Content Marketing

Für eine starke Marke und mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen - professionelle Content-Marketing-Kampagnen mit der SEO Agentur München.

Content Marketing – mit zielgerichteten Inhalten zum Erfolg

Online-Marketing ist in den letzten Jahren immer anspruchsvoller geworden. Mit platten Werbebotschaften lockt man heute niemanden mehr hinter dem Ofen hervor. Und auch der veränderte Google-Algorithmus sorgt dafür, dass Seiten, die mit Ihren Inhalten einen echten Mehrwert für Nutzer bieten, positiv bewertet werden. Content Marketing boomt.

Doch was versteht man unter dem Begriff, der sich erst allmählich in den Unternehmen verbreitet. In dem Begriff Content Marketing stecken die Begriffe „Content“ und „Marketing“. Es geht also nicht nur darum, hochwertigen Content zu erstellen, sondern diesen auch in der Zielgruppe zu „seeden“ und zu vermarkten.

Das Fundament unseres Content Marketings ist eine eigene Redaktion in unseren Münchner Büroräumen, bestehend aus vier fest angestellten Mitarbeitern. Von der initialen Recherche, der Content-Erstellung bis hin zum Content-Seeding und dem Controlling – unsere Content-Marketing-Profis geben Vollgas! Egal, ob lesenswerte Blogeinträge, informative Ratgebertexte, spannende Infografiken oder suchmaschinenoptimierte Kategorietexte: Wir erstellen User-zentrierte Content-Kampagnen, die Sie auch im SEO nach oben bringen.

Fakten zu Content Marketing

  • Mitarbeiter
    Über 20 festangestellte SEO-Experten
  • Standorte
    München, Düsseldorf, Wien
  • Technologien
    BuzzSumo, Impactana, Onpage.org, Google Analytics, Reporting Center uvm.
  • Leistungen
    Strategie & Konzeption, Infografiken, Content-Erstellung, Seeding, Erfolgsmessung & Reporting

Unsere Leistungsbereiche im Content-Marketing

Der Erfolg im Content-Marketing steht und fällt mit der Qualität des Contents. Dabei ist es wichtig, dass Inhalte angeboten werden, die einen Mehrwert bieten und möglichst neu sind. Denn nur das verspricht viele Likes, Mentions und mehr, die sich auch positiv auf Ihre SEO-Performance auswirken. Wir setzen uns einmalig mit einer Content-Marketing-Strategie intensiv auseinander, sammeln Ideen für künftige Online-Inhalte und bewerten diese. Dabei berücksichtigen wir auch, was Ihre Konkurrenz macht. Im Rahmen des Blog-Set-ups erstellen wir beispielsweise einen Themenplan für den Blog, kümmern uns um dessen (technische) Einrichtung und sorgen auch gleich für einen gewissen Grundstock an hochwertigen Blogtexten.

Wir bieten Content-Marketing-Kampagnen aus einer Hand an. Neben der Strategie & Konzeption werden wir auch in der Content-Erstellung tätig. Diese decken wir durch eigene fest angestellte Redakteure ab, die viel Erfahrung in der Texterstellung mitbringen. Sollten wir für einen bestimmten Fachbereich keinen eigenen Experten zur Hand haben, arbeiten wir mit externen Autoren zusammen. Der Begriff Usability wird immer präsenter und wichtiger. Um Ihnen den perfekten Content zu liefern, sorgen wir auch mit Bildern oder Videos für eine ansprechende visuelle Verpackung Ihrer Inhalte, denn schließlich isst das Auge auch im Netz mit.

Was nützt der beste Content, wenn diesen niemand liest? Daher sprechen wir aktiv Webmaster, Blogger und Betreiber branchenrelevanter Portale an, um eine Verlinkung der hochwertigen Inhalte auf Ihrer Website zu erreichen. Im Rahmen des Seeding-Vorgangs machen wir die erstellten Inhalte online bekannt. Wir als Content Marketing Agentur identifizieren Websites, für die Ihr Content einen Mehrwert darstellen könnte, nehmen Kontakt mit den Betreibern auf und fädeln neue Verlinkungen für Sie ein. Doch durch das Content-Marketing soll nicht nur das Linkprofil Ihrer Seite optimiert werden, wir helfen Ihnen auch dabei, neue Besucher auf Ihre Seiten zu bringen und Ihre Sichtbarkeit im Netz zu steigern.

