Wettbewerbsanalyse im SEO

Die Zeiten sind vorbei, als Sie im luftleeren Raum agierten. Finden Sie durch eine Wettbewerbsanalyse bei der SEO Agentur heraus, wie die Konkurrenz denkt und machen Sie einen Wettbewerbsvorteil daraus!

Die Wettbewerbsanalyse als Grundlage jeder SEO Strategie

Dank der Online Solutions Group können Sie herausfinden, was Ihre Mitbewerber gerade machen und wie Sie besser sein können. Eine Wettbewerbsanalyse bei einer SEO Agentur ist die Basis für jede Suchmaschinenoptimierung: Sie können erfolgreiche Online-Konzepte der Konkurrenz abschauen, optimieren und zu einem echten Wettbewerbsvorteil ausbauen.

Durch die professionelle Wettbewerbsanalyse der SEO Agentur OSG gewinnen Sie einen Informationsvorsprung, den Sie in die Entwicklung neuer Online-Formate oder in die Optimierung Ihrer Website stecken können. Um aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen, benötigen Sie SEO-Experten, die sich sowohl technisch als auch in Ihrer Branche bestens auskennen. Die SEO Agentur analysiert Ihre Position in den organischen Suchergebnissen und findet Ihre Suchmaschinen-Konkurrenten – dabei kann es durchaus zu Überraschungen für Sie kommen. Diese Mitbewerber werden in einer SEO Wettbewerbsanalyse genauestens beobachtet und mit Ihrer eigenen Website verglichen. Auf Grundlage dessen erarbeiten wir ausführliche Handlungsvorschläge, mit denen Sie immer eine Nasenlänge vor der Konkurrenz liegen. Dank dem eigens entwickelten Reporting Center der SEO Agentur können Sie daran anschließend ständige SEO Marktbeobachtung betreiben.

Fakten zur Wettbewerbsanalyse

  • Mitarbeiter
    über 20 festangestellte SEO-Experten
  • Märkte
    Deutschland, Österreich, Schweiz und international
  • Leistungen
    Identifizierung der Wettbewerberstrategien und Ihrer Stärken und Schwächen, Marktanalyse, Konkurrenzanalyse und laufende Wettbewerb-Beobachtung durch das Reporting Center

Unsere Leistungsbereiche

Hier wird ein erster Überblick darüber geschaffen, wie die Usability Ihrer Website im Vergleich zur SEO Konkurrenz steht. Eine Wettbewerbsanalyse der SEO Agentur kann Ihnen wertvolle Anhaltspunkte geben, weshalb User mit Ihrer Seite unzufrieden sind oder was Sie bereits gut umgesetzt haben. Hierbei werden unterschiedliche Aspekte beleuchtet. Welches Online-Shop-System wird verwendet und welches wäre eventuell besser geeignet? Wie hoch ist die Qualität Ihres Contents? Und wie zufrieden ist der User mit Ihren einzelnen Seiten?
Die Eignung eines Shop-Systems kann etwa je nach Branche variieren und ist häufig abhängig vom Informationsumfang, den der Nutzer für das angebotene Produkt oder die Dienstleistung benötigt. Beim Content stellt sich dagegen immer die Frage nach dem Mehrwert für die Zielgruppe. Um das Verhalten eines Users auf Ihrer Seite – und damit seine Zufriedenheit– genau zu messen gibt es heute diverse Tools. Beispielsweise kann verfolgt werden, wie sich die Maus eines Besuchers über eine Webseite bewegt hat und was angeklickt wurde. So lassen sich eventuelle Absprungraten leichter interpretieren.

Content ist die Basis für Ihren Erfolg im Internet, das ist schon seit Jahren allgemein bekannt; bei Content Marketing handelt es sich nicht um einen kurzweiligen Hype, sondern eine Wende auf langfristige Sicht. Wer gute Inhalte zur Verfügung stellt, wird dafür in den Suchmaschinenergebnissen belohnt und erntet Erfolg. Oft scheitert es jedoch an der Strategie und einer überzeugenden Umsetzung.Vielfach wird teures Geld für Texte ausgegeben, die sich dann als Fehlinvestitionen herausstellen.

In einer SEO Wettbewerbsanalyse untersuchen wir die Texte, Bilder, Videos und Grafiken Ihrer erfolgreichen Konkurrenz und arbeiten die Erfolgsmerkmale von gutem Content für Ihr Marktsegment heraus. Unsere Content Manager befassen sich intensiv mit Ihrer Branche, um die Inhalte perfekt auf Ihre Produkte anzupassen und Ihr Standing im World Wide Web somit zu verbessern. Unsere Inhalte werden Ihre Kunden dazu bewegen, darüber zu sprechen und zu interagieren. Wir liefern Ihnen Content, der genau zu Ihnen passt.

