Erfolgreicher SEO-Relaunch

Ein Relaunch ist keine Leichtigkeit und sollte nicht unterschätzt werden. Von einem ersten Konzept Ihrer Seite bis zu einer nachhaltigen Betreuung nehmen wir Sie bei der Hand und zeigen Ihnen den richtigen Weg für einen erfolgreichen Relaunch.

Verbesserte Rankings durch einen erfolgreichen Relaunch

Bei jeder professionell genutzten Website steht in regelmäßigen Abständen ein Relaunch an, um in Sachen Design, Inhalte und Technik stets up to date zu sein. Bei einem Relaunch warten auf den Websitebetreiber zahlreiche Herausforderungen, damit keine Besucher und SEO-Rankings verloren gehen. Als erfahrene SEO Agentur unterstützen wir Sie mit unserer umfangreichen Expertise bei der suchmaschinenoptimierten Umsetzung Ihres neu gestalteten Webauftritts. Bei uns geht der Website-Relaunch risikolos über die Bühne und sorgt für eine Verbesserung von Rankings, Besucherzahlen und Sichtbarkeit.

Warum überhaupt ein Relaunch? Dafür kann es mehrere Gründe geben. So kann es sein, dass Sie sich entschieden haben, Ihre Website auf SSL-Verschlüsselung umzustellen, um von Ranking-Vorteilen zu profitieren. Oder Ihre Website inklusive Content-Management-System ist zu umständlich zur Inhaltspflege und kann von Ihren Redakteuren nur schwer bedient werden.

Ein Relaunch kommt ebenfalls infrage, wenn Sie an einer Seite im Nachhinein nur schwer etwas verändern können bzw. ausschließlich unter Mithilfe teurer, externer Fachleute. Auch falls die Struktur, Navigation und die Informationsarchitektur nicht wirklich nutzerfreundlich sind, kann ein erfolgreicher Relaunch sinnvoll sein. Zudem muss eine optimierte Website heute auf allen Geräten, von Desktop über Tablet, bis hin zum Smartphone, perfekt aussehen.

Fakten zu Relaunch

  • Mitarbeiter
    Über 20 festangestellte SEO-Experten
  • Standorte
    München, Düsseldorf, Wien
  • Leistungen
    Strategie und Konzept, Abstimmung, Überprüfung/Analyse, Pre-GoLive-Check, Begleitung, After-GoLive-Check
  • Stärken
    Reporting Center, technische Expertise, über 50 erfolgreiche Relaunch-Projekte, Erfahrung in unterschiedlichen Shopsystemen und CMS

So führen wir einen erfolgreichen Relaunch aus

Der erste Schritt eines jeden Relaunches sollte ein ausgearbeitetes Konzept sein. Wichtige Fragen zu Inhalt und Usability sollten vorab geklärt sein:

  • Bleibt Ihr CMS-System bestehen?
  • Haben Sie Sicherheitslücken?
  • Ist Ihre Seite benutzerunfreundlich?
  • Möchten Sie was an der Seitenstruktur ändern?
  • Gibt es seitens des Layouts oder dem Design Änderungswünsche?
  • Weißt Ihre Seite zu lange Wartezeiten vor?

Sobald all diese Punkte gut durchdacht und abgeschlossen sind, kann mit dem Relaunch begonnen werden.

Bevor Hand an die neue Website gelegt wird, sollte unbedingt ein vollständiges Backup des alten Internetauftritts von Ihrem Techniker erstellt werden. Außerdem ist es empfehlenswert, den Relaunch zu einer Tageszeit durchzuführen, zu der wenige Besucher zu erwarten sind. Denn, selbst wenn ein Relaunch exakt geplant wurde, kann es doch immer mal wieder zu unerwarteten Schwierigkeiten kommen.

Spannen Sie sich deshalb ein Sicherheitsnetz, im Notfall kann die alte Website wieder komplett eingespielt werden. Es kommt immer wieder vor, dass ein Fehler entdeckt wird, der sich vor einigen Tagen eingeschlichen hat, wir empfehlen das Backup über einen längeren Zeitraum als zehn Tage abzuschließen.

