Local SEO – regionaler Erfolg

Nutzen Sie Ihr regionales Potenzial und werden Sie von neuen Kunden leichter gefunden. Wir optimieren Ihre Website auf lokale Suchbegriffe und zeigen Ihnen, was in Ihrer Seite steckt.

Lokale Suchmaschinenoptimierung für Websites und Online-Shops

Wenn Sie ein Unternehmen sind, dessen Kunden aus Ihrer unmittelbaren geografischen Umgebung kommen, ist Local SEO für Sie die perfekte Lösung. Die OSG unterstützt Sie dabei, wenn Sie vor Ort besser gefunden werden wollen. Egal ob Sie das kleine Restaurant um die Ecke sind, ein Arzt, Rechtsanwalt oder jedes andere lokale Unternehmen: Local SEO ist heute ein Muss für Sie.

In den Zeiten von Smartphone und Tablet findet die Informationssuche immer mehr im Internet statt. Dieser Trend verstärkt sich zunehmend hinsichtlich mobiler Suchanfragen. Lokale Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist auf diese Art von Suchanfragen spezialisiert und hilft dabei die gewünschte Zielgruppe aktiv anzusprechen.

Wir zeigen Ihnen welche Faktoren lokales SEO beeinflussen. Jeder Klick bedeutet für Unternehmen die Chance auf einen Kunden. Lokales SEO ist ein wichtiger Faktor für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung. Im Februar 2016 hat Google das sogenannte AMP-Projekt (Accelerated Mobile Page) ins Leben gerufen, um die mobilen Ergebnisse für Nutzer zu verbessern. Mit dieser Technologie werden Seiten besser und schneller in den Suchergebnissen platziert und erreichen somit mehr Besucher. In den letzten Jahren haben die Suchanfragen mit der Suchintention “In der Nähe” um das 34-fache zugenommen. Laut einer Studie der Media Agentur Zenith wird schon in diesem Jahr 75% der Internetnutzung über mobile Geräte erfolgen.

Fakten zu Local SEO

  • Mitarbeiter
    Über 20 festangestellte SEO-Experten
  • Standorte
    München, Düsseldorf, Wien
  • Leistungen
    Verknüpfung und Optimierung von Google My Business, Einbindung von Google Maps, lokal ausgerichteter Content, lokale Onpage Maßnahmen, Anpassung an mobile Endgeräte, lokale Offpage Maßnahmen
  • Märkte
    Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Großbritannien, Spanien, Niederlande, Italien, Polen, Norwegen, Schweden, Dänemark uvm.

Rankingfaktoren im lokalen Bereich

Sie benötigen für jeden Ihrer Standorte eine eigene Landingpage. Um Google zu zeigen, dass Sie ein lokales Geschäft besitzen, müssen Informationen wie Unternehmensname, Adresse und Telefonnummer auch sichtbar auf jeder Seite des Webauftritts untergebracht werden. Beim Eintragen des Unternehmens ist es wichtig konsistente Daten und Angaben zu verwenden. Abweichungen bei der Adresse oder Telefonnummer können Google „verwirren“ und die Rankings negativ beeinflussen. Zudem unterstreicht eine konsistente und einheitliche Darstellung eine seriöse und professionelle Außendarstellung.

Neben einem Eintrag in Google My Business benötigen Sie auch Einträge in anderen wichtigen lokalen Branchenverzeichnissen. Bei lokalen Branchenverzeichnissen bekommt man oft die Möglichkeit das Unternehmen und seine Leistungen kurz vorzustellen. Achten Sie hierbei um die Qualität der Branchenverzeichnisse. In diesen Verzeichnissen sollte Ihr Unternehmen für Local SEO eingetragen sein:

  • www.meinestadt.de
  • www.city-map.com
  • www.dasoertliche.de
  • www.yelp.de
  • www.gelbeseiten.de

Positive Bewertungen Ihres Unternehmens auf Google+ oder anderen Bewertungsplattformen spielen für das Ranking im lokalen Bereich eine wichtige Rolle. Pflegen Sie hier Ihr Profil und posten Sie beispielsweise regelmäßig News oder ermuntern Sie Ihre Kunden Bewertungen zu hinterlassen. So steigen Ihre Chancen bei lokalen Suchanfragen die vorderen Plätze zu belegen. Zum anderen erscheint Ihr Eintrag auch auf Google Maps, wenn nicht direkt nach Ihrem Unternehmensnamen gesucht wird. Bei relevanten Suchanfragen erscheinen auch Ihre Mitbewerber, umso wichtiger ist, dass Sie aktiv auf Bewertungsplattformen agieren.

Auch der Linkaufbau ist bei Local SEO regional ausgerichtet. Erwähnungen in regionalen Medien (Citations) oder Kooperationen mit lokalen Blogs unterstützen gute Suchmaschinenpositionen auf regionaler Ebene. Ein Link kann als Empfehlung verstanden werden. Hochwertige Backlinks fließen auch in die Berechnung der Rankings ein und beeinflussen somit die Suchergebnisse. Hierbei gilt es zu beachten, dass die Qualität der Links eine wichtige Rolle spielt.