Durch guten Content stärken Sie Ihre Webpräsenz nachhaltig und effektiv. Durch unser Reporting Center können Sie unsere Arbeit als Content Marketing Agentur sowie die investierte Zeit verfolgen und nachvollziehen. Das Reporting Center der Münchner SEO Agentur nutzt hierzu Daten aus allen gängigen SEO-Tools und stellt diese übersichtlich dar. Nach jeder durchgeführten Content-Marketing-Aktion messen wir den Erfolg der Kampagne oder der Seite. Wir dokumentieren für Sie alle Backlinks, die durch unsere Qualitätsinhalte bzw. durch das Seeding zustande gekommen sind. Auch die Resonanz in der Social-Media-Sphäre wie Likes, Tweets und sonstige Erwähnungen im Internet werden von uns gesammelt und ausgewertet.

  • 0 k+
    Partner
  • 0 +
    Infografiken
  • 0 +
    E-Books
  • 0 +
    Interviews
  • 0 k+
    Texte

Das OSG Reporting Center

Dank des OSG Reporting Centers werden alle unsere Ergebnisse für unsere Kunden maximal transparent dargestellt. Das Reporting Center ist eine Eigenentwicklung der Online Solutions Group (OSG) und wurde speziell für unsere Kunden entwickelt. Seit Oktober 2017 ist das Reporting Center auch als Free-Version als App verfügbar. Getreu dem Motto „Leistung will gemessen werden“ stellen wir tagesaktuelle Auswertungen aus dem SEO, SEA, Webcontrolling, etc. zur Verfügung. Zudem erhalten Sie Hinweise zu Fehlern auf Ihrer Seite, Tipps zur Optimierung Ihrer Website sowie ein zentrales Projektmanagement Tool. Als Agentur haben wir so unsere Leistungen und die daraus resultierenden Ergebnisse für unsere Kunden jederzeit messbar gemacht.


Content Verwaltung

Alle erstellten Inhalte und Backlinks an einem zentralen Ort.

Erfolgsmessung

Schnelle und einfache Prüfung was, welche Kampagne gebracht hat (Traffic, Sichtbarkeit, Rankings, Backlinks, uvm.)

Backlink Verwaltung

Alle erzeugten Backlinks werden zentral gespeichert und gemonitort

Kampagnen Planung

Alle Kampagnen werden zentral geplant, vorbereitet und umgesetzt

Aufwände

Es werden auch alle Aufwände automatisch im Reporting Center angezeigt. So wissen unsere Kunden immer wofür wie lange gearbeitet wurde

Jetzt Free Version downloaden

Dynamischer Content bei der OSG in München

Ein Team aus erfahrenen Redakteuren erstellt für Ihre Online-Shops und Websites qualitativ hochwertigen und informativen Content. Nach kurzer Einarbeitung bereiten sie Texte, Slogans und Claims so auf, dass sie den Lesegewohnheiten Ihrer Branche und ihrer Kunden entsprechen. Unsere sprachaffinen Mitarbeiter greifen bei der Content-Erstellung auf ihre umfassenden redaktionellen Erfahrungen zurück. Vom Produkttext, über journalistische Textsorten wie die Meldung oder der Bericht bis hin zur Präsentation des Unternehmens auf der Startseite. Die Ideen-Findung und Recherche schließt dabei sämtliche Kanäle ein. Unsere Redakteure in München sind nicht nur auf klassischen Nachrichten-Portalen unterwegs, sondern auch mit sämtlichen sozialen Netzwerken vertraut. Gerne bereiten unsere Texter auch vorhandenen Content auf Ihrer Seite neu und suchmaschinenoptimiert auf.

Vorteile Content Marketing

Zufriedene Kunden sind der Antrieb in unserer täglichen Arbeit. Als Content Marketing Agentur arbeiten in unserern Münchner Büroräumen Tag für Tag mit viel Leidenschaft und Energie, um dieses Ziel zu erreichen. So können wir unsere Kunden, die aus verschiedenen Branchen stammen, mit Top-Ergebnissen im Content Marketing bestens beraten und glücklich machen.

  • Mehr Besucher

    Durch hochwertige Inhalte, die passgenau auf Ihre Zielgruppe abgestimmt sind, sorgen wir für mehr Besucher auf Ihrem Webauftritt und damit auch für bessere Google-Rankings. Schon nach kurzer Zeit können die ersten Erfolge gemessen werden.

  • Spannende Themen

    Interessanter Content, der "aus dem Rahmen fällt", verbreitet sich wesentlich schneller als 0815-Inhalte, die nahezu jede Website in Ihrer Branche zu bieten hat. Guter Content sollte dem Unser stets einen echten Mehrwert bieten.