Eine Testumgebung muss bis zur endgültigen Fertigstellung unbedingt vor dem Zugriff von außen, z.B. durch Suchmaschinen-Robots, geschützt werden. Dieser Fehler wird bei Relaunches häufig gemacht. Gelangen unfertige Seiten in den Google-Index, können sie von aller Welt gefunden werden. Selbst, wenn darin keine Fehler mehr enthalten sind, kann sich dies später negativ auf das Ranking der fertigen Seite auswirken. Da sie meist den gleichen Inhalt wie die bereits erfassten, "unfertigen" Seiten hat, bewertet Google die fertige Seite dann als Duplicate Content und mustert sie aus. 

Wichtig dabei: Alle Website-Sperren müssen gleich nach der Live-Schaltung wieder entfernt werden. Ansonsten gehen ebenfalls Rankings verloren und der Traffic über die Suchmaschine sinkt gegen Null. Daher arbeiten wir beim Relaunch ausschließlich in einer gesicherten Testumgebung.

Bei einem Relaunch prüfen wir zudem, ob die gewählten Keywords auf den Seiten des Webauftritts geeignet vertreten sind und ob die Verzeichnisstruktur/Navigation im Hinblick auf die SEO-Performance optimal ist. Sind Verzeichnisse zu tief in der Verzeichnisstruktur "versteckt" usw. Bei einer Designänderung ist darauf zu achten, dass genügend Platz für Überschriften und SEO-Content auf jeder Seite vorgesehen sind.

Wenn das Design der Webseite eine Auffrischung erfährt, achten wir darauf, dass ausreichend Platz für Überschriften und Inhalte auf der Seite vorgesehen wird. Bei allen Verbesserungen stehen aber die Themen Ladezeiten und Nutzerfreundlichkeit ganz oben auf der Agenda.

Wenn sich beim Relaunch die Internetadressen Ihres Webauftritts ändert, müssen auf dem Server entsprechende Weiterleitungen eingerichtet werden. Denn nicht nur menschliche User, auch Suchmaschinen müssen Ihre neuen Seiten finden, damit sie schnellstmöglich in den Suchergebnissen auftauchen.

Für einen User sowie Clients hat eine 301-Weiterleitung den Vorteil, dass sie nicht auf eine 404-Fehlerseite landen, sondern zu der gewünschten (aufgerufenen) URL gelangen. Eine 301-Weiterleitung bleibt für den User nahezu unbemerkt, da sich für ihn lediglich die URL in der Adresszeile des Webbrowsers ändert.

 

 

Bevor die neue optimierte Website online geht, steht ein intensives Testing auf dem Programm. Folgende Fragen werden dabei beantwortet:

  • Haben sich die Ladezeiten verbessert?
  • Wurden alle relevanten Seiten auf die neuen weitergeleitet?
  • Sind die Bilder richtig benannt?
  • Welche Seiten geben einen Fehlercode zurück?
  • Wurde der Tracking-Code korrekt eingebaut?
  • Sind die internen Links richtig?
  • Wurden die Metadaten und H-Tags berücksichtigt?
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    SEO Experten
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    Backlinks
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    Link-Partner
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    Texte
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    SEO-Tools

Das OSG Reporting Center

Dank des OSG Reporting Centers werden alle unsere Ergebnisse für unsere Kunden maximal transparent dargestellt. Das Reporting Center ist eine Eigenentwicklung der Online Solutions Group (OSG) und wurde speziell für unsere Kunden entwickelt. Seit Oktober 2017 ist das Reporting Center auch als Free-Version als App verfügbar. Getreu dem Motto „Leistung will gemessen werden“ stellen wir tagesaktuelle Auswertungen aus dem SEO, SEA, Webcontrolling, etc. zur Verfügung. Zudem erhalten Sie Hinweise zu Fehlern auf Ihrer Seite, Tipps zur Optimierung Ihrer Website sowie ein zentrales Projektmanagement Tool. Als Agentur haben wir so unsere Leistungen und die daraus resultierenden Ergebnisse für unsere Kunden jederzeit messbar gemacht.


