Local SEO Agentur MĂŒnchen

Wir optimieren Ihre Website regional und zeigen Ihnen, was in Ihrer Seite steckt. Nutzen Sie jetzt auch die 50% Fördermöglichkeit bis max. 16.500€ fĂŒr mehr regionalen SEO-Erfolg! Lassen Sie sich von uns kostenlos beraten – inkl. Audit, Budget-Empfehlung und Performance Suite Zugang:
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Local SEO Agentur aus MĂŒnchen mit KI


Arbeiten Sie und Ihr Unternehmen regional? Dann heißt das Zauberwort Local SEO. Interessenten gewinnen Sie nur dann als Kunden, wenn Sie als regionaler Player wahrgenommen und gefunden werden. Eben da, wo NĂ€he zĂ€hlt: Bei kleinen Restaurants, Copy Shops oder Angehörigen selbststĂ€ndiger Berufe: AnwĂ€lte, Ärzte und Psychologen.

Die praktische Local-SEO-Strategie zielt nicht nur auf Desktop-Suchanfragen. Viele Google-Suchen erfolgen mittlerweile mobil, auf dem Smartphone unterwegs oder mit dem Tablet oder iPad. Durch die kleinere Display-FlÀche wird das Ranking noch wichtiger. Welche Faktoren hier zu beachten sind, wissen wir durch unsere jahrelange Praxis.

Seit Google 2016 das AMP-Projekt ins Leben gerufen hat, nimmt Local SEO Fahrt auf. Ziel ist die Optimierung mobiler Suchanfragen. Entsprechend verbesserte Seiten ranken höher und werden schneller gefunden. Und Sie freuen sich ĂŒber mehr Besucher und Interessenten, die zu Kunden werden. Weil Sie in der NĂ€he sind.

Fakten zu Local SEO

  • Hauptstandort
    BĂŒrkleinstraße 10, 80538 MĂŒnchen Tel.: 089 5527660
  • Leistungen
    VerknĂŒpfung und Optimierung von Google My Business, Einbindung von Google Maps, lokal ausgerichteter Content, lokale Onpage Maßnahmen, Anpassung an mobile EndgerĂ€te, lokale Offpage Maßnahmen
  • MĂ€rkte
    Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, UK, Spanien, Niederlande, Italien, Polen, Norwegen, Niederlande, Schweden, DĂ€nemark uvm.

Das eingebettete Video wird von Vimeo bereitgestellt und startet bei Klick. Es gelten die DatenschutzerklÀrungen von Vimeo (https://vimeo.com/privacy)

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Warum ist Local SEO so wichtig?


Mehr Kunden

50% der Nutzer, die ĂŒber die mobile Suche nach einem GeschĂ€ft suchen, besuchen dieses innerhalb von 24 Stunden. (Google, 2018)

Mehr Umsatz

28% der gesamten Suchanfragen, die die Aufgabe haben, etwas im nĂ€heren Umfeld zu finden, fĂŒhren zu einem Kauf. (Google, 2016)

Mobile Suchanfragen

Ein Drittel aller Suchanfragen ĂŒber MobilgerĂ€te sind Anfragen, die sich auf den Standort beziehen. (The SEM Post, 2016)

Rankingfaktoren im lokalen Bereich


  • Sie benötigen fĂŒr jeden Ihrer Standorte eine eigene Landingpage. Um Google zu zeigen, dass Sie ein lokales GeschĂ€ft besitzen, mĂŒssen sogenannte “NAP” Informationen wie Unternehmensname, Adresse und Telefonnummer auch sichtbar auf jeder Seite des Webauftritts untergebracht werden. Beim Eintragen des Unternehmens ist es von Bedeutung, konsistente Daten und Angaben zu verwenden. Abweichungen bei der Adresse oder Telefonnummer können Google „verwirren“ und das Ranking negativ beeinflussen. Zudem unterstreicht eine konsistente und einheitliche Darstellung eine seriöse und professionelle Außendarstellung.

