7. SEO Texte für mehr Erfolg in der Suchmaschinenoptimierung

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Dieser Artikel gibt Ihnen nützliche Tipps und Tricks zum Thema SEO-Texte. Wie sollten Sie Ihren Online-Content optimieren und erweitern, damit Ihre Seite in Suchmaschinen ein höheres Ranking erreicht? Und welche manipulativen Methoden sind unbedingt zu vermeiden, da ansonsten eine Abstrafung durch Google droht?
SEO Texte für User & Suchmaschinen
Für eine erfolgreiche Website bedarf es qualitativ hochwertigen sowie relevanten Content für die Nutzer. Unter Content versteht man in der Suchmaschinenoptimierung das regelmäßige Bereitstellen von qualitativ hochwertigen Inhalten auf einer Website. Wie bei der Linkpopularität sollte der Fokus auf ein organisches Wachstum gelegt werden. Bei der Erstellung der SEO-Texte gilt es in erster Linie, diese für den Nutzer zu schreiben. SEO-Texte, die den Nutzer sowohl durch Inhalt, als auch durch Ausdrucksweise ansprechen, bewegen Kunden meist mehr zu einem erneuten Besuch der Website als Content ohne Mehrwert für den Leser. Aber die Textoptimierung für die Suchmaschine darf dennoch nicht außer Acht gelassen werden.
Aus der Sicht der Suchmaschinenoptimierung ist besonders darauf zu achten, regelmäßig einzigartige SEO-Texte zu erzeugen. Diese sollten durch Überschriften und Zwischenüberschriften klar strukturiert sein, mit Bildern oder Videos angereichert sein und dem User einen Mehrwert bieten.
Das Wichtigste über Content und SEO-Texte kurz zusammengefasst:
- Content ist einer der wichtigsten Rankingfaktoren. Dabei spielt die Seitenarchitektur und die Anzahl hochwertiger Inhalte eine große Rolle.
- Hochwertige Content Erstellung gehört zur zukunftssichersten SEO-Investition.
- Hochwertige SEO-Texte unterstützen auch den Linkaufbau.
- Mit Content können Sie Kunden auch produktübergreifend ansprechen.
- Je mehr Content Sie haben, desto mehr Keywords bzw. Keyword-Cluster decken Sie ab. Dadurch generieren Sie in der Regel mehr Traffic.
1. Wie findet man die richtigen Keywords?
Die Keywordauswahl stellt die Grundlage jeder Content-Strategie dar. Viele Online-Händler und Webseiten-Inhaber suchen ihre Keywords immer noch nach persönlicher Vorliebe und Suchvolumen aus. Sie sollten jedoch die Keywords auswählen, über die Sie Umsatz generieren und die in absehbarer Zeit auf Seite 1 optimiert werden können. Nur wer von Anfang an die richtigen Keywords auswählt, hat die Chance Erfolge zu erzielen. Ein großer Wettbewerbsvorteil entsteht schon dann, wenn Sie nicht einfach nur die Keywords definieren, die unmittelbar mit Ihrem Projekt oder Ihren Dienstleistungen etwas zu tun haben, sondern mit Weitsicht eine ordentliche Keyword-Strategie ausarbeiten und alle Content-Arten berücksichtigen.
Keyword-Kriterien
- Keyword
- Suchvolumen
- Umsatz
- Aktuelle Position
- Unterseite, die aktuell dafür rankt
- Saisonalität (z.B. Sommer & Winter oder Q1 bis Q4)
- Marge (niedrig, mittel, hoch)
- Wettbewerbsfähigkeit (niedrig, mittel, hoch)
- Conversionrate im SEA
- Anzahl Conversions
- Über welche SEO-Texte könnte das Keyword abgedeckt werden z.B. Kategorie, Glossar, Blog, etc.
- Angabe, ob ein alter Text bereits rankt oder ob ein neuer SEO-Text erstellt werden muss
Tipp
Die Keywordauswahl ist keine einmalige Aufgabe. Wenn Sie SEA betreiben, können Sie die Keywords monatlich neu anhand der SEA-Daten bewerten und auswählen. Zum Beispiel dann, wenn sich ein Keyword im SEA als äußerst profitabel erwiesen hat. Je nach Fortschritt der Platzierungen sollten die Keywords geändert werden. Wenn ein Keyword schon in den Top 3 ist, kann stattdessen ein neues Keyword optimiert werden. Gerade bei Onlineshops geht es aber auch darum, welche Produkte der Einkauf z.B. in der nächsten Saison ordert oder mit welchen Dienstleistungen ein Dienstleistungs-Unternehmen wirklich Gewinn macht. Sie sollten Ihre Keywords also mit Bedacht auswählen, da der Aufwand für eine Optimierung sehr hoch sein kann. Wenn Sie dann in der Top 3 für Ihre Wunsch-Keywords stehen und der erhoffte Nutzen (Umsatz, Anfragen, etc.) ausbleibt, ist es fatal.
