SEO Handbuch

SEO Basics

In diesem einleitenden Kapitel lernen Sie die Basics der Suchmaschinenoptimierung kennen, um SEO-Maßnahmen von Dritten besser beurteilen zu können.

Einleitung in die Suchmaschinenoptimierung

Der Bereich Suchmaschinenoptimierung ist ein sehr umfangreiches Thema für das Spezialisten aus den Bereichen Technik, Marketing, Linkaufbau und Content nötig sind.

Entscheider und Teamleader können nicht die Bereiche und Aufgaben dieser Spezialisten übernehmen, sondern sollen vielmehr die Strategie ausarbeiten, effektive und effiziente Strukturen aufbauen, delegieren und kontrollieren. Doch auch dafür sind ein gewisses Know-how und Erfahrungswerte nötig. Dieser Ratgeber soll Ihnen dabei helfen, ein Gespür für die Funktionsweise von Suchmaschinen und die Suchmaschinenoptimierung zu erlangen, um so nötige Entscheidungen zu treffen, Teams zu bilden und letztendlich erfolgreiche SEO-Projekte zu leiten.

Bevor Sie konkrete Vorschläge zu einzelnen Bereichen im SEO erhalten, werden im Basics-Teil die Grundlagen zum Verständnis von Suchmaschinen und der Suchmaschinenoptimierung geschaffen.

  • Das Wichtigste in Kürze

  • Worum geht es? SEO-Grundlagen
  • Inhalte- Google möchte Nutzern bestmögliches Suchergebnis präsentieren
    - Die Suchmaschine berücksichtigt bei der Suche hunderte Rankingfaktoren
  • Key-Takeaway Auch Entscheider sollten über die Basics im SEO Bescheid wissen.

Die Funktionsweise von Google

Um eine Website für Suchmaschinen zu optimieren, sollten Sie zunächst einmal verstehen, wie Google und Co. grundsätzlich funktionieren. Dabei beschränke ich mich auf die wesentlichen Aspekte, denn nicht alle Details müssen Sie wirklich wissen, um Entscheidungen zu treffen oder sie als Hintergrund in Gesprächen einzubringen. Die praktischen Einzelheiten können Sie SEO-Managern oder spezialisierten Mitarbeitern in den Agenturen oder in Ihrem Unternehmen überlassen. Dennoch sind ein paar Grundlagen auch für Sie wichtig, denn nur wer versteht, wie eine Suchmaschine funktioniert, kann SEO effizient und vor allem langfristig erfolgreich anwenden. Google ändert regelmäßig seinen Algorithmus, verfolgt aber dennoch immer die gleichen Ziele die Sie bei der Optimierung berücksichtigen sollten. Die folgenden Kapitel sollen Ihnen die Grundlagen über die Ziele und Funktionsweise von Google vermitteln.

Was ist das Ziel von Google?

„Beobachte, wie er handelt, betrachte seine Motive und untersuche, worin er seine Ruhe findet. Wie könnte ein Mensch dir dann noch etwas verbergen?“ Das ist ein Zitat von Konfuzius. Übertragen auf Google könnte dieses lauten: „Beobachte, wie Google handelt, betrachte Googles Motive und untersuche, womit Google sein Geld verdient. Wie könnte Google dir dann noch etwas verbergen?“

Google möchte seinen Nutzern stets die bestmöglichen Suchergebnisse liefern. Jedes Handeln von Google ist von diesem Motiv geprägt, egal, ob es um den bezahlten oder den organischen Bereich geht. Denn sobald die User mit den Suchergebnissen nicht mehr zufrieden sind und auf andere Suchmaschinen ausweichen, wird Google auch Werbeeinnahmen verlieren. 

Im Umkehrschluss bedeutet das, dass Ihre Website eine der besten bzw. relevantesten Websites zu dem jeweiligen Thema sein muss. Die Seite muss den Ansprüchen der Nutzer entsprechen und genau das bieten was sie gesucht haben. Googles Algorithmusänderungen zielen nur auf das eine Ziel ab, immer bessere Website für User zu finden.

Indexierung

Suchmaschinen setzen Crawler/Bots ein, um die Websites im Internet zu durchsuchen. Möglichkeiten eine Website zu indexieren sind z.B. das Setzen eines Links (von einer anderen, bereits im Google-Index befindliche Seite) – so wird Google auf Ihre Website aufmerksam und indexiert diese automatisch, oder auc ein Eintrag in die Google Webmaster Tools. Dort melden Sie Ihre Website praktisch bei Google an und können z.B. eine Sitemap ergänzen.

