Eingehender externer Link

Eingehender externer Link (Backlink) ist ein Hyperlink, die auf einer externen Webseite gesetzt ist und auf die eigene Seite verweist. Ein eingehender externer Link wirkt sich für das Suchmaschinenranking der eigenen Webseite in der Regel positiv aus.

Was man bei Backlinks beachten soll:

  • Relevanz der Website
  • Qualität der externen Seite
  • Keine Spamseiten und Links
  • Vertrauenswürdige Webseiten

Eingehender externer Link: Linkbuilding und SEO

Beim Linkbuilding wird versucht, eine gewisse Anzahl hochwertiger eingehender externer Links zu generieren. Ein Mittel dazu ist der Linktausch. Je mehr themenrelevante Backlinks eine Webseite aufweisen kann, desto weiter vorne wird sie üblicherweise auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinentreffer (SERPs) gelistet. Diese Art der Suchmaschinenoptimierung (SEO) wird als Offpage-Optimierung bezeichnet, da diese nicht durch Änderungsmaßnahmen auf der eigenen Webseite erfolgt.

Mehr zu Link-Marketing Strategien findest du hier https://www.searchenginejournal.com/link-building-guide/content-marketing-techniques/

Fazit

Empfohlen wird beim Linkbuilding eingehender externer Links ein gewisses Augenmaß, um keinen ungewollt kontraproduktiven Effekt zu erzielen, dass sich negativ auf das Suchmaschinenranking der eigenen Webseite auswirken kann.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenlose SEO Analyse


Weitere Inhalte