Usability-Optimierung MĂŒnchen

Geringere Absprungrate, mehr KaufabschlĂŒsse – professionelle Usability-Optimierung zahlt sich aus! Nutzen Sie jetzt auch die 50% Fördermöglichkeit bis max. 16.500€ fĂŒr mehr Erfolg!

Agentur fĂŒr Usability-Optimierung in MĂŒnchen


Ist Ihre Website nutzerfeundlich, stimmt die Usability. Eine ĂŒbersichtliche MenĂŒfĂŒhrung, ein logischer Seitenaufbau und klug gesetzte Verlinkungen bescheren Besuchern ein intuitives Nutzererlebnis. Ohne groß nachzudenken, soll der Kunde schnell und unkompliziert zur Conversion kommen. “Don’t make me think!” ist denn auch der Leitspruch fĂŒr Webentwickler und UX-Designer.

Was einfach von der Hand gehen soll, ist oftmals das Ergebnis komplexer Arbeitsschritte. Viele SchwÀchen einer Website sind schnell identifizierbar, lange Ladezeiten, tote Links oder ein umstÀndlicher Bestellprozess waren lange auch Mankos arrivierter Webshops. Hohe Absprungraten die Folge. Jenseits dieser Nerv-Grenze wird es zunehmend komplexer. Das meiste verarbeitet der Kunde unbewusst.

Wie also den Kunden an die Hand nehmen und zĂŒgig zum Abschluss fĂŒhren? Das letzte Jahrzehnt hat Unmengen an Wegen aufgezeigt, die als Lösungen standardisiert wurden. Aber das ist nicht alles. Neben vielen Stellschrauben fĂŒr ein besseres Nutzererlebnis bleiben branchentypisch immer noch Optimierungs-Möglichkeiten offen. Im Grunde gehört die Usability-Optimierung zur Königsdisziplin der Onpage-Optimierung. Design und Psychologie, Technik und KreativitĂ€t sind hier mehr denn je vonnöten. Unsere Technologien sind seit Jahren erprobt. Von A/B-Testing ĂŒber Mousetracking sind wir versiert in der Analyse des Nutzerverhaltens. Transparent bleiben Prozess-Schritte und Ranking-Verbesserungen in unserer Performance Suite.

Faten zur Usability-Optimierung

  • Hauptstandort
    BĂŒrkleinstraße 10, 80538 MĂŒnchen Tel.: 089 5527660
  • UnternehmensgrĂŒndung
    2008
  • Leistungen
    Usability Konzept, Tracking Konzept, Reporting, laufende Usability-Optimierung
  • Technologien
    A/B Testing, Webanalyse, Mousetracking, Performance Suite

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Unsere Leistungen im Bereich Usability


