Case Study: Seminaranbieter

Steigerung des SEO-Traffics um fast 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum

Laut Betriebsverfassungsgesetz kann in Unternehmen mit mindestens fünf wahlberechtigten Beschäftigten ein Betriebsrat gegründet werden. Der Betriebsrat nimmt für die Arbeitnehmer wichtige Mitbestimmungsrechte wahr. Doch um ihre Aufgaben erfüllen zu können, benötigen Betriebsräte und Schwerbehindertenvertreter ständig Seminare und Fortbildungen. Unser Kunde bildet mit mehr als 100 festen und 700 freien Mitarbeitern an über 70 Standorten in ganz Deutschland aus. Pro Jahr besuchen bis zu 36.000 Teilnehmer dessen Seminare. Das Gesamtvolumen des Marktes beträgt rund 150.000 Teilnehmer pro Jahr. Neben dem Kunden sind auf dem Markt für Weiterbildung für Betriebsräte noch vier weitere große private Anbieter präsent, die den Markt unter sich aufteilen.

Der Kunde betreibt neben dem Hauptseite, über das die Seminare gebucht werden können, auch noch zwei Wissensportale zu spezifischen Themen. Zu Beginn der Zusammenarbeit mit der OSG im Herbst 2013 erfolgte ein Relaunch der Hauptseite. Die Problematik des Kunden: Das Institut gilt zwar als Top-Anbieter im Bereich der spezifischen Seminare, zu Themen wie beispielsweise Mobbing, Grundlagenausbildungen hingegen werden vergleichsweise wenig gebucht.

Fakten zum Kunden

  • Betreuung
    seit 2013
  • Branche
    Weiterbildung
  • Ziele
    Erhöhung der Sichtweite in organischer und bezahlter Suche
  • Art der Betreuung
    Full Service in den Bereichen SEO und SEM
  • 0+
    Jahre Erfahrung
  • 0+
    Experten
  • 0+
    Länder
  • 0+
    Online-Kanäle
  • 0+
    Tools

Umsetzung und Erfolge

Der Kunde betreibt neben dem Hauptseite, über das die Seminare gebucht werden können, auch noch zwei Wissensportale zu spezifischen Themen. Zu Beginn der Zusammenarbeit mit der OSG im Herbst 2013 erfolgte ein Relaunch der Hauptseite. Die Problematik des Kunden: Das Institut gilt zwar als Top-Anbieter im Bereich der spezifischen Seminare, zu Themen wie beispielsweise Mobbing, Grundlagenausbildungen hingegen werden vergleichsweise wenig gebucht.

  • Erstellen des SEO-Konzepts
  • Umsetzen des SEO-Konzepts, Verbesserung der Auffindbarkeit in Suchmaschinen für das Seminarangebot  
  • Steigerung der Conversions (= Anmeldung zu Seminaren)
  • Neupositionierung der beiden Wissensportale
  • Umsetzen des SEM-Konzepts, Verbesserung und Effizienzsteigerung im Suchmaschinenmarketing

Langfristige Entwicklung

Nachdem die ersten von der OSG vorgeschlagenen Onpage-Handlungsempfehlungen (insbesondere Optimierung und Auszeichnung vorhandener Texte sowie Lösung der technischer Bremsen) umgesetzt und die Offpage-Optimierung gestartet waren, ließen auch die ersten Ergebnisse nicht lange auf sich warten. Zwar ging die Sichtbarkeit des Hauptportals kurzzeitig etwas zurück, dafür verbuchten die beiden Wissensportale nahezu eine Verdoppelung ihrer Sichtbarkeit.

Seit dem Start der Betreuung lässt sich außerdem ein steter Anstieg der Besucher, die durch SEO-Kanäle auf die Seite des Kunden gelangen, beobachten. Im Zeitraum der Betreuung (vom 1.10.2013 bis 28.02.2014) konnten so 168 Conversions festgestellt werden. Vor der Zusammenarbeit mit der OSG gab es kein Conversion-Tracking. Im Vergleich  zum Vorjahreszeitraum konnten die Besuche über SEO-Traffic um 28.703 gesteigert werden - dies entspricht einem prozentualen Zuwachs von 23,4 %. Für das Projekt des Kunden wurden insgesamt 47 Keywords optimiert. Die Rankings haben sich hier um 79 Positionen verbessert (von 850 auf 771). Für die Auswertung wurden neben den Dashboard-Keywords reichweitenstarke Keywords wie „Betrieblicher Datenschutz“ und „Freistellung Betriebsrat“ herangezogen.

Im Bereich Suchmaschinenmarketing bestand die Hauptaufgabe in der Optimierung der bestehenden Kampagnen: So wurde die Kampagnenstruktur verbessert, so dass gezieltere Anzeigen pro Anzeigengruppe verfasst werden konnten. Außerdem wurden passende Landingpages ausgewählt und die Keywords, auf die geboten wurde, stark ausgebaut. Zuletzt kamen dann auch noch Retargeting-Kampagnen zum Einsatz und es wurde ein Conversion-Tracking eingeführt, um die Effektivität der durchgeführten Maßnahmen zu messen. 

Planung für die Zukunft

Als nächster Schritt soll in Zusammenarbeit mit dem Kunden die suboptimale URL-Struktur, die sich aktuell durch viele Zwischenverzeichnisse auszeichnet, aus SEO- und Usability-Sicht verbessert werden. Eine große Bremse im Hinblick auf eine noch bessere Performance der Website des Kunden sind derzeit auch auch noch die Ladezeiten - dieses Problem wird so bald wie möglich zusammen mit der Technikabteilung des Kunden angegangen werden.

Die konkreten Ergebnisse auf einen Blick

  • 168 Conversions innerhalb von 5 Monaten
  • Lösung: Full-Service-Betreuung durch OSG in den Bereichen SEO und SEM
  • Verbesserung der Rankings um 79 Positionen

Kundenstimmen

  • Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater. Hans-Herrmann Kirchhoff G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG, Chief Information Office
  • Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett überzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz über Suchmaschinen erhöhen. Alexander Holden hundeland.de, CMO
  • Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt“, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. „Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird. Sybille Mayer BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Marketing Referentin
  • Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60% gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90% gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41% gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt. Marc Böing ROSE Bikes GmbH, Netzwerk- und Systemadministrator
  • Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Online Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adword Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams. Stefanie Wallner Online-Marketing-Managerin, ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG

Aktuelles von der OSG

Das spricht für die OSG

Langjährige Experten

  • Für jeden Bereich im Online Marketing werden Sie von festangestellten Experten betreut. Unsere Teamleader und Senior Key Account Manager haben min. vier Jahre Berufserfahrung.

Individuelle Angebote

  • Sie erhalten bei uns immer ein individuelles Angebot, das zu Ihren Zielen und Ihrem geplanten Budget passt. Unsere Angebote sind fair und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Transparenz

  • Mit unserem eigenentwickelten OSG Reporting Center, bieten wir das Online Marketing Tool von morgen und vereinfachen auch Ihren Arbeitsalltag. Dank App sind Sie damit auch fit für den mobilen Alltag.

Bei dem Großteil unserer Kunden erzielen wir innerhalb der ersten vier Wochen deutlich mehr Umsatz bei geringeren Kosten. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Angebot inkl. Audit an und erfahren Sie wie viel Potenzial in Ihren Kampagnen steckt!

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