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Effiziente Wettbewerbsanalyse mit der SEO Agentur

Mit einer Markt- und Wettbewerbsanalyse die Stärken der Konkurrenz aufdecken und die eigenen Seiten optimieren

Einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz aufbauen

Im rasch wachsenden Online-Markt ist es überlebenswichtig, stets den Überblick zu behalten. Sie sollten immer rechtzeitig darüber informiert sein, was Ihre Wettbewerber gerade machen und was Sie daraus für das eigene Business lernen können. Nur so können Sie fundiert handeln, teure Fehlinvestitionen vermeiden und einen Vorsprung gegenüber Ihrer Konkurrenz aufbauen.

Einer Ihrer Wettbewerber schneidet bei Google & Co. besonders gut ab? Welches System steckt dahinter, das seine Seiten in einem bestimmten Segment so erfolgreich ranken lässt? Wir finden es für Sie heraus. Genauso schauen wir aber auch, welche Maßnahmen bei Ihrer Konkurrenz nicht oder nur bedingt funktionieren.  

Geeignete Technologien wie Sistrix, Searchmetrics, SEMRush & Co. helfen dabei, immer auf dem aktuellen Stand zu sein, was Veränderungen in der eigenen Branche angeht. Eine fundierte Wettbewerbsanalyse liefert wertvollen Input für die Planung der eigenen Online-Marketing-Strategie.

Wir analysieren den Wettbewerb in verschiedenen Bereichen: SEO, SEA, Content und Backlinks. Lernen Sie auf dieser Seite mehr über unsere Leistungen in der Wettbewerbsanalyse, die Vorteile der Konkurrenz-Beobachtung und welche Erfolge wir dadurch schon erzielt haben.

  • Fakten zu OSG

  • Erfahrung seit 2008
  • Branchen alle
  • Mitarbeiter Über 10 festangestellte SEO-Experten 
  • Technologien Sistrix, Xovi, SEMRush, Onpage.org, Screaming Frog SEO Spider, Link Research Tools, Open Site Explorer
  • Leistungen Mitbewerberanalyse im SEO/SEA, Backlinkanalyse, Contentanalyse
OSG Video

Leistungen

  • Mitbewerberanalyse im Bereich SEO
    Einen ersten Überblick verschaffen wir uns durch die Beobachtung des Verlaufs der organischen Sichtbarkeit der Mitbewerberdomains sowie deren Rankings. Folgende Fragen stehen dabei im Mittelpunkt:
    • Wie ranken Mitbewerber für Ihre wichtigen Keywords im Vergleich zur eigenen Domain?
    • Welche Rankings der Mitbewerber haben einen geringen Wettbewerb? Lohnt es sich, diese Themen auf der eigenen Seite ebenfalls abzudecken?
    • Bei welchen Themen haben welche Mitbewerber besonders viele Rankings in den Top 10?
    • Für welche (Long-Tail)-Keywords rankt die eigene Website derzeit noch nicht? Welche Ideen lassen sich daraus für die eigene Content-Kreation ableiten?
    • Welche Linkaufbau-Strategie wird verfolgt?
    • Was wird im Social-Media-Bereich mit welchem Erfolg gemacht?
    • Wie gut sind die Wettbewerber in Sachen Technik aufgestellt?
  • Mitbewerberanalyse im Bereich Content
    Content is king, so wird seit vielen Jahren gepredigt. Doch oft mangelt es Content-Verantwortlichen in Unternehmen an guten Ideen. Außerdem ist nicht gesichert, wie der erstellte Content bei der eigenen Zielgruppe ankommt. Um hier das Risiko von Fehlinvestitionen zu vermeiden, lohnt es sich, einen Blick auf die Konkurrenz im gleichen Themenumfeld zu werfen. So analysieren wir systematisch den Content von Online-Shops wie Kategorie-, Produkt- und Service-Seiten. Wir prüfen, welche Content-Typen vorhanden sind: PDF Ratgeber, Videos, Infografiken, Podcasts, Interviews, Newsletter etc. Bei der Mitbewerberanalyse im Bereich Content stellen wir uns folgende Fragen:
    • Welche Autoren verfassen für die Website Texte?
    • Welche Bilder werden verwendet? (eigene Bilder oder Stockphotos)
    • Sind die Texte emotional oder sachlich geschrieben?
    • Welche Medien (z. B. Videos) ergänzen den Text-Content?
    • Welche Content-Arten werden genutzt (Blog, Glossar, Ratgeber etc.)
  • Backlinkanalyse
    Die Bedeutung von Backlinks für gute Rankings ist nach wie vor hoch. Ziel der Backlinkanalyse ist es, relevante Linkquellen zu identifizieren und herauszufinden, aufgrund welcher Inhalte der Konkurrent dort einen Link generieren konnte. Diese Informationen helfen bei der Erkenntnis, welche Inhalte in welcher Form für ein Seeding in der Branche optimal geeignet sind. Selbstverständlich geht es nicht nur darum, die Strategien der Wettbewerber eins zu eins zu kopieren, sondern diese zu verbessern und auf das eigene Projekt anzuwenden.
    • Welche Linkarten werden in welchem Verhältnis aufgebaut?
    • Wie ist das Verhältnis von Money/Brand/Compound und sonstiger Verlinkung des Linkprofils?
    • Wie stark ist die Sichtbarkeit der Links der Konkurrenz?
    • Welche Seitentypen werden bei der Verlinkung bevorzugt?
    • Wie gestaltet sich das Verhältnis von Startseiten- zu Deep-Links?
    • Wie ist der Anteil an Follow- und Nofollow-Backlinks im Linkmix?
    • Verfügt die Konkurrenz über Citations in regionalen Portalen?
    • Wie ist die Entwicklung der Domainpopularität?
    • Welche Keywords werden im Linkaufbau durch die Konkurrenz gepuscht?
    • Welche übergeordnete Strategie nutzen die Mitbewerber beim Linkaufbau?
  • Mitbewerberanalyse im Bereich SEA
    Wenn ein Mitbewerber Google AdWords nutzt, so lassen sich daraus auch wertvolle Informationen zur Optimierung der eigenen SEO-Kampagnen ableiten:
    • Analyse der Anzeigentexte
    • Welche Keywords benutzt die Konkurrenz in der bezahlten Suche, die auch im organischen Bereich optimiert werden sollten?
    • Welche Schlüsselwörter laufen wann am besten? Welche saisonalen Effekte sind zu beobachten?
    • Welche USPs kommen in der Branche gut an und sollten auch zur Optimierung der eigenen Texte verwendet werden?
    • Gibt es Synonyme oder regionaltypische Bezeichnungen, die man übersehen hat?

