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Google News

Was sind Google News?

Google News ist eine Webseite, die zu Google gehört und die sich mit Nachrichtenmeldungen befasst. Google sucht für die Zusammenstellung seiner News-Seite Nachrichten aus 50.000 verschiedenen internationalen Quellen zusammen und fasst Beiträge, die dieselbe Nachricht behandeln zusammen. Google hat einen Mechanismus, der diese Beiträge und Nachrichtenmeldungen dann in eine Rangfolge bringt, die die Meldungen nach Relevanz, Wichtigkeit und Aktualität sortieren, aber auch darauf eingehen, wie oft eine Nachrichtenmeldung auf verschiedenen Webseiten erschienen ist. Google News ist also nicht nur eine Suchmaschine, die nach Neuigkeiten aus aller Welt sucht, sondern auch eine Rankingwebseite, die mit bestimmten Algorithmen arbeitet, genau wie die allgemeine Suchmaschine Google. Man kann seine Webinhalte und Webseiten also auch so optimieren, dass sie von Google News gut gerankt werden. Wer nach News in Google sucht und dazu auf den Reiter “News” klickt, der erhält, wie bei der herkömmlichen Googlesuche auch, eine Liste von Beiträgen, wobei die relevantesten an erster Stelle angezeigt werden.

Google News

Startseite von Google News

Die Ergebnisse der Newssuche werden aber auch bei einer herkömmlichen Suchanfrage in Form von drei Einschüben angezeigt und zwar meist dann, wenn ein Suchwort impliziert, dass es sich um eine Suche nach aktuellen Nachrichten handeln könnte:

Google News Einblendung

Google News Einblendung in der Google Suche für die Suchanfrage “Trump”

Technische Voraussetzungen für die Suche nach News

Es gibt den Google Ranking Algorithmus und bei einer Newssuche zusätzlich den Google News-Algorithmus. Dieser hat etwas andere Kriterien als der Standardsuchalgorithmus, denn er berücksichtigt vor allem Nachrichtenseiten weltweit und die Aktualität der Meldungen neben dem eigentlichen Thema. Damit ein Beitrag auf einer bestimmten Webseite von Google News angezeigt werden kann, muss die Webseite als Nachrichtenquelle von Google akzeptiert worden sein. Dazu muss die jeweilige Webseite von einem Mitarbeiter bei Google einer individuellen Prüfung unterzogen werden. Ein menschliches Wesen muss also beurteilen, ob es sich bei besagter Seite tatsächlich um eine Nachrichtenseite handelt. Wenn dies der Fall ist, wird die Webseite in die Newssuche bei Google aufgenommen und alle folgenden Beiträge werden vom Google Algorithmus in der Newssuche berücksichtigt. Diese Prüfung erfolgt nach Angaben von Google nach technischen, inhaltlichen und allgemeinen Gesichtspunkten.

Wichtige technische Kriterien für Google News:

  • Die Seite sollte barrierearm und suchmaschinenfreundlich gestaltet sein.
  • Die Seite sollte ein Google News Sitemap besitzen und diese sollte sich automatisch aktualisieren
  • Jeder Beitrag, der auf der Seite erscheint sollte idealerweise (nicht zwingend) eine fortlaufende ID von mindestens drei Stellen haben.
  • 301-Weiterleitungen sollten vermieden werden.
  • Wer WordPress nutzt und seine Seite bei Google News unterbringen will, der sollte eines der Themes wählen, die speziell für News und Magazine bereitgestellt werden. Diese Templates sind bereits für die Newssuche ausgerichtet.
  • Es gibt 70 regionale Ausgaben von Google News und daher sollte die Sprache ebenfalls für die Anmeldung bei Google News ausgewählt werden. Notfalls kann das Template auch übersetzt werden.
  • Bei der Prüfung wird zudem auf eine unterbrechungsfreie Reihenfolge von Überschrift, Beitragsbild, Datum und dann Bodytext bei jedem Beitrag geachtet. Der Google Bot kann Beiträge, bei denen Werbeanzeigen oder Social Media Plugins dazwischengeschaltet sind, oft nicht als News erkenne
  • Die Ladezeit ist relevant und sollte am besten unter 200ms je Seite liegen.
  • Die Beiträge sollten idealerweise kleiner als 10kb sein.

Inhaltliche Voraussetzungen für Newsbeiträge:

Damit eine Seite bei Google News aufgenommen wird, muss sie aber auch inhaltliche Vorgaben erfüllen.

  • Ein umfassendes Impressum ist Pflicht.
  • Alle Redakteure und Autoren müssen namentlich genannt werden. Dies kann entweder auf der Impressum- oder auf einer Redaktionsseite erfolgen.
  • Die Webseite muss von mehreren Autoren betrieben werden oder von einer Organisation, die mehrere Personen umfasst, die Beiträge schreiben. Der Prüfer muss erkennen, dass die Beiträge auf der Seite einer redaktionellen Prüfung und Betreuung unterliegen. Damit will der News Bot verhindern, dass Blogbeiträge und Foreneinträge in den News gelistet werden. Die Beiträge für die News müssen also einen professionellen Pressecharakter haben.
  • Werbung sollte sehr sparsam eingesetzt werden. Es muss regelmäßig neue Inhalte geben, die aktuelle Bezüge haben und eigens für die Webseite verfasst wurden.
  • Die Webseite sollte zudem ausschließlich auf solche Beiträge spezialisiert sein und nicht nebenher noch themenfremde Artikel veröffentlichen.
  • Es darf in den Beiträgen nicht um firmeneigene Produkte gehen.

