Skip to main content

24. Was sind Metadaten?

Was_sind_Metadaten

1. Einführung Die zunehmende Digitalisierung in Industrie und Gesellschaft bringt ein gigantisches Datenmeer mit sich. Nur wer diese Daten richtig auswerten und anwenden kann, kann Mehrwert schaffen. Die Daten, welche sich täglich anhäufen sind derart groß, dass ein strukturierter Überblick fast nicht mehr möglich ist. Analysten der Internation Data Corporation […]

jetzt lesen

28. Der Ultimative Guide für strukturierte Daten

Guide_für_strukturierte_Daten

Seit einigen Jahren sind strukturierte Daten unter Webmastern und SEOs ein zum Teil kontrovers diskutiertes Thema. Nach wie vor bestehen Meinungsverschiedenheiten darüber, was strukturierte Daten sind, wofür sie verwendet werden und wie und wann strukturierte Daten für SEO-Zwecke implementiert werden sollen. Mit diesem strukturierte Daten Guide erhalten Sie alle Informationen, die im Zusammenhang […]

jetzt lesen

27. Die Relevanz von internen Verlinkungen

Interne_Verlinkungen

1. Einführung Die enorme Wichtigkeit qualitativ hochwertiger, externer Links für das Ranking bei Google wird jedem Webseitenbetreiber schnell bewusst. Häufig wird aber übersehen, dass auch eine richtig platzierte interne Verlinkung ein erfolgreiches SEO–Werkzeug ist. Um große Erfolge zu verbuchen, braucht es eine Strategie für die interne Verlinkung, die über herkömmliche Menüpunkte und […]

jetzt lesen

17. Wie funktioniert eine Suchmaschine?

Wie_funktioniert eine Suchmaschine

1. Wie funktioniert eine Suchmaschine? Das Internet hat die Welt verändert, wie zuvor wohl nur andere historische Erfindungen wie die Nutzbarkeit von Strom oder Kommunikation via Telefon, Rundfunk und Fernsehen. Dieser enorme Erfolg wäre niemals möglich gewesen ohne Suchmaschinen. Erst Suchmaschinen ermöglichen es, für den User wichtige Webseiten im Word […]

jetzt lesen

30. Content Audit

Content Audit als Grundlage für effektives SEO

1. Einführung – Was ist ein Content Audit Als Content Audit wird der Prozess bezeichnet, bei dem alle Inhalte einer Webseite gründlich analysiert und bewertet werden. Ein Content Audit sollte jeder durchführen, der eine Webseite umgestalten oder erneuern möchte. Um zu wissen, was Teil der Erneuerungsmaßnahmen sein muss, was gut läuft und was gegebenenfalls Verbesserungsbedarf […]

jetzt lesen

33. Social SEO – Ein nicht zu vernachlässigender Faktor

Social SEO - Ein größer werdender Trend im SEO

Was ist Social SEO? Social SEO ist die Schnittstelle zwischen Suchmaschinen-Marketing und der Nutzung von Social Media, um eine Marke oder Produkt zu bewerben. Beides kann als separater Marketingkanal angesehen werden, tatsächlich sind sie jedoch miteinander verbunden. Der Erfolg des einen treibt den anderen an. Da soziale Netzwerke wie Facebook und […]

jetzt lesen

18. Geschichte von Google und anderen Suchmaschinen

Geschichte Suchmaschinen

1. Die Geschichte der Suchmaschinen Kennen Sie Archie? Nein? Dann würden Sie es jetzt vermutlich googeln. Und vielleicht verblüfft feststellen, was Google als möglichen Treffer vorschlägt: “Archie erste Suchmaschine”. Und in der Tat. Als Archie 1990 an den Start ging, war Google noch lange nicht geboren. Studenten entwickelten Archie, um […]

jetzt lesen

34. Video SEO – Trend im SEO

Video SEO

1. Was ist Video SEO? Video SEO, abgekürzt vSEO ist ein Teil der Suchmaschinenoptimierung und bezeichnet einen Prozess, mit dem das Ranking oder die Sichtbarkeit eines Videos in Videosuchmaschinen wie YouTube oder allgemeinen Suchmaschinen wie Google oder Bing verbessert werden soll. Der Aufmerksamkeitswert und die Beliebtheit von Videos werden in […]

jetzt lesen

25. Der perfekte Aufbau einer URL

Der perfekte URL-Aufbau

Eine URL (Uniform Resource Locator), ist eine bestimmte Art von URI (Universal Resource Identifier). Verwendet wird eine URL, wenn ein Webclient eine Anforderung an einen Server für eine Ressource sendet. URLs sind definiert als die URIs, die eine Ressource anhand ihres Standorts oder anhand der für den Zugriff verwendeten Ressourcen […]

jetzt lesen