Usability-Optimierung München

Geringere Absprungrate, mehr Kaufabschlüsse – professionelle Usability-Optimierung zahlt sich aus! Nutzen Sie jetzt auch die 50% Fördermöglichkeit bis max. 16.500€ für mehr Erfolg! Lassen Sie sich von uns kostenlos beraten – inkl. Audit, Budget-Empfehlung und Performance Suite Zugang:
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Agentur für Usability-Optimierung in München


Ist Ihre Website nutzerfeundlich, stimmt die Usability. Eine übersichtliche Menüführung, ein logischer Seitenaufbau und klug gesetzte Verlinkungen bescheren Besuchern ein intuitives Nutzererlebnis. Ohne groß nachzudenken, soll der Kunde schnell und unkompliziert zur Conversion kommen. “Don’t make me think!” ist denn auch der Leitspruch für Webentwickler und UX-Designer.

Was einfach von der Hand gehen soll, ist oftmals das Ergebnis komplexer Arbeitsschritte. Viele Schwächen einer Website sind schnell identifizierbar, lange Ladezeiten, tote Links oder ein umständlicher Bestellprozess waren lange auch Mankos arrivierter Webshops. Hohe Absprungraten die Folge. Jenseits dieser Nerv-Grenze wird es zunehmend komplexer. Das meiste verarbeitet der Kunde unbewusst.

Wie also den Kunden an die Hand nehmen und zügig zum Abschluss führen? Das letzte Jahrzehnt hat Unmengen an Wegen aufgezeigt, die als Lösungen standardisiert wurden. Aber das ist nicht alles. Neben vielen Stellschrauben für ein besseres Nutzererlebnis bleiben branchentypisch immer noch Optimierungs-Möglichkeiten offen. Im Grunde gehört die Usability-Optimierung zur Königsdisziplin der Onpage-Optimierung. Design und Psychologie, Technik und Kreativität sind hier mehr denn je vonnöten. Unsere Technologien sind seit Jahren erprobt. Von A/B-Testing über Mousetracking sind wir versiert in der Analyse des Nutzerverhaltens. Transparent bleiben Prozess-Schritte und Ranking-Verbesserungen in unserer Performance Suite.

Faten zur Usability-Optimierung

  • Hauptstandort
    Bürkleinstraße 10, 80538 München Tel.: 089 5527660
  • Unternehmensgründung
    2008
  • Leistungen
    Usability Konzept, Tracking Konzept, Reporting, laufende Usability-Optimierung
  • Technologien
    A/B Testing, Webanalyse, Mousetracking, Performance Suite

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Warum eine Usability-Optimierung so wichtig ist?


Vertrauen

Schlechte Nutzererfahrung bei einer Website steigert das Misstrauen gegenüber einem Unternehmen (Quelle: Adobe „State of Create“, 2016)

Mobile

50% der User brechen eine mobile Transaktion bei einer schlechten Usability ab (Quelle: Chrome User Experience Report, 2019)

Umsatz

46% der User würden nicht von einem Unternehmen kaufen, dass eine schlechte Website hat (Quelle: Adobe „State of Create“, 2016)

Ladezeiten

Nur 32 % der Onlinekunden werden bei dem Laden von Websites länger als fünf Sekunden warten (Quelle: Global Consumer Online Shopping Expectations, 2015)