Neben einem Eintrag in Google My Business benötigen Sie auch EintrĂ€ge in anderen wichtigen lokalen Branchenverzeichnissen. Bei lokalen Branchenverzeichnissen bekommt man oft die Möglichkeit das Unternehmen und seine Leistungen kurz vorzustellen. Achten Sie hierbei um die QualitĂ€t der Branchenverzeichnisse. In diesen Verzeichnissen sollte Ihr Unternehmen fĂŒr Local SEO eingetragen sein:

  • www.meinestadt.de
  • www.dasoertliche.de
  • www.yelp.de
  • www.gelbeseiten.de
  • Positive Bewertungen Ihres Unternehmens auf Google My Business oder anderen Bewertungsplattformen spielen fĂŒr das Ranking im lokalen Bereich eine wichtige Rolle. Pflegen Sie hier Ihr Profil und posten Sie beispielsweise regelmĂ€ĂŸig Artikel oder ermuntern Sie Ihre Kunden Bewertungen zu hinterlassen. So steigen Ihre Chancen bei lokalen Suchanfragen die vorderen PlĂ€tze zu belegen. Zum anderen erscheint Ihr Eintrag auch auf Google Maps, wenn nicht direkt nach Ihrem Unternehmensnamen gesucht wird. Bei relevanten Suchanfragen erscheinen auch Ihre Mitbewerber, umso wichtiger ist, dass Sie aktiv auf Bewertungsplattformen agieren.
  • Auch der Linkaufbau ist bei Local SEO regional ausgerichtet. ErwĂ€hnungen in regionalen Medien (Citations) oder Kooperationen mit lokalen Blogs unterstĂŒtzen gute Suchmaschinenpositionen auf regionaler Ebene. Ein Link kann als Empfehlung verstanden werden. Hochwertige Backlinks fließen auch in die Berechnung der Rankings ein und beeinflussen somit die Suchergebnisse. Hierbei gilt es zu beachten, dass die QualitĂ€t der Links von großer Bedeutung ist.
  • Rich Snippets sind eine erweiterte Form der Snippets und stellen weitere relevante Elemente wie Bewertungen, Abbildungen, Öffnungszeiten, Preisangaben etc. dar. Durch bestimmte Formatierungen können diese Zusatzinformationen im Quellcode markiert und in den Suchergebnissen prĂ€sentiert werden. Microdaten sind zusĂ€tzliche Auszeichnungen fĂŒr einen Informationstyp innerhalb von HTML. Mithilfe spezieller Attribute können Sie in den Quellcode eingebunden. Weitere Bezeichnungen fĂŒr Microdaten sind strukturierte Daten oder semantisches HTML. Beispiele fĂŒr mögliche Microdaten sind: Person, Organisation, Event, Place, Local Business, uvm.

Sichern Sie sich mit der OSG die go-digital Förderung des Bundesministeriums fĂŒr Wirtschaft und Energie


BMWi-Förderung

go-digital ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums fĂŒr Wirtschaft und Energie (BMWi) und zielt insbesondere auf kleinere und mittelstĂ€ndische Unternehmen (KMU) ab.

50% Zuschuss

Beratungsleistungen werden mit einer Förderquote von 50 Prozent bezuschusst. Wir helfen Ihnen dabei, sich einen Förderbetrag von bis zu 16.500 EUR zu sichern.

Digitalisierung

go-digital ist in drei Module gegliedert und unterstĂŒtzt vor allem die folgenden Bereiche: Digitale GeschĂ€ftsprozesse, digitale Markterschließung und IT-Sicherheit.

Die OSG ist ein autorisiertes Beratungsunternehmen!

Das Bundesministerium fĂŒr Wirtschaft und Energie (BMWi) hat im Rahmen des go-digital Förderprogramms die OSG als kompetenten Beratungspartner ausgewĂ€hlt! Wir unterstĂŒtzen Sie bei der Erschließung von individuellen Lösungen fĂŒr die digitale Vernetzung Ihres Unternehmens und sichern Ihnen einen staatlichen Zuschuss von bis zu 16.500 EUR. In einem kostenfreien GesprĂ€ch klĂ€ren wir Sie gerne ĂŒber Ihre FörderfĂ€higkeit auf und beraten Sie zu allen Einzelheiten der go-digital Förderung. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf!