Rich Snippets ist eine erweiterte Form der Snippets und stellt weitere relevante Elemente wie Bewertungen, Abbildungen, Öffnungszeiten, Preisangaben etc. dar. Durch bestimmte Formatierungen können diese Zusatzinformationen im Quellcode markiert und in den Suchergebnissen präsentiert werden. Microdaten sind zusätzliche Auszeichnungen für einen Informationstyp innerhalb von HTML. Mithilfe spezieller Attribute können Sie in den Quellcode eingebunden. Weitere Bezeichnungen für Microdaten sind strukturierte Daten oder semantisches HTML. Beispiele für mögliche Microdaten sind: Person, Organisation, Event, Place, Local Business, uvm.

  • 0+
    SEO Experten
  • 0 k+
    Backlinks
  • 0 k+
    Link-Partner
  • 0 k+
    Texte
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    SEO-Tools

Das OSG Reporting Center

In unserem Reporting Center stellen wir Ihnen alle Ergebnisse transparent und rund um die Uhr zur Verfügung. Die App wurde speziell für unsere Kunden entwickelt und kann auch als Free-Version genutzt werden. Lernen Sie gemeinsam mit uns die Vorteile unserer App kennen und überzeugen Sie sich selbst von dem Erfolg Ihrer Webpräsenz. Local SEO ist ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung. Dies ist mitunter ein Grund warum wir eine eigene Sichtbarkeit entwickelt haben, welche im Gegensatz zu den Suchmaschinen nur relevante, auf Ihre Website abgestimmte Keywords enthält. Ihre Keywords können im gleichen Zug direkt den jeweiligen Standorten zugeteilt werden.


Lokale Keywords

Lokale Rankings und Sichtbarkeitswerte

Echtzeit Werte

Schnelle Reaktion dank Tagesaktuellen Werten

Vorteile

Auswertung auf allen Endgeräten, Keywords können den Standorten zugeteilt werden

Erfolgsmessung

Durch Traffic, Sichtbarkeit und Stadt bezogene Rankings

Datenquellen

Keywordrankings für individuelle Standorte

Jetzt Free Version downloaden

Dienstleistungen im Bereich Local SEO

  • Erstellung eines Local SEO Vermarktungskonzeptes für wichtige Standorte
  • Eintrag & Optimierung auf Googles Unternehmensportal Google My Business
  • Erstellung von Inhalten welche exakt auf die Bedürfnisse von Smartphone- und Tablet-Nutzern abgestimmt sind
  • Identifizierung, Einbindung und Optimierung wichtiger lokaler Keywords
  • Testen der Performance (PageSpeed, Mobile Optimierung, Usability)
  • Des weiteren spielen Onpage-Optimierung wie Technik oder Microdaten eine wichtige Rolle

Warum Local SEO?

2017 nutzten bereits die Hälfte aller Smartphonenutzer das Handy, um nach Einzelhändlern in ihrer Umgebung zu suchen. Der stationäre Handel wächst mehr und mehr mit der Online-Suche zusammen. Für das Überleben Ihres Ladengeschäfts oder Restaurants ist es daher überlebenswichtig, Local mit Mobile SEO zu verknüpfen. Unternehmen, welche sich mit lokalen Marketing-Maßnahmen auseinandersetzten, schaffen sich einen hohen Mehrwert gegenüber den Wettbewerbern. Es sollte bedacht werden, dass bei der Erstellung der Suchresultate ab sofort der Standort des Nutzers berücksichtigt und entsprechende Resultate ausgeliefert werden.

Diese befinden sich dann vermehrt in der Umgebung des Nutzers, der die Suchanfrage gestellt hat. In einer der größten deutschen Städte wie Hamburg trifft dies beispielsweise auf Angebote für Touristen, Geschäftsreisende aber auch Bewohner der Stadt zu. Lokales SEO hilft die Suchanfragen dieser Zielgruppen gezielt abzufangen und potenzielle Kunden anzusprechen. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir passgenaue Lösungsvorschläge, wie Sie in der Suche weit oben auftauchen und in Google Maps auf dem Smartphone sofort gefunden werden.

Kundenstimme

  • Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt“, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. „Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird. Sybille Mayer BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Marketing Referentin
  • Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett überzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz über Suchmaschinen erhöhen. Alexander Holden hundeland.de, CMO
  • Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60% gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90% gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41% gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt. Marc Böing ROSE Bikes GmbH, Netzwerk- und Systemadministrator
  • Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater. Hans-Herrmann Kirchhoff G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG, Chief Information Office
  • Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Online Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adword Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams. Stefanie Wallner Online-Marketing-Managerin, ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG

