Bessere Usability, mehr Performance für Ihre Website

Das wichtigste Element für Ihren Online-Erfolg ist der Webauftritt selbst. Mithilfe unserer einmaligen Usability-Analyse sowie laufender Conversion-Optimierung verbessern wir stetig die Performance Ihres Projekts.

Kommen Ihre Besucher mit Ihrer Website zurecht?

Usability ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren von Webseiten. Gewonnener Traffic durch SEO und SEA ist die eine Sache, wenn Ihre Besucher auf der Webseite aber nicht die gewünschten Dinge tun, sie also nicht konvertieren und zu Käufern werden, müssen Sie rasch handeln.

Fehlende Konversionen und hohe Abbruchraten können durch technische Faktoren wie hohe Ladezeiten, unattraktive Produkte, minderwertige Inhalte oder fehlender Trust verursacht sein. Mit unserer umfangreichen Usability-Analyse unterstützen wir von der SEO Agentur Sie dabei, das Potenzial Ihrer Website voll zu nutzen.

Bei der Usability-Analyse werden Best Practices und technische Analyse-Tools wie Heatmaps herangezogen, um den Aufbau und die Navigation des Webauftritts zu überprüfen. Die Absicht ist es, die relevanten Inhalte für die jeweiligen Besucher leichter und intuitiver verfügbar zu machen. Des Weiteren soll zu jedem Zeitpunkt die Erreichbarkeit der lead- und ordergenerierenden Funktionen gewährleistet sein. Zuletzt muss der Bestellprozess durchgängig und ohne Brüche, bzw. Hürden gestaltet werden.

  • Fakten zu OSG

  • Unternehmensgründung 2008
  • Standort München
  • Mitarbeiter 4 Usability-Experten
  • Technologien Testing Tools, Webanalyse, Mousetracking
OSG Video

Einmalige Leistungen

  • Prüfen nach Usability Kriterien
    Prüfen des Online-Shops nach allen relevanten Usability-Kriterien: Anhand einer Checkliste nehmen wir Ihren Webauftritt genau unter die Lupe und analysieren, ob dieser benutzerfreundlich ist. Im Ergebnis erhalten Sie eine Usability-Roadmap mit klaren Priorisierungen.
  • Untersuchung der direkten Konkurrenz
    Warum laufen manche Online-Shops besser als andere? Der Grund hierfür liegt oft im Detail. Daher nehmen unsere Usability-Experten Ihren Markt, Shop und die Konkurrenz genau unter die Lupe.
  • Entwicklung der optimalen Informationsarchitektur
    Die Informationsarchitektur einer Website beschreibt die Organisation, die Struktur und damit auch deren Benutzbarkeit. Eine logische Architektur eines Webauftritts gliedert Informationen so, dass sie vom User schnell und intuitiv verstanden werden. Ein zufriedener Besucher kommt wieder auf die Seite und erhöht somit Ihren ROI.
  • Analyse der Conversion-Seiten bzw. des Bestellprozesses
    Sehr oft brechen Besucher einer Seite den Bestellvorgang vorzeitig ab, weil sie mit dem Bestellprozess nicht klarkommen. Wir analysieren genau die geschäftskritischen Vorgänge Ihrer Website, um die Conversion-Rate nachhaltig zu steigern und mögliche Usability-Bremsen aus dem Weg zu räumen.

