Ad Click

Was bedeutet Ad Click?

Wird ein Online-Werbemittel, zum Beispiel ein Werbebanner oder ein Button, auf einer Webseite angeklickt, so wird dies als Ad Click (Deutsch: Werbe- oder Anzeigenklick) bezeichnet. Dieses Werbemittel dient als Verweis auf eine andere Webseite. Das Werbebanner oder der Button ist mit einem Hyperlink hinterlegt. Das Ziel ist eine Conversion – der Besucher eines Online-Shops wird zum Käufer. Ob eine Online-Werbekampagne erfolgreich ist oder nicht, kann an der Anzahl der erfolgten Ad Clicks festgestellt werden.

Wie funktioniert ein Ad Click?

Mittels eines Ad-Servers (Anzeigenverwaltungssystem) wird der Ad Click auf ein Online-Werbemittel erfasst. Dabei wird in Echtzeit z. B. eine Erfolgsmessung von Ad Clicks gemacht, ausgewertet und abgebildet. Speziell programmierte Programme wie Crawler, Bots bzw. automatisierte Scripte lösen eine Ad Click auf Werbemittel aus. Solche speziellen Programme oder Scripte nehmen Einfluss auf den Erfolg der Werbekampagnen. Diese Beeinflussung der Werbekampagnen wird als Klickbetrug charakterisiert, da sie meist in betrügerischer Absicht passiert.

Was ist unter Klickbetrug zu verstehen?

Klickbetrug – engl. Click Fraud – wird zur bewussten Beeinflussung von Werbeabrechnungssystemen verwendet. Ein oft benutztes Abrechnungssystem ist das “Pay-per-Click”. Klickt ein Anwender aktiv auf ein Werbemittel, so werden Umsätze bei diesem Abrechnungssystem erzeugt. Eine so herbeigeführte künstliche Interaktion ist nicht ohne Auswirkungen für den Werbenden. Der Werbende verliert Geld durch sinnlose Klicks. Der Webseitenbetreiber scheint vordergründig vom Click Fraud zu profitieren – mehr Klicks, mehr Gewinn. Bei Enttarnung drohen dem Erzeuger dieser Klicks der Ausschluss seiner Webseite von Werbekooperationen. Ein Wettbewerbsvorteil sowie die durch Betrug erhaltenen Leistungen sind u. a. Beweggründe für diesen Klickbetrug.

Die Anzahl der Ad Clicks erhöhen

Um die anvisierte Zielgruppe mit Werbekampagnen übers Internet zu erreichen, ist es notwendig, schon bei der Mediaplanung den Markt und die Branche der Zielgruppe genau zu beobachten. Durch die genaue Beobachtung der Zielgruppe ist es möglich, Werbung ohne Verluste zu streuen und damit Geld einzusparen.

Spezielle Keywords und thematisch ähnliche Umfelder können durch eine Kategorisierung der Zielgruppe gefunden werden. Diese Ergebnisse sind für zukünftige Werbekooperationen mit anderen Werbetreibenden notwendig. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um die Anzahl der Ad Clicks zu erhöhen. Ein einfaches Mittel ist die grafische Abänderung im Layout bzw. an Bannern oder Buttons. Modifizierungen von Content und Überschriften sind weitere Möglichkeiten um die Anzahl eines Ad Click zu erhöhen. Eine weitere Option ist das absichtliche Verzichten der Preisangabe. Im Endeffekt muss jeder Webseite-Betreiber durch genaue Beobachtung der Zielgruppe selber entscheiden, welche Aktion er durchführen will, um die Anzahl der Ad Clicks zu erhöhen.

Der Ad Click und seine Bedeutung für das Online-Marketing

Der Ad Click spielt insofern eine wichtige Rolle für das Online-Marketing, da er die Grundlage für die Bewertung des Erfolges einer Online-Werbekampagne darstellt. Für jeden angeklickten Ad muss der Werbetreibende eine Gebühr zahlen. Allerdings bedeutet das nicht, das der User dem Werbetreibenden auch einen Gewinn bringt. Der Gewinn tritt nur bei Kauf eines Artikels ein. Diese Kennzahl der Suchmaschinenwerbung dient eher als Rückmeldung zur Einschätzung der Werbewirksamkeit von Internet-Werbemittel.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenlose SEO Analyse


Weitere Inhalte