Skip to main content

E Commerce Marketing

Was ist E-Commerce Marketing? E-Commerce-Marketing umfasst mehrere Tätigkeiten des Marketings im Bereich des E-Commerce. E-Commerce bedeutet “elektronischer Handel” und beschreibt das Werben und Verkaufen von Produkten und Dienstleistungen im Netz. Marketing umfasst eine Vielzahl von Tätigkeiten, die innerhalb des Internets meist das Ziel haben, Traffic einer Seite zu erhöhen,...

E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing versteht sich als Teilsegment des Online Marketings genannt und dient im Wesentlichen der Gewinnung von Neukunden, so wie der Bindung und Festigung von Bestandskunden. Da der Kunde hier vom Versender direkt angesprochen wird, spricht man hier auch vom Dialog Marketing. Newsletter im E-Mail-Marketing Laut einer Umfrage von Statista...

Eingehender externer Link

Eingehender externer Link (Backlink) ist ein Hyperlink, die auf einer externen Webseite gesetzt ist und auf die eigene Seite verweist. Ein eingehender externer Link wirkt sich für das Suchmaschinenranking der eigenen Webseite in der Regel positiv aus. Backlinks bedeuten für Suchmaschinen wie Google Referenzen von außen, welche die Relevanz...

Eingehender interner Link

Ein eingehender interner Link ist eine Verknüpfung, die an anderer Stelle derselben Webseite auf die betreffende Seite verweist. Die Verlinkung wird als vertikal bezeichnet, wenn beispielsweise im Navigationsmenü der Startseite ein eingehender interner Link auf die betreffende Unterseite zielt. Eine horizontale Verlinkung erfolgt zwischen Seiten ähnlicher Hierarchieebene, wobei meist...

Email Service Provider

Was ist ein E-Mail Service Provider? Ein Email Service Provider abgekürzt ESP ist ein auf den Versand von Massen-E-Mails für andere Unternehmen spezialisierter Dienstleister. Der ESP stellt die für den E-Mail-Versand erforderliche Infrastruktur zur Verfügung und übernimmt je nach Geschäftsausrichtung weitere Aufgabe wie das Verwalten der E-Mail-Adressen oder die...

Engagement Marketing

Was ist Engagement Marketing? Mit dem Begriff Engagement Marketing werden Werbestrategien beschrieben, bei denen Kundengewinnung und -bindung durch Interaktionen geschieht. Im Englischen ist das Verb “to engage” vieldeutig, es kann sowohl verstanden werden als “sich zu beteiligen”, “sich zu verloben” oder “eine Arbeitskraft einzustellen”. Während klassische Print-Werbung, Banner im...

ERP-Systeme

Was sind ERP-Systeme? ERP-Systeme bezeichnen Einrichtungen zur Koordination und Kontrolle verschiedener Ressourcen und unternehmerischer Aktivitäten. Als Abkürzung steht ERP für Enterprise Resource Planning. Das Aufgabenfeld umfasst eine Vielzahl von Geschäftsbereichen. Die Beschaffung von Betriebsmitteln und die Produktion sind ebenso betroffen wie Marketing und Vertrieb. Auch das Personalwesen sowie Finanz-...

Ethernet

Was ist ein Ethernet? Mit Ethernet wird eine kabelgebundene Netzwerktechnologie beschrieben, mit der Software (Protokolle) und Hardware (Kabel, Netzwerkkarten) für den Einsatz in kabelgebundenen Netzen spezifiziert werden. Die Technik wurde ursprünglich für lokale Datennetze entwickelt, weswegen Ethernet auch oft synonym zu dem Begriff LAN benutzt wird. Die Ethernet-Technik ermöglicht,...

Event Tracking

Was ist Event Tracking? Event Tracking ist die Bezeichnung für das Aufzeichnen, die Dokumentation und Darstellung von Ereignissen auf einer bestimmten Domain oder einer Website. Ereignisse sind Interaktionen des Users mit unterschiedlichen Bedienelementen wie Suchfeldern, Menüs und Buttons. Weitere Ereignis auslösende Elemente sind Downloads, Videos und externe Links. Durch...

Everflux Effect

Was ist der Everflux Effect? Der Google Everflux Effect, meist nur als Everflux Effect bezeichnet, stellt eine Situation dar, die sich bei Webseiten zeigt, wenn diese indexiert werden. Dabei beeinflusst der Everflux Effect, wie die Ergebnisse, die von Google bei einer Abfrage entstehen, angezeigt werden. So erscheint eine Webseite,...

Expired Domains

Was sind Expired Domains? Der Begriff Expired Domains bezeichnet vormals registrierte Domains, die nach Ablauf der vertraglich festgelegten Zeit ausgelaufen sind oder vorzeitig gekündigt wurden. SEOs und Marketer sprechen auch von gelöschten oder dropped Domains. Inzwischen werden täglich tausende Domains weltweit von Privatpersonen, Unternehmen oder Organisation gelöscht. Dadurch sind...