  • Im ersten Schritt sehen wir uns den IST-Stand Ihrer Seite und Ihre Wettbewerber an und erarbeiten Potentiale zur Verbesserung. Aus langjĂ€hriger Erfahrung wissen unsere Experten, woraus es bei der Nutzerfreundlichkeit ankommt.
PrĂŒfen des Online-Shops oder der Website nach allen relevanten Usability-Kriterien: Anhand einer Checkliste nimmt die SEO Agentur aus MĂŒnchen Ihren Webauftritt genau unter die Lupe und analysieren, ob dieser benutzerfreundlich ist. Im Ergebnis erhalten Sie eine Usability-Roadmap mit klaren Priorisierungen.
Warum laufen manche Online-Shops besser als andere? Der Grund hierfĂŒr liegt oft im Detail. Daher nehmen unsere Usability-Experten Ihren Markt, Shop und die Konkurrenz genau unter die Lupe.
Die Informationsarchitektur einer Website beschreibt die Organisation, die Struktur und damit auch deren Benutzbarkeit. Eine logische Architektur eines Webauftritts gliedert Informationen so, dass sie vom User schnell und intuitiv verstanden werden. Ein zufriedener Besucher kommt wieder auf die Seite und erhöht somit Ihren ROI.
Wir prĂŒfen, ob alle technischen Kontrollsysteme korrekt eingebunden sind und ob die Daten, beispielsweise des Mousetrackings, innvoll ausgewertet werden. Die Tool-Integration ist die Grundlage fĂŒr jede weiterfĂŒhrende Optimierung, die wir vornehmen. Gerne beraten wir Sie zu Tracking-Tools, die auf Ihrer Seite sinnvoll sind.
  • Unser laufendes Testing und Controlling sofort dafĂŒr, dass Sie nie den Anschluss an Ihre User verlieren und Ihre Seite stets aktuell und benutzerfreundlich halten.
Anhand von Checklisten prĂŒfen wir, ob die vereinbarten Usability-Ziele aus der Road Map erreicht werden und wo weiterhin Verbesserungsbedarf besteht. Auf regelmĂ€ĂŸiger Basis testen wir Ihre Landingpages und Conversion-relevante Seiten. Die Leitfrage lautet immer: HĂ€lt die Seite, was sie dem User verspricht?
Wir analysieren regelmĂ€ĂŸig die Webcontrolling-Daten Ihrer Seiten und geben Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit an die Hand.
Wie schnell Ihre Website lĂ€dt ist nicht nur fĂŒr den menschlichen User ein wichtiges Erfolgskriterium, sondern auch fĂŒr die Google Crawler. Ein User, der von Ihrer langsamen Seite genervt ist, kehrt womöglich nicht mehr zurĂŒck. Teil unseres Consultings ist daher eine stĂ€ndige Überwachung Ihrer Ladezeiten.
Wir behalten Ihre Seite nicht nur zu Beginn der Zusammenarbeit im Blick, sondern testen sie kontinuierlich auf ihre Usability. Bei einer positiven oder negativen Userentwicklung bekommen Sie von der OSG stets fundiertes Feedback mit einer Analyse der Ursachen.
Durch personalisierte Inhalte können Sie den Nutzern genau das bieten, was sie suchen – mit bemerkenswerten Erfolgen im Online-Shop. Wir beraten Sie, welche Strategie bei der Personalisierung Ihrer Seite erfolgversprechend ist.
Quantifizierbare Ergebnisse sind alles: Dank unserer Performance Suite haben Sie die Entwicklung Ihrer Website und deren Usability immer im Blick. Hier sehen Sie die Ergebnisse verschiedener SEO-Tools zentral und verstÀndlich aufbereitet.

Sichern Sie sich mit der OSG die go-digital Förderung des Bundesministeriums fĂŒr Wirtschaft und Energie


BMWi-Förderung

go-digital ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums fĂŒr Wirtschaft und Energie (BMWi) und zielt insbesondere auf kleinere und mittelstĂ€ndische Unternehmen (KMU) ab.

50% Zuschuss

Beratungsleistungen werden mit einer Förderquote von 50 Prozent bezuschusst. Wir helfen Ihnen dabei, sich einen Förderbetrag von bis zu 16.500 EUR zu sichern.

Digitalisierung

go-digital ist in drei Module gegliedert und unterstĂŒtzt vor allem die folgenden Bereiche: Digitale GeschĂ€ftsprozesse, digitale Markterschließung und IT-Sicherheit.

Die OSG ist ein autorisiertes Beratungsunternehmen!

Das Bundesministerium fĂŒr Wirtschaft und Energie (BMWi) hat im Rahmen des go-digital Förderprogramms die OSG als kompetenten Beratungspartner ausgewĂ€hlt! Wir unterstĂŒtzen Sie bei der Erschließung von individuellen Lösungen fĂŒr die digitale Vernetzung Ihres Unternehmens und sichern Ihnen einen staatlichen Zuschuss von bis zu 16.500 EUR. In einem kostenfreien GesprĂ€ch klĂ€ren wir Sie gerne ĂŒber Ihre FörderfĂ€higkeit auf und beraten Sie zu allen Einzelheiten der go-digital Förderung. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf!

