SEO Case Study: Enorme Zunahme des SEO-Traffics für einen Pool-Hersteller

SEO Case Study Pool

Im Februar 2024 hat unser Team die SEO-Betreuung eines Pool-Herstellers übernommen, um dessen Onlineshop zu stärken und den organischen Traffic nachhaltig zu steigern. Diese Case Study zeigt, wie die Performance Suite dabei geholfen hat, die Herausforderungen zu meistern und die gesteckten Ziele zu erreichen.

Ergebnisse auf einen Blick

  • Sichtbarkeitssteigerung um 77% innerhalb von 6 Monaten.
  • SEO-Traffic um 85% erhöht im Vergleich zum Vorjahr.
  • Impressions stiegen um 79% im Vergleich zum Vorjahr.
  • Verbesserung der durchschnittlichen Position von 13,3 auf 10,4.
  • Top Rankings für starke Keywords z.B. pool (1), pools (1), pool wärmepumpe (1)

Ausgangssituation

Vor der Übernahme im Februar 2024 hatte der Kunde einige SEO-Probleme. Die Backlink-Qualität war schlecht, der Content veraltet und es gab viele Probleme mit (Near-) Duplicate Content. Eine detaillierte Analyse der letzten Monate zeigte folgende Schwächen:

  • Minderwertige Backlinks: Viele der vorhandenen Backlinks, die in den letzten Jahren durch andere Agenturen aufgebaut worden sind, hatten keine Sichtbarkeit, eine schlechte Linkpower und keine relevanten Rankings.
  • Veralteter Content: In den letzten Jahren wurde kaum neuer Content erstellt und bestehender Content nicht optimiert.
  • Duplicate Content: Es gab häufige URL-Wechsel aufgrund von Duplicate und Near Duplicate Content. Google konnte sich nicht entscheiden, welche URLs für welche Suchanfragen ranken sollen, was zu schlechteren Rankings führte.

Optimierungsmaßnahmen

Nach der Übernahme des SEO-Managements haben wir eine umfassende Analyse durchgeführt und eine Reihe von Optimierungsmaßnahmen implementiert, um die SEO-Performance zu verbessern.

  1. Verbesserung der Backlink-Qualität
    • Disavow von schlechten Backlinks: Im März 2024 haben wir minderwertige Backlinks mithilfe des Google Disavow Tools entfernt.
    • Aufbau neuer, starker Backlinks: Kontinuierlicher Aufbau hochwertiger Backlinks mit Hilfe der Performance Suite.
  2. Content-Optimierung
    • Nachoptimierung bestehender Texte: Überarbeitung und Optimierung vorhandener Inhalte, um die Rankings zu verbessern.
    • Erstellung neuer Inhalte: Über 70 neue Texte für den Shop, Ratgeber und Kooperationen wurden erstellt und optimiert.
  3. Lösung von (Near-)Duplicate Content-Problemen
    • Klare inhaltliche Trennung und Keyword-Nutzung: Umschreiben von Texten und gezielte Nutzung von Keywords zur inhaltlichen Abgrenzung.
    • Stärkung durch interne Verlinkung: Optimierung interner Links zur Erhöhung der Autorität einzelner Seiten.

Ergebnisse nach der Übernahme

Die Implementierung der Optimierungsmaßnahmen zeigte schnell positive Effekte.

Die Sichtbarkeit stieg seit Start der Betreuung innerhalb von 6 Monaten um 77% (Quelle: Sistrix).

Deutliche Steigerung der Sichtbarkeit seit Start der Betreuung

Deutliche Steigerung der Sichtbarkeit seit Start der Betreuung

Die Content-Performance verzeichnete ebenfalls deutliche Verbesserungen. Der organische Traffic stieg erheblich nach der Content-Optimierung an, und es gab deutliche Verbesserungen bei den Suchmaschinen-Rankings für wichtige Keywords.

Starter Anstieg des SEO-Traffics durch Content-Erstellung und -Optimierung

Die detaillierten KPI-Verbesserungen im Vergleich zwischen Februar 2024 und Juli 2024 zeigen beeindruckende Fortschritte. So ist der organische Traffic sehr stark angestiegen. Deutlich zu sehen ist, dass trotz der Saisonalität (Hochsaison in den warmen Monaten) der Traffic deutlich über dem Vorjahr liegt.

Starke Zunahme der Klicks im Vergleich zum Vorjahr (Google Search Console)

Vergleicht man die Monate Mai bis Juli mit dem Vorjahr, gab es bei allen wichtigen KPIs deutliche Steigerungen. Der Traffic wurde fast verdoppelt:

  • SEO Traffic + 85%
  • Impressions + 79%
  • Verbesserung der durchschnittlichen Position von 13,3 auf 10,4
Deutliche Verbesserung aller KPIs im Vergleich zum Vorjahr

Deutliche Verbesserung aller KPIs im Vergleich zum Vorjahr

Durch die Content-Optimierung konnten sich auch die Rankings stabilisieren und verbessern. Zuvor gab es sehr viele URL-Wechsel und Google konnte sich nicht entscheiden, welche URL für welches Keyword die richtige ist. Das führte zu vielen Ranking-Schwankungen. Auch für User war das suboptimal, da sie über die Google Suche nicht immer die Seite erreicht haben, welche der Nutzerintention am besten entsprach.

Für viele Keywords gab es zahlreiche URL-Wechsel. Google konnte sich nicht entscheiden, welche URL ranken soll. Nach Content-Optimierung rankt die richtige URL und die Rankings stabilisieren sich.

Für viele Keywords gab es zahlreiche URL-Wechsel. Google konnte sich nicht entscheiden, welche URL ranken soll. Nach Content-Optimierung rankt die richtige URL und die Rankings stabilisieren sich.

Auch hart umkämpfte Keywords mit hohem Suchvolumen haben sich deutlich verbessert und ranken zum Teil auf Position 1 (Stand 31.08.2024).

KeywordSuchvolumenRanking AugustRanking MärzDifferenz
pool135.00018 + 7
pools135.000142 + 41
infinity pools40.500410 + 6
pool wärmepumpe12.10013 + 2
pool abdeckungen12.100571+ 66
Gesamt334.70012134 + 122

Hier sehen Sie den Rankingverlauf für das Keyword “pools” (von 42 auf 1).

Anstieg Traffic und Ranking

Fazit

Die Übernahme und Optimierung der SEO-Strategie im Februar 2024 war ein voller Erfolg. Durch gezielte Maßnahmen im Backlink-Management und Content konnten wir den SEO-Traffic erheblich verbessern. Diese Fallstudie zeigt, dass auch Unternehmen mit erheblichen SEO-Herausforderungen durch gezielte Optimierungsmaßnahmen ihre Performance erheblich steigern können.

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