Mobile SEO Agentur München

Nutzen Sie mobile SEO und holen Sie mehr aus Ihrer Website / Onlineshop raus. Jetzt auch mit 50% Fördermöglichkeit bis max. 16.500€ für mehr SEO-Erfolg! Lassen Sie sich von uns kostenlos beraten – inkl. Audit, Budget-Empfehlung und Performance Suite Zugang:
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Mobile SEO für Websites und Online-Shops


Internet passt heutzutage in jede Tasche. Tablet und Smartphone sei Dank. Und deshalb erfolgen viele Online-Zugriffe seit Jahren mobil. Nur: Ist die Darstellung Ihrer Website auf jeder Bildschirmgröße stimmig und benutzerfreundlich? Denn: Passt das Responsive Design nicht, wertet Google Ihre Website ab. Und Interessenten & Kunden springen schneller ab, als Ihnen lieb sein kann.

Was eine gute mobile Website auszeichnet, wissen wir aus der jahrelangen Praxis bei Kunden. Für jede Bildschirmgröße. Und: Was Kunden mit dem Smartphone in der Hand tun, unterscheidet sich stark vom User-Verhalten am Desktop. Mobil dominieren Suchanfragen mit lokalem Bezug, auch erwartet der Nutzer dann eine andere Darstellung sowie einen angepassten Content. Angebote und Dienstleistungen müssen über Funktionen schnell parat sein.

Was die Usability auf mobilen Endgeräten leisten kann und wie wir dabei vorgehen, erfahren Sie im Weiteren.

Fakten zu Mobile SEO

  • Hauptstandort
    Bürkleinstraße 10, 80538 München Tel.: 089 5527660
  • Unternehmensgründung
    2008
  • Leistungen Mobile SEO
    Mobile SEO Konzepte für Responsive Webdesign und mobile Webseiten, AMP, Usability-Optimierung
  • Weitere Leistungen
    SEO für App Stores (Apple Store, Google Play Store), App Marketing

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Warum Mobile SEO?


Hohe Suchanfrage

57 % des Searchtraffics kommt über Smartphone und Tablet (Quelle: BrightEdge Research, 2017)

Markenbekanntheit

51 % der User haben bei einer mobilen Suchanfrage ein ihnen unbekanntes Unternehmen oder Produkt entdeckt (Quelle: Google, 2018)

Traffic

96 % des gesamten Traffic von allen Mobilgeräten läuft über Google (Quelle: Jody Nimetz & Co., 2018)

Usability

69 % der Smartphone-User kaufen lieber bei Unternehmen, die eine starke Mobilpräsenz haben (Quelle: BrightEdge Research, 2017)

Besonderheiten


  • Suchintention. Nutzer von Smartphones und Tablets haben nicht selten andere Suchintentionen als Nutzer von Desktop-PCs. Das hat auch etwas mit den unterschiedlichen Endgeräten zu tun. Nutzer von Smartphones benötigen oftmals schnell und unkompliziert Hilfe und Informationen. Lokale Suchanfragen (z. B. Hotel Nürnberg) haben daher in der mobilen Suche ein höheres Suchvolumen als längere Keywords, die mobil kaum eine Nachfrage zu verzeichnen haben.
  • Separate mobile Website. Bei einer eigenständigen mobilen Website (m.beispiel.de) haben Sie den unschlagbaren Vorteil, dass Sie speziellen Content rein für die mobile Darstellung erstellen können. Falls Sie sich für diese Möglichkeit und nicht für das responsive Webdesign entscheiden, beraten wir Sie gerne zur technischen Umsetzung (z.B. Canonical Tags zwischen Desktop-Version und mobiler Website, Dateiformaten und Usability).
  • Mobile Usability. Ein kleiner Bildschirm und schlechte Ladezeiten stellen die mobile Darstellung vor besondere Herausforderungen: Buttons müssen groß genug bleiben, das Menü muss übersichtlich sein und Grafikelemente dürfen nicht ewig nachladen. Wir untersuchen Ihre Website kritisch und geben konkrete Vorschläge zur Verbesserung Ihrer Usability.
  • Optimierung der Ladezeiten. Wir testen die Ladezeit für Ihre mobil optimierte Website. Wichtig sind hier z.B. die Verwendung von CSS-Sprites, Gzip Komprimierung und das Browser Caching. Sollte Ihre Seite nicht den technischen Anforderungen entsprechen, so machen wir spezifische Verbesserungsvorschläge. Seien es nun zu große Bilder und Videos, oder eine zu langsame Serverantwortzeit – wir analysieren mit verschiedenen SEO-Tools, warum Ihre Website eine schlechte mobile Ladezeit hat.
  • Responsive Webdesign. Hier wird Ihre Website dynamisch auf die Bildschirmgröße angepasst. Mittlerweile der technische Standard. Doch oft gibt es Probleme mit der technischen Umsetzung, denn die mobile Usability ist nicht immer gewährleistet. Falls Sie noch nicht über eine mobile Website verfügen und keine Gründe dagegen sprechen, empfehlen wir Ihnen auf responsives Webdesign umzusteigen.
  • XML-Sitemap. Das Einreichen einer mobilen XML-Sitemap in der Google Search Console ist essentiell, wenn Sie eine separate mobile Seiten haben. So wird der Crawler über alle existierenden Seiten informiert. Außerdem wird über die Sitemap der Indexierungsvorgang beschleunigt. Die mobile Sitemap darf nur URLs enthalten, die auch auf der mobile Website enthalten sind.