Hier vergleichen wir Ihr Backlinkprofil mit dem Ihrer Konkurrenz. Die Backlinkstruktur ist oft ein verstecktes Erfolgsmerkmal, welches sich allerdings deutlich sichtbar in der Position in den Suchergebnissen widerspiegelt. Es gilt - je mehr Seiten mit hoher Rank-Authority auf Ihre Webseite verlinken, desto weiter steigt der Wert Ihrer eigenen Seite für Google. Dies wird wiederum mit höheren Positionen belohnt. Durch eine Wettbewerbsanalyse der SEO Agentur finden Sie die wichtigsten Linkquellen der Konkurrenz heraus und erhalten so ganz neue Möglichkeiten Ihre Backlinks zu streuen.

Wir erstellen regelmäßig neue Analysen und berücksichtigen auch Änderungen Ihrer Fokus-Keywords, die beispielsweise saisonal variieren können. Zudem achten wir stets auf die Qualität der Seiten, die für den Aufbau von Backlinks ausgewählt werden und verwenden diverse Tools um eine ausreichende Sichtbarkeit zu prüfen. Weiter wird darauf geachtet, dass der Content der Seiten themenrelevant zu den Ihren ist und dass Inhalte wirkliche Mehrwerte bieten. So können wir gemeinsam mit Ihnen über Content Seeding und Content Marketing ein herausragendes Backlinkprofil für Ihre Seite erarbeiten.

Im Rahmen der Keyword-Analyse orientieren wir uns zunächst an den Keywords Ihres Wettbewerbs: Welche Wörter werden aufgegriffen und wie sind deren Rankings? In welcher Kombination werden die Begriffe verwendet? Für welche Keywords ist es am wahrscheinlichsten, besser zu ranken? Dabei schauen wir uns auch genau an, an welchen Stellen Ihre Wettbewerber die jeweiligen Keywords platzieren und entwickeln so zusammen mit anderen Faktoren, die für Sie am relevantesten Keyword-Sets. Keywords spielen im Suchmaschinenmarketing eine entscheidende Rolle.

Ob SEA oder SEO – wer auf die richtigen Keywords setzt, wird auch gefunden. Deshalb beachten wir nicht nur Ihre Wettbewerber, sondern versetzen uns auch in die Sicht Ihrer potenziellen Kunden – welche Suchbegriffe gibt der Kunde in die Suchmaschine ein, um an sein Ziel zu gelangen? Durch unsere Keyword-Analyse bekommen Sie einen Überblick darüber, wofür sich Ihre Kunden interessieren und wonach sie im Internet suchen. Damit setzen wir einen Grundstein für die auf Sie zugeschnittene erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung. Mit unserer Hilfe werden Ihre potenziellen Kunden auf Sie aufmerksam.

Auch bezüglich der Technik lassen sich Wettbewerber-Werte berücksichtigen. Einer der wichtigsten Rankingfaktoren ist die Ladezeit. Mit unserem Reporting Center können wir ganz unkompliziert alle Aspekte hinsichtlich der Ladedauer Ihrer Seite mit der Ihrer Wettbewerber vergleichen, wie zum Beispiel die Anzahl der Elemente und die Gesamtgröße einer Seite. Optimierungspotenziale werden übersichtlich und topaktuell ausgespielt – so ist auch die kontinuierliche Technikoptimierung im Blick auf den Wettbewerb gewährleistet. Diese Handlungsempfehlungen zu Verbesserung Ihrer Ladezeiten erhalten wir durch die Anbindung des Reporting Centers an Google PageSpeed Insights.

So können Sie schnell reagieren und sind Ihren Wettbewerbern hinsichtlich der Optimierung Ihrer Website-Ladezeiten einen Schritt voraus. Durch die Speicherung der Ladezeiten-Daten im Reporting Center können wir die Entwicklung Ihrer und der Ladezeiten Ihrer Wettbewerber in einem bestimmten Zeitraum vergleichen und auswerten. Auch eine Überprüfung der Status Codes, Fehler in den Meta-Beschreibungen und -Title, Canonicals und URLs usw. übernehmen wir für Sie. Denn fast kein Ereignis ist im Bereich Online Marketing schlimmer als die Nicht-Erreichbarkeit Ihrer Website. Wir sorgen dafür, dass Sie für Ihre Zielgruppe erreichbar sind.