2. Aufbau einer Content-Strategie anhand der Keyword-Auswahl
Sobald die Keywordanalyse abgeschlossen ist und Sie alle relevanten Keywords ermittelt haben, sollten Sie eine Content-Strategie ausarbeiten. Bei der Content-Strategie geht es primär darum, wie Sie möglichst schnell, effizient und qualitativ hochwertig die Keywords durch SEO-Texte abdecken können. Diese Content-Arten stehen Ihnen beispielsweise zur Auswahl:

Hier sehen Sie eine Auswahl an möglichen Content-Arten
Dabei ist es so: Je mehr Keywords Sie abdecken, desto mehr Suchvolumen können Sie in wertvollen Suchmaschinen-Traffic umwandeln. Zudem lässt sich mit sinnvollen Inhalten, beispielsweise bei einem Mode-Shop der Größen- und Material-Ratgeber, auch die Conversion-Rate steigern und sogar die Retourenquote reduzieren.
Info: Es gibt darüber hinaus noch viel mehr Content-Arten und Keywordoptionen als in obiger Grafik angeführt sind. Werden Sie einfach kreativ oder sprechen Sie mit Ihrer Marketing-Abteilung, Ihren Produktmanagern oder mit Ihren Kunden. Oft benutzt die Zielgruppe ganz andere Keywords als das Unternehmen selbst. Auch mit Google AdWords können Sie passende Keywords finden. Daten aus SEA können sehr hilfreich für die SEO Optimierung sein. Weitere Content-Arten sind beispielsweise Whitepaper, eBooks, Checklisten, Erfahrungsberichte und viele mehr. Auch der Product-Feed-Content, kann Ihnen dabei helfen Ihre Seite weiter auszubauen.
Exkurs zum Thema Product Feed
Bei diesem Keyword-Cluster handelt es sich um Middle-Tail-Keywords bis hin zu Long-Tail-Keywords, die im SEA-Bereich gute Umsätze erwirtschaftet haben.
Ein Product-Feed ist in der Regel eine CSV, TXT oder RSS Datei die alle verfügbaren Produkte mit Zusatzinformationen (Farben, Größen, Preise, Lagerstand, uvm.) eines Onlineshops beinhaltet. Der Product Feed wird in regelmäßigen Abständen, z.B. alle 4 Stunden, aktualisiert und beinhaltet so immer aktuelle Informationen. Mithilfe des Feed können Sie Affiliate Marketing, Google AdWords und vieles mehr betreiben. Es handelt sich um Keywords in Kombinationen mit Varianten bzw. bestimmten Merkmalen. Häufig werden solche Keywords in Onlineshops nur über Filter „abgedeckt“.
Das Problem dabei ist, dass bei den jeweiligen Filter-URLs keine statischen Texte existieren, die für das Keyword erstellt wurden. Somit indexiert Google diese Filter-Seiten zwar (je nach Einstellung von Canonical Tags und noindex) wird die Filterseiten aber nicht ranken lassen. Über ein Product Feed CMS lassen sich solche statischen Seiten generieren. Sie legen z.B. eine Seite für „rote Damen-Hausschuhe“ an und wählen dann via Product Feed die entsprechenden Filter aus. So erhalten Sie eine statische Seite z.B. www.ihr-shop.de/katalog/rote-damen-hausschuhe.html mit allen aktuellen Produkten und einem statischen Text, der genau für dieses Keyword optimiert ist. Mehr Informationen zum Thema finden Sie in unserem weiteren Handbuch-Artikel zu SEO-SEA-Synergie-Effekte.

