Usability-Optimierung

Geringere Absprungrate, mehr Kaufabschlüsse – professionelle Usability-Optimierung zahlt sich aus!

Usability-Consulting für Website und Online-Shop

Usability, also die Nutzerfreundlichkeit, betrifft alle Bereiche Ihrer Website: Kundenservice, Bestellprozess und Navigation müssen ein perfektes Zusammenspiel ergeben. Im Idealfall kommt es dann zum Kaufabschluss oder einer anderen Conversion. In diesem Zusammenspiel muss nur ein Aspekt den Ansprüchen des Users nicht genügen und er wird Ihre Seite wieder verlassen – mit der Folge, dass Sie einen potenziellen Käufer womöglich für immer verlieren. Auch Google registriert Ihre hohe Absprungrate negativ und verschlechtert Ihr Ranking. In solch einem Fall ist Usability-Optimierung dringend gefragt.

Gerade in Sachen Usability wird ein frischer Blick von außen benötigt. Sie selbst kennen sich ja auf Ihrer Seite aus und sind gewissermaßen „betriebsblind“ für deren Schwächen. Mit dem Usability-Consulting der Online Solutions Group werden Schwachpunkte identifiziert und durch detaillierte Usability-Optimierung behoben. Gemeinsam mit Ihnen überlegen wir uns neue Usability-Konzepte für Ihre Website oder Ihren Online-Shop und stecken in gemeinsamen Road Maps die nächsten Zwischenziele fest. Falls Sie einen Online-Shop betreiben, untersuchen wir kritisch, wie userfreundlich der Kaufprozess ist und ob dieser vertrauenerweckend ist. Usability ist meist nur ein Teil eines größeren SEO-Problems, weshalb wir auch eine komplette Full-Service-SEO-Betreuung und Onpage-Optimierung anbieten.

Fakten zu OSG

  • Mitarbeiter
    über 20 festangestellte Experten
  • Standorte
    München, Düsseldorf, Wien
  • Unternehmensgründung
    2008
  • Leistungen
    Usability Konzept, Tracking Konzept, Reporting, laufende Usability-Optimierung
  • Technologien
    A/B Testing, Webanalyse, Mousetracking
OSG Video

Einmalige Leistungen

  • Prüfen nach Usability-Kriterien
    Prüfen des Online-Shops nach allen relevanten Usability-Kriterien: Anhand einer Checkliste nehmen wir Ihren Webauftritt genau unter die Lupe und analysieren, ob dieser benutzerfreundlich ist. Im Ergebnis erhalten Sie eine Usability-Roadmap mit klaren Priorisierungen.
  • Untersuchung der direkten Konkurrenz
    Warum laufen manche Online-Shops besser als andere? Der Grund hierfür liegt oft im Detail. Daher nehmen unsere Usability-Experten Ihren Markt, Shop und die Konkurrenz genau unter die Lupe.
  • Entwicklung der optimalen Informationsarchitektur
    Die Informationsarchitektur einer Website beschreibt die Organisation, die Struktur und damit auch deren Benutzbarkeit. Eine logische Architektur eines Webauftritts gliedert Informationen so, dass sie vom User schnell und intuitiv verstanden werden. Ein zufriedener Besucher kommt wieder auf die Seite und erhöht somit Ihren ROI.
  • Web Analytics & Tracking
    Wir prüfen, ob alle technischen Kontrollsysteme korrekt eingebunden sind und ob die Daten, beispielsweise des Mousetrackings, innvoll ausgewertet werden. Die Tool-Integration ist die Grundlage für jede weiterführende Optimierung, die wir vornehmen. Gerne beraten wir Sie zu Tracking-Tools, die auf Ihrer Seite sinnvoll sind.

