Professionelle Keywordanalyse und -recherche

Mit den richtigen Keywords im SEO durchstarten und maximale Sichtbarkeit und Umsatz erzielen.

Keywordanalyse als Basis Ihres SEO-Erfolgs

Viele Websites und Online-Shops folgen keiner echten Keywordstrategie, d. h. die Betreiber dieser Seiten wissen nicht, wie oder was potenzielle Käufer im Internet tatsächlich suchen. Suchen Sie nach dem von Ihnen angebotenen Produkt oder nach dem Problem? Suchen Sie im Singular oder in der Mehrzahl? Suchen die Interessenten lokal oder national? Suchen Sie mit Fachwörtern oder eher mit umgangssprachlichen Begriffen? Kein Wunder, dass sich so nur wenige Besucher auf die eigene Website verirren.

Am Anfang jeder SEO-Optimierung steht daher eine sorgfältige Keywordanalyse und -recherche. Diese dient dazu, diejenigen Keywords und Keywordkombinationen zu finden, für die Ihr Webauftritt die größten Chancen hat, bei Google weit oben platziert zu werden und den für Sie optimalen SEO-Traffic vermittelt. Nur so lässt sich SEO effizient und zielgerichtet durchführen.

Wir setzen uns intensiv mit Ihrer Zielgruppe und deren Suchverhalten auseinander und identifizieren mithilfe verschiedener Tools die passenden Schlüsselwörter für Ihre Webseiten. Bei unserer Keywordanalyse berücksichtigen wir Keywords für unterschiedliche Einsatzbereiche, darunter auch Longtail-Keywords und latent-semantische Keywords für einen Blog oder Ratgeberseiten. Denn nur durch den ständigen Auf- und Ausbau geeigneter Content-Arten kann die Website dauerhaft wachsen und damit auch die Besucherzahlen.

  • Fakten zu OSG

  • Mitarbeiter Über 10 festangestellte SEO-Experten
  • Technologien Keyword-Planer, SEMRush, Sistrix, Xovi, Onpage.Org, Ubersuggest.org, Google Trends, Google AdWords, Google Analytics
  • Leistungen Konkurrenzanalyse, Content-Erstellung, Keyword-Bewertung, Keyword-Beratung
  • USPs Nutzung aller Content- & Keyword-Arten, interne Redaktion
OSG Video

Unsere Vorgehensweise

  • Recherche & Brainstorming
    Zunächst einmal ermitteln wir alle Keywords und Keywordkombinationen, die thematisch zu Ihrer Seite passen und für die Sie in den Suchergebnissen der Suchmaschinen auffindbar sein sollten. Das können sowohl Shorttail- als auch Longtail-Suchanfragen sein. Hierzu nutzen wir die uns zur Verfügung stehenden Quellen wie Wettbewerbsbeobachtungen, Keyword-Datenbanken, Lexika, Google Suggest, Google Analytics, AdWords-Kampagnendaten und weitere professionelle SEO-Tools.
  • Auswahl & Bewertung
    Nach der Ideenfindung steht im zweiten Schritt das Filtern und Bewerten der geeigneten Keywords an. Ein Kriterium stellt das Suchvolumen dar. Daran lässt sich erkennen, ob eine Nachfrage nach dem Keyword besteht. Zudem ist wichtig, ob das Keyword auf Top-Positionen platzierbar ist, ob es für die Zielgruppe geeignet ist, welche Suchintention (informationsgetriebene, transaktionsgetriebene, navigationsgetriebene Suchanfrage) hinter der Anfrage steckt und wie schnell damit gute Ergebnisse erzielt werden können. Wir ermitteln weiterhin passende Kombinationen und Synonyme.
  • Zuordnung & Matching
    Schließlich werden die ermittelten Keywords in Themen-Gruppen geclustert und in einem Matching-Prozess ordnen wir jeder Seite ca. 3-5 Keywords zu.

