Malware

Was ist Malware? Der Sammelbegriff Malware steht für die Gesamtheit aller schädlichen, sich selbst verbreitenden Programme und Codes, die das Ziel haben, Benutzern durch unerwünschte oder schädliche Funktionen Schaden zuzufügen. Zu den Unterarten zählen Trojaner, Viren, Würmer sowie Spyware, Adware und Backdoorprogramme. Das Kofferwort Malware setzt sich aus den...

Mass Customization

Was bedeutet Mass Customization?Die Individualisierung eines Produktes oder einer Dienstleistung und gleichzeitig die Verfügbarkeit für einen großen Markt durch hohe Stückzahlen wird Mass Customization genannt. Spezielle Kundenwünsche zu Aussehen, Funktionalität und vielen weiteren Faktoren finden bereits im Herstellungsprozess Berücksichtigung. Dennoch bleiben die Vorteile der klassischen Massenproduktion erhalten. Dank der...

Maxi Ad

Was ist ein Maxi Ad?Das Maxi Ad befindet sich zentral auf einer Internetseite. Eine häufige Anwendung geschieht auf Logout-Seiten. Hier befindet sich nämlich kaum Content, sodass es ausreichend Platz zur Positionierung der Werbung gibt.Die Bedeutung von der AdsIm Deutschen werden die Ads als Werbemittel bezeichnet. Sie stellen im Internet...

Medium Rectangle

Ein Web-Banner oder eine Banner-Anzeige ist eine Form der Werbung im Internet, die von einem Ad-Server geliefert wird. Diese Form der Online-Werbung beinhaltet das Einbetten einer Werbung auf einer Webseite. Wenn der Werbetreibende seine Logfiles scannt und feststellt, dass ein Webnutzer die Seite des Werbetreibenden von der Content-Site aus...

Meta Description

Die Meta Description ist ein optionales Meta-Element im Kopf-Bereich eines HTML-Dokuments. Es handelt sich um einen kurzen Beschreibungstext, der den Inhalt des jeweiligen HTML-Dokuments in wenigen Worten wiedergibt. Suchmaschinen wie Google werten die Meta Description aus und zeigen ihren Inhalt bei Suchanfragen unter dem Titel der Webseite in den...

Meta Keywords

Was sind Meta Keywords?Bei einem Meta Keyword handelt es sich um ein Schlüsselwort, das zu den Meta-Angaben der Seite gehört. Es wird in den Quellcode der Website direkt eingetragen. Meta Keywords funktionieren ähnlich wie normale Keywords, die sonst in den Texten untergebracht werden. Früher waren sie für die Suchmaschinenoptimierung von...

Meta Tags

Meta Tags sind Elemente, die bei der Erstellung von Internetseiten im HTML- oder XHTML-Format verwendet werden. Die Meta Daten sind beim Aufrufen der Internetseite für den Nutzer nicht sichtbar und wurden ursprünglich für die Suchmaschinen entwickelt. Sie befinden sich im Header einer Internetseite und wurden von den Crawlern und...

Meta Title

Der Meta Title einer Website ist der erste Eindruck, der potenziellen Besuchern, zusammen mit der meta-description, in den Sucherergebnissen vermittelt wird. Als solcher kann er sich bei günstigem Aufbau von der Konkurrenz absetzen und bereits auf diese Weise die CTR erhöhen. Zudem ist er rankingrelevant und daher entscheidend für...

Mobile First Index

Was ist der Mobile First Index?Der Mobile First Index von Google bedeutet, dass der Suchmaschinenkonzern seine Suchergebnisse basierend auf der mobilen Version von Websites organisieren wird. Desktop-Versionen einer Webseite werden in Zukunft bei der Indexierung nur berücksichtigt, wenn keine mobile Version vorhanden ist. Für Internetnutzer spielt es mit der...

Mobile Marketing

Definition von Mobile Marketing Die mobile Revolution hat das Marketing grundlegend verändert und Unternehmen dazu gebracht, ihre Strategien anzupassen, um die immense Reichweite und Interaktivität mobiler Geräte zu nutzen. Mobilgeräte sind nicht nur zum alltäglichen Begleiter, sondern auch zu einem kritischen Berührungspunkt in der Customer Journey geworden. Effektives Marketing...

Mobile Website

Was ist eine mobile Website?Mobile Website bezeichnet eine bestimmte Variante der klassischen Website, die vom Layout und der Benutzerfreundlichkeit her auf mobile Geräte wie Tablets, Smartphones etc. ausgerichtet ist. Indem eine Website sich auf die Verwendung mittels mobiler Geräte einstellt, wird die Seite so angepasst, dass sie auch bei...

Mouse Tracking

Was ist Mouse Tracking?Mithilfe des Mouse Tracking können die Mauszeigerbewegungen von Nutzern auf einer Webseite oder bei einem Produkt analysiert werden. Diese Tracking-Methode gibt Rückschlüsse, wie User mit einem Produkt interagieren. Es besteht eine hohe Korrelation zum Eye Tracking und oftmals werden die Ergebnisse beider Tracking-Methoden miteinander verglichen. Einmal...

Mouseflow

Was ist Mouseflow?Mouseflow ist ein Web Analytics Tool, das die Klick-, Maus- und Scrollbewegungen aufzeichnet. Es verfügt über zahlreiche Analysemöglichkeiten, die überwiegend zum Bereich des Mouse Tracking gehören. Mithilfe der aufgezeichneten Daten kann eine Usability-Analyse vorgenommen werden. Die Ergebnisse können dann zur Optimierung einer Webseite beitragen, um diese benutzerfreundlich...