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SEO Handbuch

SEO-Weiterbildung

Auf dieser Seite erhalten Sie nützliche Tipps und Links für Ihre Weiterbildung in der Suchmaschinenoptimierung.

SEO-Weiterbildung: Nützliche Infos und weiterführende Links

Sie haben nun die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung gelernt und wissen, wie Suchmaschinenoptimierung "funktioniert" - zumindest theoretisch. Außerdem haben wir Ihnen mit unseren Checklisten und Prozessen das nötige Rüstzeug mitgegeben, mit dem Sie planmäßig SEO betreiben können. Doch gerade bei der Suchmaschinenoptimierung ist die Halbwertszeit enorm kurz. Was heute noch Best Practice ist, kann morgen schon veraltet oder sogar schädlich für den Website-Erfolg sein. Daher ist es sehr wichtig, sich laufend über Änderungen am Ranking-Algorithmus von Google und allgemeine SEO-Trends auf dem Laufenden zu halten, z. B. über Webinare, Artikel, Fachzeitschriften, Kongresse oder Blogs.

Google optimiert ständig seinen Algorithmus, um die Qualität der Suchergebnisse für die Nutzer zu verbessern. Die genaue Anzahl der Ranking-Faktoren ist nicht bekannt, jedoch wird von mehr als 200 ausgegangen. Daher ist es wichtig ständig up-to-date zu bleiben. Nur so können sie zeitnah auf die jeweiligen Änderungen reagieren. Außerdem entdecken Sie durch die kontinuierliche Weiterbildung im Bereich der Suchmaschinenoptimierung immer wieder neue Möglichkeiten, mit denen Sie die Qualität Ihrer Webseite für die Suchergebnisse optimieren können.

Nachfolgend finden Sie eine Auflistung nützlicher Ressourcen zur Weiterbildung, um stets auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Diese sind auch für SEO-Experten wie uns Pflichtlektüre. Nur so werden Sie nachhaltige Erfolge bei Google, Bing & Co. erzielen.

  • Das Wichtigste in Kürze

  • Worum geht es? Weiterbildung im SEO
  • Inhalte- Halbwertszeit im SEO ist extrem kurz
    - Weiterbildung durch Bücher, Webinare, Artikel, Blogs, Kongresse etc.
  • Key-Takeaway Ständige Weiterbildung im SEO ist Pflicht!

Welche Möglichkeiten zur Weiterbildung im Bereich SEO gibt es?

  • Webinare
    Ein Webinar ist ein Seminar, das über das World Wide Web stattfindet. Der Vorteil hiervon ist, dass Sie für die SEO-Weiterbildung Ihren Arbeitsplatz nicht verlassen müssen und die neuen Erkenntnisse bequem auf den Bildschirm geliefert bekommen. Außerdem besteht bei einem Webinar die Möglichkeit zur Interaktion, es können z. B. Fragen gestellt werden.
    • http://www.verticalmeasures.com/webinars
    • http://www.internetworld-academy.de/Webinare/Webinar-Archiv
    • http://www.linkresearchtools.de/webinare/
    • http://moz.com/blog/category/whiteboard-friday
    • https://www.suchradar.de/webinare-rund-um-seo-sea-online-marketing
  • Artikel
    Hier finden Sie interessante Artikel aufgelistet, die einen Einblick in die Basics der Suchmaschinenoptimierung geben, welche Sie in der täglichen Optimierungsarbeit immer wieder benötigen.
    • Einführung in die Suchmaschinenoptimierung: http://www.seomoz.org/beginners-guide-to-seo
    • Google Webmaster Richtlinien: https://support.google.com/webmasters/answer/35769?hl=de
    • Search-Metrics über Rankingfaktoren von heute: http://pages.searchmetrics.com/rs/656-KWJ-035/images/Whitepaper-Searchmetrics-Rebooting-Ranking-Faktoren-DE.pdf
    • Sistrix-Rankingfaktoren 2017: https://www.sistrix.de/google-ranking-faktoren/
    • Algorithmus-Änderungen von Google (sollte laufend geprüft werden): http://www.seomoz.org/google-algorithm-change
    • Searchengineland Rankingfaktoren: http://searchengineland.com/seotable/
    • Checkliste für SEO-Audits: http://moz.com/blog/how-to-perform-the-worlds-greatest-seo-audit
    • Ergänzung zur Checkliste für SEO-Audits: https://moz.com/blog/technical-site-audit-for-2015
    • Auflistung der Search-Parameter: https://moz.com/blog/the-ultimate-guide-to-the-google-search-parameters
    • Tutorial zu regulären Ausdrücken (nützlich z. B. für .htaccess oder Google Analytics): https://www.danielfett.de/de/tutorials/tutorial-regulare-ausdrucke/
    • HTTP-Statuscodes in den Google Webmaster-Tools: https://support.google.com/webmasters/answer/40132?hl=de
  • Empfehlenswerte SEO-Blogs
    Wenn Sie sich im Hinblick auf die neuesten Entwicklungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung auf dem Laufenden halten möchten, dann kommen Sie um die regelmäßige Lektüre von relevanten SEO-Blogs nicht herum. Es lohnt sich, den Newsfeed folgender Blogs zu abonnieren:
    • https://www.onlinesolutionsgroup.de/blog/
    • http://www.seo-united.de/blog/
    • http://www.seomoz.org/ugc
    • http://www.sistrix.de/news/
    • http://www.googlewatchblog.de/
    • http://googlewebmastercentral-de.blogspot.de/
    • http://www.seo-trainee.de/
    • https://www.suchradar.de/magazin/archiv
    • https://www.thinkwithgoogle.com/
    • https://de.onpage.org/blog/
  • Zeitschriften
    Zeitschriften nur zum Thema Suchmaschinenoptimierung gibt es nicht. Dafür jedoch einige spannende Magazine rund um das Thema Online Marketing, in die Sie gelegentlich einen Blick werfen können:
    • Website Boosting (sehr empfehlenswert)
    • Internet World Business (guter Gesamtüberblick über das Online-Marketing)
    • T3N-Magazin
    • Suchradar Magazin
  • Empfehlenswerte Kongresse
    Es gibt mittlerweile unzählige Messen und -Kongresse im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Es empfiehlt sich, die nachfolgenden Veranstaltungen jedes Jahr oder alle zwei Jahre zu besuchen.
    • Internet World Messe
    • SMX in München
    • SEO Day in Köln
    • SEOKomm in Salzburg
    • OMK in Lüneburg
    • OMC Cap in Berlin
    • SEO Campixx
  • SEO-Workshops
    Wenn Sie nicht die Disziplin aufbringen, sich mittels Webinaren, Zeitschriften & Co. selbst weiterzubilden, sollten Sie einen SEO-Workshop besuchen. Hier eine kleine Auswahl an Workshops im Münchner Raum:
    • OSG: https://www.seoagentur.de/seo-leistungen/seo-workshops-muenchen.html
    • Wildner: http://www.wildner.de/marketing-seminare/seo-seminar-muenchen.php
    • 121 Watt: http://www.121watt.de/seminare/seo-seminar/

Das spricht für SEO mit der OSG

  • Nachhaltige Erfolge. Mit unserer umfangreichen Methoden der Suchmaschinenoptimierung erzielen Sie mit Ihrem Online-Shop oder Ihrer Website nachhaltige Ergebnisse – auch wenn die Suchmaschinenoptimierung nicht mehr fortgeführt wird.

  • Transparenz. Das Reporting Center ermöglicht Ihnen volle Transparenz in unsere erbrachten Leistungen. Sie können jederzeit einsehen, wie sich die Sichtbarkeit Ihrer Website verändert oder welche Backlinks wir für Sie aufgebaut haben.

  • Qualität zu fairen Preisen. Mithilfe von smarten Online-Marketing-Technologien bekommen Sie mehr Leistung und mehr Qualität – und das zu geringeren Kosten. Durch feste die Nutzung von festen Prozessen und die Umsetzung eines aktiven Qualitätsmanagements reduzieren wir Ihre Risiken.