Mobile SEO


Optimieren Sie Ihren Webauftritt mit der SEO Agentur München für die mobile Zukunft des Webs.

Mobile SEO für Websites und Online-Shops

Durch eine mobil optimierte Website mit einer hohen Usability können Sie weit mehr gewinnen als nur neue Besucher. Sie erhöhen Ihre Kundenzufriedenheit, stärken Ihre Marke und verbessern auch Ihr Google-Ranking in der normalen Websuche. Als SEO Agentur kennt sich die Online Solutions Group mit den Usability-Faktoren für die mobile Darstellung aus und verfügt über die Expertise, Sie bei der Suchmaschinenoptimierung für jede Bildschirmgröße zu begleiten.

Das Suchverhalten von mobilen Nutzern unterscheidet sich grundlegend von dem normaler Desktop-User. Der Kontext der Suche und die Kompatibilität der eigentlichen Website haben einen entscheidenden Einfluss auf Nutzer des mobilen Internets. Das Suchverhalten wird oft aus einer Intention heraus gesteuert, die in der mobilen Situation einzigartig ist. Beispielsweise dominieren bei der mobilen Suche Suchanfragen mit lokalem Bezug. Auch erwartet der Nutzer zumeist eine andere Darstellung und einen an den mobilen Kontext angepassten Content. Dies erfordert entsprechende Onpage-Maßnahmen und Content-Management-Strategien.

Fakten zu Mobile SEO

  • Mitarbeiter
    Über 20 festangestellte SEO-Experten
  • Standorte
    München, Düsseldorf und Wien
  • Leistungen Mobile SEO
    Mobile SEO Konzepte für Responsive Webdesign und mobile Webseiten, AMP, Usability-Optimierung
  • Weitere Leistungen
    SEO für App Stores (Apple Store, Google Play Store), App Marketing
OSG Video

Besonderheiten

  • Suchintention. Nutzer von Smartphones und Tablets haben nicht selten andere Such-Intentionen als Nutzer von Desktop-PCs. Das hat auch etwas mit den unterschiedlichen Endgeräten zu tun. Nutzer von Smartphones benötigen oftmals schnell und unkompliziert Hilfe und Informationen. Lokale Suchanfragen (z. B. Hotel Nürnberg) haben daher in der mobilen Suche ein höheres Suchvolumen als längere Keywords, die mobil kaum eine Nachfrage zu verzeichnen haben.
  • Separate mobile Website. Bei einer eigenständigen mobilen Website (m.beispiel.de) haben Sie den unschlagbaren Vorteil, dass Sie speziellen Content rein für die mobile Darstellung erstellen können. Falls Sie sich für diese Möglichkeit und nicht für das responsive Webdesign entscheiden, beraten wir Sie gerne zur technischen Umsetzung (z.B. Canonical Tags zwischen Desktop-Version und mobiler Website, Dateiformaten und Usability).
  • Mobile Usability. Ein kleiner Bildschirm und schlechte Ladezeiten stellt die mobile Darstellung vor besondere Herausforderungen: Buttons müssen groß genug bleiben, das Menü muss übersichtlich sein und Grafikelemente dürfen nicht ewig nachladen. Wir untersuchen Ihre Website kritisch und geben konkrete Vorschläge zur Verbesserung Ihrer Usability.
  • Optimierung der Ladezeiten. Wir testen die Ladezeit für Ihre mobil optimierte Website. Wichtig sind hier z.B. die Verwendung von CSS-Sprites, Gzip Komprimierung das Browser Caching. Sollte Ihre Seite nicht den technischen Anforderungen entsprechen, so machen wir spezifische Verbesserungsvorschläge. Seien es nun zu große Bilder und Videos, oder eine zu langsame Serverantwortzeit – wir analysieren mit verschiedenen SEO-Tools, warum Ihre Website eine schlechte mobile Ladezeit hat.
  • Responsive Webdesign. Hier wird Ihre Website dynamisch auf die Bildschirmgröße angepasst. Mittlerweile der technische Standard. Doch oft gibt es Probleme mit der technischen Umsetzung, denn die mobile Usability ist nicht immer gewährleistet. Falls Sie noch nicht über eine mobile Website verfügen und keine Gründe dagegen sprechen, empfehlen wir Ihnen auf responsives Webdesign umzusteigen.
  • XML-Sitemap. Das Einreichen einer mobilen XML-Sitemap in den Google Webmaster-Tools ist essentiell, da der Crawler über alle existierenden Seiten informiert wird. Außerdem wird über die Sitemap der Indexierungsvorgang beschleunigt. Die mobile Sitemap darf nur URLs enthalten, die auch auf der mobile Website enthalten sind.
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Das OSG Reporting Center

Dank des OSG Reporting Centers werden alle unsere Ergebnisse für unsere Kunden maximal transparent dargestellt. Das Reporting Center ist eine Eigenentwicklung der Online Solutions Group (OSG) und wurde speziell für unsere Kunden entwickelt. Seit Oktober 2017 ist das Reporting Center auch als Free-Version als App verfügbar. Getreu dem Motto „Leistung will gemessen werden“ stellen wir tagesaktuelle Auswertungen aus dem SEO, SEA, Webcontrolling, etc. zur Verfügung. Zudem erhalten Sie Hinweise zu Fehlern auf Ihrer Seite, Tipps zur Optimierung Ihrer Website sowie ein zentrales Projektmanagement Tool. Als Agentur haben wir so unsere Leistungen und die daraus resultierenden Ergebnisse für unsere Kunden jederzeit messbar gemacht.