Ein wichtiger Hinweis auf den Erfolg einer Website stellt die Sichtbarkeit dar. Diese zeigt die Relation zwischen Keyword-Rankings zu deren Suchvolumen. Je höher das Suchvolumen für ein Keyword und je besser dieses rankt, desto höher die Sichtbarkeit. So lässt sich die Performance Ihrer Seite anhand dieser Metrik ganz einfach mit der Ihrer Konkurrenten vergleichen.

Gleich zu Beginn einer SEO-Strategie suchen wir daher die für Sie relevanten Websites der Wettbewerber aus und überwachen stetig deren und Ihre Sichtbarkeitsentwicklung. Neben den Sichtbarkeitswerten von XOVI und Sistrix verwenden wir auch unseren firmeneigenen Sichtbarkeitswert. Dieser wird anhand Ihres individuellen Keyword-Sets ermittelt und bietet somit exaktere Werte. Im Reporting Center stellen wir Ihnen die Sichtbarkeitswerte klar dar. Dort sehen Sie auch, welche Maßnahmen wann umgesetzt wurden und welchen Einfluss diese auf die Sichtbarkeit Ihrer Website haben.

Zu Beginn unserer Zusammenarbeit erstellen wir Ihnen eine umfangreiche SEO-Strategie, welche sich an Ihren relevanten Mitbewerbern orientiert. Doch damit hört es nicht auf – die einzelnen Aufgaben müssen umgesetzt sowie weiter optimiert werden. Die Erfolge messen wir dabei zentral über unser Reporting Center. Auch mögliche Maßnahmen Ihrer Konkurrenten halten wir dabei immer im Blick, sei es Ladezeiten, Backlinks oder auch die Sichtbarkeit.

Die Fortschritte Ihrer Website haben wir im Reporting Center übersichtlich für Sie dargestellt. So sparen Sie Zeit bei der Auswertung und sind jederzeit über die Erfolge Ihrer Website informiert. Wir unterstützen Sie zwar hauptsächlich im Bereich SEO, dennoch betrachten wir auch Ihren SEA-Bereich. Dies macht es uns möglich SEO-SEA-Synergien zu nutzen und diese erfolgreich für Ihre Website einzusetzen. Dadurch kann sowohl die Reichweite als auch der Umsatz Ihrer Seite gesteigert werden. Einen Einblick in die SEA-Performance Ihrer Wettbewerber kann dadurch ebenfalls bewirkt werden.

Das OSG Reporting Center

Dank des OSG Reporting Centers werden alle unsere Ergebnisse für unsere Kunden maximal transparent dargestellt. Das Reporting Center ist eine Eigenentwicklung der Online Solutions Group (OSG) und wurde speziell für unsere Kunden entwickelt. Seit Oktober 2017 ist das Reporting Center auch als Free-Version als App verfügbar. Getreu dem Motto „Leistung will gemessen werden“ stellen wir tagesaktuelle Auswertungen aus dem SEO, SEA, Webcontrolling, etc. zur Verfügung. Zudem erhalten Sie Hinweise zu Fehlern auf Ihrer Seite, Tipps zur Optimierung Ihrer Website sowie ein zentrales Projektmanagement Tool. Als Agentur haben wir so unsere Leistungen und die daraus resultierenden Ergebnisse für unsere Kunden jederzeit messbar gemacht.


Sichtbarkeit

Prüfen Sie wie gut Ihre Wettbewerber ranken

Ladezeiten

Jederzeit ersichtlich wie schnell Ihre Website im Vergleich zu Ihren Wettbewerbern ist

Backlinks

Checken Sie, wer mehr Backlinks aufbaut, Sie oder Ihr Wettbewerb

Vorteile

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden und behalten Sie Ihre Wettbewerber im Auge

Besonderheiten

Nutzen Sie das Reporting Center via PC oder APP

Ihre Ansprechpartnerin

Als SEO Agentur in München ist für uns hochwertige Beratung das wichtigste Merkmal einer erfolgreichen Zusammenarbeit. Unser bestens qualifiziertes SEO-Team wird von unserer erfahrenen Teamleaderin Diana Karcz geführt. Im Team haben Sie feste Ansprechpartner, welche sich um Ihre Belange kümmern. Bevor ein neues Konzept unser Haus verlässt, wird es immer von anderen Teammitgliedern und unserer Teamleitung gegengecheckt. Das Resultat sind erstklassige SEO Wettbewerbsanalysen und hervorragende Beratung.