Quelle: Screenshot Google Suchergebnisse: Beispielsweise rankt Zalando mit dem Keyword „rote damen sneaker“ auf Platz 1 in den Google Suchergebnissen mit einer der Filter URL www.zalando.de/damenschuhe-sneaker/_rot/
Nachdem Sie die Keyword-Analyse und die Content-Arten für Ihr Projekt ausgearbeitet haben, empfiehlt sich folgendes Vorgehen:
Tipp
Bevor Sie in Phase 1 die SEO-Texte für die Kategorien erstellen, sollten Sie die Informationsarchitektur prüfen und ggf. neu ausarbeiten. Es geht also darum, für jeden aktuellen Menüpunkt alternative Keywords zu suchen und zu finden. Wichtig ist dabei, dass für das aktuelle Keyword und die Alternativen das Suchvolumen und die aktuelle SEO-Position mit angegeben wird, ebenso wie die Konkurrenz zum jeweiligen Keyword.
3. Relevanz von suchmaschinenoptimiertem Content
Gekoppelt mit anderen SEO-Maßnahmen sorgen suchmaschinenoptimierte Texte für ein besseres Ranking Ihrer Website und für mehr Traffic. Die Relevanz von Content für Google wurde von von Andrey Lipattsev (Google Senior Search Quality Strategist) auf die Frage nach den wichtigsten Rankingfaktoren bestätigt:
I can tell you what they are. It is content. And it’s links pointing to your site
In diesem Kapitel zeigen wir die grundlegenden Richtlinien bei der SEO-Optimierung. Diese Werte stellen nur eine Empfehlung dar. Grundsätzlich gilt, dass das Verhältnis zwischen Keyword und Gesamttext ausgewogen und natürlich sein soll. Eine Website spricht in erster Linie Menschen an. Erst an zweiter Stelle soll sie auf Suchmaschinen eingehen, denn die Algorithmen der Suchmaschinen ändern sich permanent.
- Achten Sie auf eine klare und bildhafte Sprache
- Orientieren Sie sich bei der Länge des SEO-Textes an den Ihrer besten Wettbewerber, die für Ihre Keywords bereits in den Top 10 ranken. Ist der SEO-Text des Wettbewerbers beispielsweise 500 Wörter lang, dann sollten Sie ca. 20% mehr Wörter verwenden.
- Jede Seite sollte nur einem bestimmten Thema gewidmet sein. Dabei sollten nur relevante und thematisch verwandte Begriffe und Keywords verwendet werden. Schweifen Sie nicht unnötig vom Thema ab.
- Die Keywords sollten häufig genug verwendet werden, allerdings muss der Text noch natürlich klingen. Die Keyworddichte sollte zwischen 1 und 1,5 Prozent liegen. Dies ist jedoch nur eine allgemeine Empfehlung und kann z.B. bei Nischen-Keywords stark abweichen. Wie auch bei der Textlänge, sollten Sie hier die Keyworddichte der Wettbewerber prüfen. Auch ohne Tools, lässt sich das leicht berechnen: Keyword Anzahl im Text / alle Anzahl aller Wörter * 100. Akzeptieren Sie dabei lieber eine geringere Keyworddichte, wenn der SEO-Text dadurch hochwertiger wirkt.
- Besonders wichtig sind Überschriften und Meta-Daten (Title, Description) einer Website. Binden Sie Ihre Keywords hier unbedingt ein. Diese werden auch innerhalb der Suchergebnisse dargestellt.
- Stellen Sie weiterführende Informationen bereit, wie beispielsweise ausgehende Links, Quellen-Links, Bilder, Videos, PDFs, etc.
- Kaufen Sie nicht einfach Billig-SEO-Texte. Die Texte müssen potenzielle Kunden überzeugen und Ihre Produkte oder Dienstleistungen konkret und marketingtechnisch perfekt beschreiben. Das schafft weder eine Textbörse noch ein externer Texter. Für einen perfekten SEO-Text müssen auch die Experten involviert werden, die das meiste Wissen dazu haben.

Ziele, die Marketingverantwortliche mit Content Marketing verfolgen
4. Die besten Tipps für erfolgreiche SEO-Texte
Nachfolgend zeigen wir Ihnen die besten Tipps, die sich in der Texterstellung bewährt haben. Um auch große Contentblöcke effizient zu bewältigen, finden Sie hier Ratschläge für umfangreiche Projekte.
4.1 Meta Daten
Meta-Tags gehören aus SEO-Sicht zu den wichtigsten Elementen in der Website-Struktur. Der <title>-Tag, also der Titel der Seite, und die Description (Beschreibung) sollten auf jeden Fall suchmaschinenoptimiert sein. Denn das sehen die Suchenden in dern SERPs als erstes.
