SERP

SERP

Copyright © Shutterstock / by AekaPhoto

Was sind SERP?

SERP ist die Abkürzung für Search Engine Result Pages. Bei den SERP handelt es sich um individuell erstellte Ergebnislisten, die Suchergebnisse zu Keywords in eine Rangordnung bringen und damit letztendlich auch über den Erfolg einer Webseite oder eines Angebotes entscheiden. Die meisten User rufen eine der ersten Seiten auf – weshalb man auch daran bemüht ist, unter einem der vorderen Plätze gelistet zu werden. Die Anbieter entwickeln neben dem Angebot an hochwertigem Content verschiedene Strategien zur Verbesserung der Platzierung auf den SERP.  Diese Vorgehensweise ist weitläufiger als Suchmaschinenoptimierung (SEO) bekannt.

SERP wandeln sich ständig

Die große Herausforderung beim Erreichen einer möglichst guten Platzierung in den Suchmaschinenergebnissen ist der stetige Wandel. Dieser drückt sich nicht nur in unterschiedlichen tagesaktuellen Interessen oder genutzten Suchbegriffen der Besucher aus, sondern auch in der sich stetig ändernden Wertigkeit der einzelnen Ergebnisse. Neben der reinen Suchmaschinenoptimierung gibt es weitere Möglichkeiten, die SERP bzw. die Position des eigenen Angebots aktiv zu beeinflussen. Dazu gehören Werbeeinblendungen (wie beispielsweise Adwords) ebenso wie die Darstellung in Shopping-Ergebnislisten oder auch dem Bereich der Bilder.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenlose SEO Analyse


Weitere Inhalte