AlltheWeb

Was ist AlltheWeb?

AlltheWeb war eine Internet-Suchmaschine, die Mitte 1999 debütierte und 2011 geschlossen wurde. Sie
entstand aus FTP Search, Tor Egge’s Doktorarbeit an der Norwegischen Universität für Wissenschaft und Technologie, die er 1994 begann. Diese Arbeit führte zur Entstehung des Unternehmens Fast Search & Transfer (FAST), gegründet am 16. Juli 1997. AlltheWeb wurde hauptsächlich als Vorzeige-Site für die FAST Enterprise Search Engine verwendet. Laut FAST konkurrierte AlltheWeb einst in Größe und Technologie mit Google. Die Suchmaschine wurde jedoch nie so populär wie Google und seine Nutzerbasis verkleinerte sich signifikant, nachdem es 2003 von Overture gekauft wurde.

Der Aufstieg von AllTheWeb

Als der Suchdienst 1999 startete, wollte FAST ihre Datenbank anderen Suchmaschinen zur Verfügung stellen und damit den erfolgreichen Fall des Geschäftsmodells von Inktomi kopieren. Im Januar 2000 verwendete das damals populäre Webportal Lycos ihre Ergebnisse in der Lycos PRO Suche. Zu dieser Zeit war die ATW-Datenbank von initial 80 Millionen URIs auf zwischenzeitlich 200 Millionen angewachsen. Erklärtes Ziel von FAST und AlltheWeb war es, das gesamte öffentlich zugängliche Web nahezu lückenlos zu indizieren. Der FAST Crawler indexierte bis Juni 2002 über 2 Milliarden Seiten und begann mit diesem Wachstum eine neue Runde des sogenannten “Suchmaschinenkriegs”. Vor ihrer Übernahme durch Yahoo! enthielt die Datenbank schließlich etwa 3,3 Milliarden URIs.

Besonderheiten der Suchmaschine AllTheWeb

AlltheWeb beanspruchte gegenüber Konkurrent Google einige Vorteile für sich, wie eine aktuellere Datenbank, erweiterte Suchfunktionen, Such-Clustering und ein vollständig anpassbares Aussehen. Bei der Suche nach Bildern wurde der Betrachter nach der Auswahl eines der angezeigten Suchergebnisse auch direkt zum Bild geleitet und nicht auf die Seite, in deren Kontext das jeweilige Bild angezeigt wurde.

Schließung der ATW-Webseite

Im Februar 2003 wurde der Bereich Websuche des Betreibers FAST vollständig durch Overture erworben. Im März 2004 wurde Overture wiederum von Yahoo! übernommen. Kurz nach der Übernahme von Yahoo! begann die Webseite von AlltheWeb mit der Verwendung der Yahoo! -Datenbank anstelle des Datenbestands von FAST und einige der erweiterten Funktionen wie die FTP-Suche und die direkte Bildsuche wurden entfernt. Im März 2011 hat Yahoo! auf der Website von ATW angekündigt, dass das Unternehmen beabsichtigt, die Suchmaschine zu schließen. Ab dem 4. April 2011 wurde die Seite auf Yahoo! Suche weitergeleitet.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenlose SEO Analyse


Weitere Inhalte