Yandex

Yandex

Copyright (c) Shutterstock / by Ascannio

Yandex ist ein Internetunternehmen aus Russland, das verschiedene Dienstleistungen im World Wide Web anbietet. Das Unternehmen wurde unter der Firmierung Comp Tek von Arkady Borkovsky, Arkadi Jurjewitsch Wolosch, Ilja Walentinowitsch Segalowitsch und Elena Kolmanovskaya im Jahr 1997 gegründet. Einen besonderen Bekanntheitsgrad im russischen Raum genießt die gleichnamige Suchmaschine des Unternehmens.

Zahlen

Das Pendant zu Google hat in Russland einen Marktanteil von mehr als 60 Prozent. Weltweit gehört die Suchmaschinen zu den Top 4 und rangiert derzeit hinter Baidu, Yahoo und Google. Seit dem Jahr 2010 ist eine englische Version der Yandex Suchmaschine erhältlich. (Stand: März 2020)

Google für Russland

Die Idee zur Suchmaschine kam den Entwicklern durch die Problematik der westlichen Suchmaschinen mit der kyrillischen Schrift und den Schriftzeichen. Die Schulfreunde und Gründer des Unternehmens Arkadi Wolosch und Ilja Segalowitsch programmierten im Zeitraum von circa vier Jahren eine Suchmaschine mit benötigten, speziellen Algorithmen. Innerhalb kürzester Zeit wurde die Suchmaschine in Russland erfolgreich und war sogar ein Jahr vor Google auf dem Markt. Zu den meist genutzten Diensten neben der Suchmaschine gehören:

  • Web-Browser
  • Online-Übersetzer
  • E-Mail-Postfächer
  • Cloud Dienste
  • AppStore für Android-Endgeräte
  • Yandex Maps Kartendienst

Das Unternehmen ist seit dem Jahr 2011 an der New Yorker Börse notiert.

Weiterführende Links:

https://yandex.com/

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/marktanteil-yandex-russland-1.4703350


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenlose SEO Analyse


Weitere Inhalte