Aided Recall

Was ist ein Aided Recall?

Beim Aided Recall handelt es sich um eine Befragung bzw. ein Verfahren im Rahmen der Werbeerfolgskontrolle. Das wesentliche Ziel lautet: Diejenige Werbung zu finden, die am Besten im Gedächtnis haften bleibt bzw. an die sich der Konsument erinnert – sobald seine Erinnerung gezielt auf diese Marke gelenkt wird.

Die englische Bezeichnung des Aided Recall bietet einen sehr guten Einstieg in den Begriff, der in etwa “gestütztes Erinnern” bedeutet.

Die Vorteile des Aided Recalls gegenüber einer ungestützten Befragung

Viele Verbraucherinnen und Verbraucher kennen Befragungen, bei denen nach der Markenbekanntheit gefragt wird. Wird diese Frage ungestützt durchgeführt, so lautet die Frage in etwa “Welche Marken aus dem Bereich … kennen Sie?” oder “Welche Marke würden Sie bei … bevorzugen?”.

Der Aided Recall durch den Befragungsprofi bietet die folgenden Vorteile für die Werbeerfolgskontrolle und die Verbesserung der Werbemaßnahmen:

  • Die Testperson (oder später auch der echte Kunde) sieht eine oder mehrere Marken und gibt an, ob er sich an die entsprechende Werbung wirklich erinnern kann
  • Der Aided Recall findet in einem Studio oder einer übersichtlichen Befragungsumgebung statt, so dass neben der Gruppe, die die Werbung oder ein Werbemittel gesehen hat, auch eine Kontrollgruppe befragt werden kann
  • Im Rahmen einer persönlichen Befragung können neben der reinen Prozentzahl der sich Erinnernden – also einer quantitativen Zahl – auch Emotionen und Gefühle erfragt werden. Geschieht dies während des Testlaufs einer Kampagne, so können die wichtigsten Fehler vermieden und die Gefahr eines “Shitstorms” vermieden werden.

Aided Recalls liefern wertvolle Einblicke in die Gedankenwelt der Konsumenten

Die gestützte Erinnerung zeigt zudem welche Kampagnen wirklich langfristig und nachhaltig gewirkt haben. Oftmals erinnern sich die Menschen Jahre nach Veränderungen von Slogans, Unternehmenslogos oder den Kernbotschaften noch an die “gute alte Zeit”.

Aus diesem Grund sind viele Befragungsergebnisse auch ein Plädoyer für Stetigkeit und ein nicht zu schnelles Tauschen der Kernelemente einer Marke.


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