Skip to main content

Pop-Up

Pop-Ups sind eine gute Möglichkeit, einen Online-Nutzer zu einer bestimmten Handlung aufzufordern – sie sollten jedoch sparsam eingesetzt werden, um die Absprungrate zu vermindern. Pop-Up – jetzt, schnell! Pop-Ups sind digitale Anwendungen, die während des Besuches auf einer Website aufspringen und andere Teile der Benutzeroberfläche verdecken. Dadurch entsteht ein...

Podcast

Was ist ein Podcast? Ein Podcast ist eine abonnierbare Mediendatei in Audio- oder Video-Format, die über verschiedene Kanäle im Internet bezogen wird. Das Wort setzt sich aus den Begriffen Broadcasting, aus der englischen Bezeichnung für Rundfunk und aus Pod, für die Bezeichnung bestimmter tragbarer Player (iPod). Podcasts sind mit...

Piwik

Piwik ist ein Tool zur Webseitenanalyse. Es stellte eine Open-Source-Alternative zu Google Analytics dar, die sich großer Beliebtheit erfreut. Unter den Open-Source-Tools ist Piwik das in Deutschland am meisten genutzte Tool, um Webseiten zu analysieren. Bis heute verzeichnet die anbietende Plattform insgesamt rund 2,3 Millionen Downloads für das Tool....

Page Impression

Page Impression (auch Seitenaufruf oder Page View) ist ein Begriff aus der Internet-Marktforschung und gilt mittlerweile als feste Kennzahl für die Bewertung von Online-Produkten. Hierbei wird festgestellt, wie häufig eine bestimmte Seite eines Internet-Angebots aufgerufen wird. Wie unterscheiden sich Unique Visitors und Page Impression? Ein Nutzer, der eine Internet-Seite...

PHP

PHP (rekursives Akronym für PHP: Hypertext Preprocessor) ist eine Open-Source-Skriptsprache, dessen Hauptanwendung die Implementierung von Web-Seiten mit dynamischem Inhalt ist. Die Skriptsprache kann in HTML eingebettet werden und besitzt eine ähnliche Syntax wie C und Perl. Das Wort “Preprocessor” bedeutet, dass die Programmiersprache bereits Änderungen vornimmt, bevor die HTML-Seite...

Page Speed

Page Speed ist die Zeit, die berechnet, wie lange es dauert, bis eine Internetseite geladen ist. Aber nicht nur die Seite als solche, sondern auch die Geschwindigkeit des  jeweiligen Servers wird hier berücksichtigt. Ist die Ladezeit zu lange, bietet eine Seite für den Besucher wenig Komfort. Deshalb ist es...

Panda Update

Das sogenannte Panda Update stellt eine Anpassung und Verbesserung von Googles Suchmaschinen-Algorithmus dar mit dem Ziel, dem Google-Nutzer passendere Suchergebnisse zu liefern und gleichzeitig uninteressante Ergebnisse auszufiltern. Es handelte sich also um eine Qualitätsmaßnahme. Für englischsprachige Suchergebnisse wurde das Panda Update bereits ab Anfang 2011 genutzt, in Deutschland kam...

Page Speed Insights

Page Speed Insights ist ein kostenloses Tool von Google, das für die Optimierung der Ladezeit einer Webseite eingesetzt werden kann. Mit dieser Hilfe möchte der Suchmaschinenbetreiber die Betreiber von Internet-Plattformen unterstützen, deren Seiten nur langsam geladen werden. Google hat im Frühjahr 2015 offiziell bekanntgegeben, dass die Ladezeit Einfluss auf...

Penguin Update

Penguin Update nennt Google eine Reihe von Updates sowie Data Refreshs auf den Suchalgorithmus seiner Suchmaschine. Das erste und zweite Penguin Update war eine Reaktion auf die weit verbreitete Manipulation der Suchergebnisse. Ziel war die Eindämmung von Spam, der durch solche Suchmaschinenoptimierung entsteht, die nicht mit den Google Webmaster...

PageRank

Was ist der PageRank? Der PageRank (abgekürzt PR) bezeichnet einen Algorithmus, der von der Google-Suche verwendet wird, um eine Bewertung von Websites für die Platzierung in den Suchergebnissen vorzunehmen. Der Google PageRank ist eine Möglichkeit, die Bedeutung von Webseiten zu ermitteln, in dem die Anzahl und die Qualität der...

Parallax Scrolling

Was ist Parallax Scrolling? Das Parallax Scrolling stellt einen jüngeren Trend im Webdesign dar, der mit dem Phänomen der Bewegungsparallaxe arbeitet. Hierbei bewegen sich verschiedene Objekte in unterschiedlicher Art und Weise, sobald der Nutzer scrollt. Ähnlich wie in der Wahrnehmung in der realen Welt bewegen sich Elemente im Hintergrund...

Phantom Update

Was ist das Phantom Update? Das Phantom Update von Google wird auch als Core Algorithmus Update bezeichnet. Es kennzeichnet damit relevante Änderungen des Algorithmus des US-amerikanischen Suchmaschinenkonzerns Google. Das Phantom Update, welches bereits 2015 stattfand, führte zu starken Veränderungen bei den Positionen zahlreicher Websites in den SERPs. Nachdem Experten...

Point of Sale (PoS)

Was ist der Point of Sale? Point of Sale (kurz: PoS) ist die Bezeichnung für den Verkaufsort, wie Supermarkt, Kiosk, Tankstelle oder Messestand. Verkaufsorte können stationär oder mobil sein. Aus Sicht des Verkäufers ist es der PoS – die Verkaufsstelle. Aus Sicht des Käufers der PoP (Point of Purchase)...

Pay per Click (PPC)

Spätestens seit der Verbreitung von Suchmaschinen, Blogs und Social Networks hat die Onlinewerbung stetig zugenommen. Wer heutzutage im Internet auf sich aufmerksam machen möchte, verwendet in der Regel Banner. Dabei existieren verschiedene Modelle, um die Anzeigen abzurechnen. Pay per Click ist ein englischer Begriff aus dem Online-Marketing und bedeutet,...

Prerendering

Was ist Prerendering? Als Prerendering wir das von Usern unbemerkte vorzeitige Rendern einer Ressource für die Anzeige in einem Browser bezeichnet. Das Laden und Rendern erfolgt, bevor die Ressource, in der Regel eine Webseite, vom Nutzer aufgerufen wird. Ausgelöst wird das Prerendering durch das rel=”prerender” Attribut in Verbindung mit...

Page Speed Update

Was ist das Page Speed Update? Das Page Speed Update ist eine Änderung des Google Suchalgorithmus und bedeutet eine grundlegende Änderung der mobilen Ranking-Faktoren für die organischen Suchergebnisse von Google. Die Ankündigung des Page Speed Update und dessen Liveschaltung im Juli 2018 erfolgte bereits Mitte Januar 2018. Obwohl die...

Pushdown Ad

Was ist ein Pushdown Ad? Das Pushdown Ad wird bei dem Besuch einer Seite automatisch im Großformat geöffnet. Zeitgleich wird die Seite dabei nach unten verschoben, damit die Werbung so im Ganzen abgebildet werden kann. Dadurch ist dieses Werbemittel ideal, um schnell die Aufmerksamkeit der Besucher auf emotionaler Ebene...