Unseriöse SEO-Agentur erkennen im Jahr 2025: Tipps und Tricks
Fragst du dich, woran du eine seriöse SEO-Agentur erkennst – und welche Warnzeichen auf Abzocke oder Inkompetenz hindeuten?
- Lerne, warum Versprechen wie „Platz 1 bei Google in 30 Tagen – garantiert!“ deine Alarmglocken schrillen lassen sollten.
- Erkenne, welche Anzeichen – von fehlender Transparenz bis zu veralteten SEO-Tricks – auf eine unseriöse Agentur hindeuten.
- Erfahre, wie du dich vor Abzocke schützt und eine wirklich seriöse SEO-Agentur findest.

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1. Brauche ich eine SEO-Agentur?
Eine SEO-Agentur ist ein Unternehmen, das sich darauf spezialisiert hat, die Online-Präsenz deines Unternehmens durch gezielte Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu verbessern. Sie hat maßgeblich Einfluss auf Ihr digitales Marketing und somit auch auf den Erfolg deines Unternehmens.
SEO gewinnt immer mehr an Bedeutung, denn die Mehrheit der Firmen wird im Jahr 2025 über Suchmaschinen wie Google gefunden. Firmen, die für ihre Keywords oben ranken, erhalten mehr Anfragen und deutlich mehr Umsatz. Es ist also kein Wunder, dass die meisten Firmen aktiv in SEO investieren und natürlich die beste SEO-Agentur beauftragen wollen anstatt einer unseriösen.
Zu den Standardaufgaben seriöser SEO-Agenturen gehören:
- Beratung und Schulung der Kunden
- Erstellung und Optimierung guter Inhalte
- Finden und aufbauen von Backlinks
- Technische Überwachung der Kunden-Website oder auch Onlineshops
- Regelmäßiges identifizieren passender Keywords
- Reporting aller Maßnahmen
- Konkurrenzanalyse
- Uvm.
Einige dieser Aufgaben können durch SEO-Tools wie der Performance Suite komplett automatisiert werden.
2. Darum sollten du auf unseriöse SEO-Agenturen achten
Es ist essentiell, unprofessionelle SEO-Agenturen rechtzeitig zu erkennen. Kleine und mittlere Betriebe investieren häufig erhebliche Mittel in die Online-Präsenz. Ist deine SEO-Agentur unseriös, kann sie jedoch nicht nur Geld und Zeit verschwenden, sondern auch das Image deiner Marke schädigen. Schlecht durchgeführte SEO-Strategien führen oft zu einer Abstrafung durch Suchmaschinen, was in der Folge die Sichtbarkeit drastisch verringert. Ebenso bergest du das Risiko, wertvolle Kunden zu verlieren und sich vor Wettbewerbern schlechter zu positionieren. Daher ist es für KMUs entscheidend, gewissenhaft bei der Auswahl einer SEO-Agentur vorzugehen, um langfristig Erfolg und Wachstum zu sichern.
Top 10 Beschwerden über SEO-Agenturen3. 20 Anzeichen, dass deine SEO Agentur unseriös ist
Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) gibt es leider viele unseriöse Anbieter. Wir verraten, wie du erkennst, ob auch deine SEO-Agentur unseriös ist.
Hattest du auch schon Ärger mit SEO-Agenturen? In unserem kostenlosen eBook behandeln wir die größten Probleme und wie du die Zusammenarbeit verbessern kannst.
Zum kostenlosen eBookDas Ziel sollte sein, eine langfristige und nachhaltige Optimierung zu gewährleisten und nicht schnelle, kurzfristige Erfolge zu erzielen, die am Ende schaden können. Die Online Solutions Group GmbH rät dir daher: Schütze deine Webseite und dein Unternehmen, indem du dich genau informierst, bevor du dich für eine SEO-Agentur entscheidest. Prüfe Referenzen, lies Bewertungen und stelle sicher, dass die SEO-Agentur, die du beaufträgst, professionell und seriös ist.
