Vertical search

Vertical Search, zu Deutsch vertikale Suche, bezeichnet eine konzentrierte sowie themenbasierte Suchanfrage in Suchmaschinen, die deren Nutzerfreundlichkeit erhöhen sollen. Anders als bei der horizontalen Suchmaschine, welche möglichst alle Inhalte zu einem Suchbegriff wiedergeben soll, betrachtet eine vertikale Suchmaschine nur Teilbereiche des World Wide Web und liefert präzisierte Ergebnisse.

Funktionen und Variationen der Vertical Search

Mithilfe verschiedener Suchparameter wird es dem Benutzer ermöglicht, seine Suche nicht nur anhand von Stichworten, sondern auch durch die Auswahl einer Vielzahl an Kategorien zu spezifizieren. Hierzu gehören beispielsweise Themengebiete wie Finanzen, Autos, Sport oder Gesundheit. Ein Beispiel für die Anwendung der Vertical Search stellt Google dar. Nach Eingabe der Suchbegriffe besteht für den Nutzer die Option, zwischen mehreren vertikalen Suchparametern wie Bildern, Videos oder News zu wählen und seine Suche auf diese Weise zu spezifizieren. Nach solchen oder ähnlichen Suchkriterien kategorisierte Suchergebnisse führen den Benutzer, verglichen mit der horizontalen Suche, schneller und präziser zu seinem Suchziel. Neben den Suchmaschinen wird die Vertical Search vor allem von Onlineshops sowie Vergleichsportalen genutzt.

abgelegt unter: V

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.