Der erste Schritt für gute Rankings ist demnach, die Indexierbarkeit der Website sicherzustellen. Folgendes hilft dabei die Indexierbarkeit durch Google zu unterstützen:

  • Keine oder nur geringe Verwendung von Flash oder Java
  • Fehlerfreier HTML-Code (lässt sich z.B. bei überprüfen http://validator.w3.org/)
  • Einsatz einer Robots.txt (um Suchmaschinen anzuweisen welche Seitenbereiche sie auslesen dürfen)
  • Einsatz einer Sitemap (XML und HTML), die in die Webmastertools eingebunden ist
  • Verwendung von sprechenden URLs
  • Keine Session-IDs
  • uvm. – weitere Infos in den folgenden Kapiteln

Durch den Einsatz der Google Webmaster-Tools können Sie den Indexierungs-Vorgang überwachen. Google zeigt Ihnen dort die Fehler an, die es bei der Indexierung Ihrer Website gab.

Tipps

  • Mit einem Botview-Tool können Sie testen, wie Google Ihre Website sieht. Sollten hier keine Texte zu sehen sein, ist das fatal und muss behoben werden. Beispiel-Tool (kostenlos): https://tools.sistrix.de/bo/. Crawlen Sie Ihre Website selbst mit Screaming Frog, Xenug, Onpage.org oder Sistrix Optimieiser. So kann geprüft werden welche Fehlermeldungen und Probleme Google beim Crawl-Vorgang ihrer Website haben wird.
  • Durch diverse Updates, die Google in der Vergangenheit gemacht hat (Caffeine- und Freshness-Update), wird Google noch schneller auf Änderungen oder neue Websites aufmerksam und bewertet auch aktuellere Inhalte besser als ältere. Wenn Sie häufig Ihre Inhalte aktualisieren steigt die Wahrscheinlichkeit das Google Ihre Website häufiger crawlt und so besser bewertet

Rankingfaktoren

Die Rankingfaktoren von Google wurden bislang nicht veröffentlicht und werden ständig weiterentwickelt. Pro Jahr gibt es laut Mat Cutts mehrere hundert Algorithmus-Updates. Alle Aussagen über Rankingfaktoren und deren Gewichtung können deshalb nur Vermutungen sein. Im Wesentlichen sind die Rankingfaktoren wichtig, um die Funktionsweise von Google zu verstehen. Für die Optimierung einer Seite sind einige Faktoren jedoch nicht relevant. So spielen z.B. die Suchanfragen nach dem Firmennamen, die durch den Bekanntheitsgrad einer Firma entstehen, bei Google auch eine Rolle und erhöhen das Vertrauen in die Seite. Ein SEO Manager oder eine SEO-Abteilung wird in der Realität aber kaum eine TV-Kampagne zu SEO-Zwecken beauftragen. Das wäre dann eher im Verantwortungsbereich der Marketing-Abteilung.

Jede Website, jede Branche und jedes Wettbewerbsumfeld ist anders. Versteifen Sie sich deshalb nicht auf einzelne Rankingfaktoren. Testen Sie bereichsweise - z.B. pro Produktkategorie - verschiedene Maßnahmen und messen Sie die Resultate. Diese Erfahrungswerte sind im SEO essentiell.

Die wichtigsten Ranking-Faktoren kurz und knapp zusammengefasst:

  • Domain
    • Top-Level-Domain (sollte länderspezifisch sein, für Deutschland ist die „.de“-Endung folglich die beste)
    • Im Optimalfall wird das Keyword in der Domain verwendet (funktioniert immer noch)
    • Alter der Domain (je älter die Domain, desto vertrauenswürdiger ist sie – hier ist zu beachten das es nicht nur um das Alter der Domain geht sondern auch darum ob der Inhaber und das Thema seit Jahren gleich geblieben ist. Wenn Sie also neulich eine 8 Jahre alte Domain gekauft haben und dort ein neues Projekt starten dann ist das Vertrauen von Google in die Domain geringer als wenn Ihr Projekt seit 8 Jahren unter der Domain betrieben wird)

  • Technik
    • Die Website sollte von Google einfach und vollständig crawlbar sein (kein Java, kein Flash, „sauberer“ Code, etc.)
    • Ladezeiten der Website sollten bei maximal 2 Sekunden liegen (inkl. Bilder, CSS, etc.) und Reaktionszeit des Servers
    • Verfügbarkeit der Website / Up-Time (Ausfälle wirken sich negativ aus) – Sorgen Sie dafür, dass Ihre Website immer erreichbar ist
    • IP-Adresse sollte im jeweiligen Zielland liegen
    • Frames sollten nicht verwendet werden
    • Eine Robots.txt sollte vorhanden sein und korrekt eingestellt werden (so sollten z.B. keine wichtigen Seitenbereiche durch eine robots.txt gesperrt werden)
    • Verwendung von sprechenden URLs z.B. www.soliver.de/damenmode/tshirts/model-xy-rot.html
    • Session-IDs sollten vermieden werden (z.B. domain.de/ ?XTCsid=39d273f88ade1f4b41f83841b9bac880)
    • Stellen Sie für Google eine Sitemap.html und Sitemap.xml zur Verfügung
    • Richten Sie die Google Webmaster-Tools ein und lösen Sie die dort ausgegebenen Probleme z.B. 404 Fehler