Der Prüfer bei Google nimmt in der Regel nur Newsseiten auf, die schon eine gewisse Anzahl an Newsartikeln veröffentlicht haben.

Weitere Optimierungsmöglichkeiten

Neben den Inhalten und den technischen Kriterien gibt es noch weitere Möglichkeiten der Optimierung für die Google Newssuche. Das Layout der Webseite wie auch der Beiträge kann angepasst werden, und zwar dahingehend, dass möglichst wenige Elemente zwischen den eigentlichen Nachrichteninhalten platziert werden. Zudem ist die erwähnte Reihenfolge von Titel, Bild, Datum und Beitragstext wichtig.
Ein weiteres Kriterium beim Ranking durch den Google News Bot ist die Schnelligkeit beziehungsweise die Aktualität der Neuigkeiten. Wer als erstes eine bestimmte Meldung bringt, der wird besser gerankt. Auch eine Aktualisierung der bestehenden News bringt oft Vorteile im Ranking. Hier werden Mechanismen wie Google Freshness eingesetzt. Ein Faktor auf den man als Optimierer keinen oder kaum Einfluss hat: eine Newsmeldung muss immer von verschiedenen Webseiten veröffentlicht werden, um gerankt zu werden. Ein Thema, über das sonst niemand berichtet, schafft es oft nicht in die Rankings. Google akzeptiert zudem nur News, die nicht älter als 48 Stunden sind.

Content-Optimierung für die Google News

Google verwendete früher für die Klassifizierung in seinem News Ranking den Meta Tag “keywords”. Diese Angabe wird bei google News seit Frühjahr 2018 nicht mehr beachtet und kann ignoriert werden.
Man kann natürlich auch die Bilder im Beitrag optimieren. Das Beitragsbild wird für das Ranking herangezogen und auch als Vorschaubild genutzt. Das gewählte Bild sollte also auf derselben Webhost wie der Rest des Beitrages gespeichert sein, damit Google es als Vorschaubild nutzen kann. Eine Bildunterschrift ist sehr wichtig. Das Bild an sich sollte klein (schnell zu laden) sein und nicht verlinkt sein.
Bei der Optimierung des Texts spielt neben der Geschwindigkeit des Veröffentlichens auch die Länge des Testes eine Rolle. Das Minimum liegt bei 80 Wörtern. Als ideal werden für Breaking News mindestens 125 und für Nachrichtenbeiträge mindestens 250 Wörter angesehen. Ein Video, das zum Thema gehört, wirkt sich nicht negativ auf das Ranking aus. Es sollte unterhalb des Textes eingebunden werden und ebenfalls mit entsprechenden passenden Keywords versehen werden, so dass es vom Google Bot erkannt und miterfasst wird. Es darf nicht zu groß sein, damit es die Ladezeit der Webseite nicht unnötig verlängert.Titel und Zwischenüberschriften sollten kurz sein aber dennoch das Thema erfassen. Das Hauptkeyword sollte am Anfang aber nicht zwingend im Titel vorkommen.

Kommentare

Wenn möglich sollte man auf die Möglichkeit Leserkommentare zu hinterlassen verzichten. Diese können sich auf das Ranking negativ auswirken. Wenn der Google News Bot Kommentare liest, stuft er den Artikel oft als fehlerhaft, fragmentiert oder zu kurz ein und erkennt ihn nicht als einen News Artikel. Wer unbedingt Kommentare erhalten möchte, sollte diese mit Hilfe von AJAX laden. Eine Datenstrukturierung mittels Schema.org bringt aktuell keinen konkreten Vorteil im Google News Bot, kann aber auch nicht schaden (könnte möglicherweise in Zukunft eine Rolle spielen).

Ladezeiten

Nicht zuletzt ist auch die Optimierung der Ladezeit eine geeignete Maßnahme, um das eigene Ranking zu verbessern. Dies gilt natürlich für alle Rankings, nicht nur für die News. 200ms sind ein Wert, den man nicht überschreiten sollte. Ist die Ladezeit zu lange, kann sich Google dafür entscheiden, die Seite als unprofessionell und weniger relevant einzustufen. Um die Ladezeiten zu verbessern, kann zum Beispiel das Bild kleiner gemacht werden. Ist ein Video im Beitrag eingebunden, so hat dieses auch oft einen großen Einfluss auf die Ladezeiten. Letztendlich kann die Optimierung der Ladezeiten aber maßgeblich nur im Background der Seite verbessert werden. Bleiben die Ladezeiten schlecht, muss man über einen Serverwechsel nachdenken. Wer eine Newsseite betreiben will, muss sicher gehen, dass die Seite sich schnell aufbaut, nicht nur für den Google News Bot, sondern auch für die Leser.

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