Kostenfreie Beratung zur go-digital Förderung

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    Usability Konzepte

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    Tracking Konzept

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    Webanalysen

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    A/B Testing

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    PrĂŒfkriterien

Die OSG Performance Suite


Dank der OSG Performance Suite werden alle unsere Ergebnisse fĂŒr unsere Kunden maximal transparent dargestellt. Die Performance Suite ist eine Eigenentwicklung der MĂŒnchner SEO Agentur und wurde speziell fĂŒr unsere Kunden entwickelt. Seit Oktober 2017 ist die Performance Suite auch als Free-Version als App verfĂŒgbar. Getreu dem Motto „Leistung will gemessen werden“ stellen wir tagesaktuelle Auswertungen aus dem SEO, SEA, Webcontrolling, etc. zur VerfĂŒgung. Zudem erhalten Sie Hinweise zu Fehlern auf Ihrer Seite, Tipps zur Optimierung Ihrer Website sowie ein zentrales Projektmanagement Tool. Als Agentur haben wir so unsere Leistungen und die daraus resultierenden Ergebnisse fĂŒr unsere Kunden jederzeit messbar gemacht.


System

Eigenentwicklung fĂŒr optimale Kontrolle aller Online-KanĂ€le

Tools

Alle relevanten Online-Marketing-Tools wie Sistrix, Google Ads, GSC uvm. vereint

Analysemöglichkeiten

Rankings, Ladezeiten, Wettbewerbsentwicklungen, Traffic uvm.

Vorteile

Höchste Transparenz, jederzeit und von ĂŒberall aus zugĂ€nglich, einfach zu bedienende App

Besonderheiten

Projektmanagement, Road Maps, Push-Nachrichten bei wichtigen Ereignissen


Jetzt Free Version downloaden

Playstore Button von Google Apple App Store Button
QR Code Performance Suite Android QR Code Performance Suite Apple

Ihre Ansprechpartnerin bei der OSG


Usability-Optimierung ist ein kontinuierlicher Prozess, bei dem wir Sie mit viel Sachverstand begleiten. Gemeinsam mit unserer Usability-Beauftragten Laura HĂ¶ĂŸÂ entwickelt unser Team ein individuelles Usability-Konzept fĂŒr Sie. ZunĂ€chst werden der Kundenservice, der Bestellprozess und die Navigation Ihrer Seite genauestens untersucht. Aus dieser Analyse leiten wir gemeinsam mit Ihnen eine Usability-Roadmap ab, die unsere HandlungsvorschlĂ€ge zusammenfasst.

Unser Team besteht aus langjĂ€hrigen Experten im Online Marketing, welche die individuellen Anforderungen Ihrer Branche kennt und berĂŒcksichtigt. Bei der OSG haben Sie immer feste Ansprechpartner im Team, die Sie persönlich beraten. Dank der technischen Schnittstelle ĂŒber die Performance Suite können Sie jederzeit sehen, welche Aufgaben wir fĂŒr Sie erledigt haben und wie Ihre Seite aktuell rankt.

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Director SEA Laura HĂ¶ĂŸ

Ihre Vorteile der Usability-Optimierung mit der OSG


Mit der Usability-Optimierung der MĂŒnchner SEO Agentur können Sie Ihre Conversionrate und Ihre Costs-per-Conversion (CPC) spĂŒrbar verbessern. Kosten im Service-Bereich (Hotline, Help-Chat) können Sie unter UmstĂ€nden einsparen, da die Seite nun selbsterklĂ€rend funktioniert. Durch die verbesserte Usability sammeln Sie positive Bewertungen auf entsprechenden Online-Portalen. Die Optimierung der Usability wirkt sich auch auf die Performance im SEO positiv aus, da Google User Signale mehr und mehr bei der Berechnung des Rankings berĂŒcksichtigt. Usability-Optimierung bei der OSG bedeutet auch, dass Sie nachhaltig fĂŒr die QualitĂ€t Ihrer Website oder Ihres Online-Shops sorgen.

Alle SEO Leistungen

OSG Mitarbeiter beim Usability Konzept

Kundenstimme


Wir haben uns Mitte 2013 fĂŒr OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung ĂŒberzeugt waren. Seitdem betreut und berĂ€t uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Online Team zusĂ€tzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adword Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstĂŒtzt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams.

Stefanie Wallner, Online-Marketing-Managerin, ifb Institut zur Fortbildung von BetriebsrÀten KGifb logo

Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen LösungsvorschlĂ€gen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfĂŒgten. Ich bin froh ĂŒber die Entscheidung fĂŒr die OSG als Betreuer und Berater.