Technik

Automatisiertes Crawlen der gesamten Technik mit automatischen Alerts

Erfolgsmessung

Tägliche Rankings und Sichtbarkeitsberechnung um Änderungen sofort nach dem Relaunch messen zu können

Ladezeiten

Vorher-Nachher-Vergleich der Ladezeiten

Reporting Center Relaunch

Vorteile

Deutlich weniger Aufwand und deutlich bessere Auswertungen

Projekt-Management

Übersicht alle offenen und erledigten Relaunch-Aufgaben in einem System

Ihre Ansprechpartnerin

Bei Fragen rund um das Thema Relaunch sind Sie bei Frau Karcz und Ihrem SEO-Expertenteam an der richtigen Stelle. Seit 2012 unterstützt Diana Karcz die Online Solutions Group mit Ihrer Kompetenz und Ihrem SEO-Fachwissen. Als Teamleaderin ist ihr die gesamte SEO-Abteilung unterstellt, welche sich um Bereiche wie Onpage, Offpage, Content oder Relaunch-Projekte kümmert. Sie koordiniert Abstimmung zwischen den Kunden und unseren Key Account Managern und sorgt auch im operativen Geschäft für überragende Ergebnisse und begeisterte Kunden. Frau Karcz und das SEO-Team beantworten all Ihre Fragen persönlich, telefonisch oder online in einem GoToMeeting und nehmen sich Zeit für ausführliche Erklärungen. Gemeinsam mit der SEA-Teamleaderin Laura Höß und dem Geschäftsführer Florian Müller stimmt Sie sich im Rahmen der Qualitätssicherungen sowie dem Consulting ab.

Ihre Vorteile bei einem Relaunch mit der OSG

Bei der SEO Agentur arbeitet ein erfahrenes Team aus Online-Marketing-Experten und Inhouse-Redakteuren Hand in Hand, um Ihr Relaunch-Vorhaben zu einem Erfolg zu führen. Sie profitieren von folgenden Vorteilen:

  • Wir begleiten Ihren Relaunch von der Planung bis zur erfolgreichen Umsetzung. Von der Strategie, Zielsetzung bis hin zum Livegang und Nachkontrolle testen und prüfen wir alle Maßnahmen, damit Ihr Relaunch ein Erfolg wird.
  • Dank des optimierten Nutzererlebnisses auf dem neuen Webauftritt werden die Besucherzahlen und die Rankings nach dem erfolgreichen Relaunch steigen.
  • Erfahrung mit unterschiedlichen Shopsystemen und CMS und mehr als 50 erfolgreich durchgeführte Relaunch-Projekte sprechen für sich.

Spricht für die OSG

  • Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt“, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. „Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird. Sybille Mayer BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Marketing Referentin
  • Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett überzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz über Suchmaschinen erhöhen. Alexander Holden hundeland.de, CMO
  • Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60% gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90% gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41% gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt. Marc Böing ROSE Bikes GmbH, Netzwerk- und Systemadministrator
  • Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater. Hans-Herrmann Kirchhoff G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG, Chief Information Office
  • Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Online Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adword Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams. Stefanie Wallner Online-Marketing-Managerin, ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG

Erfolgreicher Relaunch für Online Shops und Webseiten

Sie sind mit Ihrem derzeitigen Content-Management-System unzufrieden oder erhalten nicht den erhofften Mehrwert? Kein Problem für die SEO-Experten der Online Solutions Group! Mit unserer langjährigen Erfahrung beraten wir Sie bestens bei der Wahl eines passenden CMS-Systems. Ein Relaunch eignet sich ausgezeichnet zur Umstellung auf ein neues CMS-System. Ganz gleich ob B2B, B2C oder Retailer, mit einer individuellen Beratungsstrategie und einer abgestimmten Suchmaschinenoptimierung begleiten wir Sie bis zum gewünschten Erfolg und darüber hinaus. Um dieses Ziel ohne Umwege zu erreichen, arbeiten wir entlang unserer Relaunch-Checkliste, unterstützen wir Sie bei technischen Fragen rund um den Aufbau der Website, der Usability und passenden Content-Strategien. Wir betreuen unter anderem folgende Systeme:

Shopsysteme

Relaunch Projekt bei der OSG

Mehr Besucher und mehr Umsatz nach einem Relaunch? Das muss kein Traum bleiben. Lassen Sie sich bei Ihrem Relaunch-Projekt durch die Spezialisten der SEO Agentur in München professionell unterstützen. Auf Wunsch übernehmen wir im Anschluss an einen gelungenen Relaunch auch die Komplett-Vermarktung Ihrer optimierten Website. Nutzen Sie auch unser SEO-Consulting, wir beraten Sie von Anbeginn des Relaunches bis hin zu nachhaltigen Erfolgen. In der Vergangenheit haben wir zahlreiche Websites aus verschiedenen Branchen bei Ihrem Relaunchvorhaben erfolgreich unterstützt. Klicken Sie sich durch unser PDF und verschaffen Sie sich einen Einblick in unsere Vorgehensweise. Weitere erfolgreiche Relaunch-Projekte finden Sie in unseren Casestudies auf dieser Seite.

Häufige Fragen zu einem Relaunch

  • Mit welchem CMS und Shopsystem kennen Sie sich aus?
    Wir arbeiten mit allen gängigen Shopsystemen und Websitesystemen. Völlig egal, ob kostenpflichtig, Open Source oder Eigenentwicklung, wir finden immer die geeigneten Lösungen, um Ihr Projekt nach vorne zu bringen.

    Besonders viel Erfahrung haben wir natürlich mit den weitverbreiteten Systemen wie Typo3, Magento, Oxid, Wordpress, Shopware, Contao, Joomla, Hybris, etc.
  • Was kostet eine Relaunch Begleitung?
    Das kommt auf den Aufwand an. Wenn wir bereits bei der Konzeption (Design, Layout, Funktionalität, Struktur, etc.) eingebunden werden, können wir mehr bewirken, was aber auch mit mehr Aufwand verbunden ist.
    Wenn wir dagegen nur sicherstellen sollen das beim Go-Live keine SEO-Fehler gemacht werden so rechnen wir immer mit ca. 8 Stunden Aufwand.
  • Ab wann sollte ich Sie als SEO Agentur hinzuziehen?
    Neben SEO kennen wir uns auch hervorragend mit Usability, Converison Optimierung, SEA, etc. aus. Damit ihr Shop nicht nur aus SEO-Sicht mehr Power bekommt, sondern auch die Conversionrate steigt, können wir Sie bereits bei der Konzeption Ihres Shops ausgiebig beraten.  Bei der OSG beschäftigen wir uns seit 2008 ausschließlich mit der Vermarktung von Shops und Websites.
  • Wie viele SEO-Relaunches haben Sie schon betreut?
    Wir betreuten seit 2008 eine Vielzahl an Kunden. Viele davon über mehrere Jahre hinweg. Dabei haben wir über  50 Relaunches mit allen Systemen und Umfängen erfolgreich betreut.
  • Wie erfolgt das Qualtätsmanagement und die Erfolgsmessung?
    Dank unserem Reporting Center werden alle relevanten Analysen automatisch erstellt. So prüfen wir z. B. die Technik via eigenem Crawler, die Ladezeiten, Veränderungen der Robots.txt, ob aus versehen die Startseite auf no follow oder no index gesetzt wird, uvm. Sollten Probleme festgestellt werden, erhalten wir umgehend einen Alert. Neben einem erfahrenen SEO-Berater erhalten alle OSG-Kunden auch noch unsere Technologie an die Hand, die auch dann einspringt, wenn der Berater mal etwas übersieht.

    Über die Erfolgsmessung funktioniert über das Reporting Center ebenso spielend leicht. Wir ermitteln täglich die Rankings und berechnen anhand der für Sie relevanten Keywords eine eigene Sichtbarkeit. Wir sehen also sofort am nächsten Tag wie sich die SEO-Rankings und die SEO-Sichtbarkeit verändern. Auch werden die Ladezeiten, etc. mehrfach täglich geprüft um auch hier Erfolge ermitteln zu können.