Kostenfreie Beratung zur go-digital Förderung

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Die OSG Performance Suite


In unserer Performance Suite stellen wir Ihnen alle Ergebnisse transparent und rund um die Uhr zur VerfĂŒgung. Die App wurde speziell fĂŒr unsere Kunden entwickelt und kann auch als Free-Version genutzt werden. Lernen Sie gemeinsam mit uns die Vorteile unserer App kennen und ĂŒberzeugen Sie sich selbst von dem Erfolg Ihrer WebprĂ€senz. Local SEO ist ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung. Dies ist mitunter ein Grund, warum wir eine eigene Sichtbarkeit entwickelt haben, welche im Gegensatz zu den Suchmaschinen nur relevante, auf Ihre Website abgestimmte Keywords enthĂ€lt. Ihre Keywords können im gleichen Zug direkt den jeweiligen Standorten zugeteilt werden.


Lokale Keywords

Über 30.000 regionale Standorte

Echtzeit Werte

Schnelle Reaktion dank tagesaktuellen Werten

Vorteile

Auswertung auf allen EndgerÀten, Keywords können den Standorten zugeteilt werden

Erfolgsmessung

Durch Traffic, Sichtbarkeit und Stadt bezogene Rankings

Datenquellen

Google My Business, Google Analytics, Bing, Search Console & eigener SEO Crawler


Jetzt Free Version downloaden

Playstore Button von Google Apple App Store Button
QR Code Performance Suite Android QR Code Performance Suite Apple

Dienstleistungen im Bereich Local SEO


  • Erstellung eines Local SEO Vermarktungskonzeptes fĂŒr wichtige Standorte
  • Eintrag & Optimierung auf Googles Unternehmensportal Google My Business
  • Erstellung von Inhalten/ Artikeln welche exakt auf die BedĂŒrfnisse von Smartphone- und Tablet-Nutzern abgestimmt sind
  • Identifizierung, Einbindung und Optimierung wichtiger lokaler Keywords
  • Testen der Performance (PageSpeed, Mobile Optimierung, Usability)
  • Des Weiteren spielen Onpage-Optimierung wie Technik oder Microdaten eine große Bedeutung

Unsere USPs im SEO


Linkaufbau Intelligenz

Im Bereich Linkaufbau verfĂŒgt unsere Datenbank ĂŒber mehr als 80 Mio. DatensĂ€tze, die wir fĂŒr die Bewertung von Links nutzen. Anhand eines eigens programmierten selbstlernenden Algorithmus bewerten wir die Seiten. Dank dieser Intelligenz sind wir im Linkaufbau 7 mal schneller als mit herkömmlichen Tools!

Content Intelligenz

Wir erstellen all Ihre benötigten Texte ĂŒber unsere eigene Contentmaske. Diese deckt mit Hilfe von kĂŒnstlicher Intelligenz den gesamten Contentprozess inkl. automatischer ErfolgsprĂŒfung ab. So können Sie bis zu 90% bessere QualitĂ€t und dreimal schnellere Erfolge erwarten.

Das wohl beste Reporting

Bei uns erhalten Sie die volle Transparenz ĂŒber unsere AufwĂ€nde, unsere Arbeit und die Ergebnisse Ihrer Projekte. Die Performance Suite sorgt fĂŒr effizientere, fehlerfreie Arbeit, perfekte Auswertungen und bessere Ergebnisse.

WordPress-Module

Wir verfĂŒgen ĂŒber eigene WordPress-Tools fĂŒr umfassende SEO, Content Marketing und Social Media Strategien. So erhalten Sie z.B. ein SEO-optimiertes Glossar, automatische interne Verlinkungen oder eine Schedule-Funktion fĂŒr Ihr WordPress.

Warum Local SEO?


2017 nutzten bereits die HĂ€lfte aller Smartphonenutzer das Handy, um nach EinzelhĂ€ndlern in ihrer Umgebung zu suchen. Der stationĂ€re Handel wĂ€chst mehr und mehr mit der Online-Suche zusammen. FĂŒr das Überleben Ihres LadengeschĂ€fts oder Restaurants ist es daher ĂŒberlebenswichtig, Local mit Mobile SEO zu verknĂŒpfen. Unternehmen, welche sich mit lokalen Marketing-Maßnahmen auseinandersetzten, schaffen sich einen hohen Mehrwert gegenĂŒber den Wettbewerbern. Es sollte bedacht werden, dass bei der Erstellung der Suchresultate der Standort des Nutzers berĂŒcksichtigt wird und entsprechende Resultate ausgeliefert werden.

