Mobile Website

Was ist eine mobile Website?

Mobile Website bezeichnet eine bestimmte Variante der klassischen Website, die vom Layout und der Benutzerfreundlichkeit her auf mobile Geräte wie Tablets, Smartphones etc. ausgerichtet ist. Indem eine Website sich auf die Verwendung mittels mobiler Geräte einstellt, wird die Seite so angepasst, dass sie auch bei den Maßen und Anzeigen der mobilen Geräte gut benutzbar ist.

Bedeutung der mobile Website

Smartphones und Tablets werden immer häufiger genutzt. Deswegen wird es immer wichtiger, dass sich Webseiten auch optimal auf den mobilen Geräten anzeigen lassen. Unter anderem für die lokale Suchmaschinenoptimierung, also die lokale Suchmaschinenoptimierung. Viele Menschen nutzen das Smartphone unterwegs und suchen spontan nach unterschiedlichen Einrichtungen, Shops, Cafés, Restaurants etc. Sollten diese Webseiten nicht auf die Nutzung durch mobile Geräte optimiert sein, könnte der Besucher von der Seite abspringen und lieber eine andere nutzen. Dadurch könnten wichtige Kunden verloren gehen. In manchen Branchen hat es sich etabliert, “Mobile First” zu fahren und sich in erster Linie auf die mobile Website zu konzentrieren.

E-Commerce wird ebenso immer wichtiger auf Smartphones und anderen mobilen Geräten. Darum ist die mobile Website gerade bei Shops besonders von Bedeutung. Shop-Betreiber sollten darauf achten, dass die Usability für Internetnutzer, die nicht vor einem PC sitzen, noch immer einfach und verständlich ist. Dabei geht es auch um das mobile Payment, also dem Zahlungsverkehr vom Smartphone und Tablet aus.

Da die Internetnutzung unterwegs immer mehr zunimmt, hat Google die “Mobile Friendliness” zu einem Rankingfaktor erklärt. Im Jahre 2016 ging Google sogar dazu über, die mobile Webseite zuerst zu indexieren. Das mobile Surfen wird von Google noch weiter über Accelerated Mobile Pages unterstützt, welches die Ladegeschwindigkeit von mobilen Internetseiten erhöht. Zudem fördert Google mobile Inhalte durch eine Hilfestellung in der Google Search Console.

Möglichkeiten der Optimierung

Grundsätzlich gibt es drei Möglichkeiten, eine mobile Website neben einer normalen Website einzurichten. Es bietet sich an, für Smartphones und Tablets eine zweite Seitenversion einzurichten, auf die verlinkt wird. Mithilfe von Dynamic Serving kann eine Mischform aus mobiler Website und Desktopseite eingerichtet werden, wobei die mobile Version eine reduzierte Variante darstellt. Da diese oft eine geringere Usability besitzt, ist davon eher abzuraten. Ein Responsive Design ist eine bessere Alternative, bei der Webinhalte so programmiert werden, dass sie sich von selbst auf die Bildschirmgrößen der Geräte anpassen. Dabei spielt die tatsächliche Größe einzelner Geräte keine Rolle, da sich das Responsive Design automatisch allen Maßen anpasst. Das kann aber zuungunsten einiger Inhalte gehen, die nicht immer verlustfrei umgewandelt werden können und manchmal in der angepassten Form in schlechterer Qualität erscheinen.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenlose SEO Analyse


Weitere Inhalte