Hans-Herrmann Kirchhoff, G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG, Chief Information OfficeG+J Logo

“Die Online Marketing AktivitĂ€ten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes PreisleistungsverhĂ€ltnis und hat die Performance in allen KanĂ€len deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60 % gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90 % gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41 % gesunken. Wir sind froh uns fĂŒr die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergĂ€nzt.”

Marc Böing, ROSE Bikes GmbH, Netzwerk- und Systemadministratorrose logo

Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett ĂŒberzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz ĂŒber Suchmaschinen erhöhen.

Alexander Holden, hundeland.de, CMOhundeland.de logo

“Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen ĂŒberzeugt”, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. “Es laufen sehr viele Suchanfragen fĂŒr die Produktgruppe Staubsauger. FĂŒr uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren TestsiegergerĂ€ten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind ĂŒberzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstĂŒtzen wird.”

Sybille Mayer, Bosch und Siemens HausgerÀte GmbH, Marketing ReferentinB/S/H/ Logo

Aktuelles zu Usability


WordPress 5.4.

WordPress 5.4. – Was ist neu?

Neue Version WordPress 5.4 namens “Adderley” wurde gestern veröffentlicht. Diese Version enthĂ€lt neue Blöcke, eine klarere Navigation, einen schnelleren Editor, Verbesserungen des Datenschutzes und ErgĂ€nzungen fĂŒr Entwickler. Das Entwicklungsteam...

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Usability-Optimierung mit der OSG


HĂ€ufige Fragen zur Usability-Optimierung


Google verfolgt mit allen Updates und Änderungen am Algorithmus nur ein Ziel: Dem User die bestmögliche Website fĂŒr seine Suchanfrage liefern.

Um zu prĂŒfen, welche Website den User zufriedengestellt hat, hat Google viele verschiedene Möglichkeiten. Es ist also extrem wichtig das Ihre Website und Ihr Onlineshop ĂŒber eine gute Usability verfĂŒgen. Wenn Sie z.B. auf Platz 1 fĂŒr Ihr Wunsch-Keyword stehen und die User nach 5 Sekunden die Website verlassen, wird Sie Google frĂŒher oder spĂ€ter wieder schlechter ranken lassen.

UnabhĂ€ngig davon möchten Sie ja, dass die User bei Ihnen etwas kaufen, eine Anfrage senden oder sonstige Aktionen ausfĂŒhren mit denen Sie Ihr Geld verdienen. Wir versuchen also neben der reinen SEO-Optimierung auch die Website unserer Kunden zu verbessern.

Hier haben wir in einigen Projekten festgestellt das z.B. sogar die KĂŒrzung der Texte zugunsten einer besseren Optik zu verbesserten Rankings gefĂŒhrt hat.

FĂŒr eine gezielte Usability-Optimierung nutzen wir eine Vielzahl an Tools z.B. Mousetracking, A/B Tests, uvm., um die Usability laufend zu verbessern.

Die Möglichkeiten sind nahezu unbeschrÀnkt.

Hier einige Beispiele:

  • Optik
  • Ladezeiten
  • Responsive (optimale Darstellung auf mobilen EndgerĂ€ten)
  • MenĂŒs
  • Überschriften
  • Trust-Elemente und Zertifikate
  • Uvm.

Wichtig ist auch hier von Anfang an ein Konzept und ein Testing-Plan.

Erste Erfolge lassen sich z.B. via Google Analytics oder anderen Webcontrolling-Tools messen. Hier ist zu prĂŒfen, ob die User nun lĂ€nger auf der Website bleiben, mehr Seiten ansehen und die Conversionrate steigt.

Die Auswirkung auf SEO können Sie einfach ĂŒber unsere Perfromance Suite messen. Hier prĂŒfen wir tĂ€glich die Rankings und stellen so schnell fest, wenn sich etwas Ă€ndert.

Tipp: Nutzen Sie schon jetzt unsere Performance Suite in der Free-Version völlig kostenlos. Sie können sich via App kostenlos registrieren und sofort fĂŒr 10 Keywords die Rankings prĂŒfen.