System

Eigenentwicklung für optimale Kontrolle aller Online-Kanäle

Tools

Alle relevanten Online-Marketing-Tools wie Sistrix, AdWords, GSC uvm. vereint

Analysemöglichkeiten

Rankings, Ladezeiten, Wettbewerbsentwicklungen, Traffic uvm.

Vorteile

Höchste Transparenz, jederzeit und von überall aus zugänglich, einfach zu bedienende App

Besonderheiten

Projektmanagement, Road Maps, Push-Nachrichten bei wichtigen Ereignissen

Ihre Ansprechpartnerin

Für den Erfolg Ihrer Suchmaschinenoptimierung ist unsere erfahrene Teamleiterin Diana Karcz gemeinsam mit den Account Managern verantwortlich. Jeder unserer Kunden gewinnt durch die herausragende Expertise von Diana Karcz, denn sie optimiert jedes SEO-Konzept des Teams persönlich nach. Ohne eine finale Überprüfung durch Diana Karcz verlässt keine Road Map die Online Solutions Group. Neben ihr haben Sie feste Account Manager aus dem SEO-Team, die sich persönlich und zuverlässig um Ihre Belange kümmern. Durch die dauerhafte Betreuung sind die Account Manager Experten, die genau wissen, worauf Sie Wert legen.

Unser Team besteht aus SEO-Experten, das in den neuesten Marketing Tools geschult ist. Unsere hohe technische Aktualität ist die besten Voraussetzung für die Optimierung Ihrer Website.

Diana Karcz SEO Teamleaderin

Dienstleistungen im Bereich Mobile SEO

  • Erstellen eines Technik-Prüfkatalogs mit spezifischen Mobile SEO-Kriterien
  • Texte, die exakt auf die Bedürfnisse von Smartphone- und Tablet-Nutzern abgestimmt sind
  • Keywordrecherche und -analyse, die das Suchverhalten Nutzer mobiler Endgeräte berücksichtigt.
  • Testen der mobilen Performance (Ladezeiten)
  • Untersuchen auf Mobile Usability
  • Vermarktungskonzept für Ihren mobilen Webauftritt
SEO Expertenteam in München

Kundenstimmen

  • Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt“, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. „Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird. Sybille Mayer BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Marketing Referentin
  • Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett überzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz über Suchmaschinen erhöhen. Alexander Holden hundeland.de, CMO
  • Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60% gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90% gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41% gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt. Marc Böing ROSE Bikes GmbH, Netzwerk- und Systemadministrator
  • Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater. Hans-Herrmann Kirchhoff G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG, Chief Information Office
  • Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Online Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adword Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams. Stefanie Wallner Online-Marketing-Managerin, ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG

Häufige Fragen zu Mobile SEO

In vielen Branchen liegt der mobile Traffic schon bei über 70%. Je nachdem in welcher Branche Sie aktiv sind kann es sein das eine gute Auffindbarkeit bei mobilen Geräten bereits jetzt wichtiger ist als an PCs.

Auch arbeitet Google daran die mobilen Ergebnisse für Desktop-User zu nutzen. Wenn Sie also eine schlechte mobile Website haben kann das alle Ihre Rankings negativ beeinflussen.

Das hängt von Ihrer aktuellen Website / Shop ab. Manche Systeme sind flexibler und manche unflexibler. Für viele Systeme z. B. Wordpress gibt es z. B. bereits kostenlose und kostenpflichtige Templates die responive sind.

Die Technik ist aber nur ein Teil von Mobile SEO. Da User mobil ganz anders suchen z. B. über Spracheingabe, etc. muss das auch bei der Keyword-Analyse und bei der Content-Erstellung berücksichtigt werden.

 

 

 

Nein, zum einen ist einen responsive Website nicht automatisch optimal für mobile Nutzer. Zum anderen werden mobil andere Keywords verwendet. Das muss geprüft werden und in die Content-Strategie einfließen.

Aktuelles aus dem SEO

Das spricht für die OSG

Langjährige Erfahrung

  • Wir wissen, wie sich die Anforderungen für mobil optimierte Seiten verändert haben und können Ihnen zeigen, was Sie tun müssen, um wieder am Puls der Zeit zu sein.

Angebote, die zu Ihnen passen

  • Bei uns bekommen Sie ein individuelles Beratungspaket im Bereich Mobile SEO, welches genau auf Sie zugeschnitten ist und Ihre Wünsche trifft.

Transparente Zusammenarbeit

  • Dank dem Reporting Center sehen Sie immer, in welcher Form wir gerade Suchmaschinenoptimierung für Sie betreiben und wie sich Ihr Ranking verändert.

Bei dem Großteil unserer Kunden erzielen wir innerhalb der ersten drei Monate eine deutliche Sichtbarkeitssteigerung und mehr Top10-Rankings. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Angebot inkl. Audit an und erfahren Sie wie viel SEO-Potenzial in Ihrem Projekt steckt!

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