SEO


SEO Keywordrecherche

SEO Keywordrecherche

1. Warum die SEO Keywordrecherche so wichtig istIm Online-Marketing ist der erste grundlegende Schritt bei der Entwicklung einer erfolgreichen SEO-Strategie die Implementierung effektiver Keywords. Um für Ihre Zielgruppe sichtbar zu sein, müssen Sie die richtigen Keywords verwenden – idealerweise...

SEO Erfolge

Erfolge im SEO, Rentabilität und SEO-Tipps

Welche Disziplin im Online-Marketing zahlt sich am meisten aus? Ganz klar die Erfolge im SEO. Denn bei der richtigen SEO-Strategie sind ROI und Rentabilität besonders hoch. Auch Laien verstehen schnell, was Suchmaschinenoptimierung bedeutet und worauf zu achten ist: Qualität,...

SEO Basics

SEO Basics

SEO, kurz für Search Engine Optimization, bezeichnet die Optimierung von Webseiten und ihren Inhalten für Suchmaschinen wie Google und Bing. Um mehr Besucher auf eine Webseite zu lenken, ohne Werbung schalten zu müssen, muss die Webseite einen hohen Rang...

Linkbuilding

Linkbuilding – Warum ist der Prozess Linkaufbau so wichtig?

Nachhaltiges Linkbuilding gehört im SEO nach wie vor zu den wichtigsten Disziplinen der organischen Suche. Ein Sprecher von Google selbst erklärte kürzlich: „Ranking ohne Links ist wirklich, wirklich schwierig“. Gleichzeitig wird es aber auch immer schwieriger, ein gutes und...

Tool Landschaft

So sieht die ideale SEO Tool Landschaft aus

In jedem Unternehmen, in dem Online-Marketing-Maßnahmen durchgeführt werden, sind in der Regel mehrere Tools im Einsatz. Leider gibt es keine einzelne Lösung, die alle Anforderungen abdeckt. Vielmehr sollte für jede Online-Marketing-Maßnahme das richtige Tool gewählt werden. Die SEO-Tool-Landschaft ist jedoch...

Strukturierte Daten

Der Ultimative Guide für strukturierte Daten

Seit einigen Jahren sind strukturierte Daten unter Webmastern und SEOs ein zum Teil kontrovers diskutiertes Thema. Nach wie vor bestehen Meinungsverschiedenheiten darüber, was strukturierte Daten sind, wofür sie verwendet werden und wie und wann strukturierte Daten für SEO-Zwecke implementiert werden...

Geschichte von Suchmaschinen

Geschichte von Google und anderen Suchmaschinen

1. Die Geschichte der SuchmaschinenKennen Sie Archie? Nein? Dann würden Sie es jetzt vermutlich googeln. Und vielleicht verblüfft feststellen, was Google als möglichen Treffer vorschlägt: “Archie erste Suchmaschine”. Und in der Tat. Als Archie 1990 an den Start ging,...

Interne Verlinkung

Die Relevanz von internen Verlinkungen

1. EinführungDie enorme Wichtigkeit qualitativ hochwertiger, externer Links für das Ranking bei Google wird jedem Webseitenbetreiber schnell bewusst. Häufig wird aber übersehen, dass auch eine richtig platzierte interne Verlinkung ein erfolgreiches SEO–Werkzeug ist. Um große Erfolge zu verbuchen, braucht es...

URL Aufbau

Der perfekte Aufbau einer URL

Eine URL (Uniform Resource Locator), ist eine bestimmte Art von URI (Universal Resource Identifier). Verwendet wird eine URL, wenn ein Webclient eine Anforderung an einen Server für eine Ressource sendet. URLs sind definiert als die URIs, die eine Ressource...

Crawling & indexing

Crawling und Indexing

Das Crawling und Indexing bezeichnet die Vorgehensweise von Suchmaschinen, Webseiten zu finden und in den Suchergebnislisten (SERPs) anzeigen zu lassen. Wenn Sie Ihre Webseiten in den organischen Suchergebnissen anzeigen lassen wollen, ist darauf zu achten, dass die relevanten Inhalte in...

Content Audit

Erfolgreiches Content Audit: Anleitung für effektive Webseiten-Optimierung

1. Einführung – Was ist ein Content AuditIm Kern ist ein Content Audit eine gründliche Überprüfung aller vorhandenen Online-Inhalte. Dazu gehören beispielsweise Blogbeiträge, Produktbeschreibungen, FAQ-Seiten, Bilder und Videos. Ziel ist es, den ‘Gesundheitszustand’ Ihres Contents zu evaluieren und Verbesserungsmöglichkeiten zu...

Checkliste Website Relaunch

Die Checkliste für Ihren Website Relaunch

1. Einführung: Website Relaunch und SEOEin Website Relaunch setzt Impulse. Es ist die Gelegenheit, das Design auf einen aktuellen Stand zu bringen. Ein neues Content Management System ließe sich etablieren oder alte Fehler der Suchmaschinenoptimierung könnten endlich beseitigt werden. Neue Funktionen...

Bilder SEO

Bilder SEO

1. Die Bedeutung von Bildern in der SEOEine Webseite ohne Bilder ist wie eine Suppe ohne Salz. Ohne Bilder ist eine Webseite fad und eine für die meisten Besucher unattraktive Textwüste. Mit Bildern können Inhalte und Informationen schneller, umfangreicher...

Onpage Optimierung

10 Tipps für die Onpage Optimierung

Warum Onpage OptimierungWer über Google und Co gefunden werden möchte, muss seine Website für Suchmaschinen optimieren. Dazu gibt es viele wirkungsvolle Maßnahmen, die sich direkt auf der eigenen Internetpräsenz realisieren lassen. Diese werden als Onpage-Maßnahmen bezeichnet.In unserem Artikel wollen wir...

Tipps Linkaufbau

10 Tipps für den Linkaufbau

Warum Linkaufbau für gutes SEO unabdingbar istJe mehr Seiten eine Webseite verlinken, umso besser steht sie im Ranking dar. Das war der Grundsatz, mit dem Google vor über 15 Jahren begann, seinen Suchalgorithmus aufzubauen. Doch die Gleichung ging nicht...

Broken Linkbuliding

Broken Linkbuilding

Broken Linkbuilding ist eine effektive, skalierbare und Content-fokussierte Strategie, um defekte Links oder defekte Webseiten-Inhalte aufzufinden und diese durch korrekte Links oder Inhalte zu ersetzen. Diese Methode dient insbesondere der Unterstützung von Webmastern, da der Erfolg einer Kampagne direkt proportional...

HTTPS Umstellung

HTTPS Umstellung

Bereits im August 2014 hat Google offiziell angekündigt, dass HTTPS in Zukunft ein Rankingfaktor für Webseiten sein wird und dass die HTTPS Umstellung einer Webseite einen kleinen Ranking-Boost bescheren kann. Heute sagt Google, dass Ihre Website-Adresse mit HTTPS beginnen muss. Aber...

Sitemap XML

XML.Sitemap Erstellung

Die stetig wachsende Zahl von Websites und deren Komplexität war die Motivation für die Einführung der Sitemap.XML durch Google. Viele Business- oder E-Commerce-Sites umfassen Hunderte oder Tausende verschiedener Seiten innerhalb einer Domain. Die Sitemap hilft den Suchmaschinen, komplexe Webseiten...

SEO Agentur Auswahl