Die Meta-Daten einer Seite sollten an erster Stelle die Keywords und eine aussagekräftige Zusammenfassung des Contents beinhalten. Setzen Sie die Keywords so weit nach vorne wie möglich, denn Online-Texte und Meta-Tags werden von links nach rechts gelesen und bewertet. Keywords, die weiter links bzw. weiter vorne stehen, wird eine höhere Relevanz zugeschrieben. Der Firmenname kann in den <title>-Tag integriert werden, um die Markenbekannheit zu steigern. Besonders empfehlenswert ist die Integration des Firmennamens vor allem bei bekannten Brands. Wir empfehlen eine Kombination aus Firmenname und themenspezifischem Keyword. Die Meta Description muss den Nutzer dazu animieren, in den SERPs genau auf Ihre Seite zu klicken. Schreiben Sie diese daher ansprechend, heben Sie sich von der Konkurrenz ab und schreiben Sie nur das, was der Nutzer auch wirklich auf der jeweiligen URL findet. Beispiel:

Quelle: Screenshot Google Suchergebnisse: Meta Daten der seoagentur.de
Wenn Sie Keywords in der Meta Description nutzen, werden diese bei einer entsprechenden Suchanfrage durch eine Fettung hervorgehoben. Dies erhöht die Klickrate.
Hinweis: Bei Google darf der Seitentitel (<title>) höchstens ca. 70 Zeichen (inklusive Leerzeichen) enthalten, sonst wird er abgeschnitten. Genauso sollte die Description höchstens etwa 235 Zeichen umfassen. Aktuell sind auch bis zu 320 Zeichen möglich. Google testet hier regelmäßig neue Längen, entsprechend sollten sie die Meta Daten Ihrer wichtigsten Seiten regelmäßig kontrollieren. Wichtig ist, dass die Zeichenanzahl nicht überschritten wird, da ansonsten die Meta Tags in den Google Suchergebnissen abgeschnitten und durch (…) ersetzt werden. Werden wichtige Informationen abgeschnitten, kann sich die Klickrate verschlechtern
Tipp
Die Zeichenanzahl ist nur ein Richtwert. Google beachtet bei der Länge nicht die Zeichen, sondern orientiert sich an Pixeln. Der Buchstabe „W“ nimmt zum Beispiel mehr Pixel in Anspruch als „I“. Testen sie daher Ihre Meta Daten in einer Vorschau, z.B. kostenlos über die Sistrix Snippet Vorschau.
Die Klickraten (CTR) der Meta Daten sehen Sie in der Google Search Console in der Suchanalyse:

Quelle: Screenshot Google Serach Console Suchanalyse-Bericht
Optimierung von Meta Daten für umfangreiche Webseiten
Bei sehr großen Webseiten ist es nicht möglich, alle Meta Daten von Hand zu pflegen. Bereits bei der Programmierung muss man auf einige Punkte achten. Die Meta-Daten (Title und Description) müssen sich dynamisch anhand der Produktdaten und Kategorien mit Hilfe von Platzhaltern generieren. Im Optimalfall werden viele Text-Templates (Vorlagen) auf Basis von Keywords verwendet, die im SEA-Bereich eine gute Klickrate haben. Eine Vorlage für Produkte könnte zum Beispiel so aussehen:

Quelle: Screenshot Google Suchergebnisse. Der Platzhalter $Produktname$ wird automatisch durch den Produktnamen ersetzt
4.2 Produktbescheibungen
Die Produktbeschreibungen müssen ebenfalls halb automatisch mithilfe von Platzhaltern generiert werden. Hierzu sollten z.B. 50 Rohlingtexte erstellt werden, die dann mit Platzhaltern individualisiert werden. Die Rohlingtexte sollten sich je nach Produktkategorie unterscheiden. Bei großen Shops wäre folgender Weg denkbar, um möglichst schnell und effizient zu starten:
Die Produktbeschreibungen werden vorerst, wie oben beschrieben, dynamisch generiert. Je nach Absatz, Marge, Nachfrage oder Saisonalität werden dann die wichtigsten Produkte mit individuellen SEO-Texten ausgestattet.
Bei Textbroker-Diensten werden die Texte z.B. für 500-20.000 Produkte via CSV-Datei geliefert. Diese können dann schnell und einfach anhand einer eindeutigen ID in den Shop importiert werden.
Die Texte für Kategorie-Seiten sollten stets individuell und qualitativ hochwertig erstellt sein.
4.3 Überschriften
Für die Bezeichnung von Überschriften in Online-Texten gibt es in HTML sechs Kategorien: <h1> bis <h6>. Die Überschriften, die mit <h1> ausgezeichnet sind, befinden sich im Quellcode ganz vorne bzw. im Text ganz oben und werden von den Suchmaschinen als relevanter bewertet. Der <h1>-Tag sollte folglich die wichtigsten Keywords enthalten und nicht mehr als einmal auf einer Seite definiert werden. <h2> und <h3> können für die folgenden Abschnitte verwendet werden, <h4>, <h5> und <h6> sollte man nur sparsam einsetzen. Alle H-Tags sollten auch optisch als Überschriften zu erkennen sein.
4.4 Content-Strukturierung
Es ist von großer Wichtigkeit, den Besuchern einer Website die bestmögliche Struktur zu bieten. Damit man sich auf einer Seite leichter orientieren kann, sollten Sie den Content beispielsweise in Absätze aufteilen und mit Überschriften versehen. Beim Aufbau einer Seite ist stets zu beachten, dass SEO-Texte anders rezipiert werden als Printartikel. Folgende Punkte bei der sauberen Strukturierung eines SEO-Textes sind zudem wichtig:
- Arbeiten Sie mit Aufzählungen
- Heben Sie wichtige Keywords und Passagen in Ihrem Text optisch hervor
- Bauen Sie Ihre SEO-Texte logisch auf, vom „Großen ins Kleine“
Wie gut ein User mit Ihrem Text zurechtkommt, können Sie mittels Webcontrolling-Tools, wie beispielsweise Google Analytics, prüfen. Um den Erfolg eines SEO-Textes zu messen, können Sie verschiedene KPIs heranziehen. Steigt die Verweildauer, also die Zeit, die ein Kunde auf einer Seite verbringt, ist dies ein Zeichen dafür, dass der Text gelesen wird. Auch die Scroll-Tiefe kann ihnen wertvolle Informationen zur Qualität Ihres Textes liefern.
Zusätzliche Inhalte wie ein Video wirken sich ebenfalls positiv auf die Verweildauer aus. Beide Kennzahlen lassen sich einfach auf URL-Basis mit Google Analytics messen, in dem man den Filter „Zielseite“ verwendet. Sie können auch messen, wie oft und wie lange das Video angesehen wird. So bekommen Sie auch Werte zur Qualität Ihres Videos. Die KPIs können ganz einfach mit dem Google Tag Manager implementiert werden.
4.5 Aktueller Content
Um ein dauerhaftes Top-Ranking zu erreichen, sind regelmäßige Updates Ihres Contents bzw. aktuelle SEO-Texte eine wichtige Voraussetzung. Denn Suchmaschinen prüfen bei bereits indexierten Seiten immer wieder, inwiefern sich die SEO-Texte verändern. Seiten bestimmter Branchen, die ihren Content regelmäßig updaten, werden von Suchmaschinen bevorzugt behandelt. Wenn Google also jedes Mal neuen, aktuellen Content auf einer Website findet, besucht der Suchmaschinen-Crawler die Seite häufiger und auch neue Seiten gelangen so schneller in den Index.
Wenn Sie den Content allerdings nie updaten, bedeutet dies für Google, dass es auf Ihrer Seite nichts Neues zu entdecken gibt. Langfristig gesehen kann dadurch der Traffic Ihrer Website zurückgehen.
Hinweis: Websites sollten den Usern immer aktuelle SEO-Texte bieten. Natürlich ist damit nicht gemeint, dass Sie Ihre Website jede Woche komplett umgestalten müssen. Idealerweise sollten auf einigen ausgewählten Seiten stets aktuelle, relevante Texte platziert werden.
Content Tools
Für die Text-Optimierung bieten sich aus SEO-Sicht mehrere Tools an. Eines dieser Tools ist die Online Solutions Group Performance Suite. Sie verfügt über moderne Funktionen und ermöglicht es, Texte für den Leser und die Suchmaschinen anhand von eingespielten Tipps und KPIs zu optimieren. Die Content-Maske bietet detaillierte Informationen zu den Keywords wie beispielsweise die Häufigkeit der verwendeten Suchbegriffe oder die Berücksichtigung dieser Begriffe in den Meta-Daten. Veröffentlichen Sie den erstellten Text, verfolgt die Performance Suite die Ranking-Entwicklung und gibt tagesaktuell Auskunft über Veränderungen. Zudem besteht die Möglichkeit, über eine Mediathek Bilder für das von Ihnen verwendete Content-Management-System zu verwalten und zu bearbeiten (etwa durch Beschneiden oder Komprimierung), damit diese auf der Website richtig angezeigt werden.

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4.6 Keyword-Kombinationen und Varianten
Verwenden Sie neben Ihren Keywords auch stets verschiedene Keyword-Kombinationen und Varianten der Begriffe in Ihren Online-Texten. So können Sie das Risiko, als Spam eingeordnet zu werden, weiter verringern.
Möglichkeiten:
Im Durchschnitt geben Suchmaschinennutzer 2 bis 3 Wörter pro Suchanfrage ein (z.B. „günstige Schuhe kaufen“). Deshalb ist es wichtig, Keyword-Kombination in Ihr Repertoire an Keywords aufzunehmen. Das sind Keywords, die aus mehreren Wörtern bestehen. So können Sie Ihre Begriffe und Themenbereiche spezifizieren und nebenbei für mehrere Wörter gleichzeitig optimieren.
Bei spezifizierten und genau beschreibenden Keywords ist die Chance höher, dass die Nutzer genau das finden, wonach Sie gesucht haben. Sie erreichen Ihre potenziellen Kunden somit besser. Die einzelnen Wörter einer Keyword-Kombination sollten, wenn möglich, im Online-Text stets nebeneinander stehen. Dadurch erhöht sich die Zugehörigkeit und Relevanz dieser Begriffe als Keyword-Kombination. Sie können Ihre Keywords ohne Bedenken in verschiedenen Varianten verwenden, beispielsweise in Singular und Plural. Suchmaschinen wie Google ist es nämlich möglich, Assoziationen zwischen einzelnen Wörtern herzustellen und ähnliche Keywords (wie zum Beispiel in Singular und Plural) als Synonym zu verstehen. So verhält es sich auch mit Synonymen und themenverwandten Begriffen der wichtigsten Keywords. Google & Co können verschiedene Begriffe und Synonyme beim sogenannten Latent Semantic Indexing (LSI) in semantischen Netzwerken als thematisch verwandt speichern und für die Suche verknüpfen.
4.7 Semantik
Beachten Sie, dass Google immer mehr auf Semantik achtet. Ziel von Google ist es beispielsweise einen IT Dienstleister in München für den Begriff „IT Dienstleister München“ auffindbar zu machen, auch wenn dieser Begriff überhaupt nicht auf der Website vorkommt. Das schafft Google nur durch themenrelevante Begriffe. Versuchen Sie also, verwandte Begriffe in Ihren SEO-Texten zu verarbeiten.
Tipp: Beschreiben Sie möglichst ausführlich Ihre Leistungen und Produkte. So ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass alle themenrelevanten Begriffe auf der Website vorkommen.
4.8 Crossverlinkung
Integrieren Sie auf Ihrer Website hochwertige Links zu relevanten internen Seiten. Verlinken Sie Ihre eigenen Unterseiten dabei logisch und strukturiert, um eine ausgeprägte Crossverlinkung zu schaffen. Dadurch können Sie Ihren Content aus SEO-Sicht aufwerten. Denn eine gut durchdachte Crossverlinkung hilft den Suchmaschinen die Seite aufzufinden, das Thema der Seite zu erkennen und alle Seiten Ihres Webauftritts schnell und ohne Umwege zu indexieren. Dies beeinflusst schließlich das Suchmaschinen-Ranking der Website positiv.
Der Linktext, mit dem eine Seite auf eine andere verweist, ist ein wichtiges Indiz für den Content einer Seite. So kann man Suchmaschinen, noch bevor der Bot die Seite crawlt, etwas über die thematische Einordnung der Seite mitteilen. Bei den Linktexten ist zu beachten, dass diese die Zielseite mit einem aussagekräftigen SEO-Text beschreiben und die entsprechenden Keywords enthalten. Gerade bei internen Verlinkungen sollten die wichtigsten Seiten auch mit dem Keyword verlinkt werden, für welches Sie ranken sollen. Das hilft Google, die Seite thematisch einzuordnen und gibt dem Nutzer auch ein klares Bild, welches Thema ihn auf der Seite erwartet.
Tipp
Bei großen Onlineshops sollten Sie die interne Verlinkung ebenfalls automatisieren. Nutzen Sie z.B. ein Glossar, können die dort erklärten Fachbegriffe automatisch über Produktseiten verlinkt werden, sobald der Begriff im Text vorkommt. Das lässt sich auf alle Content-Arten übertragen und auch individualisieren. Beispiel: Das Wort „Hallo“ wird beim ersten Aufkommen in einem Text auf die URL https://wwwbeispiel.de/hallo.html verlinkt.
4.9 Korrelation
Für eine optimale Wirkung sollte das Keyword in folgenden Bereichen verwendet werden: URL, Title, Description, Überschrift, Fließtext, Bilder oder Anhänge (Dateinamen).
5. Gefahren und manipulative Methoden
Bei der Erstellung von Content gibt es einige Gefahren und manipulative Methoden, die Sie beachten bzw. vermeiden sollten.
6. Vorgehen und Vorlage zur Content-Erstellung
Hier geben wir Ihnen eine Vorlage an die Hand, die Sie für die Erstellung der Inhalte nutzen sollten. So können Sie Ihre Redakteure leicht führen und gehen von Anfang an richtig an das Thema Content-Produktion ran.

Vorlage für Content Erstellung
Diese Vorlage soll Ihnen helfen, SEO-Texte zu erstellen, die zu besseren Rankings und mehr Traffic führen. Wenn Sie sich an die Vorlage halten, können Sie Schritt für Schritt die wichtigsten Aufgaben erledigen, die für gute Rankings von Bedeutung sind. Wichtig ist auch, dass Sie vor Beginn der Texterstellung Ihre Keyword-Auswahl noch mal überprüfen und einen Prozess für die Texterstellung aufbauen:
- Womit wird begonnen?
- Wer erstellt welche Texte und bis wann?
- Wer prüft die SEO-Texte fachlich?
- Wer prüft die Texte aus SEO- und Vermarktungssicht?
- Wer gibt die Texte ein und wo?
- Woher erhalten Sie Media-Inhalte wie Bilder, Videos, etc.
- uvm.
Für die Findung der geeigneten Keywords und des Suchvolumens können Sie diese Tools nutzen:
- OSG Performance Suite: https://www.performance-suite.io/
- Google AdWords Keyword-Tool: https://adwords.google.com/KeywordPlanner
- Google Suggest-Keywords: https://www.hypersuggest.com/
- Google Trends: http://www.google.com/trends
- Answer the Public und W-Fragen Tools: https://answerthepublic.com/ oder http://www.w-fragen-tool.com/
Tipp
Sie sollten in Ihrem SEO-Text möglichst viele verwandte Begriffe unterbringen. Bei einem Text zu „Waschmaschine“ müssen z.B. die Begriffe waschen, Energieeffizienzklasse, Wasserverbrauch, etc. vorkommen, damit der Text für Suchmaschinen und User möglichst natürlich wirkt. Je informativer ein Text ist und je mehr Inhalte vorhanden sind, z.B. Bilder, Videos, PDFs, etc. umso höher sind die Chancen, dass Sie die vorderen Plätze dafür einnehmen und Nutzer Ihre Inhalte auch weiter verbreiten.
- Pfad:Wo soll der Text auf der Website erscheinen?
- URL: 60 Zeichen
- Beispiel: www.domain.de/glossar/keywords-1.html
Tipp: Es ist wichtig, dass im Pfad das Keyword vorkommt. - Anzahl Wörter: Geben Sie hier an, wie viele Wörter der Text umfasst.
- Keyword-Häufigkeit: Geben Sie hier an, wie häufig die Keywords vorkommen sollen.
Tipp
Markieren Sie gleich im Text verschiedene Überschriften, in denen die Keywords vorkommen. Die Lesbarkeit wird durch die Überschriften besser und die Keywords bekommen eine höhere Priorität bei Google.
Heben sie Keywords mit <strong> und nicht mit <bold> hervor. Google bewertet <strong> mehr als <bold>. Die Lesbarkeit für User ist wichtiger als eine möglichst hohe Keyworddichte. Nutzen Sie möglichst viele multimediale Inhalte wie Bilder und beachten Sie, dass die Dateinamen stets sprechend sind, z.B. Waschmaschine-Testsieger-Modell-abc.jpg. Achten Sie stets auf eine gute interne Verlinkung. Verlinken Sie also den neuen Text von anderen Seiten, z.B. Kategorieseiten, Startseiten, etc. – dadurch bekommt die neue Seite mehr Linkpower und bessere Rankings. Wenn der neue Text wirklich gut ist und einen Mehrwert hat, so kann dieser auch für den Linkaufbau genutzt werden. Andere Blogs, Foren und Portale verlinken gerne auf gute Inhalte.
- Title: 70 Zeichen
- Description: 235 bis 320 Zeichen
- Tool zur eigenen Kontrolle: https://www.highervisibility.com/seo/tools/serp-snippet-optimizer/
Tipp
Die Keywords unter Punkt 1 sollten in den Meta Tags vorkommen. Die Description sollte den User neugierig machen und zum Klick motivieren.
Tipp
Mit dem OSG Performance Suite können Sie zu jedem Text die Keywords hinterlegen und die entsprechenden Rankings abfragen. Änderungen werden als Flag in der Rankingentwicklung angezeigt – so sehen sie sofort, wann ein Text online gegangen ist und wie sich das auf die Rankings ausgewirkt hat.
7. Wie lässt sich Content generieren?
Grundsätzlich kann der SEO-Traffic bei allen Projekten durch die Erstellung von hochwertigen Inhalten ausgebaut werden. Es gibt aber Projekte, für die sehr viel Content noch wichtiger wird. Das sind z.B. folgende:
- umfangreiche Onlineshops oder Webseiten
- junge Projekte oder Projekte, die wenig Backlinks haben
- Projekte die schon beinahe das gesamte Potenzial durch gute Backlinks ausgereizt haben
- Projekte, die starke Wettbewerber haben
Doch woher bekommt man den nötigen Content? Nicht selten und gerade bei Onlineshops und großen Webseiten, geht es um mehrere tausend SEO-Texte. Erstellt man ihn mit eigenen Ressourcen, beauftragt Profi-Texter oder bestellt ihn bei Textbroker-Diensten? Persönlich empfehlen wir für Unternehmen, die viel Content benötigen, ein Hybridmodell aus einem fest angestellten SEO-Redakteur, der einen Pool aus freien Textern und Textbroker-Diensten koordiniert und leitet.
Kriterien | Eigene Redaktion | Freier Texter | Textbroker-Dienste |
---|---|---|---|
Flexibilität | niedrig | mittel | hoch |
Qualität | hoch | mittel | niedrig |
Preis | mittel | hoch | niedrig |
Die Kategorien haben SEO-technisch das höchste Ranking-Potenzial. Hier sollten Sie einen talentierten SEO-Texter nutzen, der Ihre Zielgruppe versteht. Zu beachten ist, dass Kategorien häufig als Landingpages für SEA genutzt werden.
Tipp
Verlassen Sie sich nie allein auf Textbroker. Jeder Text muss von einem Mitarbeiter geprüft werden, der sich mit der Branche, dem Unternehmen und der Zielgruppe auskennt. Völlig unabhängig, ob es sich um Dienstleistungen oder Produkte handelt: Niemand kennt Ihr Angebot so gut wie Sie selbst. Erstellen Sie SEO-Texte, die Ihr Angebot bestmöglich beschreiben und verkaufsfördernd sind.
Mehr Infos zur Content Erstellung
8. Kosten für SEO-Texte
Qualität bei SEO-Texten zahlt sich aus. Auch wenn Sie Textbroker nutzen, müssen sie die Kosten für den Mitarbeiter einplanen, der die Qualitätskontrolle durchführt. Mittel- bis langfristig macht sich die Investition durch steigende Umsätzen bemerkbar.
Beispiel:
- In Google Adwords kostet ein Klick für das Keyword „affiliate marketing“ durchschnittlich 0,80 €. Mit einem Media Budget von 100,00 €/Monat sind das 125 Klicks (ca. 30 Klicks/Woche)
- Ein Klick kostet im SEO 0,00 €. Die Texterstellung für einen umfangreichen Text kostet ca. 500,00 € einmalig
Am 8. Januar 2018 wurde der Text für das Keyword „affiliate marketing“ optimiert. Nach 6 Wochen ist das Keyword in die Top10 bei Google eingestiegen und erzielt pro Woche ca. 50 Klicks, ohne das weitere Klickkosten anfallen. In Adwords müssten für nur 30 Klicks die Woche weiterhin monatlich 100,00 € Budget investiert werden.

Vergleich der Klicks nach Optimierung des Textes. Quelle: Google Analytics
Im SEA müssen Sie monatlich Ausgaben einplanen. Betrachtet man die Kosten sowie den Traffic über einen längeren Zeitraum, wird deutlich, dass SEO langfristig kostengünstiger als SEA ist.
(Titelbild: Copyright © Shutterstock/Rawpixel.com)
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