Skip to main content

Web-Marketing

Was ist Web-Marketing?

Web-Marketing (oder auch Onlinemarketing oder Internetmarketing) beinhaltet alle Marketingmaßnahmen, die im Internet durchgeführt werden um vertriebliche Ziele zu erreichen.
Neben herkömmlichen Bereichen des Marketings wie PR oder Print, ist Internetmarketing mittlerweile ein wesentlicher Bestandteil des Marketing-Mix und gewinnt zunehmend an Bedeutung. Distributions- und Preispolitik werden beispielsweise durch Online-Vertrieb realisiert während der Großteil des Web-Marketings sich mit der Kommunikationspolitik beschäftigt. Durch verschiedene Methoden kann mit Kunden und Interessenten kommuniziert und interagiert werden und unternehmerische Angebote vermittelt, sowie die Abwicklung von Geschäften durchgeführt werden.
Ein großer Vorteil des Web-Marketings liegt in der Messbarkeit des Erfolgs wie bei der Reichweite, dem Bekanntheitsgrad und der Umsatzerhöhung. Mit bereitgestellten Daten der verschiedenen Seiten und Tools kann der Einsatz der Maßnahmen analysiert und ausgewertet werden.

Formen des Web-Marketings
Web-Marketing beinhaltet viele Formen, die kombiniert angewendet werden können, um eine höhere Erfolgsquote zu erreichen.
Dazu gehört eine unternehmenseigene Website, genannt Website-Marketing, die neben reiner Information und Kommunikationsmöglichkeit, auch als “Online-Shop” fungieren kann.
Auch Werbebanner und Pop-ups können auf Internetseiten geschaltet werden, um Nutzer anzuwerben und zu überzeugen. Diese Werbungen, genannt Display Advertising, können mithilfe von Algorithmen und Nutzerinformationen personalisiert und auf Zielgruppen abgestimmt werden.
Zu einer persönlicheren Ebene gehören die Marketingformen E-Mail-Marketing und Social-Media-Marketing. Die Kommunikation und Werbung erfolgt hier über schriftlichen Verkehr in Form von Newslettern oder Angeboten, oder findet über soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und Instagram statt.
Um die Internetpräsenz des Betriebes zu erhöhen, wird Suchmaschinen Marketing verwendet. Dazu gehört Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung mithilfe von Key Words. Durch die Verwendung dieser Wörter kann die Positionierung bei der Suchlistung verbessert, und eine höhere Zahl an Nutzern auf die Unternehmensseite gelenkt werden.
Zunehmend an Bedeutung gewinnt außerdem die Web-Marketing Strategie Mobile Marketing, welches sich mit Marketingmaßnahmen auf mobilen Endgeräten beschäftigt.

Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns