Statuscode 203 Non-Authoritative Information

Was bedeutet der Statuscode 203 Non-Authoritative Information?

HTTP Statuscode 203 Non-Authoritative Information ist die Meldung an einen anfragenden Client, dass die Anfrage erfolgreich war, das Ergebnis aber nicht exakt der ursprünglichen Antwort des Servers entspricht Der Statuscode 203 Non-Authoritative Information(nicht autorisierende Information) zeigt an, dass eine Anfrage beantwortet wurde, aber die enthaltenen Daten während der Übermittlung gegenüber der Antwort des Ursprungsservers mit dem Statuscode 200 (OK) durch einen sogenannten Transforming Proxy verändert wurden. Dieser Statuscode 203 Non-Authoritative Information ermöglicht es einem solchen Transforming Proxy, den Empfänger zu benachrichtigen, wenn eine Umwandlung angewendet wurde. Dieser Umstand kann Auswirkungen auf spätere Entscheidungen im Bezug auf den übertragenen Inhalt zur Folge haben. Zum Beispiel könnten zukünftige Cache-Validierungsanforderungen für die übertragenen Inhalte möglicherweise nur entlang des exakt selben Anfragepfads (durch die gleichen Proxies in unveränderter Reihenfolge verfügbar sein).

Anwendungsbereiche des Statuscode 203

Die zurückgegebene Metainformation im Entity-Header einer Antwort mit Statuscode 203 Non-Authoritative Information ist nicht zwangsläufig genau die Menge, an Metainformationen die in der Antwort des Ursprungsservers auf die jeweilige Anfrage eines Clients verfügbar ist, sondern wird oft aus einer lokalen Kopie oder einer Kopie eines Drittanbieters erzeugt. Das vorgestellte Set kann dementsprechend sowohl eine Untermenge als auch eine Obermenge der Originalversion sein. Zum Beispiel kann die Aufnahme lokaler Annotationen über die Ressource zu einer Obermenge der Metainformationen führen, die vom Ursprungsserver bekannt sind. Die Verwendung dieses Antwortcodes ist im Übrigen laut Spezifikation in keinem Fall unbedingt erforderlich und auch nur dann sinnvoll, wenn die Antwort ansonsten 200 (OK) wäre. Antwort mit Statuscode 203 ähneln solchen mit dem Warning-Code 214 Transformation Applied (Transformation angewandt), die gegenüber der Verwendung von 203 Non-Authoritative Information den Vorteil hat, auf (Originial-)Antworten mit beliebigem Statuscode anwendbar zu sein.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenlose SEO Analyse


Weitere Inhalte

Kostenloses SEO Tool Performance Suite