Skip to main content

Suchbegriff

Was ist ein Suchbegriff?

Der Suchbegriff, häufig auch als Keyword bezeichnet, stellt im Bereich des [url=https://www.seoagentur.de/seo-handbuch/i/internetmarketing/]Onlinemarketings[/url] einen Begriff dar, der bei einer Suche im Internet verwendet wird. Dieser Suchbegriff dient dazu mittels einer Suchmaschine Seiten bzw. Content mit übereinstimmenden Inhalten zu finden. Das Keyword kann sowohl aus einem einzelnen Wort, Wortkombinationen oder einem kurzen Satz bestehen.

Suchbegriff beim Suchmaschinenmarketing

Der Suchbegriff wird im Großteil der Fälle, außer bei der Suche, auch bei der Platzierung von Suchmaschinenwerbung eingesetzt. Die Werbeanzeigen können so bestimmten Suchbegiffen zugeordnet werden, damit diese dann wiederum bestimmten Personengruppen (die nach diesem Keyword suchen) bei der Suche anzuzeigt werden.

Suchbegriffe und Google AdWords

Google AdWords dient Unternehmen sowie Privatpersonen dazu, ihr Produkt oder ihre Dienstleistung mit Werbeanzeigen zu präsentieren. Diese werden dann durch Google auf verschiedenen themenrelevanten Internetseiten, Videos und Suchmaschinen geschaltet. Wo die Werbung auftaucht ist direkt vom gewählten Keyword abhängig. Der Kunde kann wählen, dass seine Werbung bei einer Google-Suche nach bestimmten Suchbegriffen erscheinen soll. Gleiches gilt für Webseiten, bei denen dieser Begriff erwähnt wird.

Der Vorteil für den Kunden ist, dass seine Werbung die richtige Zielgruppe erreicht. Für den Suchenden bzw. den Leser einer Seite ist dies dahingehend vorteilhaft, dass ihm nur die Werbung angezeigt wird, die ihn suchbegriffsabhängig interessieren kann.

Die unterschiedliche Klassifizierung von Suchbegriffen

Die Suchbegriffe werden in unterschiedliche Kategorien unterteilt, die sich jeweils dahingehend unterscheiden, welchen Zweck sie befolgen:

Money Keywords
Die erste Kategorie stellen die Money Keywords dar. Hinter diesen Begriffen steckt meist eine Kaufabsicht eines Produkts. Beispiele: ,,Auto kaufen” oder ,,Kleidung shoppen”. Daneben gibt es Money Keywords auch für Seiten, bei denen es nicht um den Vertrieb eines Produkts oder einer Dienstleistung geht. Hier beschreiben Sie die eigentliche Absicht bzw. das Hauptthema einer Seite.

Brands Keywords
Brand Keywords dienen bei der Suche einer bestimmten Marke. Beispiel: ,,Apple” oder ,,Nike”.

Compound Keywords
Unter diese Kategorie fallen alle Suchbegriffe, die Money und Brand Keywords vereinen. Beispiel: ,,Windows 10 kaufen” oder ,,PlayStation 4 im Angebot”.

Weitere Keywords
Alle übrigen Suchbegriffe fallen in keine bestimmte Kategorie. Hierzu können somit beispielsweise einfache Bezeichnungen wie ,,Dienstleitung”, Arbeit” oder Frisuren” zählen oder kurze Sätze wie ,,hier klicken”.

Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenlose SEO Analyse