Sichern Sie sich mit der OSG die go-digital Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie


BMWi-Förderung

go-digital ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) und zielt insbesondere auf kleinere und mittelständische Unternehmen (KMU) ab.

50% Zuschuss

Beratungsleistungen werden mit einer Förderquote von 50 Prozent bezuschusst. Wir helfen Ihnen dabei, sich einen Förderbetrag von bis zu 16.500 EUR zu sichern.

Digitalisierung

go-digital ist in drei Module gegliedert und unterstützt vor allem die folgenden Bereiche: Digitale Geschäftsprozesse, digitale Markterschließung und IT-Sicherheit.

Die OSG ist ein autorisiertes Beratungsunternehmen!

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat im Rahmen des go-digital Förderprogramms die OSG als kompetenten Beratungspartner ausgewählt! Wir unterstützen Sie bei der Erschließung von individuellen Lösungen für die digitale Vernetzung Ihres Unternehmens und sichern Ihnen einen staatlichen Zuschuss von bis zu 16.500 EUR. In einem kostenfreien Gespräch klären wir Sie gerne über Ihre Förderfähigkeit auf und beraten Sie zu allen Einzelheiten der go-digital Förderung. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf!

Kostenfreie Beratung zur go-digital Förderung

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Die OSG Performance Suite


Dank der OSG Performance Suite werden alle unsere Ergebnisse für unsere Kunden maximal transparent dargestellt. Die Performance Suite ist eine Eigenentwicklung der Online Solutions Group (OSG) und wurde speziell für unsere Kunden entwickelt. Seit Oktober 2017 ist die Performance Suite auch als Free-Version als App verfügbar. Getreu dem Motto „Leistung will gemessen werden“ stellen wir tagesaktuelle Auswertungen aus dem SEO, SEA, Webcontrolling, etc. zur Verfügung. Zudem erhalten Sie Hinweise zu Fehlern auf Ihrer Seite, Tipps zur Optimierung Ihrer Website sowie ein zentrales Projektmanagement Tool. Als Agentur haben wir so unsere Leistungen und die daraus resultierenden Ergebnisse für unsere Kunden jederzeit messbar gemacht.


Mobile Werte

Mobile Rankings und Sichtbarkeitswerte

Search Console

Mobile Auswertungen aus der Google Search Console

Tägliche Werte

Dank täglicher Rankings und Sichtbarkeitsberechnung kann schneller reagiert werden

Mobile Ladezeiten

Messung der Ladezeiten für PC und Handy

Vorteile

Auswertungen für alle Endgeräte (Desktop, Tablet, Handy)


Jetzt Free Version downloaden

Playstore Button von Google Apple App Store Button
QR Code Performance Suite Android QR Code Performance Suite Apple

Unsere USPs im SEO


Linkaufbau Intelligenz

Im Bereich Linkaufbau verfügt unsere Datenbank über mehr als 80 Mio. Datensätze, die wir für die Bewertung von Links nutzen. Anhand eines eigens programmierten selbstlernenden Algorithmus bewerten wir die Seiten. Dank dieser Intelligenz sind wir im Linkaufbau 7 mal schneller als mit herkömmlichen Tools!

