen zu platzieren. Das Ziel besteht darin, von Internetnutzern besser gefunden zu werden. Suchmaschinen verwenden Algorithmen, nach denen angemeldete Seiten in einem Ranking priorisiert werden. Viele Suchmaschinen behalten für sich, nach welchen...

Suchbegriff

Was ist ein Suchbegriff? Der Suchbegriff, häufig auch als Keyword bezeichnet, stellt im Bereich des Onlinemarketings einen Begriff dar, der bei einer Suche im Internet verwendet wird. Dieser Suchbegriff dient dazu mittels einer Suchmaschine Seiten bzw. Content mit übereinstimmenden Inhalten zu finden. Das Keyword kann sowohl aus einem einzelnen...

Suchanfragen

Was sind Suchanfragen? Was früher Lexika an Informationen geliefert haben, findet der Nutzer im Internet heute in den Suchmaschinen. Die bekannteste und größte Suchmaschine für Suchanfragen ist Google, aber es gibt auch Alternativen wie Bing oder DuckDuckgo und viele andere. Wie erfolgreich die Suchanfragen in den Suchmaschinen sind, hängt...

SEO Keywords

Was sind SEO Keywords? Bei SEO Keywords handelt es sich um einen Begriff aus dem Bereich des modernen Online-Marketings, über den Inhalte im Internet gefunden werden, wenn Suchende anfragen in Suchmaschinen wie beispielsweise Google oder Bing eingeben. Wenn Inhalte nicht auf relevante SEO-Keywords optimiert werden, können Suchmaschinen die jeweilige...

SERP

Bei den SERP (Suchergebnisseiten) handelt es sich um jeweils für einen einzelnen Nutzer erstellte Ergebnislisten, die das Gewünschte in eine Rangordnung bringen und damit letztendlich auch über den Erfolg einer Webseite oder eines Angebotes entscheiden. Die meisten Suchenden wählen ein Ergebnis aus den ersten Seiten aus – weshalb niemand...

Snippets

Unter dem Begriff Snippets (deutsche Übersetzung: Schnipsel) kann man in der IT verschiedene Dinge verstehen. Vorrangig sind jedoch der Google Snippet oder der SERP Snippet gemeint. Als Snippet bezeichnet man demnach den Auszug aus einer Webseite beziehungsweise aus deren Text, der von Google oder von einer anderen Suchmaschine in...

Soft 404-Fehler

Ohne den richtigen http-Statuscode als Rückgabewert zu einer nicht-existenten Seite kann das Google-Ranking einer Webpräsenz signifikant sinken. Fehlt dieser elementare Hinweis, liegt ein Soft 404-Fehler vor. Wird statt des Codes 404 (not found) der Status 200 (ok) übermittelt, geht ein Crawler davon aus, dass unter der aufgerufenen URL relevanter...

Scraping

Der Ausdruck Scraping, den man zu deutsch mit “Schürfen” oder “abschaben” übersetzen müsste, beschreibt das gezielte Abgreifen bestimmter Objekte, um sie selbst wieder aufzubereiten und in einem neuen Zusammenhang nutzbar zu machen. Neben dem Abgreifen von Daten ist vor allem das Screen bzw. Web Scraping häufig anzutreffen. Die letzten...

Spyware

Unter Spyware versteht man im Allgemeinen eine Schadsoftware, die sich zumeist ohne das Wissen und die Zustimmung des Nutzers auf einem Computer installiert und dort die hinterlegten Daten sowie die Aktionen des Users ausspäht. In der Regel wird derartige Software von den Entwicklern dazu genutzt, um das individuelle Surfverhalten...