Denke daran, dass SEO eine Disziplin ist, die auf gut erforschten und transparenten Methoden basiert. Es gibt keine “Zauberformeln” oder “Geheimnisse”, die fantastische Ergebnisse liefern. Eine seriöse SEO-Agentur hat keine Angst, die von ihr verwendeten Strategien und Methoden offenzulegen, weil sie nach Best Practices und “White Hat”-SEO-Techniken arbeitet.
4. Merkmale einer seriösen und professionellen SEO Agentur
Es ist wichtig zu wissen, wie du erkennst, ob deine SEO-Agentur unseriös ist. Dadurch kannst du die Interessen und Bedürfnisse deiner Firma schützen. Die folgenden Merkmale weisen auf eine seriöse und professionelle SEO-Agentur hin:
1. Transparenz und Kommunikation: Eine professionelle SEO-Agentur wird immer transparent sein und regelmäßige Updates zu den durchgeführten Maßnahmen liefern. Besonders einfach und kostengünstig ist das natürlich, wenn die Agentur ein Tool wie die Performance Suite einsetzt. Hier wird automatisch alles reportet, was passiert, und es kann nichts verschleiert werden.
2. Kundenzufriedenheit: Schaue dir an, was frühere oder bestehende Kunden über die Agentur sagen. Positive Rückmeldungen und Erfahrungen sind ein gutes Zeichen. In diesem Video berichtet Maximilian Maier, der Geschäftsführer von “es Küchen”, von unserer Zusammenarbeit.
3. Expertise und Erfahrung: Eine seriöse SEO-Agentur verfügt über entsprechende Qualifikationen, Zertifizierungen und ein Team von erfahrenen SEO-Experten. Die Online Solutions Group (OSG) ist als Agentur z. B. seit 2008 aktiv und verfügt über zahlreiche Kundenstimmen, Cases und Referenzen.
4. Individueller Ansatz: Jedes Unternehmen ist einzigartig und benötigt eine speziell auf seine Bedürfnisse und Ziele abgestimmte SEO-Strategie.
5. Langzeitstrategie: SEO ist ein langfristiges Engagement. Eine seriöse Agentur wird auf langfristige Strategien setzen und nicht schnelle, flüchtige Erfolge versprechen.
6. Ethics and White Hat SEO: Professionelle SEO-Agenturen folgen den ethischen SEO-Richtlinien (White Hat SEO) und verwenden keine Manipulationen oder Tricks (Black Hat SEO).
7. Umfassendes Dienstleistungsangebot: Eine professionelle SEO-Agentur bietet nicht nur Suchmaschinenoptimierung an, sondern ein breites Spektrum an digitalen Marketingdienstleistungen z. B. Google Ads.
8. Realistische Ziele: Vorsicht vor Agenturen, die extrem schnelle Ergebnisse versprechen. SEO ist ein fortlaufender Prozess und erfordert Geduld und Konstanz.
9. Monitoring und Reporting: Eine gute SEO Agentur liefert regelmäßige Berichte über die Keyword-Rankings, Backlinks und andere wichtige SEO-Indikatoren.
Erinnere dich immer daran, dass es wichtig ist, wie du eine unseriöse SEO Agentur erkennen kannst, um deine Firma vor negativen SEO-Praktiken zu schützen. Nimm dir Zeit, den richtigen Partner für dein SEO-Projekt zu wählen. Es lohnt sich, auf Professionalität und Seriosität zu setzen.
Nutze hierzu unser kostenloses eBook inkl. Checkliste:
Zum kostenlosen eBook5. Beim ersten Gespräch entlarven, ob SEO-Agentur unseriös ist
Wir stellen dir einige relevante Fragen vor, womit du beim ersten Gespräch herausfinden, ob deine SEO-Agentur unseriös ist. Eine gründliche Vorbereitung kann dir dabei helfen, die Seriosität und Verlässlichkeit der Agentur einzuschätzen.
1. “Wie sehen Ihre Referenzen aus?” Eine professionelle Agentur sollte in der Lage sein, dir eine Liste von aktuellen und früheren Kunden zu nennen.
2. “Wie werden Sie die SEO meiner Website verbessern?” Sei skeptisch, wenn die Agentur keine konkreten Strategien anbietet, sondern nur vage Versprechungen macht.