Content Intelligenz

Wir erstellen all Ihre benötigten Texte über unsere eigene Contentmaske. Diese deckt mit Hilfe von künstlicher Intelligenz den gesamten Contentprozess inkl. automatischer Erfolgsprüfung ab. So können Sie bis zu 90% bessere Qualität und dreimal schnellere Erfolge erwarten.

Das wohl beste Reporting

Bei uns erhalten Sie die volle Transparenz über unsere Aufwände, unsere Arbeit und die Ergebnisse Ihrer Projekte. Die Performance Suite sorgt für effizientere, fehlerfreie Arbeit, perfekte Auswertungen und bessere Ergebnisse.

WordPress-Module

Wir verfügen über eigene WordPress-Tools für umfassende SEO, Content Marketing und Social Media Strategien. So erhalten Sie z.B. ein SEO-optimiertes Glossar, automatische interne Verlinkungen oder eine Schedule-Funktion für Ihr WordPress.

Unsere SEO-Zertifikate


Unsere SEO-Zertifikate

LRT
OnPage
Position One
SEMY SEO
SEO Vergleich
SEO United

Ihr Ansprechpartner


Für den Erfolg Ihrer Suchmaschinenoptimierung im Bereich Mobile SEO ist SEO Director Diana Karcz gemeinsam mit den Account Managern verantwortlich. Unser Team besteht aus SEO-Experten, die in den neuesten Marketing Tools geschult sind. Unsere hohe technische Aktualität ist die beste Voraussetzung für die Optimierung Ihrer Webseite.
Geschäftsführer Florian Müller und das SEO-Team beantworten all Ihre Fragen persönlich, telefonisch oder online in einem GoToMeeting und nehmen sich Zeit für ausführliche Erklärungen. Durch die dauerhafte Betreuung sind die Account Manger Experten, die genau wissen, worauf Sie als Kunde Wert legen.

Dienstleistungen im Bereich Mobile SEO


  • Erstellen eines Technik-Prüfkatalogs mit spezifischen Mobile SEO-Kriterien
  • Texte, die exakt auf die Bedürfnisse von Smartphone- und Tablet-Nutzern abgestimmt sind
  • Keywordrecherche und -analyse, die das Suchverhalten der Nutzer mobiler Endgeräte berücksichtigt.
  • Testen der mobilen Performance (Ladezeiten)
  • Untersuchen auf Mobile Usability
  • Vermarktungskonzept für Ihren mobilen Webauftritt
OSG Team Mobile SEO

Kundenstimme


“Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt”, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. “Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird.”

Sybille Mayer, Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Marketing ReferentinB/S/H/ Logo

“Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60 % gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90 % gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41 % gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt.”

Marc Böing, ROSE Bikes GmbH, Netzwerk- und Systemadministratorrose logo

Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater.

Hans-Herrmann Kirchhoff, G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG, Chief Information OfficeG+J Logo

Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Online Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adword Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams.

Stefanie Wallner, Online-Marketing-Managerin, ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KGifb logo

Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett überzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz über Suchmaschinen erhöhen.

Alexander Holden, hundeland.de, CMOhundeland.de logo

Häufige Fragen zu Mobile SEO


In vielen Branchen liegt der mobile Traffic schon bei über 70%. Je nachdem in welcher Branche Sie aktiv sind, kann es sein, dass eine gute Auffindbarkeit bei mobilen Geräten bereits jetzt wichtiger ist als an PCs.

Auch arbeitet Google daran, die mobilen Ergebnisse für Desktop-User zu nutzen. Wenn Sie also eine schlechte mobile Website haben, kann das alle Ihre Rankings negativ beeinflussen.

Das hängt von Ihrer aktuellen Website / Shop ab. Manche Systeme sind flexibler und manche unflexibler. Für viele Systeme z.B. WordPress gibt es z.B. bereits kostenlose und kostenpflichtige Templates die responsive sind.

Die Technik ist aber nur ein Teil von Mobile SEO. Da User mobil ganz anders suchen z.B. über Spracheingabe, etc. muss das auch bei der Keyword-Analyse und bei der Content-Erstellung berücksichtigt werden.

Nein, zum einen ist einen responsive Website nicht automatisch optimal für mobile Nutzer. Zum anderen werden mobil andere Keywords verwendet. Das muss geprüft werden und in die Content-Strategie einfließen.

