Snippets

Copyright © Shutterstock / optimarc

Was sind Snippets?

Unter dem Begriff Snippets (deutsche Übersetzung: Schnipsel) kann man in der IT verschiedene Dinge verstehen. Vorrangig sind jedoch der Google Snippet oder der SERP Snippet gemeint.

Als Snippet bezeichnet man demnach den Auszug aus einer Webseite beziehungsweise aus deren Text, der von Google oder von einer anderen Suchmaschine in den Suchergebnissen angezeigt wird. Abhängig vom Suchbegriff erscheint auch ein anderer Snippet auf der Ergebnisliste der Suchmaschine. Die Keywords beziehungsweise Suchbegriffe erscheinen im Snippet in der Regel in Fettdruck.

Entstehen eines Snippets

Die Snippets werden von Google wie auch von anderen Suchmaschinen automatisch erzeugt. Meistens bezieht sich die Suchmaschine dabei auf den Meta-Text, der auf der Webseite hinterlegt wurde. In der Regel erscheinen Titel, Meta-Description und die URL einer Webseite im Snippet, wobei die URL oft nur gekürzt dargestellt wird. Längere URLs schneidet Google nach einer gewissen Anzahl von Zeichen einfach ab.

Auch für Titel und Meta-Description ist die maximale Anzahl von Zeichen festgelegt. Es kann allerdings nicht garantiert werden, dass die Suchmaschinen sich beim Generieren von Snippets immer an die Meta-Description halten. Es erscheinen auch immer wieder Autorennamen, Veröffentlichungsdatum oder andere Elemente im Snippet.

Rich Snippets

Eine weitere Snippet-Art sind die sogenannten Rich Snippets. Diese können neben den drei Grundelementen der Standart-Snippets folgende Elemente enthalten:

  • Bewertungs-Sterne
  • Links
  • Bilder/Videos
  • Preise

Der größte Vorteil und das Ziel der Rich Snippets ist vor allem die gesteigerte Aufmerksamkeit des Users. Durch die speziellen Elemente soll Vertrauen bei Suchanfragen erzeugt werden. Sie dienen als Eyecatcher, da sie sich von den normalen Suchergebnissen auf den SERP unterscheiden.

Featured Snippets

Bei Google lassen sich seit einiger Zeit “featured snippets” finden. Diese erscheinen über den organischen Suchergebnissen einer eigenen Box und liefern meist genaue Antworten und Lösungen auf Suchanfragen, die mit einem Satz oder einer Definition beantwortet werden können. Oftmals ist dadurch ein Aufrufen einer Website gar nicht mehr nötig, um die gewünschte Antwort oder Information zu erhalten.

Info

Featured Snippets unterscheiden sich von der Google One Box oder dem Knowledge Graph, welcher Informationen zu Künstlern, Bands oder einem aktuellen Geschehen liefert. Featured Snippets hingegen werden durch Algorithmen und dem vorhandenen Content einer Website erstellt.

Weitere Informationen zu Featured Snippets finden Sie hier.

 

Weiterführende Links:


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenlose SEO Analyse


Weitere Inhalte

Kostenloses SEO Tool Performance Suite