Ihre Vorteile bei einer Wettbewerbsanalyse mit der OSG

Dank unserem USP, dem Reporting Center, bekommen Sie nicht nur eine einmalige Konkurrenzanalyse, sondern auch eine kontinuierliche, automatische Konkurrenzbeobachtung, die Sie von jedem Endgerät aus prüfen können. Hier sehen Sie zu jeder Zeit welche Auswirkungen unsere Arbeit auf Ihre Seite hat. Folgende Vorteile bringt Ihnen eine professionelle Wettbewerbsanalyse:

  • Sie sparen Zeit und Geld, da Sie nur Unternehmen betrachten, die online auch tatsächlich Ihre Mitbewerber sind.
  • Fehlinvestitionen werden vermieden, da man sich an den Besten in der Branche orientiert.
  • Kenntnis über die Stärken und Schwächen des Wettbewerbs. So können erfolgreiche Strategien nachgebildet werden.
  • Sie erreichen schneller und effizienter größere Erfolge.
  • Umfassende Erfahrungswerte im B2B & B2C Bereich

     

Kundenstimmen

  • Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt“, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. „Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird. Sybille Mayer BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Marketing Referentin
  • Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett überzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz über Suchmaschinen erhöhen. Alexander Holden hundeland.de, CMO
  • Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60% gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90% gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41% gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt. Marc Böing ROSE Bikes GmbH, Netzwerk- und Systemadministrator
  • Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater. Hans-Herrmann Kirchhoff G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG, Chief Information Office
  • Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Online Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adword Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams. Stefanie Wallner Online-Marketing-Managerin, ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG

Aktuelles aus dem SEO

Häufige Fragen zu Wettbewerbsanalyse

Wir können eine kurze SEO-Wettberbsanalyse in 5 Stunden erstellen. Je nach Budget können auch 10–30 Stunden investiert werden. Ob das sinnvoll ist, hängt vom laufenden Budget ab. Wenn ich mit einem geringen monatlichen Budget SEO betreiben möchte, reicht eine kürzere Wettbewerbsanalyse. Es kommt auch darauf an wie viele Wettbewerber analysiert werden und wie viele SEO-Aspekte geprüft werden.

Im Grunde teilen sich die Prüfpunkte auf folgende Bereiche auf: Keywords, Content, Technik, Linkaufbau, Usability, Reichweite.

Je nach Budget werden mehr oder weniger SEO-Aspekte geprüft. Wir versuchen aber auch bei kleineren Budgets die sehr relevanten Punkte zu prüfen.

 

 

 

Wir erstellen eine aussagekräftige Präsentation mit Screenshots, Grafiken, etc. und stimmen die Ergebnisse mit Ihnen ab. Natürlich senden wir Ihnen die Präsentation im Anschluss zu.

Einige Analysen können Sie auch laufend mit stets aktuellen Daten im Reporting Center prüfen.

Anhand der SEO-Wettbewerbsanalyse erkennen wir schnell was Ihre Marktbegleiter bereits erfolgreichen machen, welche Strategien verfolgt werden und können daraus lernen und eine optimale SEO Strategie für Sie erstellen.

In erster Linie wird geprüft welche Domains für Ihre Hauptkeywords gut gefunden werden. Somit können sich die Wettbewerber im Internet und die Offline unterscheiden.

Ja, Sie können jederzeit wichtige Vergleiche und Auswertungen über unser Reporting Center machen. Sie sehen z. B. wie viele Backlinks der Wettbewerb im Vergleich zu Ihnen aufbaut. Auch können Sie die indexierten Seiten bei Google, Sichtbarkeit Ladezeiten uvm. Täglich prüfen und vergleichen.

Das spricht für Wettbewerbsanalysen bei der SEO Agentur

Zielgenaue Wettbewerbsanalysen

  • Durch unsere SEO Wettbewerbsanalysen gewinnen Sie einen unschlagbaren Mehrwert und einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz. Diese Informationen können Ihnen auch bei einer Neuausrichtung Ihres Unternehmens und der Entwicklung neuer Produkte helfen.

Ständige Marktbeobachtung

  • Ein einziger Blick auf die Konkurrenz genügt nicht, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Durch unser Reporting Center haben Sie die Möglichkeit, Ihre Mitbewerber auf Google ständig im Blick zu behalten. Neue Trends und Entwicklungen werden Ihnen auch per Push-Nachrichten auf Ihr Smartphone geschickt.

Transparentes & faires Consulting

  • Unsere Konkurrenzanalysen münden in ein professionelles SEO Consulting. Durch eine langfristige Zusammenarbeit können Sie den maximalen Nutzen aus Ihrer Wettbewerbsanalyse ziehen. Unsere engmaschige Beratung geht auf technische Aspekte, SEO, Content und vieles weitere ein.

Lernen Sie das Potenzial Ihres Marktes kennen und reagieren Sie mit den richtigen Maßnahmen. Wir helfen Ihnen dabei die stärken und schwächen der Wettbewerber zu klassifizieren und erstellen Ihnen passenden Online Marketing Strategien.

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