3. Kläre, mit wem du es zu tun hast. Sprichst du mit dem Geschäftsführer, einem SEO-Experten oder einem Vertriebler, der seine Umsatzziele erreichen muss? Zur Not hilft auch ein Blick auf das LinkedIn-Profil. Unseriöse SEO-Anbieter beschäftigen häufig sehr viele Vertriebler, die dann auf Masse gehen. Die Qualität in solchen Agenturen ist häufig schlecht. In diesem Video stellt dir unser Geschäftsführer Florian Müller die Performance Suite vor:
4. “Wie schnell können Sie starten?” SEO-Anbieter, die dich sofort aufnehmen und dadurch die internen Ressourcen in Chaos stürzen, gehören häufig nicht zu den seriösesten Anbietern. Bei der OSG planen wir z. B. immer einen Monat im Voraus. Kunden, die im August einen Auftrag platzieren, können somit im September starten. Dadurch stellen wir sicher, dass unser Team die nötige Ruhe und Koordination hat, um gute Qualität erbringen zu können.
5. “Wie messen Sie den Erfolg der SEO-Maßnahmen?” Eine professionelle SEO-Agentur sollte in der Lage sein, den Erfolg anhand konkreter Kennzahlen (KPIs) darzulegen.

Case: Direkter Einstieg in der Top 10 nach Content Erstellung (C-Flag) in der Performance Suite & Stärkung der Position nach Linkaufbau (B-Flag) und Content Aktualisierung
6. “Wie oft berichten Sie über die Fortschritte?” Eine regelmäßige, transparente Berichterstattung ist ein Zeichen von Professionalität. Am besten ist ein Online-Tool wie die Performance Suite.
7. “Wie hoch ist Ihr Honorar und wie wird es berechnet?” Wenn ein Anbieter versucht, seine Preise zu verstecken oder zu verschleiern, ist dies ein Anzeichen, dass die SEO-Agentur unseriös arbeitet.
8. “Sind Backlinks noch relevant? Falls ja, wie bauen Sie Backlinks auf?” Viele SEO-Agenturen verfügen im Bereich Linkaufbau über keine Kompetenz, andere wiederum kaufen nur Backlinks von Linkbrokern oder aus den in der Branche bekannten “Excel-Listen”. Bei diesen Links handelt es sich um Backlinks, die jeder buchen kann. Der Nutzen ist äußerst fraglich.
9. “Wer wird an meinem Projekt arbeiten?” Es ist wichtig zu wissen, ob die Arbeit intern durchgeführt oder an Freelancer ausgelagert wird.
10. “Welche Art von Garantien bieten Sie an?” Vorsicht vor Agenturen, die schnelle oder garantierte Rankings versprechen. SEO ist ein kontinuierlicher Prozess und es bedarf Zeit, um echte Verbesserungen zu sehen. Google selbst warnt vor unseriösen SEO-Agenturen, die Garantien geben:

Google warnt explizit vor “schwarzen Schafen”, die mit aggressivem Marketing und Ranking-Garantien operieren.

Google warnt ebenfalls vor SEO-Anbietern, die unaufgefordert E-Mails versenden, und betont erneut, dass niemand eine Top-Platzierung in den Google-Suchergebnissen garantieren kann.

