AGOF
Was bedeutet AGOF?
Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung, kurz AGOF, ist der Zusammenschluss der führenden deutschen Online-Vermarkter und -Werbeträger. Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung wurde im Jahr 2002 gegründet.
Der Verein
Die Arbeitsgemeinschaft ist als Verein organisiert und hat derzeit zehn Mitglieder. Weiter sind im Verein rund 40 Studienteilnehmer vertreten. Der Verein gliedert sich in die Bereiche Internet und Mobile. Zu den Aufgaben der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung gehört die Reichweitenforschung im Online-Werbemarkt. Die ermittelten Reichweiten dienen als Planungsparameter für die beiden digitalen Bereiche. Die Ergebnisse der AGOF-Reichweitenforschung gelten als die Währung im Online-Bereich.
Da die Mitglieder des Vereins äußerst heterogen sind, kann sie einen intermedialen Anspruch erfüllen. Die Studien der Arbeitsgemeinschaft werden von unabhängigen Dritten, wie zum Beispiel durch die agma (Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse), überprüft.
Das zentrale Organ des Vereins ist die Mitgliederversammlung. Die beiden Sektionen Internet und Mobile sind eigenständig organisiert. Weitere Organe des Vereins sind der Vorstand und die Planungskommission.
Die Reichweitenforschung
Die AGOF-Reichweitenforschung ist die standardisierte Währung für Reichweiten im Online-Bereich. Die Reichweiten- und Strukturdaten der Studien basieren auf einem Multi-Methodenmodell. Grundlage der Forschung ist der Unique User.
Ziele der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung
Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung steht für digitale Standards, die Professionalität, Transparenz und Vergleichbarkeit in der digitalen Mediaplanung. Die Arbeit der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung unterliegt strengen Qualitätsstandards. Um das angestrebte Qualitätslevel zu erhalten, werden die Studien des Vereins laufend an die Bedürfnisse und Anforderungen des Online-Werbemarktes angepasst. Dazu gehören auch die Erweiterung der AGOF-Markenfamilie sowie neue Angebote und Services.
Arbeitsgemeinschaft Online Forschung und agma
Zu den wichtigsten Marktpartnern der AGOF gehört die agma (Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse). Damit die Daten im Online-Bereich auch intermedial vergleich sind, arbeitet sie methodisch eng mit der agma zusammen. So wurde zum Beispiel der ihr Reichweitenteil in das methodische Dach der agma integriert. Im Rahmen der agma werden unter Namen ma Internet alle drei Monate aggregierte Daten aus der AGOF daily facts veröffentlicht.
TOP modular und AGOF Akademie
Für die Auswertung und Planung stellt die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung ein eigenes Programm mit Namen Top modular zur Verfügung. Die AGOF Akademie bietet verschiedene Seminare für Mediaplaner, Marketingverantwortliche, Medienforscher und Medienanalysten an.
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