Mobile Suchmaschinenoptimierung


Optimieren Sie mit der SEO Agentur München Ihren Webauftritt für die mobile Zukunft des Webs.

Was ist Mobile SEO?

Unter Mobile SEO versteht man alle Maßnahmen, die unternommen werden, um Webseiten auch auf Mobilgeräten einwandfrei darzustellen und deren Usability zu steigern. Dazu zählen auch Mobile Marketing Maßnahmen, die eine bessere Auffindbarkeit in den mobilen organischen Suchergebnissen zum Ziel haben. Erfahren Sie auf dieser Seite, warum Ihre Website eine Mobile-SEO-Strategie benötigt, was die Unterschiede zwischen Mobile- und Desktop-SEO sind und welche Dienstleistungen die SEO Agentur im Bereich Mobile SEO anbietet.

Das Suchverhalten von mobilen Nutzern unterscheidet sich grundlegend von dem normaler Desktop-User. Der Kontext der Suche und die Kompatibilität der eigentlichen Website haben einen entscheidenden Einfluss auf Nutzer des mobilen Internets. Das Suchverhalten wird oft aus einer Intention heraus gesteuert, die in der mobilen Situation einzigartig ist. Beispielsweise dominieren bei der mobilen Suche Suchanfragen mit lokalem Bezug. Auch erwartet der Nutzer zumeist eine andere Darstellung und einen an den mobilen Kontext angepassten Content. Dies erfordert entsprechende Onpage-Maßnahmen und Content-Management-Strategien.

  • Fakten zu OSG

  • Unternehmensgründung 2008
  • Standort München
  • Mitarbeiter Über 10 festangestellte SEO-Experten 
  • Jahresumsatz 3 – 4 Millionen Euro
  • Bestandskunden ca. 45

Unterschiede Mobile- und Desktop-SEO

  • Suchintention
    Nutzer von Smartphones und Tablets haben nicht selten andere Such-Intentionen als Nutzer von Desktop-PCs. Das hat auch etwas mit den unterschiedlichen Lebenssituationen zu tun, in denen sich jemand befindet, ob er nun daheim vor dem heimischen PC sitzt oder unterwegs ist. Nutzer mobiler Endgeräte benötigen oftmals schnell und unkompliziert Hilfe und Informationen. Lokale Suchanfragen (z. B. Hotel Nürnberg) haben daher in der mobilen Suche häufig ein höheres Suchvolumen als spezialisierte Keywords, die mobil kaum eine Nachfrage zu verzeichnen haben.
  • Separate mobile Website
    Google unterscheidet zwischen Desktop-PCs und mobilen Endgeräten: Daher ist für die Mobile Search eine eigene Version zu entwickeln (z. B. m.testseite.com). Wir empfehlen aber, Ihren Webauftritt auf Responsive Webdesign umstellen zu lassen. Denn: Mit einheitlichen URLs ist es leichter für Google, die Inhalte zu indexieren. Zudem ist eine Weiterleitung auf mobile Geräte nicht erforderlich, dadurch reduziert sich die Ladezeit.
  • Mobiler Content
    Da es bei mobilen Endgeräten Limitationen in Bezug auf Display und Performance gibt, sollte auf eine kompaktere Strukturierung der vorhandenen Inhalte (Texte, Bilder etc.) geachtet werden.
  • Ladezeiten
    Die Ladezeit für Mobile-optimierte Inhalte ist wahrscheinlich wichtiger als die Ladezeit bei der Desktop Version. Mobile Endgeräte haben weniger Rechenleistung, um große Bilder oder große HTML-Codes darzustellen. Das führt zu einer schlechten Nutzererfahrung.
  • Dynamische Bereitstellung
    Mobile Nutzer bekommen je nach User Agent ein veränderte CSS und HTML Code auf derselben URL. Die Verwendung des Vary-http-Header wird von Google empfohlen. Ein Vary-http-Header ist ein Signal an den Googlebot für Mobilgeräte optimierten Inhalt.
  • XML-Sitemap
    Das Einreichen einer mobilen XML-Sitemap in den Google Webmaster-Tools ist essentiell, da der Crawler über alle existierenden Seiten informiert wird. Außerdem wird über die Sitemap der Indexierungsvorgang beschleunigt. Die mobile Sitemap darf nur URLs enthalten, die auch auf der mobile Website enthalten sind.
  • Metadaten
    Jede Meta Description muss unique sein. Die Mobile-Meta-Description sollte zwischen 90 und 120 Zeichen liegen. Mehr Zeichen werden in den mobilen SERPS abgeschnitten.

Dienstleistungen im Bereich Mobile SEO

  • Erstellen eines Technik-Prüfkatalogs mit spezifischen Mobile SEO-Kriterien
  • Texte, die exakt auf die Bedürfnisse von Smartphone- und Tablet-Nutzern abgestimmt sind
  • Keywordrecherche und -analyse, die das Suchverhalten Nutzer mobiler Endgeräte berücksichtigt.
  • Testen der mobilen Performance (Ladezeiten)
  • Untersuchen auf Mobile Usability
  • Vermarktungskonzept für Ihren mobilen Webauftritt

Geben Sie Ihre SEO-Strategie für Smartphones, Tablets & Co. in erfahrene Hände. Die SEO Agentur in München ist Ihr Experte in Sachen mobile Suchmaschinenoptimierung und hilft Ihnen dabei, die speziellen Anforderungen des Mobile Web nahtlos in Ihre bestehenden SEO-Strategien zu integrieren.

    Kundenstimme

    G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG; Hans-Herrmann Kirchhoff, Chief Information Office

    "Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater."

    Das spricht für SEO mit der OSG

    • Nachhaltige Erfolge. Mit unserer umfangreichen Methoden der Suchmaschinenoptimierung erzielen Sie mit Ihrem Online-Shop oder Ihrer Website nachhaltige Ergebnisse – auch wenn die Suchmaschinenoptimierung nicht mehr fortgeführt wird.

    • Transparenz. Das Reporting Center ermöglicht Ihnen volle Transparenz in unsere erbrachten Leistungen. Sie können jederzeit einsehen, wie sich die Sichtbarkeit Ihrer Website verändert oder welche Backlinks wir für Sie aufgebaut haben.

    • Qualität zu fairen Preisen. Mithilfe von smarten Online-Marketing-Technologien bekommen Sie mehr Leistung und mehr Qualität – und das zu geringeren Kosten. Durch feste die Nutzung von festen Prozessen und die Umsetzung eines aktiven Qualitätsmanagements reduzieren wir Ihre Risiken.