Monatliche Leistungen der OSG im Bereich Usability

  • Regelmäßige Prüfung der Landingpages und Conversion-relevanten Prozesse (z. B. Bestellprozess)
    Anhand von Checklisten prüfen wir, ob die vereinbarten Usability-Ziele der Road Map erreicht werden und wo weiterhin Verbesserungsbedarf besteht. Auf regelmäßiger Basis testen wir Ihre Landingpages und Conversion-relevante Seiten. Die Leitfrage lautet immer: Hält die Seite, was sie dem User verspricht?
  • Auswertung der Webcontrolling-Daten
    Wir analysieren regelmäßig die Webcontrolling-Daten Ihrer Seiten und geben Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit an die Hand.
  • Überwachung der Ladezeiten
    Wie schnell Ihre Website lädt, ist nicht nur für den menschlichen User ein wichtiges Erfolgskriterium, sondern auch für die Google Crawler. Ein User, der von Ihrer langsamen Seite genervt ist, kehrt womöglich nicht mehr zurück. Teil unseres Consulting ist daher eine ständige Überwachung Ihrer Ladezeiten.
  • kontinuierliche Usability-Tests
    Wir behalten Ihre Seite nicht nur am Beginn der Zusammenarbeit im Blick, sondern testen sie kontinuierlich auf ihre Usability. Bei einer positiven oder negativen Userentwicklung bekommen Sie von der OSG stets fundiertes Feedback mit einer Analyse der Ursachen.
  • Personalisierung Ihrer Seite
    Durch personalisierte Inhalte können Sie den Nutzern genau das bieten, was sie suchen – mit bemerkenswerten Erfolgen im Online-Shop. Wir beraten Sie, welche Strategie bei der Personalisierung Ihrer Seite erfolgversprechend ist.
  • Reporting
    Quantifizierbare Ergebnisse sind alles: Dank unserem Reporting Center, haben Sie die Entwicklung Ihrer Website und deren Usability immer im Blick. Hier sehen Sie die Ergebnisse verschiedener SEO-Tools zentral und verständlich aufbereitet.
Bekannt aus



Das OSG Reporting Center

Dank des OSG Reporting Centers werden alle unsere Ergebnisse für unsere Kunden maximal transparent dargestellt. Das Reporting Center ist eine Eigenentwicklung der Online Solutions Group (OSG) und wurde speziell für unsere Kunden entwickelt. Seit Oktober 2017 ist das Reporting Center auch als Free-Version als App verfügbar. Getreu dem Motto „Leistung will gemessen werden“ stellen wir tagesaktuelle Auswertungen aus dem SEO, SEA, Webcontrolling, etc. zur Verfügung. Zudem erhalten Sie Hinweise zu Fehlern auf Ihrer Seite, Tipps zur Optimierung Ihrer Website sowie ein zentrales Projektmanagement Tool. Als Agentur haben wir so unsere Leistungen und die daraus resultierenden Ergebnisse für unsere Kunden jederzeit messbar gemacht.


System

Eigenentwicklung für optimale Kontrolle aller Online-Kanäle

Tools

Alle relevanten Online-Marketing-Tools wie Sistrix, AdWords, GSC uvm. vereint

Analysemöglichkeiten

Rankings, Ladezeiten, Wettbewerbsentwicklungen, Traffic uvm.

Vorteile

Höchste Transparenz, jederzeit und von überall aus zugänglich, einfach zu bedienende App

Besonderheiten

Projektmanagement, Road Maps, Push-Nachrichten bei wichtigen Ereignissen

Ihre Ansprechpartnerin bei der OSG

Usability-Optimierung ist ein kontinuierlicher Prozess, bei dem wir Sie mit viel Sachverstand begleiten. Gemeinsam mit unserer Usability-Beauftragten Laura Höß entwickelt unser Team ein individuelles Usability-Konzept für Sie. Zunächst werden der Kundenservice, der Bestellprozess und die Navigation Ihrer Seite genauestens untersucht. Aus dieser Analyse leiten wir gemeinsam mit Ihnen eine Usability-Roadmap ab, die unsere Handlungsvorschläge zusammenfasst.

Unser Team besteht aus langjährigen Experten im Online Marketing, welche die individuellen Anforderungen Ihrer Branche kennt und berücksichtigt. Bei der OSG haben Sie immer feste Ansprechpartner im Team, die Sie persönlich beraten. Dank der technischen Schnittstelle über das Reporting Center können Sie jederzeit sehen, welche Aufgaben wir für Sie erledigt haben und wie Ihre Seite aktuell rankt.

Ihre Vorteile der Usability-Optimierung mit der OSG

Mit der Usability-Optimierung der OSG können Sie Ihre Conversionrate und Ihre Costs-per-Conversion (CPC) spürbar verbessern. Kosten im Service-Bereich (Hotline, Help-Chat) können Sie unter Umständen einsparen, da die Seite nun selbsterklärend funktioniert. Durch die verbesserte Usability sammeln Sie positive Bewertungen auf entsprechenden Online-Portalen. Die Optimierung der Usability wirkt sich auch auf die Performance im SEO positiv aus, da Google User Signale mehr und mehr bei der Berechnung des Rankings berücksichtigt. Usability-Optimierung bei der OSG bedeutet auch, dass Sie nachhaltig für die Qualität Ihrer Website oder Ihres Online-Shops sorgen.

