Statuscode 503 Service Unavailable

Was bedeutet der Statuscode 503 Service Unavailable?

Der Statuscode 503 Service Unavailable ist aus einer Gruppe von Statuscodes, mittels derer ein Server auf HTTP-Anfragen reagieren kann. Der clientseitige Nutzer weiß somit, ob die HTTP-Anfrage erfolgreich war oder ob Probleme auftreten und Handlungsbedarf des Clients besteht. Der HTTP-Statuscode 503 Service Unavailable informiert den Besucher, dass ein Dienst serverseitig temporär nicht erreichbar ist. Im Gegensatz zum Fehlercode 500 bestätigt 503, dass der Server prinzipiell funktioniert, die Anfrage versucht hat zu bearbeiten, stattdessen aber Statuscode 503 Service Unavailable als Antwort schickt. Er gehört damit zu den häufigsten Fehlermeldungen, die man innerhalb des Internets findet. Der exakte Wortlaut des Fehlers kann allerdings variieren und damit leicht von dieser genannten Variante abweichen.

Auftreten des Fehlers 503 Service Unavailable

Statuscode 503 Service Unavailable erscheint jedes Mal, wenn ein Server auf die Anfrage des Clients nicht wie gewünscht reagieren kann. Mögliche Ursachen für den Fehler sind folgende:

  • Wartung des Servers: Im Falle von Updates oder Backups kann der Server vom Netz getrennt werden und ist somit während des Zeitraums der Wartung nicht erreichbar. Dies ist üblicherweise der einzige Fall, in dem die Ursache des Fehlercodes explizit benannt wird.
  • Überlastung des Servers: Sollte der Server ein größeres Ausmaß an Anfragen bekommen, als er bearbeiten kann, kann er überlastet werden. Statt der gewünschten Anfrage, liefert er nun den Fehler 503.
  • Fehlerhafte DNS-Server-Konfiguration: Sowohl fehlerhafte Konfiguration auf Seiten des Clients, als auch Probleme des DNS-Servers selbst können zur Fehlermeldung führen.

Behebung von Fehler 503

Im Falle privater Nutzung des Internets ist Fehler 503 Service Unavailable zwar nur ärgerlich, aber in einigen Fällen kann er ein ernstzunehmendes Problem darstellen. Besteht ein dringender Handlungsbedarf geschäftlicher Art, sollte eine rasche Fehlerbehebung angestrebt werden, um eventuelle Folgeprobleme und Kosten zu vermeiden. Besonders die Betreiber eines Onlinedienstes selber sollten den Fehler so schnell wie möglich beheben, um Unzufriedenheit der Benutzer oder ein schlechteres Suchmaschinenranking zu verhindern. Die Behebung variiert allerdings je nach Ursache, welche üblicherweise nicht explizit bekannt ist – abgesehen von Wartungsarbeiten, wo der Betreiber den Nutzer in der Regel über die Dauer informiert. In diesem Fall hilft lediglich Warten.

Neuladen der Seite

In einigen Fällen, in denen der Statuscode 503 Service Unavailable auftritt, genügt es, die Seite neu zu laden. Dies kann durch Drücken der F5-Taste, der Tastenkombination STRG + R oder das Betätigen des entsprechenden “Refresh”-Buttons des Browsers bewerkstelligt werden. Sollte der Server die HTTP-Anfrage lediglich einmalig inkorrekt beantwortet haben, ist die Fehlerbehebung somit bereits abgeschlossen.

Neustart der Geräte

Ist eine fehlerhafte Konfiguration des DNS-Servers die Ursache, kann durch Neustart Abhilfe geschaffen werden. Hierbei ist es wichtig, ob das System des Nutzers oder der Router die fehlerhafte Konfiguration verursacht. Ein Neustart des jeweiligen Geräts kann das Problem eventuell somit beseitigen.

Wechsel des DNS-Servers

Hilft ein Neustart nicht, kann es sein, dass der DNS-Server selbst Probleme erzeugt. Ein Ausweichen auf andere DNS-Server ist somit unvermeidlich.

Warten auf weniger Traffic

Ist die DNS-Konfiguration korrekt und Neuladen hat keinen Erfolg gebracht, ist meist zu hoher Traffic die Ursache. Ein konstantes Neuladen der Seite belastet dabei nur weiter unnötig den Server und führt zu einer Verschlimmerung des Problems. Ein späterer Besuch ist also die sinnvollere Lösung.
Serverseitig ist eine langfristige Vermeidung des Problems unbedingt angeraten. Durch regelmäßige Updates, eine adäquate Einschätzung und Anpassung der Ressourcen des Servers und der Behebung von Programmierfehlern sollte das Auftreten minimiert sein.

Sollten diese Lösungsansätze zu keinem Erfolg geführt haben, hilft nur das Kontaktieren des Supports weiter, um den Statuscode 503 Service Unavailable beheben zu können.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenlose SEO Analyse


Weitere Inhalte

Kostenloses SEO Tool Performance Suite