Ihre Vorteile

Mithilfe professioneller Tools und individueller Konzepte sorgen wir dafür, den Markt, in dem Sie operieren, für Sie transparent zu machen. So finden wir dann auch die richtige Strategie für Ihre Online-Marketing-Maßnahmen. Das Ziel:  Ihrer Konkurrenz stets dicht auf den Fersen zu bleiben und diese langfristig zu überholen. Folgende Vorteile bringt Ihnen eine professionelle Wettbewerbsanalyse:

  • Sie sparen Zeit und Geld, da Sie nur Unternehmen betrachten, die online auch tatsächlich Ihre Mitbewerber sind.
  • Fehlinvestitionen werden vermieden, da man sich an den Besten in der Branche orientiert.
  • Kenntnis über die Stärken und Schwächen des Wettbewerbs. So können erfolgreiche Strategien nachgebildet werden.
  • Sie erreichen schneller und effizienter größere Erfolge.

Kundenstimme

G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG; Hans-Herrmann Kirchhoff, Chief Information Office

"Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater."


Unsere Erfolge

Seit April 2014 betreuen wir einen Kunden, der im boomenden Fahrradmarkt agiert. Für diesen sollte die SEO Agentur den Bekanntheitsgrad steigern, Verkäufe über die Kanäle SEO und SEA generieren und Neukunden gewinnen. Zu Beginn der Zusammenarbeit wurde eine umfassende Analyse des Wettbewerbsumfelds durchgeführt. So konnten bisher unentdeckte Potenziale entdeckt und im Rahmen der laufenden Optimierung umgesetzt werden. Dadurch konnte u. a. die Sichtbarkeit innerhalb weniger Monate um 50 % gesteigert werden.

Entwicklung Sichtbarkeit Fahrradhändler

 

 




Das spricht für SEO mit der OSG

  • Nachhaltige Erfolge. Mit unserer umfangreichen Methoden der Suchmaschinenoptimierung erzielen Sie mit Ihrem Online-Shop oder Ihrer Website nachhaltige Ergebnisse – auch wenn die Suchmaschinenoptimierung nicht mehr fortgeführt wird.

  • Transparenz. Das Reporting Center ermöglicht Ihnen volle Transparenz in unsere erbrachten Leistungen. Sie können jederzeit einsehen, wie sich die Sichtbarkeit Ihrer Website verändert oder welche Backlinks wir für Sie aufgebaut haben.

  • Qualität zu fairen Preisen. Mithilfe von smarten Online-Marketing-Technologien bekommen Sie mehr Leistung und mehr Qualität – und das zu geringeren Kosten. Durch feste die Nutzung von festen Prozessen und die Umsetzung eines aktiven Qualitätsmanagements reduzieren wir Ihre Risiken.