Kundenstimme

  • Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt“, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. „Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird. Sybille Mayer BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Marketing Referentin
  • Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett überzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz über Suchmaschinen erhöhen. Alexander Holden hundeland.de, CMO
  • Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60% gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90% gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41% gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt. Marc Böing ROSE Bikes GmbH, Netzwerk- und Systemadministrator
  • Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater. Hans-Herrmann Kirchhoff G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG, Chief Information Office
  • Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Online Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adword Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams. Stefanie Wallner Online-Marketing-Managerin, ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG

Aktuelles aus dem SEO

Häufige Fragen zu Usability-Optimierung

Google verfolgt mit allen Updates und Änderungen am Algorithmus nur ein Ziel: Dem User die bestmögliche Website für seine Suchanfrage liefern.

Um zu prüfen, welche Website den User zufriedengestellt hat, hat Google viele verschiedene Möglichkeiten. Es ist also extrem wichtig das Ihre Website und Ihr Onlineshop über eine gute Usability verfügen. Wenn Sie z. B. auf Platz 1 für Ihr Wunsch-Keyword stehen und die User nach 5 Sekunden die Website verlassen, wird Sie Google früher oder später wieder schlechter ranken lassen.

Unabhängig davon möchten Sie ja das die User bei Ihnen etwas kaufen, eine Anfrage senden oder sonstige Aktionen ausführen mit denen Sie Ihr Geld verdienen. Wir versuchen also neben der reinen SEO-Optimierung auch die Website unserer Kunden zu verbessern.

Hier haben wir in einigen Projekten festgestellt das z. B. sogar die Kürzung der Texte zugunsten einer besseren Optik zu verbesserten Rankings geführt haben.

Für eine gezielte Usability-Optimierung nutzen wir eine Vielzahl an Tools z. B. Mousetracking, A/B Tests, uvm. – um die Usability laufend zu verbessern.

Die Möglichkeiten sind nahezu unbeschränkt. Hier einige Beispiele:
-
Optik
-
Ladezeiten
-
Responsive (optimale Darstellung auf mobilen Endgeräten)
-
Menüs
-
Überschriften
-
Uvm.

Wichtig ist auch hier von Anfang an ein Konzept und ein Testing-Plan.

Erste Erfolge lassen sich z.B. via Google Analytics oder anderen Webcontrolling-Tools messen. Hier ist zu prüfen ob die User nun länger auf der Website bleiben, mehr Seiten ansehen und die Conversionrate steigt.

Die Auswirkung auf SEO können Sie einfach über unser Reporting Center messen. Hier prüfen wir täglich die Rankings und stellen so schnell fest wen sich etwas ändert.

Tipp: Nutzen Sie schon jetzt unser Reporting Center in der Free-Version völlig kostenlos. Sie können sich via App kostenlos registrieren und sofort für 10 Keywords die Rankings prüfen.

Das spricht für Usability-Optimierung bei der OSG

Effiziente Analysen

  • Die Usability-Analysen der OSG sind punktgenau und aussagekräftig, ebenso wie die Schlussfolgerungen, die wir daraus ziehen. Bei uns wissen Sie woran Sie sind und Sie bekommen klare Aussagen.

Hervorragende Zusammenarbeit

  • Unsere Ansprechpartner sind bei Fragen und Problemen immer für Sie da. Bei unvorhergesehenen Problemen haben wir immer ein offenes Ohr für Sie. Wir beraten Sie gerne in allen Bereichen der Suchmaschinenoptimierung, die mit Usability zusammenhängen.

Beste Ergebnisse

  • Durch die enorme Qualität der Usability-Tests können wir klare Verbesserungsvorschläge für Sie ableiten, die Sie nach vorne bringen. Die Resultate können sich sehen lassen!

Bei dem Großteil unserer Kunden erzielen wir innerhalb der ersten drei Monate eine deutliche Sichtbarkeitssteigerung und mehr Top10-Rankings. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Angebot inkl. Audit an und erfahren Sie wie viel SEO-Potenzial in Ihrem Projekt steckt!

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