  • Content
    • Menge an Content (je mehr Content, desto besser)
    • Spezifischer bzw. themenrelevanter Content
    • Unique Content
    • Qualität des Contents
    • Content rund ums Thema (LSO/LSA)
    • Breadcrumb-Navigation (zur Orientierung der Nutzer und internen Verlinkung)
    • Der Einsatz von Bildern, Videos und PDFs ist sinnvoll (je mehr weiterführende Inhalte, desto besser)
    • Verwendung von individuellen Meta-Tags
    • Verwendung von Überschriften (H1, H2) die im Optimalfall Keywords enthalten

  • Backlinks
    • Allgemeine Anzahl der Links
    • Aufbau von themenrelevanten Links
    • Aufbau von Trust Links (Links von alten und starken Seiten, z.B. DMOZ, Wikipedia)
    • Möglichst ausgewogenes Verhältnis der Links zu unterschiedlichen Domains und IPs
    • Natürlichkeit der Linkstruktur (Verhältnis Keyword-Links und Brand-Links, Verhältnis Startseiten- und Unterseiten-Links)
    • Social Media-Empfehlungen (z.B. Likes, Shares, Retweets)
    • Möglichst hochwertige Links z.B. von Seiten die für Ihre Keywords ranken
    • Keine Spam-Links von minderwertigen Seiten

  • Besucherverhalten
    • Absprungquote möglichst gering
    • Verweildauer möglichst hoch

  • Sonstiges
    • Traffic (dabei gilt: je mehr, desto besser)
    • Hohes Suchvolumen nach dem Brand bedeutet Trust für Google

PageRank

Während früher immer davon ausgegangen wurde das der Pagerank die Popularität einer Website angibt ist mittlerweile von Matt Cutts bestätigt worden, dass der Pagerank eher die Autorität und das Vertrauen einer Website darstellen soll. Quelle: www.online-solutions-group.de/blog/suchmaschinenoptimierung-seo/matt-cutts-erklaert-unterschied-zwischen-popularitaet-und-autoritaet-einer-website/

Das bedeutet er gibt nicht wider wie häufig die Website im Internet von anderen Websites verlinkt wird. 

Der PageRank liegt zwischen 0 und 10, wobei 0 der kleinste und 10 der größte Wert ist. Dem PageRank sollte aber ohnehin nicht zu viel Aufmerksamkeit geschenkt werden, denn der PageRank wird in unregelmäßigen Abständen von Google aktualisiert und ist somit nicht tagesaktuell. Es kann also sein, dass bei einer Seite die eigentlich schon einen PageRank von 5 hat, Google aktuell nur einen PageRank von 1 ausweist. Zudem zeigt der PageRank nicht wie gut eine Website rankt. Es ist also möglich, dass eine Website mit einem geringen PageRank viel besser bei Google gefunden wird als eine Website mit hohem PageRank.

Die Alternative zum PageRank: MozRank - Ein anderer Wert, der dem PageRank von Google sehr nahe kommt und regelmäßig aktualisiert wird, ist der MozRank von SEOMOZ. Sie können den Wert Ihrer Website hier kostenlos ermitteln: www.opensiteexplorer.org.

Moz Rank

Der rot markierte Wert ist der MozRank von SEO Moz. Dieser kommt der gesamten Sichtbarkeit der Seite schon etwas näher als der PageRank von Google und ist somit aussagekräftiger. Zalando wird hier als die Seite mit dem höchsten Wert ausgewiesen, was der tatsächlichen Sichtbarkeit entspricht.

Die Alternative zum PageRAnk: ACRank - Der ACRank, eine weitere Alternative zum PageRank von Google, ist ein Wert der von Majestic SEO ermittelt wird.

AC Rank

Das spricht für SEO mit der OSG

  • Nachhaltige Erfolge. Mit unserer umfangreichen Methoden der Suchmaschinenoptimierung erzielen Sie mit Ihrem Online-Shop oder Ihrer Website nachhaltige Ergebnisse – auch wenn die Suchmaschinenoptimierung nicht mehr fortgeführt wird.

  • Transparenz. Das Reporting Center ermöglicht Ihnen volle Transparenz in unsere erbrachten Leistungen. Sie können jederzeit einsehen, wie sich die Sichtbarkeit Ihrer Website verändert oder welche Backlinks wir für Sie aufgebaut haben.

  • Qualität zu fairen Preisen. Mithilfe von smarten Online-Marketing-Technologien bekommen Sie mehr Leistung und mehr Qualität – und das zu geringeren Kosten. Durch feste die Nutzung von festen Prozessen und die Umsetzung eines aktiven Qualitätsmanagements reduzieren wir Ihre Risiken.