Die Conversionrate, ein wichtiges KPI, setzt die Anzahl der Besuche einer Website ins VerhĂ€ltnis zu den anschließend entstandenen Conversions. Eine gute Conversionrate hĂ€ngt immer von den gesetzten Zielen und der Branche ab und liegt meist zwischen 2 und 12 Prozent. Ziel der Conversionrate ist dennoch stets eine Optimierung, da bei jeder Rate Potenzial besteht.

Ein A/B Test ist eine Testmethode und vergleicht zwei Varianten einer Website, um das Nutzerverhalten zu bewerten. Durch Tests und deren Ergebnisse kann die Usability des Webdesigns auf einer Website optimiert werden und so wichtige Kennzahlen erhöht werden.

Die Absprungrate gibt an, wie viele Nutzer die Website nach dem Aufruf direkt wieder verlassen und gilt daher als wichtige Kennzahl fĂŒr das Nutzerverhalten. Die Höhe einer guten Bounce Rate hĂ€ngt ganz vom Seitentyp ab. Informierende Content-Seiten können eine höhere Absprungrate haben als Interaktionsseiten, bei denen diese nicht ĂŒber 50 Prozent liegen sollte.

Die Ladezeit zĂ€hlt mittlerweile zu den wichtigsten Rankingfaktoren fĂŒr Google, da diese einen großen Einfluss auf der Nutzerverhalten auf einer Website hat. Die Ladezeit kann durch eine Optimierung von Bildern, CSS und HTML Formaten und Nutzung von Caching erreicht werden.

Erste Erfolge in den Rankings durch Usability-Optimierung

Die OSG beriet den Siemens eShop ausfĂŒhrlich zur Optimierung im Bereich der Usability und Keywordauswahl des Online-Shop-Systems. Durch die Kombination der Onpage und Usability Maßnahmen konnten sich auch die organischen Keyword-Rankings stark verbessern. Optimiert wurde unter anderem die Seitenstruktur, interne Verlinkungen sowie die Darstellung der Inhalte.

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Case Markenshop

Steigender Traffic nach Usability-Optimierung

Der Kunde, ein Seminaranbieter, betreibt neben der Hauptseite, ĂŒber welche die Seminare gebucht werden können, auch noch zwei Wissensportale zu spezifischen Themen. Zu Beginn der Zusammenarbeit wurde ein Usabilty-Konzept von der SEO Agnentur erarbeitet. Durch die Umsetzung der Usbility-Optimierungen konnte ein Anstieg des Traffics verzeichnet werden.

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Analytics Traffic Entwicklung

Erhöhung des organischen Traffics in kĂŒrzerster Zeit

FĂŒr unseren Kunden, ein Medienunternehmen, entwickelt die OSG eine perfekte Usability-Optimierungsstrategie. Der Erfolg ließ dank der permanenten Optimierungsmaßnahme nicht lange auf sich warten. Schon nach kĂŒrzerster Zeit konnten die ersten Ergebnisse in den Analytics Daten der organischen Suche gemessen werden.

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Analytics Besucher pro Kanal


Alle Case-Studies

Das spricht fĂŒr Usability-Optimierung bei der OSG


Effiziente Analysen

  • Die Usability-Analysen der OSG sind punktgenau und aussagekrĂ€ftig, ebenso wie die Schlussfolgerungen, die wir daraus ziehen. Bei uns wissen Sie woran Sie sind und Sie bekommen klare Aussagen.

Gute Zusammenarbeit

  • Unsere Ansprechpartner sind bei Fragen und Problemen immer fĂŒr Sie da. Bei unvorhergesehenen Problemen haben wir immer ein offenes Ohr fĂŒr Sie. Wir beraten Sie gerne in allen Bereichen der Suchmaschinenoptimierung, die mit Usability zusammenhĂ€ngen.

Beste Ergebnisse

  • Durch die enorme QualitĂ€t der Usability-Tests können wir klare VerbesserungsvorschlĂ€ge fĂŒr Sie ableiten, die Sie nach vorne bringen. Die Resultate können sich sehen lassen!

Wir unterstĂŒtzen Sie dabei, das Userverhalten auf Ihrer Website zu messen, zu analysieren und zu optimieren. Außerdem erstellen unsere Experten fĂŒr Sie individuelle Usability-Konzepte und stehen Ihnen bei der Verbesserung von Usability-Aspekten laufend beratend zur Seite.

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