Monatliche Leistungen

  • Regelmäßige Prüfung der Landingpages und Conversion-relevanten Prozesse (z. B. Bestellprozess)
    Durch Werbemaßnahmen locken Sie Interessen auf Ihre Website. Wenn diese auf den Einstiegsseiten, den sog. Landingpages, allerdings nicht die gewünschten Aktionen durchführen, kann das zu einem (existenziellen) Problem werden. Wir überprüfen Ihre Landingpages und Conversion-relevanten Prozesse jederzeit auf mögliche Schwachstellen, damit aus Interessenten Kunden werden.
  • Auswertung der Webcontrolling-Daten
    Wir analysieren regelmäßig die Webcontrolling-Daten Ihrer Seiten und geben Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit an die Hand.
  • Überwachung der Ladezeiten
    Lange Ladezeiten wirken sich nicht nur negativ auf die Nutzererfahrung aus, sondern auch auf die Bewertung einer Seite durch Suchmaschinen. Wir prüfen in regelmäßigen Abständen die Ladegeschwindigkeit Ihres Webauftritts und teilen Ihnen Ausfälle Ihrer Seite umgehend mit.
  • Usability-Tests
    Damit wir wissen, welche Schwierigkeiten während des Besuchs für Nutzer eines Internetauftritts auftreten können, führen wir für Ihre Webpräsenz Usability-Tests (z. B. A/B-Tests) durch, die die Basis für die folgende Optimierung bilden. Nur durch diese methodischen Verfahren können wir sicherstellen, dass die Usability Optimierung Ihres Webauftritts auch den gewünschten Erfolg bringt.
  • Reporting
    Um die Entwicklung der Conversion-Rate und die Erfolge der Tests und Optimierungsmaßnahmen nachverfolgen zu können, stellen wir Ihnen Auswertungen zur Verfügung. Um Vorschläge, Möglichkeiten und die Ergebnisse zu besprechen, setzen wir uns in regelmäßigen Meetings mit Ihnen zusammen.

Ihre Vorteile durch nachhaltige Usability-Optimierung

Vertrauen Sie auf das große Know-How und die mehrjährige Erfahrung unserer Usability-Profis bei der Betreuung Ihrer Usability Optimierung. Mit der SEO Agentur erhalten Sie einen seriösen und zuverlässigen Partner für Ihr Online-Marketing. Ihre Vorteile:

  • Steigerung der Conversion-Rate, da Ihre Besucher sofort das gewünschte Produkt oder die gewünschte Dienstleistung finden und der Bestellprozess vereinfacht wird.

  • Dadurch sinken auch die Kosten pro Conversion.
  • Steigerung Ihrer Reichweite aufgrund einer besseren Bewertung der Suchmaschinen.
  • Eine Verringerung der Absprungrate und damit eine Steigerung der Verweildauer, was sich positiv auf das SEO Ihrer Website auswirkt
  • Durch eine rechtzeitige Usability-Optimierung vermeiden Sie spätere Kosten

Kundenstimme

G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG; Hans-Herrmann Kirchhoff, Chief Information Office

"Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater."


Casestudy: Erfolgreiche Usability-Optimierung

Dank der Optimierung der Online Marketing Kampagnen und Landingpages konnten wir bei unseren Kunden eine bis zu 300-prozentige Steigerung des Umsatzes und Senkung der KUR um 80 Prozent erreichen. Hier finden Sie zwei Auswertungen von Beispielkunden, bei denen die Erfolge direkt nach Umstellung der Landingpages und Kampagnen zu sehen waren.

Erfolg Usability-Optimierung

Das spricht für SEO mit der OSG

  • Nachhaltige Erfolge. Mit unserer umfangreichen Methoden der Suchmaschinenoptimierung erzielen Sie mit Ihrem Online-Shop oder Ihrer Website nachhaltige Ergebnisse – auch wenn die Suchmaschinenoptimierung nicht mehr fortgeführt wird.

  • Transparenz. Das Reporting Center ermöglicht Ihnen volle Transparenz in unsere erbrachten Leistungen. Sie können jederzeit einsehen, wie sich die Sichtbarkeit Ihrer Website verändert oder welche Backlinks wir für Sie aufgebaut haben.

  • Qualität zu fairen Preisen. Mithilfe von smarten Online-Marketing-Technologien bekommen Sie mehr Leistung und mehr Qualität – und das zu geringeren Kosten. Durch feste die Nutzung von festen Prozessen und die Umsetzung eines aktiven Qualitätsmanagements reduzieren wir Ihre Risiken.