Backrub

Was bedeutet der Begriff Backrub?

Der Begriff “Backrub” ist ungewöhnlich und wenig bekannt. “Back” ist der Rücken und “rub” bedeutet “massieren”. Es ist umgangssprachlich eine Rückenmassage.

Das Backrubsystem als Technologiebegriff steht für die frühe Form einer Suchmaschine im Internet. Der Name wurde durch die Internetpioniere Larry Page und Sergey Brin für ihren frühen Suchmaschinenentwurf verwendet.

Die Grundlagen für ihren anfänglichen Suchmaschinenentwurf reichen in die 20er und 30er Jahre des letzten Jahrhunderts zurück.

Backrub als System der Wissenserweiterung (Memex)

Der amerikanische Wissenschaftler und Erfinder Vannevar Bush (1890-1974) entwickelte in den 1940er Jahren ein System zur Erweiterung des Wissens, auf dem konzeptionelle Grundsätze von Backrub basieren.

Bush hatte in den 1930er Jahren an Systemen für die Mikroverfilmung auf photoelektrischer Basis gearbeitet. Er befasste sich mit elektronischen Abrufverfahren.

Bush stellte ein System zur Wissensexpansion vor. Er nannte das System “Memex”, zusammengesetzt aus den Wörtern “Memory” (Gedächtnis) und “Expansion” (Erweiterung). 1945 veröffentlichte er sein Wissen in dem Werk “As We May Think” (Wie wir möglicherweise denken). Bush schilderte die Grundlagen, wie Maschinen beginnen zu denken. Er beschrieb die Methoden von maschineller Informationsverarbeitung, den Abruf von Daten und Grundsätze einer Sprache über Daten.

Systemkomponenten von Memex und Hypertext

Das imaginäre System Memex von Bush aus dem Jahr 1945 liefert die Komponenten zur Wissenserweiterung.

Es besteht auf fünf Teilen:

  • Eine Sammlung (Collection) von Dokumenten auf mikrobasierter Form
  • Eine Workstation zur Speicherung der Dokumente. Einzelne Seiten der Dokumente können abgerufen und auf ein Medium projiziert werden.
  • Funktionalität zum Hinzufügen neuer Abbilder (Images) von Daten (zu seiner Zeit auf Mikrofilm basierend)
  • Identifikation und Auswahl eines jeden Dateneintrags mit einem speziellen Codeverfahren
  • Definition der Rückverfolgbarkeit durch Verknüpfungen über Klassen und Subklassen nach einem hierarchischen Top-Down-Prinzip. Daten dürfen nur einmal an einem Platz vorhanden sein.

Bush schuf mit seinem System die Grundsätze für die Entwicklung von Hypertext, das Suchen von Informationen zur Wissenserweiterung und Methoden zum Abruf und Speichern von Wissen.

Der Begriff Hypertext wurde 1965 von Theodor Holm “Ted” Nelson in Verbindung mit Hypermedia geprägt. Was heute allgegenwärtig im Umgang mit dem Internet ist, hat seinen Ursprung im Memex System von Bush und die visionäre Begrifflichkeit zu Hypertext und Hypermedia von Nelson.

Auf den genannten Grundsätzen bauen das Backrubsystem und in der Folge Google auf.

Backrub und Google

Die beiden Internetpioniere Larry Page und Sergey Brin waren in den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts Graduates an der renommierten Stanford Universität in Kalifornien. Sie analysierten die Rückverfolgung von webbasierten Verweisen (backlinks).

Sie entwarfen eine Suchmaschine für Verweise zu wissensbasierten Informationen im Web. Bei der Suche nach einem Namen für die Suchmaschine kamen sie auf den Begriff “Backrub“. Informationen wurden im übertragenen Sinn zur Wissenserweiterung aus dem Rücken (Backbone) des Körpers (Web) “herausmassiert”.

Im Herbst 1997 diskutierten sie, welchen Namen sie Backrub als Firma geben sollten. Sie arbeiteten im Brainstorming mit den Bezeichnungen “googolplex” und “googol”. Beide Worte sind Synonyme für große numerische Begriffe. Sie experimentierten in der Registrierungsdatenbank des Internets und kamen auf den Namen Google. Larry Page und Sergey Brin registrierten den Namen Google umgehend. So entstand die Firma Google, die ebenso hätte Backrub heißen können.

Fazit und Ausblick

Backrub hat eine faszinierende Geschichte und ist wie eine Brücke zwischen der Entstehung der Internetgrundlagen und dem Unternehmensgiganten Google, wie wir ihn heute kennen.

Das Suchen nach Daten, Informationen mit Verknüpfung zur Wissenserweiterung besitzt weit zurückreichende Ursprünge. Innovative dokumentbasierte Datenbanken in NoSQL-Form sowie Regeln von Abruf und Auswertung haben historisch tiefe Wurzeln. Mit Backrub als Mittler wird die Gesamtentwicklung des Webs von gestern, über heute und für künftige Trends umfassend sichtbar.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenlose SEO Analyse


Weitere Inhalte