Meta Description

Die Meta Description ist ein optionales Meta-Element im Kopf-Bereich eines HTML-Dokuments. Es handelt sich um einen kurzen Beschreibungstext, der den Inhalt des jeweiligen HTML-Dokuments in wenigen Worten wiedergibt. Suchmaschinen wie Google werten die Meta Description aus und zeigen ihren Inhalt bei Suchanfragen unter dem Titel der Webseite in den Ergebnislisten an.

Meta Description als Rankingfaktor

Auf das Ranking einer Webseite hat die Description keinen Einfluss mehr. 2009 änderte Google seinen Algorithmus und entfernte das beschreibende Meta-Element als Rankingfaktor. Grund für die Änderung: Seitenbetreiber verwendeten die Description zum Keywordstuffing und manipulierten auf diese Weise die Suchergebnisse.

Auch wenn sie kein Rankingfaktor mehr ist, ist die Meta Description richtig eingesetzt ein wichtiges Marketinginstrument. Ein ansprechend gestalteter Anreißertext mit einem Call-to-Action animiert Suchende zum Klick auf ein Suchergebnis. Daher empfiehlt es sich, für jede HTML-Seite einer Webseite einen einzigartigen Beschreibungstext zu verfassen. Kommt derselbe Beschreibungstext innerhalb einer Webseite mehrfach vor, kann das dem Ranking schaden. Die Description ist nicht zwingend erforderlich. Ist keine hinterlegt, wählen Suchmaschinen selbstständig einen Textausschnitt aus dem HTML-Dokument aus und zeigen diesen in der Ergebnisliste an.

Optimale Gestaltung von Beschreibungstexten

Die Anzahl der angezeigten Wörter in den SERPs ist begrenzt. Daher muss die Meta Description kurz und knackig sein. Optimal ist eine Länge zwischen 150 und 160 Zeichen. Zu lange Texte kürzen die Suchmaschinen automatisch. Das Keyword, auf das ein HTML-Dokument optimiert ist, wird idealerweise vorne in der Description platziert. Suchmaschinen heben das Keyword in den Ergebnislisten automatisch hervor, was zusätzlich Aufmerksamkeit auf den Eintrag einer optimierten Webseite lenkt.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Free Account erstellen


Weitere Inhalte