Back Snapping

Was ist Back Snapping?

Unter Back Snapping versteht man das neue Registrieren von Domains, welche bereits vergeben sind. Rund Zehntausend Domains werden jeden Tag frei. Auch bekannt ist es unter dem Synonym Domain Snapping. Stehen diese Domains kurz vor dem Auslaufen oder wurden durch den Vorbesitzer freigegeben, werden diese von Back Snapping Services zum Verkauf angeboten. Diese erstellen automatisiert eine Liste mit diesen Domains, um sie dann gewinnbringend weiter zu verkaufen.

Der Service überwacht und prüft das Angebot der freiwerdenden Domains im Blickfeld. So kann es sein, dass der ehemalige Besitzer die Domain nicht mehr bezahlt, ihr Geschäft einstellen oder aus anderweitigen Gründen die Homepage einstellen wollen. Bei Interesse an so einer Domain registrieren sie den Kunden über entsprechende Registrierungsstellen möglichst schnell für diese Domain. Dabei handelt es sich vornehmlich um wertvolle Domains mit wichtigen Keywordkombinationen.

Info

Je höher die Relevanz der Keywords in der Domain, desto optimierter ist diese auch für die Suchmaschine. Dementsprechend gewinnbringend ist so eine Domain.

Erscheint die Seite aufgrund der optimalen Keywordkombination mit besserem Ranking in Suchmaschinen, so bringt Sie auch mehr Gewinn für den Nutzer. Die SEO-Eigenschaften der Domain bestimmen so den Wert für den Weiterverkauf. Aber auch für eigene Webprojekte mit suchmaschinenrelevanter Domain eignet sich das Back Snapping. Bestehende oder neu aufgebaute Webseiten werden bei richtiger Nutzung durch das Back Snapping unterstützt.

Nutzen Sie Back Snapping für die Suchmaschinenoptimierung

Gegenüber dem Registrieren einer völlig neuen Domain bringt das Neuregistrieren einer bereits vorhanden Domain viele Vorteile mit sich.

So wird beim Verkauf einer Domain das Ranking der Webseite in den Suchmaschinen nicht verändert. Die Relevanz der Domain für die Suchmaschine bleibt erhalten.
Auch Backlinks beispielsweise bleiben bestehen. Durch verknüpfungsstarke Backlinks in guter Qualität listet eine Webseite deutlich besser. Dieses Listing lässt sich für neu aufgebaute Webseiten oder aber die Weiterführung der bestehenden Seite nutzen. Gerade wertvolle und qualitative Querverlinkungen überzeugen durch eine hohe Relevanz auch SEO Blickpunkten.
Vor allem Seiten mit einem guten PageRank bei Suchmaschinen sind besonders wertvoll und gewinnbringend. Damit die bekräftigenden Faktoren auch über die Zeit bestehen, müssen Strategien entwickelt werden, um das Ranking der Webseiten dauerhaft hochzuhalten: Durch sich ähnelnde Themen und durchdachte Verbindungen zwischen den bestehenden und den neuen Inhalten der Back Snapping Domain. Die Keywords der neuen Back Snapping Domain können auch als Ergänzung zu bereits bestehenden branchenähnlichen Keywords dienen. Der Mehrwert des bestehenden Rankings der Domain kann so optimal genutzt werden. Das bestehende Netzwerk wird bei ähnlicher Themenrelevanz gefördert.

Ein guter Start für ein neues Onlineprojekt

Es dauert oft Monate bis eine Suchmaschine eine komplett neu registrierte Seite richtig beurteilt und listet. Dieses Problem kann umgangen werden, indem eine bereits bestehende Domain mit gutem Ranking als Grundlage für eine neue Webseite verwendet wird. Das bestehende Ranking bringt einen Vorsprung zum Start mit sich. Die neue Webseite wird trotz ergänzender Inhalte bereits von Anfang an sichtbar gelistet und von Nutzern gesehen.

Um von diesen Vorteilen zu profitieren, muss bei Übernahme der Domain jedoch das Thema beibehalten werden, um Nutzer und Suchmaschinen nicht in die Irre zu führen. Eine gesicherte Domain wie z.B. schuhe.de muss entsprechend auf dieses Thema optimiert werden und nicht auf Haushaltsgeräte. Orientiert an den Themeninhalten der alten Webseite der Domain kann das Nutzen des Back Snappings erfolgversprechend sein.

Fazit

Nicht jede Domain mit vielen Backlinks und viel Content ist automatisch gut. Qualität spielt bei den Rankings eine wichtige Rolle (lesen Sie mehr dazu in den Google Guidelines). Bevor Sie sich eine Domain sichern, sollten Sie daher immer prüfen, ob eine Abstrafung durch minderwertige Backlinks vorliegt, die sich negativ auswirken kann.

 


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