Diese befinden sich dann vermehrt in der Umgebung des Nutzers, der die Suchanfrage gestellt hat. In einer der grĂ¶ĂŸten deutschen StĂ€dte wie Hamburg trifft dies beispielsweise auf Angebote fĂŒr Touristen, GeschĂ€ftsreisende aber auch Bewohner der Stadt zu. Lokales SEO hilft die Suchanfragen dieser Zielgruppen gezielt abzufangen und potenzielle Kunden anzusprechen. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir passgenaue LösungsvorschlĂ€ge, wie Sie in der Suche weit oben auftauchen und in Google Maps auf dem Smartphone sofort gefunden werden. Erfahren Sie mehr ĂŒber die besten Local SEO Tipps fĂŒr Unternehmen.

Kundenstimmen


Wir haben uns Mitte 2013 fĂŒr OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung ĂŒberzeugt waren. Seitdem betreut und berĂ€t uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Online Team zusĂ€tzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adword Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstĂŒtzt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams.

Stefanie Wallner, Online-Marketing-Managerin, ifb Institut zur Fortbildung von BetriebsrÀten KGifb logo

Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen LösungsvorschlĂ€gen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfĂŒgten. Ich bin froh ĂŒber die Entscheidung fĂŒr die OSG als Betreuer und Berater.

Hans-Herrmann Kirchhoff, G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG, Chief Information OfficeG+J Logo

“Die Online Marketing AktivitĂ€ten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes PreisleistungsverhĂ€ltnis und hat die Performance in allen KanĂ€len deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60 % gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90 % gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41 % gesunken. Wir sind froh uns fĂŒr die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergĂ€nzt.”

Marc Böing, ROSE Bikes GmbH, Netzwerk- und Systemadministratorrose logo

Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett ĂŒberzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz ĂŒber Suchmaschinen erhöhen.

Alexander Holden, hundeland.de, CMOhundeland.de logo

“Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen ĂŒberzeugt”, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. “Es laufen sehr viele Suchanfragen fĂŒr die Produktgruppe Staubsauger. FĂŒr uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren TestsiegergerĂ€ten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind ĂŒberzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstĂŒtzen wird.”

Sybille Mayer, Bosch und Siemens HausgerÀte GmbH, Marketing ReferentinB/S/H/ Logo

Unsere SEO-Zertifikate


Unsere SEO-Zertifikate

LRT
OnPage
Position One
SEMY SEO
SEO Vergleich
SEO United

Local SEO mit der OSG


HĂ€ufige Fragen zu Local SEO


GrundsĂ€tzlich kann man sagen, Lokale Suchmaschinenoptimierung ist fĂŒr jedes Unternehmen wichtig, das Verbraucher/Kunden vor Ort betreut. Der tatsĂ€chliche Standort des Users wird von Google ausgewertet und bietet den regionalen GeschĂ€ften die Chance gefunden zu werden. Da es im lokalen Umfeld weniger Konkurrenz gibt, ist der Wettbewerb um die Kunden deutlich geringer und fĂŒhrt zu schnelleren Erfolgen.

Die wichtigsten Rankingfanktoren bei der lokalen Suche sind:

  • My Business Signals
    Google My Business-Seite des Unternehmens
  • External Local Singnals
    Nennung auf externen Webseiten
  • Onpage Signals
    Signale auf der eigenen Website
  • Link Signals
    externe Verlinkungen /Backlinks
  • Review Signals
    Bewertung des Unternehmens
  • Social Signs
    Signale ĂŒber soziale Medien
  • Mobile Signals
    Signale ĂŒber die Mobile Nutzung

Auch fĂŒr Local SEO sind Onpage Faktoren sehr wichtig. Dazu gehören:

  • Der Name des Unternehmens sowie der Standort des Unternehmens sollten, wenn möglich in der URL, Title und Description genannt werden.
  • Die sogenannten NAP Faktoren (Name, Adresse und Telefonnummer) sollten in HTML-Form auf der Seite integriert sein
  • Lokale Inhalte wie Mitarbeiterbilder, Unternehmensfotos sowie individuelle lokal ausgerichtete Inhalte fördern das Vertrauen der User
  • Eine integrierte Anfahrtsbeschreibung in Google Maps macht den Standort auf den ersten Blick ersichtlich

Zu Local Citations zĂ€hlen EintrĂ€ge in Verzeichnissen, Kooperationen mit lokalen Blogs, sowie der lokal ausgerichtete Linkaufbau. Besonders von Vorteil sind EintrĂ€ge in vertrauenswĂŒrdigen Verzeichnissen, Blogs und Medien. Auch die Recherche von branchenspezifischen Verzeichnissen sollte mit einbezogen werden. Bei solchen Verzeichnissen liegt die Konzentration auf den NAP Daten. Ebenso verhilft Ihnen ein Eintrag auf der Google My Business-Seite zu mehr Traffic.