    Tipp: Nutzen Sie schon jetzt unser Reporting Center in der Free-Version völlig kostenlos. Sie können sich via App kostenlos registrieren und sofort viele Auswertungen machen.
  • Was bedeutet der Statuscode 301?
    Der Statuscode 301 ("Moved Permanently") steht für eine dauerhafte Weiterleitung. Weiterleitungen werden auch als Redirects bezeichnet. Weiterleitungen senden ein wichtiges Signal an Google, unter welcher neuen Adresse die Inhalte verfügbar sind. Dies ist insbesondere relevant, wenn eine alte URL bereits indexiert worden ist, Rankings erzielt und nun z. B. einen 404-Statuscode senden.
    Dies ist ebenfalls für die Usability einer Seite wichtig, damit User alle relevanten Informationen weiterhin abrufen können und nicht auf toten Seiten landen, die zu hohen Absprungquoten führen können.
  • Wann und wie oft sollte eine 301 Weiterleitung gesetzt werden?
    • Um Duplicate Content zu vermeiden, werden URLS von http auf https umgeleitet:
    • domain .de leitet per 301 auf https:// www.domain. de weiter
    • Der Einsatz von www. wird erzwungen: domain.de leitet per 301 auf www. domain.de
    • Bei URL-Änderungen zeigt eine Weiterleitung, unter welcher Ressource die Inhalte nun verfügbar sind. Dies ist bei einem Relaunch oft der Fall, z. B. wenn eine Url umbenannt wird: www.domain.de/altes-verzeichnis/ leitet per 301 auf www.domain.de/neues-verzeichnis/ weiter
    • Weiterleitung bei identischen Inhalten: Der gleiche Inhalt ist über verschiedene Urls erreichbar, z. B. domain.de und domain.de/index.php.
    • Weiterleitung bei Case Sensitivity (Klein- und Großschreibung): Die Seite ist über domain.de/cas-sensitivity und domain.de/Case-Sensitivity erreichbar.
    • Weiterleitung bei Traling Slash (/): Die Seite ist über domain.de/xyz und domain.de/xyz/ erreichbar.
    • Weiterleitung bei Änderung des Domain-Namens, wenn Inhalte übernommen werden: www.domain.de leitet auf www.domain2.de weiter
  • Welche Risiken können bei einem Relaunch entstehen?
    Generell sollte vor jedem Relaunch ein Backup erstellt werden. Zudem ist es ratsam den Relaunch Ihrer Website zu einer Tageszeit durchzuführen zu der wenige User zu erwarten sind. Folgende Risiken können bei einem Relaunch entstehen:
    • Bisherige Erfolge können verloren gehen
    • Fehlermeldung für User und Suchmaschinen (Statuscode 404)
    • Rankingverlust und Sichtbarkeitsverlust bei Suchmaschinen

Das spricht für einen Relaunch mit der OSG

Nachhaltige Erfolge

  • Mit einem erfolgreichen Relaunch können Sie mit unserer Unterstützung einen ganzheitlichen SEO-Ansatz erreichen und mit Ihrer optimierten Website bzw. Ihrem Online-Shop nachhaltige Erfolge erzielen.

Qualität

  • Dank intelligenter Online-Marketing-Technologien erhalten Sie mehr Leistung und mehr Qualität zu geringeren Kosten. Sie gehen keine Risiken bei einem Relaunch ein, da wir feste Prozesse nutzen und aktives Qualitätsmanagement betreiben.

Transparenz

  • Dank dem Reporting Center können wir Ihnen volle Transparenz in unsere Arbeit gewähren. Sie können jederzeit sehen, wie Ihre optimierte Website performt und wie der Ist-Stand Ihrer Website oder Ihrem Online Shop ist.

Wollen Sie durch einen gelungenen Relaunch mehr Besucher auf Ihre Seiten bekommen und dadurch mehr Umsatz generieren? Dann lassen Sie sich bei Ihrem Vorhaben durch die Relaunch-Experten der SEO Agentur München beraten und begleiten. Gerne übernehmen wir im Anschluss an einen gelungenen Relaunch auch die Vermarktung Ihrer Website.

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