Google verbindet diese SEO-Agenturen auch mit betrügerischen Praktiken. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn die Agentur Rankings garantiert.
11. “Was passiert, wenn unsere Zusammenarbeit endet?” Stelle sicher, dass du nach dem Ende einer Zusammenarbeit volles Eigentum an den Backlinks und allen erstellten Inhalten behällst.
Denke daran, dass die Wahl einer SEO Agentur eine wichtige Entscheidung ist, die mit Bedacht getroffen werden sollte. Eine gute Agentur kann deiner Website helfen, nachhaltiges Wachstum zu erzielen. Eine falsche Wahl kann jedoch ernsthafte Auswirkungen haben und dazu führen, dass deine Website in den Suchmaschinen schlechter abschneidet.
Du arbeitest schon mit einer SEO-Agentur zusammen und bist unzufrieden?
So kündigst du einer unseriösen SEO-Agentur6. Online Solutions Group GmbH: Unser Ansatz für seriöses und effektives SEO
Die Online Solutions Group (OSG) bietet Unternehmen hochwertige und kosteneffiziente Online-Marketing-Dienstleistungen. Unser Fokus liegt auf der Bereitstellung seriöser, günstiger und transparenter Pakete, die speziell auf die Bedürfnisse kleiner und mittelständischer Unternehmen zugeschnitten sind. Durch die Nutzung unserer selbst entwickelten Performance Suite (PS) gewährleisten wir höchste Qualität und Transparenz.
Dank der Automatisierung zahlreicher SEO-Prozesse in der Performance Suite können wir unsere Dienstleistungen zu unschlagbaren Preisen anbieten. Die PS ermöglicht es, alle SEO-Maßnahmen effizient und datengestützt durchzuführen, wodurch wir den manuellen Aufwand erheblich reduzieren und somit die Kosten für dich senken. Mit der Performance Suite hast du jederzeit Einblick in den Fortschritt und die Erfolge deiner SEO- und SEA-Maßnahmen, was für maximale Transparenz sorgt.
Unsere günstigen SEO-Pakete bieten eine umfassende Lösung für Ihre Online-Marketing-Bedürfnisse und stellen sicher, dass du die bestmögliche Leistung zu einem fairen Preis erhälst. Erlebe selbst, wie die OSG dir helfen kann, deine Online-Präsenz zu optimieren und dein Umsatz zu steigern.
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7. Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Ist SEO seriös?
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist eine wesentliche und ethische Praxis im digitalen Marketing, die kleinen und mittleren Unternehmen hilft, die Online-Sichtbarkeit zu erhöhen. Bei einer professionellen Umsetzung sorgt SEO für nachhaltige und messbare Ergebnisse. Dennoch gibt es am Markt auch dubiose Anbieter. Daher ist es entscheidend, zu erkennen, ob deine SEO-Agentur unseriös ist. Achte auf folgende Anzeichen:
- Überhöhte Versprechungen: Garantierte Top-Rankings über Nacht sind unrealistisch.
- Mangelnde Transparenz: Seriöse Agenturen erläutern ihre Vorgehensweise und Strategien klar und verständlich.
- Billige Massendienste: Qualität hat ihren Preis. Extrem günstige Angebote sind meist ineffektiv.
- Fehlende Referenzen: Seriöse Dienstleister präsentieren erfolgreiche Projekte und zufriedene Kunden.
Eine seriöse SEO-Agentur arbeitet mit aktuellen Best Practices und setzt auf Transparenz und nachvollziehbare Ergebnisse. Ein solider Partner investiert in langfristige Strategien und stimmt diese individuell auf die Bedürfnisse von deinem Unternehmen ab.
Was kostet eine gute SEO-Agentur?
Die Preise für professionelle SEO-Dienstleistungen variieren stark und hängen von mehreren Faktoren ab. Es gibt keine pauschalen Kosten, da die Anforderungen der Firmen unterschiedlich sind. Kleine Unternehmen und Mittelständler sollten sich auf durchschnittliche Kosten von 500 bis 5.000 Euro pro Monat einstellen. Einige Agenturen bieten auch projektbasierte Honorare an, die meist zwischen 1.000 und 30.000 Euro liegen. Der hohe Aufwand für eine gezielte Suchmaschinenoptimierung und die langfristige Betreuung machen diese Preisspanne notwendig. Verlockende Dumpingpreise und übertriebene Versprechungen sind ein Zeichen, dass die SEO-Agentur unseriös ist. Hier sollte Vorsicht walten. Wir von der OSG können kleinen und mittleren Unternehmen gutes SEO zu fairen Preisen anbieten: Durch die Automatisierung vieler Aufgaben im SEO sparen wir Kosten ein und geben diese Effizienz an unsere Kunden weiter.
Was macht eine gute SEO-Agentur aus?
Eine qualifizierte SEO-Agentur zeichnet sich durch mehrere wichtige Faktoren aus:
- Erfahrung und Referenzen: Etablierte Agenturen verfügen über umfangreiche Erfahrung und können erfolgreiche Projekte vorweisen. Dies zeigt, dass sie in der Lage sind, verschiedene Herausforderungen zu meistern.
- Transparenz: Eine vertrauenswürdige Agentur bietet transparente Berichte und regelmäßige Updates. Sie informiert offen über die durchgeführten Maßnahmen und die erzielten Ergebnisse.
- Individuelle Strategien: Anstatt pauschale Lösungen anzubieten, entwickelt eine gute SEO-Agentur maßgeschneiderte Strategien, die auf die spezifischen Bedürfnisse von deinem Unternehmen abgestimmt sind.
- Fachliche Kompetenz: Aktuelle Kenntnisse im Bereich der Suchmaschinenoptimierung sind essenziell. Eine kompetente Agentur bleibt stets auf dem neuesten Stand der Entwicklungen und Trends.
- Klares Angebot: Eine präzise und verständliche Angebotsstruktur vermeidet Überraschungen. Versteckte Kosten und undurchsichtige Preismodelle sind typisch, wenn eine SEO-Agentur unseriös arbeitet.
- Langfristige Ausrichtung: Seriöse Agenturen setzen auf nachhaltige Ergebnisse und vermeiden Praktiken, die nur kurzfristige Erfolge bringen können, aber langfristig Schäden verursachen.
Unprofessionelle SEO-Unternehmen erkennest du an unrealistischen Versprechen, fehlender Transparenz und fehlenden Referenzen. Eine gründliche Recherche und das Einholen von Empfehlungen helfen dabei, unseriöse SEO-Agenturen zu vermeiden.





















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