Unsere Leistungen im Bereich Usability


  • Im ersten Schritt sehen wir uns den IST-Stand Ihrer Seite und Ihre Wettbewerber an und erarbeiten Potentiale zur Verbesserung. Aus langjähriger Erfahrung wissen unsere Experten, woraus es bei der Nutzerfreundlichkeit ankommt.
Prüfen des Online-Shops oder der Website nach allen relevanten Usability-Kriterien: Anhand einer Checkliste nimmt die SEO Agentur aus München Ihren Webauftritt genau unter die Lupe und analysieren, ob dieser benutzerfreundlich ist. Im Ergebnis erhalten Sie eine Usability-Roadmap mit klaren Priorisierungen.
Warum laufen manche Online-Shops besser als andere? Der Grund hierfür liegt oft im Detail. Daher nehmen unsere Usability-Experten Ihren Markt, Shop und die Konkurrenz genau unter die Lupe.
Die Informationsarchitektur einer Website beschreibt die Organisation, die Struktur und damit auch deren Benutzbarkeit. Eine logische Architektur eines Webauftritts gliedert Informationen so, dass sie vom User schnell und intuitiv verstanden werden. Ein zufriedener Besucher kommt wieder auf die Seite und erhöht somit Ihren ROI.
Wir prüfen, ob alle technischen Kontrollsysteme korrekt eingebunden sind und ob die Daten, beispielsweise des Mousetrackings, innvoll ausgewertet werden. Die Tool-Integration ist die Grundlage für jede weiterführende Optimierung, die wir vornehmen. Gerne beraten wir Sie zu Tracking-Tools, die auf Ihrer Seite sinnvoll sind.
  • Unser laufendes Testing und Controlling sofort dafür, dass Sie nie den Anschluss an Ihre User verlieren und Ihre Seite stets aktuell und benutzerfreundlich halten.
Anhand von Checklisten prüfen wir, ob die vereinbarten Usability-Ziele aus der Road Map erreicht werden und wo weiterhin Verbesserungsbedarf besteht. Auf regelmäßiger Basis testen wir Ihre Landingpages und Conversion-relevante Seiten. Die Leitfrage lautet immer: Hält die Seite, was sie dem User verspricht?
Wir analysieren regelmäßig die Webcontrolling-Daten Ihrer Seiten und geben Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit an die Hand.
Wie schnell Ihre Website lädt ist nicht nur für den menschlichen User ein wichtiges Erfolgskriterium, sondern auch für die Google Crawler. Ein User, der von Ihrer langsamen Seite genervt ist, kehrt womöglich nicht mehr zurück. Teil unseres Consultings ist daher eine ständige Überwachung Ihrer Ladezeiten.
Wir behalten Ihre Seite nicht nur zu Beginn der Zusammenarbeit im Blick, sondern testen sie kontinuierlich auf ihre Usability. Bei einer positiven oder negativen Userentwicklung bekommen Sie von der OSG stets fundiertes Feedback mit einer Analyse der Ursachen.
Durch personalisierte Inhalte können Sie den Nutzern genau das bieten, was sie suchen – mit bemerkenswerten Erfolgen im Online-Shop. Wir beraten Sie, welche Strategie bei der Personalisierung Ihrer Seite erfolgversprechend ist.
Quantifizierbare Ergebnisse sind alles: Dank unserer Performance Suite haben Sie die Entwicklung Ihrer Website und deren Usability immer im Blick. Hier sehen Sie die Ergebnisse verschiedener SEO-Tools zentral und verständlich aufbereitet.

Sichern Sie sich mit der OSG die go-digital Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie


BMWi-Förderung

go-digital ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) und zielt insbesondere auf kleinere und mittelständische Unternehmen (KMU) ab.

50% Zuschuss

Beratungsleistungen werden mit einer Förderquote von 50 Prozent bezuschusst. Wir helfen Ihnen dabei, sich einen Förderbetrag von bis zu 16.500 EUR zu sichern.

Digitalisierung

go-digital ist in drei Module gegliedert und unterstützt vor allem die folgenden Bereiche: Digitale Geschäftsprozesse, digitale Markterschließung und IT-Sicherheit.

Die OSG ist ein autorisiertes Beratungsunternehmen!

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat im Rahmen des go-digital Förderprogramms die OSG als kompetenten Beratungspartner ausgewählt! Wir unterstützen Sie bei der Erschließung von individuellen Lösungen für die digitale Vernetzung Ihres Unternehmens und sichern Ihnen einen staatlichen Zuschuss von bis zu 16.500 EUR. In einem kostenfreien Gespräch klären wir Sie gerne über Ihre Förderfähigkeit auf und beraten Sie zu allen Einzelheiten der go-digital Förderung. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf!

Kostenfreie Beratung zur go-digital Förderung

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    Usability Konzepte

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    Tracking Konzept

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    Webanalysen

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    A/B Testing

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    Prüfkriterien

Die OSG Performance Suite


Dank der OSG Performance Suite werden alle unsere Ergebnisse für unsere Kunden maximal transparent dargestellt. Die Performance Suite ist eine Eigenentwicklung der Münchner SEO Agentur und wurde speziell für unsere Kunden entwickelt. Seit Oktober 2017 ist die Performance Suite auch als Free-Version als App verfügbar. Getreu dem Motto „Leistung will gemessen werden“ stellen wir tagesaktuelle Auswertungen aus dem SEO, SEA, Webcontrolling, etc. zur Verfügung. Zudem erhalten Sie Hinweise zu Fehlern auf Ihrer Seite, Tipps zur Optimierung Ihrer Website sowie ein zentrales Projektmanagement Tool. Als Agentur haben wir so unsere Leistungen und die daraus resultierenden Ergebnisse für unsere Kunden jederzeit messbar gemacht.


System

Eigenentwicklung für optimale Kontrolle aller Online-Kanäle

Tools

Alle relevanten Online-Marketing-Tools wie Sistrix, Google Ads, GSC uvm. vereint

Analysemöglichkeiten

Rankings, Ladezeiten, Wettbewerbsentwicklungen, Traffic uvm.