  • Gehör verschaffen

    Die Präsenz von qualitativ hochwertigem Content ist für eine gute Website überlebenswichtig. Mit Hilfe von Qualitätsinhalten können Sie Ihre Reputation positiv beeinflussen, da die öffentliche Meinungsbildung hauptsächlich im Netz stattfindet.

  • Investition in die Zukunft

    Content-Marketing ist eine Investition in die Zukunft und wirkt wie ein natürliches Immunsystem Ihres Webprojekts gegen Google-Updates. Aufmerksame User und Google selbst werden es Ihnen danken.

  • Kostenlose Werbung

    Eine kostenlose Verbreitung des erzeugten Contents bedeutet für Kunden auch kostenlose Online-Werbung. Nutzen Sie diesen Vorteil für sich und verbreiten Sie interessante Informationen zu Ihrer Dienstleistung, Produkten oder Inhalten.

  • Feste Prozesse

    Mit uns als SEO Agentur gehen Sie keine Risiken ein, da wir feste Prozesse nutzen und aktives Qualitätsmanagement betreiben. Ein intensives recherchieren von aktuellen Themen der Branche ist der erste Schritt für einen guten Content.

Content Marketing mit der OSG

Nachfolgend sehen Sie welches Leistungsspektrum wir im Bereich Content Marketings anbieten. Mit einem erfahrenen Team aus fest angestellten Redakteuren und rund 20 SEO Experten schreiben wir für Sie und Ihr Unternehmen in Bereichen wie Blogs, Kategorien, Produkte, Ratgeber etc. passende suchmaschinenoptimierte Texte. Für das seeden von Infografiken, E-Books etc. erstellen wir Ihnen individuelle Konzepte und zeigen Ihnen anhand von Best Practice Beispielen erfolgreiche Kampagnen auf. Als Kunde werden Sie persönlich von einem Key Account Manager mit Sitz in München betreut und erfahren beste Content Marketing Beratung.

Kundenstimme

  • Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt“, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. „Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird. Sybille Mayer BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Marketing Referentin
  • Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett überzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz über Suchmaschinen erhöhen. Alexander Holden hundeland.de, CMO
  • Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Online Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adword Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams. Stefanie Wallner Online-Marketing-Managerin, ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG
  • Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater. Hans-Herrmann Kirchhoff G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG, Chief Information Office
  • Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60% gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90% gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41% gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt. Marc Böing ROSE Bikes GmbH, Netzwerk- und Systemadministrator

Häufige Fragen zu Content Marketing

  • Wo liegt der Unterschied zu online PR, Content Marketing, Linkaufbau und Linkbaits?
    Eine klare Abgrenzung lässt sich schwer vornehmen. Das Konzept der Online-PR basiert auf einer erfolgreichen Content-Marketing-Strategie. Untrennbar damit verknüpft ist eine durchdachte Linkaufbau-Strategie, um durch Links von anderen Seiten (Linkbaits) das Ranking der eigenen Seite positiv zu beeinflussen. Kurz gesagt: Inhaltlich relevante und gut strukturierte Texte (Content) sind nicht nur ein Gewinn für das Image des Unternehmens (PR), Themenvielfalt und ein leserfreundlicher Inhalt fördern den eigenen Linkaufbau und erhöhen die Chance auf eine höhere Seiten-Platzierung in den Google Suchergebnissen.
  • Wie wird der Erfolg im Content Marketing gemessen?
    Über unser Reporting Center können wir schnell und einfach auswerten wie viele Backlinks aus einer Content Marketing Kampagne entstanden sind, was diese bringen und wie die erstellen Inhalte ranken.
  • Was kostet ein Link im Content Marketing?
    Das lässt sich im Vorfeld nicht genau sagen. Es hängt natürlich maßgeblich davon ab, wie viel Aufwand in die Content Marketing Kampagne gesteckt wurde und wie viele Backlinks daraus entstehen. Eine richtige Auswertung lässt sich erst im Nachhinein erstellen. Genau aus diesem kombinieren wir den normalen Linkaufbau mit Content Marketing und betreiben nicht nur Content Marketing alleine. Content Marketing Projekte sind nicht so gut planbar wie der klassische Linkaufbau.
  • Was kostet ein Content Marketing Projekt?
    Ein kleines Content Marketing Projekt dauert 10–20 Stunden Aufwand. Je nach Umfang und Zielsetzung können auch über 100 Stunden investiert werden.
  • Für welche Website oder Online Shop ist Content Marketing wichtig?
    Websites, ganz gleich welches Ziel sie verfolgen, sollten Nutzern einen Mehrwert bieten und Informationen anbieten. Durch die Optimierung des Contents können die Bekanntheit einer Marke und deren Produkte gesteigert werden und dadurch Kosten eingespart werden. Content Marketing lohnt sich daher für jeden, der eine Website betreut.
  • Welche Links können durch gutes Content Marketing generiert werden?
    Uniquer Content zieht eine hohe Zitierwürdigkeit mit sich, denn neue und interessante Inhalte werden gerne von anderen verbreitet. Studien, Infografiken und Seedings bieten eine gute Möglichkeit, den Citation Flow des eigenen Contents zu steigern und so für einen natürlichen Linkaufbau zu sorgen.
  • Wie kann sichergestellt werden, dass das Linkprofil nur aus guten Links besteht?
    Durch einen nachhaltigen und kontinuierlichen Linkaufbau kann die Stärke einer Website erhöht werden. Uniquer Content zieht einen natürlichen Linkaufbau nach sich. Ein großer Bogen sollte um Spam-Seiten und Linkfarmen gemacht werden, da diese der eigenen Seite schaden können.