Aktuelles aus dem SEO

Häufige Fragen zu Local SEO

  • Bei welchen Unternehmen ist Local SEO wichtig?
    Grundsätzlich kann man sagen, Lokale Suchmaschinenoptimierung ist für jedes Unternehmen wichtig, das Verbraucher/Kunden vor Ort betreut. Der tatsächliche Standort des Users wird von Google ausgewertet und bietet den regionalen Geschäften die Chance gefunden zu werden. Da es im lokalen Umfeld weniger Konkurrenz gibt, ist der Wettbewerb um die Kunden deutlich geringer und führt zu schnelleren Erfolgen.
  • Welche Arten von Rankingfaktoren gibt es bei Local SEO?
    Die wichtigsten Rankingfanktoren bei der lokalen Suche sind:
    • My Business Signals
      Google My Business-Seite des Unternehmens
    • External Local Singnals
      Nennung auf externen Webseiten
    • Onpage Signals
      Signale auf der eigenen Website
    • Link Signals
      externe Verlinkungen /Backlinks
    • Review Signals
      Bewertung des Unternehmens
    • Social Signs
      Signale über soziale Medien
    • Mobile Signals
      Signale über die Mobile Nutzung
  • Welche Onpage Faktoren sind für Local SEO relevant?
    Auch für Local SEO sind Onpage Faktoren sehr wichtig. Dazu gehören:
    • Der Name des Unternehmens sowie der Standort des Unternehmens sollten, wenn möglich in der URL, Title und Description genannt werden.
    • Die sogenannten NAP Faktoren (Name, Adresse und Telefonnummer) sollten in HTML-Form auf der Seite integriert sein
    • Lokale Inhalte wie Mitarbeiterbilder, Unternehmensfotos sowie individuelle lokal ausgerichtete Inhalte fördern das Vertrauen der User
    • Eine integrierte Anfahrtsbeschreibung in Google Maps macht den Standort auf den ersten Blick ersichtlich
  • Was versteht man unter Local Citations?
    Zu Local Citations zählen Einträge in Verzeichnissen, Kooperationen mit lokalen Blogs sowie der lokal ausgerichtete Linkaufbau. Besonders von Vorteil sind Einträge in vertrauenswürdigen Verzeichnissen, Blogs und Medien. Auch die Recherche von Branchenspezifischen Verzeichnissen sollte mit einbezogen werden. Bei solchen Verzeichnissen liegt die Konzentration auf den NAP Daten. Ebenso verhilft Ihnen ein Eintrag auf der Google My Business-Seite zu mehr Traffic.

Erfolge der OSG im Local SEO

Über 100% Steigerung bei der SEO-Sichtbarkeit

Zu Beginn der Zusammenarbeit Ende 2015 stellten unsere SEO-Experten fest, dass die Seite des Bürocenter-Anbieters für keinen seiner Standorte nennenswerte Sichtbarkeit aufwies. Die Webseite wurde grundlegend technisch überholt und auf die vorhandenen Standorte hin optimiert. Neue Landingpages, neue Texte und Local Backlinks verhalfen zu einem nachhaltigen Sichtbarkeitswachstum.

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20% mehr Conversions bei geringerer Kosten-Umsatz-Relation

Wir betreuen den Kunden sowohl in SEO, SEA als auch im Affiliate. Durch standortbasierte, internationale Kampagnen konnten wir den Wirkradius der Werbeanzeigen deutlich vergrößern. Durch eine ausgefeilte Kampagnenstruktur ist das Adwords-Konto jetzt gut zu verwalten und schnell zu optimieren. Die Synergien aus Local SEO und SEA machen sich durch niedrige Anzeigenpreise und höhere SEO-Klickraten bemerkbar.

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Umsatzerfolg durch Keywordoptimierung

Innerhalb eines Jahres konnten die alle Keywordkombinationen aus Suchbegriff und Standort in die Top5 Rankings gebracht werden, während die Sichtbarkeit der Konkurrenz stagnierte. Durch themenrelavante Blogeinträge und informative lokale Landingpages konnte die Sichbarkeit gestärkt werden.

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Das spricht für Local SEO bei der OSG

Messbarer Erfolg

  • Eine gute Position über lokale Suchanfragen führt messbar zu neuen Kunden und dadurch zu mehr Umsatz. Insbesondere für regionale Unternehmen ergeben sich Optimierungsmöglichkeiten zur Gewinnung potenzieller Neukunden.

Transparenz

  • Um in der lokalen Suche ganz oben bei Google und Co. zu erscheinen bedarf es spezielle Optimierungsmaßnahmen. Durch unser transparentes Tool liefern wir Ihnen eine genaue Auswertung Ihrer lokalen Keywords in Echtzeit.

Qualität zu fairen Preisen

  • Als professionelle SEO Agentur wissen wir, wie wir Ihre Zielgruppe mit einer regionalen Suchmaschinenoptimierung best möglichst erreichen und liefern Ihnen beste Qualität zu fairen Preisen. Wir erstellen individuelle Angebote und maximieren Ihren Erfolg.

Um in der lokalen Suche ganz oben bei Google und Co. zu erscheinen bedarf es spezielle Optimierungsmaßnahmen. Unsere SEO Experten durchleuchten Ihre Website auf Nutzerfreundliche Kriterien in der lokalen Suche, teilen Ihr langjähriges Know-how und schaffen beste Voraussetzungen für gute Rankings.

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