Vorteile

Höchste Transparenz, jederzeit und von überall aus zugänglich, einfach zu bedienende App

Besonderheiten

Projektmanagement, Road Maps, Push-Nachrichten bei wichtigen Ereignissen


Jetzt Free Version downloaden

Playstore Button von Google Apple App Store Button
QR Code Performance Suite Android QR Code Performance Suite Apple

Ihre Ansprechpartnerin bei der OSG


Usability-Optimierung ist ein kontinuierlicher Prozess, bei dem wir Sie mit viel Sachverstand begleiten. Gemeinsam mit unserer Usability-Beauftragten Laura Höß entwickelt unser Team ein individuelles Usability-Konzept für Sie. Zunächst werden der Kundenservice, der Bestellprozess und die Navigation Ihrer Seite genauestens untersucht. Aus dieser Analyse leiten wir gemeinsam mit Ihnen eine Usability-Roadmap ab, die unsere Handlungsvorschläge zusammenfasst.

Unser Team besteht aus langjährigen Experten im Online Marketing, welche die individuellen Anforderungen Ihrer Branche kennt und berücksichtigt. Bei der OSG haben Sie immer feste Ansprechpartner im Team, die Sie persönlich beraten. Dank der technischen Schnittstelle über die Performance Suite können Sie jederzeit sehen, welche Aufgaben wir für Sie erledigt haben und wie Ihre Seite aktuell rankt.

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Director SEA Laura Höß

Ihre Vorteile der Usability-Optimierung mit der OSG


Mit der Usability-Optimierung der Münchner SEO Agentur können Sie Ihre Conversionrate und Ihre Costs-per-Conversion (CPC) spürbar verbessern. Kosten im Service-Bereich (Hotline, Help-Chat) können Sie unter Umständen einsparen, da die Seite nun selbsterklärend funktioniert. Durch die verbesserte Usability sammeln Sie positive Bewertungen auf entsprechenden Online-Portalen. Die Optimierung der Usability wirkt sich auch auf die Performance im SEO positiv aus, da Google User Signale mehr und mehr bei der Berechnung des Rankings berücksichtigt. Usability-Optimierung bei der OSG bedeutet auch, dass Sie nachhaltig für die Qualität Ihrer Website oder Ihres Online-Shops sorgen.

Alle SEO Leistungen

OSG Mitarbeiter beim Usability Konzept

Kundenstimme


Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Online Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adword Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams.

Stefanie Wallner, Online-Marketing-Managerin, ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KGifb logo

“Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt”, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. “Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird.”

Sybille Mayer, Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Marketing ReferentinB/S/H/ Logo

“Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60 % gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90 % gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41 % gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt.”

Marc Böing, ROSE Bikes GmbH, Netzwerk- und Systemadministratorrose logo

Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater.

Hans-Herrmann Kirchhoff, G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG, Chief Information OfficeG+J Logo

Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett überzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz über Suchmaschinen erhöhen.

Alexander Holden, hundeland.de, CMOhundeland.de logo

Unsere SEO-Zertifikate:


Unsere SEO-Zertifikate:

LRT
Position One
SEMY SEO
SEO United
SEO Vergleich

Usability-Optimierung mit der OSG


Häufige Fragen zur Usability-Optimierung


Google verfolgt mit allen Updates und Änderungen am Algorithmus nur ein Ziel: Dem User die bestmögliche Website für seine Suchanfrage liefern.

Um zu prüfen, welche Website den User zufriedengestellt hat, hat Google viele verschiedene Möglichkeiten. Es ist also extrem wichtig das Ihre Website und Ihr Onlineshop über eine gute Usability verfügen. Wenn Sie z.B. auf Platz 1 für Ihr Wunsch-Keyword stehen und die User nach 5 Sekunden die Website verlassen, wird Sie Google früher oder später wieder schlechter ranken lassen.

Unabhängig davon möchten Sie ja, dass die User bei Ihnen etwas kaufen, eine Anfrage senden oder sonstige Aktionen ausführen mit denen Sie Ihr Geld verdienen. Wir versuchen also neben der reinen SEO-Optimierung auch die Website unserer Kunden zu verbessern.

Hier haben wir in einigen Projekten festgestellt das z.B. sogar die Kürzung der Texte zugunsten einer besseren Optik zu verbesserten Rankings geführt hat.

Für eine gezielte Usability-Optimierung nutzen wir eine Vielzahl an Tools z.B. Mousetracking, A/B Tests, uvm., um die Usability laufend zu verbessern.

Die Möglichkeiten sind nahezu unbeschränkt.

Hier einige Beispiele:

  • Optik
  • Ladezeiten
  • Responsive (optimale Darstellung auf mobilen Endgeräten)
  • Menüs
  • Überschriften
  • Trust-Elemente und Zertifikate
  • Uvm.

Wichtig ist auch hier von Anfang an ein Konzept und ein Testing-Plan.