Erfolge der OSG im Local SEO


Über 100% Steigerung bei der SEO-Sichtbarkeit

Zu Beginn der Zusammenarbeit Ende 2015 stellten unsere SEO-Experten fest, dass die Seite des BĂŒrocenter-Anbieters fĂŒr keinen seiner Standorte nennenswerte Sichtbarkeit aufwies. Die Webseite wurde grundlegend technisch ĂŒberholt und auf die vorhandenen Standorte hin optimiert. Neue Landingpages, neue Texte und Local Backlinks verhalfen zu einem nachhaltigen Sichtbarkeitswachstum.

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business center

20% mehr Conversions bei geringerer Kosten-Umsatz-Relation

Wir betreuen den Kunden sowohl in SEO, SEA als auch im Affiliate. Durch standortbasierte, internationale Kampagnen konnten wir den Wirkradius der Werbeanzeigen deutlich vergrĂ¶ĂŸern. Durch eine ausgefeilte Kampagnenstruktur ist das Adwords-Konto jetzt gut zu verwalten und schnell zu optimieren. Die Synergien aus Local SEO und SEA machen sich durch niedrige Anzeigenpreise und höhere SEO-Klickraten bemerkbar.

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Ski verleih

Lokaler Umsatzerfolg durch Keywordoptimierung

Innerhalb eines Jahres konnten alle Keywordkombinationen aus Suchbegriff und Standort in die Top5 gebracht werden. Durch themenrelavante BlogeintrĂ€ge und informative lokale Landingpages konnte die Sichbarkeit gestĂ€rkt werden. Unsere wichtigsten Fokus-Keywords konnten durch Linkkooperationen gestĂ€rkt werden und erreichten in kĂŒrzerster Zeit die Top3 bei Google.

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fliesen


Alle Case-Studies

Aktuelles zu Local SEO


Local SEO

Local SEO: Die besten Tipps fĂŒr lokale Unternehmen

Local SEO (lokales SEO oder lokale Suchmaschinenoptimierung) spielt als Marketingmaßnahme eine immer grĂ¶ĂŸere Rolle. Dies bestĂ€tigen unabhĂ€ngige Studien von SEO Agenturen. Besonders profitabel ist die moderne Marketingmaßnahme fĂŒr kleine...

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Das spricht fĂŒr Local SEO bei der OSG


Messbarer Erfolg

  • Eine gute Position ĂŒber lokale Suchanfragen fĂŒhrt messbar zu neuen Kunden und dadurch zu mehr Umsatz. Insbesondere fĂŒr regionale Unternehmen ergeben sich Optimierungsmöglichkeiten zur Gewinnung potenzieller Neukunden.

Transparenz

  • Um in der lokalen Suche ganz oben bei Google und Co. zu erscheinen, bedarf es spezieller Optimierungsmaßnahmen. Durch unser transparentes Tool liefern wir Ihnen eine genaue Auswertung Ihrer lokalen Keywords in Echtzeit.

QualitÀt zu fairen Preisen

  • Als professionelle SEO Agentur wissen wir, wie wir Ihre Zielgruppe mit einer regionalen Suchmaschinenoptimierung best möglichst erreichen und liefern Ihnen beste QualitĂ€t zu fairen Preisen. Wir erstellen individuelle Angebote und maximieren Ihren Erfolg.

Um in der lokalen Suche ganz oben bei Google und Co. zu erscheinen bedarf es spezieller Optimierungsmaßnahmen. Unsere SEO Experten durchleuchten Ihre Website auf nutzerfreundliche Kriterien in der lokalen Suche, teilen Ihr langjĂ€hriges Know-how und schaffen beste Voraussetzungen fĂŒr gute Rankings.

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