Skip to main content

Snippets

Unter dem Begriff Snippets (deutsche Übersetzung: Schnipsel) kann man in der IT verschiedene Dinge verstehen. Vorrangig sind jedoch der Google Snippet oder der SERP Snippet gemeint. Als Snippet bezeichnet man demnach den Auszug aus einer Webseite beziehungsweise aus deren Text, der von Google oder von einer anderen Suchmaschine in den Suchergebnissen angezeigt wird. Abhängig vom Suchbegriff erscheint auch ein anderer Snippet auf der Ergebnisliste der Suchmaschine. Die Keywords beziehungsweise Suchbegriffe erscheinen im Snippet in der Regel in Fettdruck.

Entstehen eines Snippets

Die Snippets werden von Google wie auch von anderen Suchmaschinen automatisch erzeugt. Meistens bezieht sich die Suchmaschine dabei auf den Meta-Text, der auf der Webseite hinterlegt wurde. In der Regel erscheinen Titel, Meta-Description und die URL einer Webseite im Snippet, wobei die URL oft nur gekürzt dargestellt wird. Längere URLs schneidet Google nach einer gewissen Anzahl von Zeichen einfach ab. Auch für Titel und Meta-Description sind maximale Anzahlen von Zeichen festgelegt. Es kann allerdings nicht garantiert werden, dass die Suchmaschinen sich beim Generieren von Snippets immer an die Meta-Description halten. Es erscheinen auch immer wieder Autorennamen, Veröffentlichungsdatum oder andere Elemente im Snippet.

Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns