Case Study: Kindermodeshop

Steigerung der Conversion-Rate um 103 % und Senkung der Kosten pro Conversion um 43 % innerhalb weniger Monate

Beginn und Ziele der Zusammenarbeit

Der Kunde vertreibt exklusive Kinder- und Jugendmode internationaler Labels über einen Markenshop. Nachdem man mit der Performance der bisherigen Agentur nicht mehr zufrieden war, kam man Anfang 2016 auf die OSG zu, um dort Full-Service aus einer Hand zu erhalten. Die Online-Marketing-Kanäle SEO, SEA, Affiliate Marketing, Remarketing und Social Advertising sollten betreut und die Umsätze über diese Kanäle ausgebaut werden.  

SEO und SEA wurden im Februar 2016 gestartet, die Kanäle Affiliate und Social Ads wurden gerade erst dazu genommen. Ziel war es, unter anderem die Sichtbarkeit des Shops zu steigern und das Ranking bestimmter Keywords zu verbessern. Außerdem wurde die Conversionrate ins Visier genommen. Durch eine einfachere Usability und Verbesserung der Landingpages sollten hierbei höhere Conversions erzielt werden.

Als nächster Schritt ist der Ausbau der Aktivitäten für den englischsprachigen Raum geplant.

Fakten zum Kunden

  • Betreuung
    Seit März 2016
  • Branche
    Modebranche, Kindermode, Babykleidung
  • Ziele
    Steigerung des Umsatzes
  • CMS/Shopsystem
    Typo3
  • Zielgruppe
    B2C
  • - 0 %
    Conversionskosten
  • + 0 %
    Verkäufe
  • + 0 %
    Umsatz
  • + 0 %
    Conversionrate
  • - 0 %
    Ladezeiten

Die Kanäle SEO und SEA im Überblick

  • Organische Suche (SEO)

    Die SEO-Maßnahmen für den Kindermodeshop bestanden aus dem Aufbau eines natürlichen Backlink-Profils, Erstellung von Content, sowie einer aufpulierung der Technischen Aspekte der Website. Es wurden Starke Content-Links platziert, außerdem eine Vielzahl von Kategorie-Texten über Baby Oberteile, Junge Bademode, Mädchen Hosen & Röcke und viele mehr. Durch den Technik-Check konnte eine hohe Anzahl an 404-Fehler gefunden werden, welche Landingpages im Shop waren und somit Kosten durch verlorenen Umsatz entstanden sind. Selbiges Problem wurde aufgedeckt, durch schlechte Performance im Pagespeed.

  • Suchmaschinenwerbung (SEA)

    Im Bereich SEA hat man die Kontostruktur verfeinert, sowie Anzeigentexte optimiert und die Landingpages an die Anzeigengruppen angepasst. Es wurde außerdem analysiert, welche Keywords hohe Absprungraten und geringe Conversion-Rates haben und anschließend pasuiert. Das hat zu einer Verbesserung der Performance geführt. Eine Erweiterung des Trackings ermöglichte eine genauere Messung des Umsatzes und der KUR.

Langfristige Entwicklung

Erhöhung des Umsatzes und Conversionrate

Durch Verbesserung der Landingpages und einer optimierten Seitenübersicht konnten Umsätze und Conversionrate gesteigert werden.

Sichtbarkeit und Traffic

Der Anteil neuer Nutzer konnte durch Affiliate Marketing erhöht werden, genauso wie der organische Traffic durch weitere SEO-Maßnahmen gestiegen ist.

Senkung der Ladezeiten

Senkung der Ladezeiten durch Serverumzug


Planung für die Zukunft

Um den Umsatz des Babymodeshops weiter zu steigern, wird weiterhin hohe Aufmerksamkeit auf die Bereiche SEA, Affiliate Marketing und Social Advertising gelegt. Hier hat sich gezeigt, dass das Hauptaugenemerk auf die richtigen strategischen Punkte gelegt wurde. Wodurch Anstiege in den Kennzahlen verbucht werden konnten. Das Affiliate Marketing ist eine super Lösung das Business auszubauen. Hierbei wird man auf verschiedenen Portalen verlinkt, die Preise oder Produkte vergleichen. Um das Business weiter auszubauen, werden potenzielle Affiliate-Seiten evaluiert.

Großen Einfluss auf den Umsatz hat Adwords genommen. Keywords werden analysiert und entsprechend beworben. In Zukunft werden diese beobachtet und evaluiert ob es die richtigen Schlüsselwörter sind, die beworben werden sollen. Außerdem wird der Impact der Social Advertising-Kampagne ausgewertet und gegebenenfalls angepasst, sobald erkenntlich wird, welche Posts und Hashtags besonders gut angenommen werden. 

Die konkreten Ergebnisse auf einen Blick

Conversionrate

Erhöhung der Conversionrate um 103% durch eine bessere Landingpage und gute Seitenübersicht.

Traffic

Steigerung des organischen Traffics  & des Anteils neuer Nutzer.

Conversionskosten

Senkung der Kosten pro Conversion um 43% innerhalb weniger Monate.

Ladezeiten

Verringerung der Ladezeiten durch Serverumzug.

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Kundenstimmen

  • Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett überzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz über Suchmaschinen erhöhen. Alexander Holden hundeland.de, CMO
  • Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt“, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. „Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird. Sybille Mayer BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Marketing Referentin
  • Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60% gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90% gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41% gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt. Marc Böing ROSE Bikes GmbH, Netzwerk- und Systemadministrator
  • Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Online Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adword Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams. Stefanie Wallner Online-Marketing-Managerin, ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG
  • Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater. Hans-Herrmann Kirchhoff G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG, Chief Information Office

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