Medium Rectangle

Ein Web-Banner oder eine Banner-Anzeige ist eine Form der Werbung im Internet, die von einem Ad-Server geliefert wird. Diese Form der Online-Werbung beinhaltet das Einbetten einer Werbung auf einer Webseite. Wenn der Werbetreibende seine Logfiles scannt und feststellt, dass ein Webnutzer die Seite des Werbetreibenden von der Content-Site aus besucht hat, indem er auf die Banneranzeige klickt, sendet der Werbetreibende dem Content-Provider einen kleinen Geldbetrag. In der Regel verwenden Werbetreibende Ad-Netzwerke, um ihre Anzeigen zu schalten, was zu einem RevShare-System und einer höheren Anzeigenplatzierung führt.

Web-Banner funktionieren genauso wie traditionelle Anzeigen: Sie informieren Verbraucher über das Produkt oder die Dienstleistung und geben Gründe vor, warum der Verbraucher das betreffende Produkt wählen sollte.

Ihre Bedeutung und der Medium Rectangle Banner

Die Bannerwerbung spielte eine wesentliche Rolle bei der schnellen Entwicklung bezahlter Werbung im Internet. Mit den Standardformaten, dem Betrieb (klickbare Verknüpfung zu einem Ziel) und dem Preissystem (Impressions), ermöglichte die Banneranzeige den Verkauf von Werbung an jede Website und lieferte die Betriebsanforderungen für Ad-Server-Unternehmen wie NetGravity, die zur Entwicklung der Systeme benötigt werden, bzw. um Web-basierte Werbung zu betreiben und zu verfolgen. Die Werbebanner waren auch einzigartig im Vergleich zu Werbung, die in vergleichbaren Medien wie Zeitungen und Zeitschriften erschienen. Im Gegensatz zur Werbung in Zeitschriften ermutigen die Werbebanner die Medienkonsumenten dazu, den Medienservice oder das Produkt tatsächlich zu verlassen und in eine separate Medienumgebung (typischerweise eine vom Werbenden betriebene Website) zu gehen. Im Gegensatz dazu werden Leser, die Zeitungen oder Zeitschriftenwerbung sehen, nicht dazu ermutigt, die Zeitschrift zu verlassen. Vielmehr soll die Botschaft der Werbung den Leser selbst beeinflussen.

Die Anzeigengrößen der Banner wurden vom IAB in gewissem Umfang standardisiert. Vor der IAB-Standardisierung erschienen Werbebanner in über 250 verschiedenen Größen. Einige Websites und Werbenetzwerke dürfen jedoch keine oder alle IAB-Basisanzeigengrößen verwenden. Die beliebteste IAB-Anzeigengrößei ist der Medium Rectangle. Der Medium Rectangle wird in der Regel im Content-Bereich einer Website platziert und erreicht dadurch eine hohe Werbewirkung

Medium Rectangle

Beispiel für einen Medium Rectangle Banner auf bild.de

Technische Spezifikationen

Ein Medium Rectangle-Banner hat eine Höhe von 250 Pixeln und eine Breite von 300 Pixeln.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenlose SEO Analyse


Weitere Inhalte