AMP steht für Accelerated Mobile Pages. Das HTML Derivat von Google unterstützt durch Verschlankung des Codes mittels HTML-Rendering und Browser-Caching eine verkürzte Ladezeit auf Mobilgeräten. Dafür werden unter anderem Bilder serverseitig skaliert und Inhalte erst beim Scrollen geladen.

Zukünftig wird Google den Mobile Index als Hauptindex verwenden, um die strategische Ausrichtung Mobile First weiter zu forcieren. Seit dem 1. Juli 2019 unterliegen alle neuen Webseiten standardmäßig der Mobile First-Indexierung. Ältere Seiten wurden großteils bereits auf den Mobilen Index umgestellt. Nach und nach werden werden alle anderen Seiten in den mobilen Index geschoben.

Der Desktop Index bezieht sich auf die Desktop-Version, der mobile Index hingegen auf die Mobile-Version. Durch die Umstellung des Hauptindexes auf den mobile Index rückt Google Mobiles SEO weiter in den Fokus. Mobile-Index wird für alle neue Webseiten Standard.

Mobile First wird für Google immer wichtiger und mobiles SEO als Rankingfaktor daher immer relevanter. Außerdem können durch eine optimierte mobile Version neue Nutzer gewonnen werden. Unabhängig davon ist der Mobile Index bei Google nun Standard.

Erfolge der OSG im Mobile SEO


Steigerung der Sichtbarkeit nach Mobile SEO Optimierung!

Die OSG wurde im Sommer 2015 vom Portal hinsichtlich einer professionellen Beratung im Mobile SEO  kontaktiert. Neben technischen Optimierung lag das Hauptaugenmerk auf der Onpage Optimierung. Hier verbessern wir gemeinsam mit dem Kunden kontinuierlich die Qualität des Contents und der Usability der mobilen Seite. Dank dem neuen, sauberen Menüaufbau hat sich die Sichtbarkeit und das Nutzerverhalten positiv entwickelt.

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Case Eventdienstleister

Durch Content-Optimierung 20 Standorte innerhalb von 12 Monaten in der Top 3!

Die OSG beriet den Kunden mit einer ganzheitlichen SEO Strategie und setzte die ersten Maßnahmen der mobilen Website sofort um. Nach der technischen Optimierung der mobilen Seite im November 2016 konnte ein Besucherzuwachs von +46% erreicht werden. Durch den gewonnen Traffic konnten die Conversions um 100% gesteigert werden.

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Versicherungen PS

Steigerung der Sichtbarkeit nach Mobile SEO Optimierung!

Die OSG wurde im Sommer 2015 vom Portal hinsichtlich einer professionellen Beratung im Mobile SEO kontaktiert. Neben technischen Optimierung lag das Hauptaugenmerk auf der Onpage Optimierung. Hier verbessern wir gemeinsam mit dem Kunden kontinuierlich die Qualität des Contents und der Usability der mobilen Seite. Dank dem neuen, sauberen Menüaufbau hat sich die Sichtbarkeit und das Nutzerverhalten positiv entwickelt.

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Case Fahrrad Shop


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Das spricht für Mobile SEO mit der OSG


Langjährige Erfahrung

  • Wir wissen, wie sich die Anforderungen für mobil optimierte Seiten verändert haben und können Ihnen zeigen, was Sie tun müssen, um wieder am Puls der Zeit zu sein.

Angebote, die zu Ihnen passen

  • Bei uns bekommen Sie ein individuelles Beratungspaket im Bereich Mobile SEO, welches genau auf Sie zugeschnitten ist und Ihre Wünsche trifft.

Transparente Zusammenarbeit

  • Dank der Performance Suite sehen Sie immer, in welcher Form wir gerade Suchmaschinenoptimierung für Sie betreiben und wie sich Ihr Ranking verändert.

Um für die zunehmenden Suchanfragen über Smartphones, Tablets etc. gewappnet zu sein, muss die Website für die mobile Suche angepasst werden. Mit unserer Hilfe werden Ihre Seiten so gestaltet und konfiguriert, dass sie auf jedem Gerät bei jeder Bildschirmgröße angemessen dargestellt werden, ohne dass Einbußen bei der User Experience befürchtet werden müssen.

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