Erste Erfolge lassen sich z.B. via Google Analytics oder anderen Webcontrolling-Tools messen. Hier ist zu prüfen, ob die User nun länger auf der Website bleiben, mehr Seiten ansehen und die Conversionrate steigt.

Die Auswirkung auf SEO können Sie einfach über unsere Perfromance Suite messen. Hier prüfen wir täglich die Rankings und stellen so schnell fest, wenn sich etwas ändert.

Tipp: Nutzen Sie schon jetzt unsere Performance Suite in der Free-Version völlig kostenlos. Sie können sich via App kostenlos registrieren und sofort für 10 Keywords die Rankings prüfen.

Die Conversionrate, ein wichtiges KPI, setzt die Anzahl der Besuche einer Website ins Verhältnis zu den anschließend entstandenen Conversions. Eine gute Conversionrate hängt immer von den gesetzten Zielen und der Branche ab und liegt meist zwischen 2 und 12 Prozent. Ziel der Conversionrate ist dennoch stets eine Optimierung, da bei jeder Rate Potenzial besteht.

Ein A/B Test ist eine Testmethode und vergleicht zwei Varianten einer Website, um das Nutzerverhalten zu bewerten. Durch Tests und deren Ergebnisse kann die Usability des Webdesigns auf einer Website optimiert werden und so wichtige Kennzahlen erhöht werden.

Die Absprungrate gibt an, wie viele Nutzer die Website nach dem Aufruf direkt wieder verlassen und gilt daher als wichtige Kennzahl für das Nutzerverhalten. Die Höhe einer guten Bounce Rate hängt ganz vom Seitentyp ab. Informierende Content-Seiten können eine höhere Absprungrate haben als Interaktionsseiten, bei denen diese nicht über 50 Prozent liegen sollte.

Die Ladezeit zählt mittlerweile zu den wichtigsten Rankingfaktoren für Google, da diese einen großen Einfluss auf der Nutzerverhalten auf einer Website hat. Die Ladezeit kann durch eine Optimierung von Bildern, CSS und HTML Formaten und Nutzung von Caching erreicht werden.

Erste Erfolge in den Rankings durch Usability-Optimierung

Die OSG beriet den Siemens eShop ausführlich zur Optimierung im Bereich der Usability und Keywordauswahl des Online-Shop-Systems. Durch die Kombination der Onpage und Usability Maßnahmen konnten sich auch die organischen Keyword-Rankings stark verbessern. Optimiert wurde unter anderem die Seitenstruktur, interne Verlinkungen sowie die Darstellung der Inhalte.

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Case Markenshop

Steigender Traffic nach Usability-Optimierung

Der Kunde, ein Seminaranbieter, betreibt neben der Hauptseite, über welche die Seminare gebucht werden können, auch noch zwei Wissensportale zu spezifischen Themen. Zu Beginn der Zusammenarbeit wurde ein Usabilty-Konzept von der SEO Agnentur erarbeitet. Durch die Umsetzung der Usbility-Optimierungen konnte ein Anstieg des Traffics verzeichnet werden.

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Analytics Traffic Entwicklung

Erhöhung des organischen Traffics in kürzerster Zeit

Für unseren Kunden, ein Medienunternehmen, entwickelt die OSG eine perfekte Usability-Optimierungsstrategie. Der Erfolg ließ dank der permanenten Optimierungsmaßnahme nicht lange auf sich warten. Schon nach kürzerster Zeit konnten die ersten Ergebnisse in den Analytics Daten der organischen Suche gemessen werden.

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Analytics Besucher pro Kanal


Alle Case-Studies

Das spricht für Usability-Optimierung bei der OSG


Effiziente Analysen

  • Die Usability-Analysen der OSG sind punktgenau und aussagekräftig, ebenso wie die Schlussfolgerungen, die wir daraus ziehen. Bei uns wissen Sie woran Sie sind und Sie bekommen klare Aussagen.

Gute Zusammenarbeit

  • Unsere Ansprechpartner sind bei Fragen und Problemen immer für Sie da. Bei unvorhergesehenen Problemen haben wir immer ein offenes Ohr für Sie. Wir beraten Sie gerne in allen Bereichen der Suchmaschinenoptimierung, die mit Usability zusammenhängen.

Beste Ergebnisse

  • Durch die enorme Qualität der Usability-Tests können wir klare Verbesserungsvorschläge für Sie ableiten, die Sie nach vorne bringen. Die Resultate können sich sehen lassen!

Wir unterstützen Sie dabei, das Userverhalten auf Ihrer Website zu messen, zu analysieren und zu optimieren. Außerdem erstellen unsere Experten für Sie individuelle Usability-Konzepte und stehen Ihnen bei der Verbesserung von Usability-Aspekten laufend beratend zur Seite.

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