Erfolge der OSG im Content Marketing

Über 150 Keywords ranken in den Top 10!

Unsere Aufgabenstellungen waren es die übergreifende Website Performance zu optimieren, Content-Marketing-Strategien zu entwickeln sowie die Usability der Website zu verbessern. Um sich einen der begehrten Top 10 Plätze im Google Ranking zu sichern, muss vor allem der Content-Ausbau von zielgerechten Inhalten vorangetrieben werden sowie wichtige technische Punkte umgesetzt werden.

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Steigerung der SEO-Sichtbarkeit um 100 % innerhalb von 6 Monaten

Für unseren Kunden, einem Spielwaren Online Shop, war ein Ziel der Content Marketing Strategie die Steigerung der Sichtbarkeit. Im Rahmen der Content Erstellung konnte die OSG relevante Keywords auf die vordersten Suchmaschinenplätze bei Google bringen. Desweiteren wurden nachhaltige Content-Linkkooperationen sowie technischen Optimierungen umgesetzt. So konnte die Sichtbarkeit innerhalb von 6 Monaten um 100% gesteigert werden.

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Case Content Marketing Sichtbarkeitsanstieg

Steigerung der Sichtbarkeit durch Content-Marketing Maßnahmen um 211 %

In enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Kunden aus der Eventbranche, analysierten unsere SEO-Experten das Suchportal hinsichtlich aller SEO-Aspekte. Daraus ergaben sich mehrere Aufgaben. Um die Sichtbarkeit nach oben zu bringen, wurden verschiedene Content-Marketing-Maßnahmen ergriffen. Dazu zählten: Nachhaltiger Linkaufbau, Optimierung bestehender sowie die Erstellung hochwertiger Inhalte, die den Nutzern einen echten Mehrwert bieten. Dadurch verzeichnete die Sichtbarkeit einen Anstieg von 211%.

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Case Content Marketing Sichtbarkeit

Das spricht für Content Marketing bei der OSG

Messbarer Erfolg

  • Gemeinsam sorgen wir mit unseren umfangreichen Analysen und Methoden für einen messbaren Erfolg Ihrer Suchmaschinenoptimierung bei Webseiten oder Online-Shops. In enger Zusammenarbeit stimmen wir passende Strategien mit Ihnen ab und setzten diese umgehend um.

Transparenz

  • Unser eigenentwickeltes Reporting Center ermöglicht Ihnen volle Einsicht in unsere erbrachten Leistungen bei Ihrem Projekt. Sofort nach Vertragsabschluss erhalten Sie einen Überblick über Ihr Linkprofil, Ladezeiten, Sichtbarkeit uvm. Nutzen Sie den Vorteil eines rundum-sorglos-SEO-Paket und überzeugen Sie sich live von Ihren Erfolgen.

Qualität zu fairen Preisen

  • Durch das effiziente Arbeiten mithilfe von smarten Online-Marketing-Technologien und festen Prozessen bekommen Sie beste Qualität zu fairen Preisen. Durch gezielte Suchmaschinenoptimierung und der Umsetzung eines aktiven Qualitätsmanagements reduzieren wir Ihre SEO Kosten und maximieren Ihren Erfolg.

Von der initialen Recherche, der Content-Erstellung bis hin zur Verbreitung und dem Controlling – unsere Content-Marketing-Profis geben Vollgas für eine erfolgreiche Kampagne. Unser OSG Reporting Center stellt zudem eine zentrale Verwaltung für Ihre SEO-Texte und Backlinks da.

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