Leistungen

  • Konkurrenzanalyse
    Wir prüfen, für welche Schlüsselwörter Ihre Konkurrenz rankt und welches Optimierungspotenzial für Ihre Seite besteht.
  • Keyword-Analyse
    Für welche Keywords sollte Ihre Zielgruppe Sie in den Suchmaschinen weit oben finden? Wir können es Ihnen dank einer ausführlichen Keywordanalyse genau sagen.
  • Content-Erstellung
    Wir erstellen für Sie hochwertige Texte, die dem Besucher Ihrer Website genau die Informationen bieten, die er gesucht hat. Außerdem enthalten Sie die für Suchmaschinen-Robots passenden Keywords.
  • Keyword-Beratung
    Sie wissen nicht, ob Sie Ihren Shop bzw. Ihre Website auf die richtigen Keywords hin optimieren? Im Rahmen der Keyword-Beratung analysieren wir Ihren Webauftritt.
  • Keyword-Bewertung
    Keywords zu finden, die das eigene Produkt- und Leistungsspektrum abbilden, ist das eine. Diese zu bewerten und in eine sinnvolle Optimierungsreihenfolge zu bringen, das andere. Wir zeigen Ihnen, wie es geht.

Ihre Vorteile

Die SEO Agentur unterstützt Sie gern bei Ihrer Keywordanalyse und der darauffolgenden Konzeption von Maßnahmen für die Suchmaschinenoptimierung. Wir zeigen Ihnen, bei welchen Suchbegriffen sich SEO wirklich lohnt. Eine professionelle Recherche der Schlüsselwörter bringt Ihnen zahlreiche Vorteile:

  • Verbesserung Ihrer Google-Rankings in den Suchmaschinen: Wenn bekannt ist, wie Ihre Zielgruppe im Netz sucht, können Ihre Website und Ihre Texte auch entsprechend optimiert werden.
  • Verbreiterung der Keyword-Basis bei Google: Eine professionelle Keywordanalyse zeigt Ihnen das Potenzial Ihrer Website in Ihrer Branche auf. Durch den Aufbau geeigneter Content-Arten können Sie so gezielt Ihre Keyword-Basis verbreitern.
  • Mehr Besucher: Wer im Internet gefunden wird, bekommt auch häufiger Besuch. Wussten Sie beispielsweise, dass über 70 % der Klicks auf der ersten Suchergebnisseite bei Google bleiben?
  • Mehr relevante Nutzer und höhere CTR: Durch die Auswahl der passenden Keywords wird gewährleistet, dass nur solche Besucher auf Ihre Website kommen, die auch ein echtes Interesse an Ihren Produkten oder Dienstleistungen haben.
  • Mehr Umsatz: Langfristig erhöht sich durch eine professionelle Keyword-Strategie auch Ihr Umsatz.

Kundenstimme

G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG; Hans-Herrmann Kirchhoff, Chief Information Office

"Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater."


Unsere Erfolge

In der Vergangenheit unterstützten wir eine Jobbörse, die sich auf High Potentials im SAP-Bereich spezialisiert hat, bei der Umsetzung des geplanten Relaunches. Dabei lag ein Augenmerk auf der Optimierung der bereits bestehenden Inhalte mit den jeweils passenden Keywords. Die interne Redaktion des Kunden wurde von den Content-Experten der SEO Agentur in den Basics der Texterstellung geschult und erhielt wertvolle Textoptimierungs-Tipps. Die umgesetzten Maßnahmen führten schließlich dazu, dass der Relaunch erfolgreich über die Bühne ging und die Sichtbarkeit deutlich gesteigert werden konnte.

Sichtbarkeitssteigerung Kunde nach Relaunch und ausführlicher Keywordanalyse

Das spricht für SEO mit der OSG

  • Nachhaltige Erfolge. Mit unserer umfangreichen Methoden der Suchmaschinenoptimierung erzielen Sie mit Ihrem Online-Shop oder Ihrer Website nachhaltige Ergebnisse – auch wenn die Suchmaschinenoptimierung nicht mehr fortgeführt wird.

  • Transparenz. Das Reporting Center ermöglicht Ihnen volle Transparenz in unsere erbrachten Leistungen. Sie können jederzeit einsehen, wie sich die Sichtbarkeit Ihrer Website verändert oder welche Backlinks wir für Sie aufgebaut haben.

  • Qualität zu fairen Preisen. Mithilfe von smarten Online-Marketing-Technologien bekommen Sie mehr Leistung und mehr Qualität – und das zu geringeren Kosten. Durch feste die Nutzung von festen Prozessen und die Umsetzung eines aktiven Qualitätsmanagements reduzieren wir Ihre Risiken.